Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2026 um 07:32
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Doof, dass die Behörde dann auch so heißt und wieder wechseln muss, wenn ein Mann nachfolgt.
heißt das Ministerium nicht immer Ministerium?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Schräg wird es zudem, wenn eine "Vorständin" kreiert wird.
wieso? Wenn es sich um eine weibliche Person handelt, die diesen Posten inne hat?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Oder man zu Merkels Zeiten ein "Bundeskanzlerinnenamt" als Behörde gehabt hätte.
das wäre dumm. Nicht schräg.

1x zitiertmelden

19.04.2026 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:heißt das Ministerium nicht immer Ministerium?
Jetzt wird es komplizierter: Behörden werden in den Bundesländern traditionell entweder nach dem Amt ("Landratsamt", mehr im Süden) oder nach dem Behördenleiter ("Der Landrat", mehr im Norden) bezeichnet. Manchmal auch nach der Körperschaft ("Landkreis", Stadt xy").

Im Bund gibt es deshalb mehrere Varianten: In der Regierung das "Bundeskanzleramt", das "Auswärtige Amt", oder das jeweilige "Bundesministerium". Anders ist das bei den "Beauftragten", da sind die Behörden nach dem Behördenleiter benannt: "Bundesbeauftragte für den Datenschutz" oder "Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen".

Zur "Vorständin": Eigentlich müsste es korrekt heißen "Mitglied im Vorstand der xy-AG" oder "aus dem Vorstand" oder "vom Vorstand". Der Vorstand ist ein Organ, kein Posten. Ein Vorstandsmitglied, das nicht Vorstandsvorsitzender ist, nur als "Vorstand" zu bezeichnen, ist unsauber und missverständlich. Bei einem Vereinsvorstand würde auch keiner sagen "Ich bin Vorstand des xy-Vereins".

Das eh schon schräge "Vorstand" noch zur "Vorständin" zu steigern, ein Wort, das es ebenfalls nicht gibt, ist halt so ein Beispiel, dass Gendern zumeist auf Kosten einer klaren, verständlichen und eindeutigen Sprache geht.

3x zitiertmelden

19.04.2026 um 18:20
Passend zum Thema habe ich neulich diesen Beitrag hier bezüglich Neopronomen gefunden

https://junodmeida.de/henosis-warum-ich-einen-roman-ohne-er-und-sie-schreibe/

melden

19.04.2026 um 18:25
@Origines
also ich verstehe es so, das eine ist ein Organ, das andere die Person, es gibt die gleiche Bezeichnung aber das bedeutet nicht, dass das Organ die Person ist bzw. sein muss.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Bei einem Vereinsvorstand würde auch keiner sagen "Ich bin Vorstand des xy-Vereins".
äh, doch.

2x zitiertmelden

19.04.2026 um 18:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, doch.
??? Wirklich? Also in den Vereinen, in denen ich im Vorstand war, bezeichnete sich niemand so. Es wäre ja auch nicht korrekt, da der Vorstand ein Vereinsorgan ist, das aus dem Ämtern Vorsitzender, stv. Vorsitzende, Kassier, Schriftführer und ggf. Beisitzern besteht.

Also ist man "Mitglied im Vereinsvorstand" oder genauer "Schriftführer" oder "Beisitzer im Vorstand" - aber nicht Vorstand.

Wenn das - wo auch immer - üblich ist, dann geht die Welt nicht unter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das eine ist ein Organ, das andere die Person, es gibt die gleiche Bezeichnung aber das bedeutet nicht, dass das Organ die Person ist bzw. sein muss.
Meinst Du "Der Oberbürgermeister der Stadt xy"? Das ist ein Amt, eine Behörde. Die gewählte Oberbürgermeisterin Frau XY ist dann die Behördenleiterin, aber sie ist nicht identisch mit der Behörde oder dem Amt. Sie kann abgewählt werden oder zurücktreten. Amt und Behörde bleiben.

Nachdem die Autoritätsgläubigkeit und -hörigkeit in der Bevölkerung immer mehr abnehmen und der Unterschied zwischen Amt und Person nicht mehr gemacht wird (die Leute nehmen es immer persönlicher, wenn das Ordnungsamt einen Strafzettel verhängt, auf dem "Der Oberbürgermeister" als Behördenname steht), ist der Trend, Behörden nicht nach dem Amt des Behördenleiters zu benennen, sondern abstrakt als Körperschaft "Stadt XY" oder als "Ministerium XY" zu bezeichnen. Die Institutionen werden so "entpersonalisiert", was klarer macht, dass hier nicht der gewählte Politiker handelt, sondern eine immerwährende Behörde.

3x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 19.04.2026:äh, doch.
Nein. Entweder ist jemand Mitglied des Vorstands oder Vorstandsvorsitzender oder Vorstandsvorsitzende.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:58
@Pura
naja....schauen wir mal:
Korruptionsprozess: Ehemaliger KV-Vorstand verurteilt
Quelle: s.u.
Doch für den 62-jährigen damaligen KV-Vorstand
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Korruptionsprozess-Ehemaliger-KV-Vorstand-verurteilt-id30752650.html
1. Gremium, das eine Organisation, eine Institution oder ein großes Unternehmen leitet
2. [besonders D, A] Person, die Mitglied eines Vorstands ist oder die etw. allein leitet
Quelle: https://www.dwds.de/wb/Vorstand

die Person wird auch Vorstand genannt.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 22:00
Schön. Für mich völlig realitätsfern

melden

24.04.2026 um 22:03
@Pura
spielt jetzt welche Rolle genau, dass es für Dich realitätsfern ist? Das mag ja sein, rechtfertigt aber nicht dies:
Zitat von PuraPura schrieb:Nein. Entweder ist jemand Mitglied des Vorstands oder Vorstandsvorsitzender oder Vorstandsvorsitzende.
;)

melden

24.04.2026 um 22:09
Dein Ernst? Erst verlinkst du einen völlig nichtssagenden Artikel, in dem das Wort Vorstand mal vorkommt. Na immerhin das. Was und wie irgendwelche Printmedien schreiben, ist jetzt gesetzt??
Und das Weitere: Ja, realitätsfern. In der Praxis so nicht benannt

melden

25.04.2026 um 07:11
@Pura
was genau ist das Problem? Ich habe belegt, Du nur Deine Realität zum Fakt erhoben.

melden

25.04.2026 um 16:23
@Tussinelda
@Pura
Ist zwar OT, aber als Abschluss zu diesem Thema:
Nein, der Vorstand muss keine einzelne Person sein. Er kann aus einer oder mehreren natürlichen Personen bestehen.
Einzelvorstand: Die Satzung kann vorsehen, dass nur eine Person den Vorstand bildet.
Mehrere Personen: Oft besteht der Vorstand aus mehreren Personen (z. B. Vorsitzender, Stellvertreter), die den Verein oder die Gesellschaft gemeinsam vertreten.
Gesetzliche Regelung: Bei Aktiengesellschaften (AG) mit einem Grundkapital von über 3 Millionen Euro sind zwingend mindestens zwei Personen erforderlich, sofern die Satzung nichts anderes regelt.

melden

26.04.2026 um 06:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Person wird auch Vorstand genannt
Journalisten verwechseln auch "offensichtlich" mit "offenbar", verwenden Begriffe wie "letztendlich" und mittlerweile gerne "Politiker:innen", obwohl es solche Sammelbezeichnungen nicht gibt.

Kurz und gut: Sie sehen sich nicht als Lordsiegelbewahrer der deutschen Sprache, sondern folgen gerne sprachlichen Moden - und Unarten.

1x verlinktmelden

26.04.2026 um 07:55
@Origines
Weswegen ich nicht nur einen Artikel verlinkt habe. Ich wüßte wirklich nicht, warum dies weiter diskutiert werden müßte.

Du hast geschrieben, das würde keiner sagen, ich habe belegt, dass dies gesagt wird und sogar korrekt ist. Ich würde meinen, das reicht aus.

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast geschrieben, das würde keiner sagen, ich habe belegt, dass dies gesagt wird und sogar korrekt ist. Ich würde meinen, das reicht aus.
Sorry, ich sehe keinen Dissens.

Ich habe doch nicht bestritten, dass solche Dinge gesagt werden. Und dass Journalisten es mit der korrekten Sprache nicht immer genau nehmen. Sondern Moden folgen. Und dazu gehört halt auch "Vorständin".

2x zitiertmelden

26.04.2026 um 16:29
Was für ein Theater...
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und dass Journalisten es mit der korrekten Sprache nicht immer genau nehmen.
Allerdings ist es völlig korrekt "Herr Müller ist Vorstand..." zu schreiben.
Vorstand, der
männliches Mitglied des Vorstandes (1a)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Vorstand

Hatte @Tussinelda doch schon mit ihrem link belegt
Person, die Mitglied eines Vorstands ist oder die etw. allein leitet
Quelle: https://www.dwds.de/wb/Vorstand

2x zitiertmelden

26.04.2026 um 18:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was für ein Theater...
Alles Theater, natürlich!

Danke für die Entdramatisierung. ;)

2x zitiertmelden

26.04.2026 um 20:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Alles Theater, natürlich!
Halte ich für ein sehr gutes Fazit zum Thema "Gendern". ;)

melden

26.04.2026 um 20:44
Naja, nicht alles natürlich, aber deine Seitenhiebe gegen Journalisten und dass die Bezeichnung nicht korrekt ist, obwohl es belegt wurde, ist schon ziemliches Theater.
Selbst als es nun zweimal belegt wurde, dass das nicht nur so benutzt wird, sondern auch noch korrekt so ist, kommst du immer noch nicht auf die Idee einzuräumen, dass du dich geirrt hast.
Stattdessen kommt dies hier:

Danke für die Entdramatisierung.
Ja, sorry, für mich ist das Kasperltheater. :D

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 06:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allerdings ist es völlig korrekt "Herr Müller ist Vorstand..." zu schreiben.
Das war doch gar nicht mein Punkt. Ob das so geschrieben wird und ob es im "Duden" steht. Habe ich nie bestritten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 19.04.2026:Wenn das - wo auch immer - üblich ist, dann geht die Welt nicht unter.
Mein Punkt war eigentlich:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und dazu gehört halt auch "Vorständin".
Nur als Annex war ich der Ansicht, dass die Bezeichnung "Vorstand", von der "Vorständin" abgeleitet wird, verunklarend ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, nicht alles natürlich, aber deine Seitenhiebe gegen Journalisten und dass die Bezeichnung nicht korrekt ist, obwohl es belegt wurde, ist schon ziemliches Theater.
Seitenhiebe gegen Journalisten betrachte ich jetzt nicht als "Kasperltheater", wenn es um Sprache geht. Oder willst Du bestreiten, dass es sprachliche Unarten im Journalismus gibt? Nur weil etwas im Duden steht und es Journalisten verwenden (weswegen es dann im "Duden" aufgenommen wird), muss es noch nicht besonders gut sein. "Vorständin" gehört dazu.

Das war mein Punkt.

melden