Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 11:37
Zitat von TanneTanne schrieb:gibt es nicht
"Gibt es nicht", ist kein sonderlich schlagkräftiges Argument, denn es werden fortlaufend neue Wörter in den Wortschatz aufgenommen.
Und wenn man sich anschaut, dass in der deutsche Sprache so unsinnige Wörter wie Talkmaster oder Handy genutzt werden, finde ich Diebstahlsgut noch das geringste Problem.
Der juristische Begriff lautet vermutlich ohnehin anders.
Aus meiner Sicht bleibt es ein Nebenschauplatz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 11:40
..
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn das nicht eine totalitäre Vision der Umprogrammierung durch Gendern ist, was dann? Sogar Migranten sollen also auf diese Weise gleichgeschaltet werden, obwohl sie aus ganz anderen Kulturen kommen und es eigentlich reicht, sich an die geltenden Gesetze zu halten. Sie dürfen sehr wohl anders denken. Da gibt es nichts umzuprogrammieren, nicht in einer Demokratie der kulturellen Vielfalt.
Das hast Du missinterpretiert. Diese Aussage bezog sich darauf, dass hier des Öfteren moniert wurde, dass das Gendern Gruppen wie Migranten nicht sichtbar machen würde. Ich versuchte dazulegen, dass das Gendern sich letztendlich nicht nur auf das Sichtbarmachen bezieht, sondern darauf, dass eine Integration zur Selbstverständlichkeit wird. Diese grundsätzliche, selbstverständliche Toleranz, würde dann allen Gruppen, eben auch Migranten, zugute kommen. Das Gendern zielt mE darauf ab, eine Denkweise zu fördern, die von Toleranz und grundsätzlichem Wohlwollen geprägt ist, die/das alle Menschen mit einschließt, ganz gleich welchen Geschlechts, Ethnie u. ä. m.. Annahme statt Ausgrenzung, Freiheit statt Verbote, ein Willkommen/Ankommen für alle, in einer progressiven Gesellschaft, in der sich, im besten Falle, jeder Mensch als vollwertiges/gleichwertiges Mitglied empfinden und erleben kann.

Ich finde das eine sehr schöne Vorstellung und unterstütze diese Idee. Dass das Ganze Zeit braucht (ich nehme an, mehrere Generationen) und nicht vom Gendern allein abhängt, das sehe ich als Binse an. Aber diese Entwicklung, bzw. die grundsätzliche Zielesetzung, diese unterstütze ich unumwunden.

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 11:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie man mit Begriffen wie "Diebesgut", die sich nur schwer gendern lassen, umgeht, wird sich mit der Zeit zeigen.
Da sieht man wieder einmal (wie so oft in diesem Thread und nicht nur hier), wie Genderfans immer mehr ins Schleudern geraten, weil diese Genderideologie den letzten Sinn für korrekte Rechtschreibung vollends lahmlegt. :D

Das ist auch der Grund, warum bei der letzten Rechtschreibreform viele Erneuerungen zurückgenommen werden mussten und eine Revision der Reform selbst notwendig wurde. Man darf es einfach nicht zu weit treiben, sonst wird es kontraproduktiv. Die heutige Genderideologie gräbt sich ihr Grab selbst aufgrund ihres sektiererischen Anspruchs. Sie kann den Mund nicht vollkriegen und verliert am Ende auch das, was bereits vorher akzeptiert wurde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 11:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nein, sonst müsste man anfangen, Gegenstände zu gendern. Das Diebesgut ist eine Sache, kein Mensch.
Vllt muss man das ja dann wirklich, weil es jemandes Gefühle verletzen kann, wenn der Gegenstand nicht richtig gegendert ist. Ich weiß, es ist etwas überzogen, aber nicht unmöglich, also weise ich lieber gleich drauf hin, dass sich auch hier "Betoffene" finden können, die entsprechendes einfordern.

Die Sichtbarkeit des Geschlechts von meinem Baum zB kann mir schließlich -aus welchen Gründen auch immer- ganz besonders am Herzen liegen un ich fordere, dass es nun als BäumIn in den Duden aufgenommen wird.

Wobei natürlich klar sien muss, dass noch lange nicht richtig belegt ist, dass durch Gendern das gewünschte Geschlecht hier tatsächlich mehr wahrgenommen wird, als vorher.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 11:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nein, sonst müsste man anfangen, Gegenstände zu gendern. Das Diebesgut ist eine Sache, kein Mensch.
Joa, eigentlich wollte ich auch genau das damit ausdrücken, danke.
Gegenstände haben zwar einen bestimmten Artikel, allerdings liegt dieser nicht dem Geschlecht zugrunde, wir wissen ja nun alle, dass die Gegenstände kein Geschlecht haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:denn es werden fortlaufend neue Wörter in den Wortschatz aufgenommen.
Natürlich, Sprache entwickelt sich entsprechend der technologischen Errungenschaften weiter.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:finde ich Diebstahlsgut noch das geringste Problem.
Da gibt es überhaupt kein Problem, außer das Diebstahlsgut falsch ist, denn es handelt sich um eine Sache, das Diebesgut.
Unabhängig davon ob das nun Männlein, Weiblein oder Divers geklaut hat.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 11:52
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Sichtbarkeit des Geschlechts von meinem Baum zB kann mir schließlich -aus welchen Gründen auch immer- ganz besonders am Herzen liegen un ich fordere, dass es nun als BäumIn in den Duden aufgenommen wird.
da ist aber nicht der Baum selbst betroffen.....Du bist betroffen, was etwas vollkommen anderes ist. Außerdem geht es beim Gendern immer noch um Personen/Personenbezeichnungen. Ich finde nicht, dass solche Beispiele in irgendeiner Form der Diskussion zuträglich sind, da sie nur albern sind, was sicherlich auch das Ziel solcher Äusserungen ist: Gendern und die Befürworter versuchen lächerlich machen. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist aber nicht der Baum selbst betroffen.....Du bist betroffen, was etwas vollkommen anderes ist.
Na beim Geschlecht geht es doch sowieso nie um einen selbst, sondern eben um das Geschlecht, und persönlich ist man da eh immer nur mittelbar betroffen, indem man eben entsprechende Gefühle, Vorstellungen usw triggert.
Da ist es doch egal, um wessen Geschlecht es geht, und meiner Ansicht nach sollte auch egal sein, ob es sich um Mensch oder sonst was handelt.
Es kann einen so und so betreffen, berühren, schlecht stimmen etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem geht es beim Gendern immer noch um Personen/Personenbezeichnungen.
Hm, vllt sollte man das ja ändern. Wie gesagt, die persönlichen Gefühle sind ja nicht nur an Menschen gebunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde nicht, dass solche Beispiele in irgendeiner Form der Diskussion zuträglich sind, da sie nur albern sind, was sicherlich auch das Ziel solcher Äusserungen ist: Gendern und die Befürworter versuchen lächerlich machen. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.....
Kommt drauf an, wie ernst man das begründen kann. Ich denke, ich tue das schon mit ausreichend Seriosität, um eben auch bestimmte Nebenaspekte solcher Vorhaben zu bennen. Wenn es dich stört, melde es, und der Mod soll es bewerten.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:07
@navi12.0
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Na beim Geschlecht geht es doch sowieso nie um einen selbst, sondern eben um das Geschlecht, und persönlich ist man da eh immer nur mittelbar betroffen, indem man eben entsprechende Gefühle, Vorstellungen usw triggert.
doch, es geht auch um einen selbst, es hat ja jeder ein Geschlecht und eine Geschlechtsidentität und darum geht es ja auch beim Gendern.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da ist es doch egal, um wessen Geschlecht es geht, und meiner Ansicht nach sollte auch egal sein, ob es sich um Mensch oder sonst was handelt.
es geht aber um Personen, das Gendern betreffend. Wir sollten schon die eigentliche Definition nehmen und nicht irgendwas erfinden, was keine Rolle spielt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kommt drauf an, wie ernst man das begründen kann. Ich denke, ich tue das schon mit ausreichend Seriosität, um eben auch bestimmte Nebenaspekte solcher Vorhaben zu bennen.
nur gibt es diese Nebeneffekte eben nicht und Du hast das auch nicht seriös dargelegt, sondern hast eine Konstellation gestrickt, die beim Gendern eben keine Rolle spielt. Würden wir das weiter spinnen, dann maßt Du Dir an, das Geschlecht Deines Baumes willkürlich festlegen zu können. Schon allein das widerspricht ja dem Grundgedanken des Genderns.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Sichtbarkeit des Geschlechts von meinem Baum zB kann mir schließlich -aus welchen Gründen auch immer- ganz besonders am Herzen liegen un ich fordere, dass es nun als BäumIn in den Duden aufgenommen wird.
Absolut berechtigt...:)
Man weiss ja nie mit was für einem Baum jemensch gerade zu tun hat.lol. Danke

https://www.kosmos.de/content/buecher/ratgeber/frag-kosmos/frag-kosmos-zum-thema-natur/baeume-koennen-ihr-geschlecht-wechseln/


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:15
Zitat von TanneTanne schrieb:außer das Diebstahlsgut falsch ist,
Warum sollte es falsch sein?
Zitat von TanneTanne schrieb:Unabhängig davon ob das nun Männlein, Weiblein oder Divers geklaut hat.
Das ist wohl allen klar.
Vielleicht führst du den Diskurs einfach mit @Noumenon weiter.
Das war sein/ihr Punkt.
Mir ist das komplett schnuppe.
Ich habe kein Problem damit, Diebesgut weiter so zu bezeichnen. Ich möchte aber diese vereinzelten Besonderheiten nicht als Argument gelten lassen, deshalb komplett aufs Gendern zu verzichten.
Das war der Punkt.
Ich hätte allerdings genausowenig ein Problem damit, den Begriff durch einen anderen zu ersetzen.
Zum Beispiel Diebstahlsgut.
Insgesamt spielt der Begriff in meiner Lebenswelt ohnehin keine Rolle. Ich wüßte nicht, wann ich den, vor heute, das letzte Mal gebraucht habe.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn die Schüler/-innen ansonsten die deutsche Sprache einwandfrei beherrschen und anwenden können, ist das Gendern oder Nicht-Gendern kein Problem.
Entschuldige bitte, Laura_Maelle, aber auch wenn der Satz so korrekt ist, was ich natürlich ebenso sehe, dann rollen sich mir dennoch bei "Nicht-Gendern" sämtliche Zehnägel rauf und runter.
1. würde ich das Wort selber zum Verb machen: nicht gendern oder zum Substantiv: Das Nichtgendern
(siehe "nicht schwimmen" / "Der Nichtschwimmer").
2. Würde ich es NIE, NIE, NIE mit diesem dämlichen Deppenstrich "-" schreiben. Nur hängt bei unseren Nachkommen das Fortkommen davon ab, wie wohlgesonnen ihnen die Lehrer:innen (und auch außen) sind.
Wer denkt sich nur sowas aus? Und wozu? ABM? Nichts anderes zu tun? Grausig! Bäh!

Gucky.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:21
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Absolut berechtigt...:)
Man weiss ja nie mit was für einem Baum jemensch gerade zu tun hat.lol. Danke
und kannst Du jetzt noch bitte aufzeigen, welcher Baum gerne mit seinem spezifischen Geschlecht angesprochen werden würde? Weil damit die Sichtbarkeit in der Gesellschaft erhöht werden könnte? Danke.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte es falsch sein?
Weil es kein reguläres deutsches Wort ist.
Es heißt Diebesgut, Diebstahlsgut gibt es laut Duden nicht und auch nicht umgangssprachlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht führst du den Diskurs einfach mit @Noumenon weiter.
Wieso verweist du denn jetzt auf eine andere Person, wenn du doch die ganze Zeit schwammige Erklärungen lieferst und ich dir aufzeige warum deine Beiträge schwammig sind? Was hat @Noumenon damit zu tun?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:22
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Man weiss ja nie mit was für einem Baum jemensch gerade zu tun hat.lol. Danke
Also ich kenne Nadel- und Fadenbäume und -bäuminnen :D :D :P

Gucky.


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:25
Kommt bitte mal wieder zum Thema zurück!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:28
Zitat von TanneTanne schrieb:laut Duden
Apropos Duden
Das generische Maskulinum ist tot
Ob der Gender-Doppelpunkt seinen Siegeszug antreten wird, ist noch unklar. Ein Wendepunkt lässt sich aber schon jetzt ausmachen: Vor wenigen Monaten hat der Duden in seinem Online-Wörterbuch das generische Maskulinum abgeschafft. «Die Leser» meint nun also nur noch Männer. Sind auch Frauen angesprochen, werden sie explizit als «Leserinnen» genannt.
Quelle: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/minenfeld-gendersternchen-eine-kurze-geschichte-der-gendergerechten-sprache


Also auch für den Duden ist das generische Maskulinum tot.
Sofern du also den Duden als Referenzgröße heranziehst, solltest du das zur Kenntnis nehmen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Was hat @Noumenon damit zu tun?
Einfach zurückblättern zum Anfang des Nebenthemas Diebesgut. Es war ihr/sein Einwand.
Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Apropos Duden
Das generische Maskulinum ist tot
Ob der Gender-Doppelpunkt seinen Siegeszug antreten wird, ist noch unklar. Ein Wendepunkt lässt sich aber schon jetzt ausmachen: Vor wenigen Monaten hat der Duden in seinem Online-Wörterbuch das generische Maskulinum abgeschafft. «Die Leser» meint nun also nur noch Männer. Sind auch Frauen angesprochen, werden sie explizit als «Leserinnen» genannt.
Quelle: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/minenfeld-gendersternchen-eine-kurze-geschichte-der-gendergerechten-sprache


Also auch für den Duden ist das generische Maskulinum tot.
Sofern du also den Duden als Referenzgröße heranziehst, solltest du das zur Kenntnis nehmen.
Das ist vollkommener Blödsinn, zumal diese Quelle in diesem Thread schon einmal herangezogen wurde.
Und bei diesem redaktionellem Inhalt geht es um die Frage ob Gendersternchen und Co. den Duden obsolet machen.
Das heißt aber nicht, dass der Duden keine Gültigkeit mehr hat, oder gar nicht mehr existiert.

Und zum Thema Leser/in -> man könnte auch einfach von Leserschaft sprechen, Problem gelöst!

Und zum Thema Duden: kurze Suchphrase bei Google "duden aktuelle auflage 2022" <- gibt es ab ca. 28€!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:41
Zitat von TanneTanne schrieb:Das heißt aber nicht, dass der Duden keine Gültigkeit mehr hat, oder gar nicht mehr existiert.
Lies meinen Text einfach nochmal in aller Ruhe.
Da steht nicht "der Duden ist tot", da steht " das generische Maskulinum ist tot".
Natürlich existiert der Duden noch.
Natürlich hat er noch Gültigkeit.

Er nutzt einfach das gM nicht mehr.
Leser sind männliche Personen
Weibliche Personen sind Leserinnen.


Wenn der Duden für dich richtungsweisend ist, solltest du das akzeptieren.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und bei diesem redaktionellem Inhalt geht es um die Frage ob Gendersternchen und Co. den Duden obsolet machen.
Darum geht es in dem gesamten Artikel schlicht weg gar nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:46
@fischersfritzi

Kurz beim Duden mal reingeschaut, online:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Leserin_Feldarbeiterin

WEIBLICH

https://www.duden.de/rechtschreibung/Leser_Buchleser

MÄNNLICH

Wie bitte was gibt es nicht mehr?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 12:49
@Tanne
das generische Maskulinum gibt es nicht mehr.


Anzeige

2x zitiertmelden