Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2026 um 23:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nun muss die Firma sich eben genau überlegen ob eine taube, eine rollstuhlfahrende oder anderweitig mit Behindertenausweis ausgestattete Person anstellt oder eben Geld an den Staat bezahlt, oder gar umzieht?
Da muss ich mal reingrätschen. Eine Schwerbehinderung mit 50% gibt es relativ schnell. Hab ich auch. Das heißt nicht gleich das die Behinderung einen Einfluss auf deine Arbeitsleistung hat. Du würdest staunen wie vielen Menschen du jeden Tag begegnest die einen entsprechenden Ausweis haben.
Mal so als Beispiel. Alexander Zverev mit Typ 1 Diabetes und Insulinpumpe könnte eine Schwerbehinderung mit 50% erhalten.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 10:51
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Eine Schwerbehinderung mit 50% gibt es relativ schnell. Hab ich auch. Das heißt nicht gleich das die Behinderung einen Einfluss auf deine Arbeitsleistung hat.
Da stimme ich dir zu und wenn ich dich damit negativ getriggert habe, war dies nicht meine Absicht und ich entschuldige mich.

Ebenso wollte ich nicht sagen, und das habe ich auch nicht, das diese Arbeitnehmer schlechtere Arbeitnehmer sind. Ich habe im Kontext ja zum Ausdruck gebracht, dass die Unternehmen vor einer Wahl stehen, und das manchmal eben auch nicht freiwillig.

Das Beispiel war ja kein Aufzug und die Arbeitsplätze sind nicht im EG..., also muss man Umbauen, Umziehen oder den Ausgleich an den Staat zahlen. Alle Optionen sind mit Aufwendungen für das unternehmen verbunden obwohl man ggf sogar den AN anstellen möchte?!
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du würdest staunen wie vielen Menschen du jeden Tag begegnest die einen entsprechenden Ausweis haben.
Das glaube ich nicht das ich da staunen würde. Denn ich glaube jeder Mensch egal ob mit oder ohne Behinderung hat im Arbeitsleben gute und schlechte Seiten/Eigenschaften/Befähigungen.

Mir ging es ja grundlegend auch nicht um eine Behinderung oder diese zu bewerten oder einzuordnen, sondern um das Quotenthema und dessen Nachteile, denn andere User beschreiben Quoten ja als positiv, zumindest hört man dort nichts negative, somit ist das für mich einseitig.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 12:23
@gagitsch
Wenn es z.B. Schwerhörigkeit wäre, was muss man da denn umbauen?

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es z.B. Schwerhörigkeit wäre, was muss man da denn umbauen?
So mit Kontext und Beispielen hast du es nicht immer. Ein Hörgeschädigter braucht keine Aufzug, dass das klar ist, sollte man nicht erwähnen müssen....

Wenn ich dein Beispiel auffasse, dann wäre bei einer Hörschädigung der Aufgabenbereich zu bewerten und dementsprechend abzuwegen was umgebaut/angepasst werden muss oder ob die Person nicht angestellt werden kann und man Ersatz leistet.

Wenn jetzt die Schädigung egal ob eine Lähmung, ein Gehörschaden oder etwas anderes vorhanden ist, und auch der AG den AN einstellen will, wäre der AG gezwungen Geld auszugeben, gleich ob der Arbeitsplatz umzugestalten ist oder man wegen der Gesetzmäßigkeit die Behindertenabgabe zahlen muss. Von daher spreche ich ja so oft über Zwänge.

Es ist ja nicht so, dass die Zahlungen als Ersatzleistung freiwillig wären. Jeder Betrieb ab 20 AN kommt in diese Pflicht. Das ganze ist dann noch gestaffelt.

Tesla Deutschland hat zB rd 11.000 AN und müsste 550 Behinderte/Geschädigte AN einstellen oder 550 mal die Abgabe zahlen. Im Automobilbau stelle ich mir die Frage inwieweit eben Seh- oder Gehbehinderte AN arbeiten sollen/können, und hier redet man nicht über 5 oder 15 Bürojobs, sondern 550.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 19:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da stimme ich dir zu und wenn ich dich damit negativ getriggert habe, war dies nicht meine Absicht und ich entschuldige mich.
Kein Thema. Hab ich nicht als negativ wahrgenommen. Ging mir mehr darum aufzuzeigen das Schwerbehindert ein Spektrum umfasst das riesig ist. Und viele Schwerbehinderte würden im Alltag nicht als Schwerbehindert wahrgenommen werden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ebenso wollte ich nicht sagen, und das habe ich auch nicht, das diese Arbeitnehmer schlechtere Arbeitnehmer sind. Ich habe im Kontext ja zum Ausdruck gebracht, dass die Unternehmen vor einer Wahl stehen, und das manchmal eben auch nicht freiwillig.
Je nach Einschränkung kann die Behinderung natürlich Einfluss auf die Arbeitsleistung haben. Das variiert halt sehr stark. Ein Einbeiniger hat kein Thema als ITler, um mal ein plattes Beispiel zu kreieren. Als Dachdecker hätte es wohl mehr Auswirkungen. Ist jemand Blind, wirkt sich das in der IT schon stärker aus.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 19:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So mit Kontext und Beispielen hast du es nicht immer. Ein Hörgeschädigter braucht keine Aufzug, dass das klar ist, sollte man nicht erwähnen müssen....
was Du nicht verstehst ist, dass es derartig viele Formen von Behinderungen gibt, dass man immer auch einen findet, für den man weder umziehen, noch umbauen muss. Was Du auch nicht verstehst ist, dass es Zuschüsse gibt, sollten irgendwelche Anpassungen nötig sein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tesla Deutschland hat zB rd 11.000 AN und müsste 550 Behinderte/Geschädigte AN einstellen oder 550 mal die Abgabe zahlen. Im Automobilbau stelle ich mir die Frage inwieweit eben Seh- oder Gehbehinderte AN arbeiten sollen/können, und hier redet man nicht über 5 oder 15 Bürojobs, sondern 550.
wie gesagt, es gibt unterschiedlichste Einschränkungen, das berücksichtigst Du kaum, Du reduzierst immer auf die Einschränkung, wo es dann Deiner Meinung nach nicht funktionieren könne. Bei vielen denen Du tagtäglich begegnest würdest Du gar nicht drauf kommen, dass die einen Schwerbehinderungsgrad haben.

2x zitiertmelden

28.05.2026 um 19:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du nicht verstehst ist, dass es derartig viele Formen von Behinderungen gibt, dass man immer auch einen findet, für den man weder umziehen, noch umbauen muss.
Nein. Das ist nun auch wieder nicht richtig.
Bei großen Firmen mit x verschiedenen Arbeitsplätzen ist es wahrscheinlicher als beim 50 Mann Betrieb. Der muss erst mal jemanden finden der zum einen sich bewirbt, Schwerbehindert ist und auch entsprechend geeignet.
Soo einfach ist das nicht immer.

melden

28.05.2026 um 19:41
@Cachalot
@Tussinelda
@gagitsch
Ist das nicht arg OT? Hier im Gender-Thread?

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 20:29
@Cachalot
Du hast nicht verstanden, worum Demir geht. Macht nix.
@Aniara
Ja, hab ja mehrmals versucht, das Thema woanders zu diskutieren, funktioniert nicht.

melden

29.05.2026 um 08:39
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ging mir mehr darum aufzuzeigen das Schwerbehindert ein Spektrum umfasst das riesig ist. Und viele Schwerbehinderte würden im Alltag nicht als Schwerbehindert wahrgenommen werden.
Da gehe ich voll mit. no front
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Je nach Einschränkung kann die Behinderung natürlich Einfluss auf die Arbeitsleistung haben. Das variiert halt sehr stark. Ein Einbeiniger hat kein Thema als ITler, um mal ein plattes Beispiel zu kreieren. Als Dachdecker hätte es wohl mehr Auswirkungen. Ist jemand Blind, wirkt sich das in der IT schon stärker aus.
Bin ich voll bei dir. Mir ging es tatsächlich auch weniger im die AN, denn die will ich ich gar nciht auf oder- ab- oder bewerten. Mir ging es um die Folgen für ein Unternehmen das sich für gewissen AN entscheiden möchte/muss oder Ersatz leisten muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du nicht verstehst ist, dass es derartig viele Formen von Behinderungen gibt
Das denkst du! Tatsächlich ist es schon krass, dass ich selbst als behindert gelte, weil ich Heuschnupfen haben, nur eben nicht in der Einstufung, dass ich dafür einen Ausweis bekomme. Also sind deine Mutmaßungen was jemand versteh oder nicht, wohl etwas ehrgeizig ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Du auch nicht verstehst ist, dass es Zuschüsse gibt, sollten irgendwelche Anpassungen nötig sein.
dito siehe oben. Ich habe tatsächlich mehrere Maßnahmen was Umbau und Barrierefreiheit angeht über 7 Jahre betreut und begleitet. Mir ist bewusst, welche Zuschüsse, welche Kosten und welche rechtlichen und bautechnischen Hürden vorliegen. Zuschüsse gibt es, zu Teilen sind die ein Witz.

GGF sollten wir unsere Kommunikation nicht immer nur auf das "aber es gibt doch" sondern ggf auf eine Abwägung und Differenzierung erweitern, sonst bleibt es zäh.

melden

29.05.2026 um 08:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das nicht arg OT? Hier im Gender-Thread?
ja sorry, gibt es eine Alternative? ich suche mal

melden

29.05.2026 um 08:51
Hier vielleicht? Heisst schon einfach nur "Gleichberechtigung"

Gleichberechtigung

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 6.149 Beiträge, am 20.05.2026 von Bogdan60
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 306 307 308 309
6.149
am 20.05.2026 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower