Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 19:45
War gestern bei REWE. Dort stand ein Schild: "Bei Fragen KollegInnen ansprechen". Da war ich mir nicht sicher, ob ich auch männliche Mitarbeiter hätte fragen dürfen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Abgesehen davon ist diese Ergebnis ja alles andere als repräsentativ
Natürlich. :D Für mich ist es eindeutig klar. Dir gefällt es nicht, nicht mein Problem. Willkommen in einer Demokratie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 21:14
Zitat von soomasooma schrieb:Könnte man auch umdrehen:
Nein, kann man nicht, denn niemand kritisiert, dass das GM Texte schlecht lesbar macht. ;-)
Die Kritik ist eine andere.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 23:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Willkommen in einer Demokratie.
Und in dieser sollte auch das Gendern akzeptiert sein.
Und um dich damit zu zitieren:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dir gefällt es nicht, nicht mein Problem. Willkommen in einer Demokratie.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 03:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dort stand ein Schild: "Bei Fragen KollegInnen ansprechen".
KollegInnen? Das wundert mich, ich würde da eher die Bezeichnung "MitarbeiterInnen" erwarten, aus Sicht des Kunden/der Kundin/der Person, die eine Frage hat 😙

Man sieht, dass eine Formulierung Unsicherheiten nach sich ziehen kann, wobei es in diesem Fall sicher eher satirisch gemeint war @Aniara ?

Ich persönlich würde die neutrale Formulierung "Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Verkaufspersonal" bevorzugen. Alternativ "die Mitarbeitenden".
Da dürfte sich eigentlich niemand ausgegrenzt fühlen.

Persönliche aktuelle Erfahrung:
Gestern kamen ein jüngerer Mann und eine junge Frau zu uns auf die Baustelle, die vor der Endabnahme noch einige Arbeiten durchführen sollten (u.a. mussten zwei Fensterscheiben ausgetauscht werden, Fenster eingestellt werden etc.).
Die Frau hatte offensichtlich "das Sagen" und mehr Erfahrung, das merkte man, da sie ihrem Kollegen einiges erklärte und auch Anweisungen gab.

Mein Partner fragte sie, was für einen Beruf sie erlernt habe, und sie antwortete "Ich habe Schreinerin gelernt".


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 04:16
Wenn die Digitalisierung weiter an Fahrt aufnimmt und man bei Rewe und Co. nur noch bargeldlos eincheckt, erübrigt sich das Nachdenken, wer von wem gemeint ist, dann wird wohl nur noch ein Roboter für die Früh- und Spätschicht zum Regale befüllen da sein, wer weiß ...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 04:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dann wird wohl nur noch ein Roboter für die Früh- und Spätschicht zum Regale befüllen da sein, wer weiß ...
Zukunftsvision...Regale werden ja oft von Hilfskräften aufgefüllt (auf Geringverdienerbasis).
Immerhin, eine KI wäre bei dem Thema komplett sachlich. Frage mal "Alexa" 😉


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 04:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Frage mal "Alexa
Alex/A :D Wenn schon, denn schon...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 08:10
aliM. schrieb:
Das gendern auch hier wäre ein Riesenfortschritt. Ich stelle mir vor wie in den Politikrubriken künftig über russische Kriegsverbrecher:Innen und deutsche Nationalsozialist*innen, in der Krimirubrik über gefährliche Vergewaltiger:Innen und Serienmordende diskutiert wird. Auch über zu wenig Krankenschwesternde in Deutschland oder holligan:Innen in Brüssel sollte angemessener gesprochen werden. Liebe Allmy-kollegende, das muss doch auch der/die/das Letzte einsehen was für ein ries:Innenschritt für die Mensch*Innenheit das wäre.
Am Anfang warst du noch gut dabei, dann gings aber bergab.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 02.12.2022:Lass mich dir helfen, dann kannst dus bald:
Pflegepersonal
Hooligans (englisch)
Kolleg*innen
Riesenschritt
Menschheit

Das wird schon noch, nicht aufgeben.
Ich bin zwar keine Muttersprachler*In, aber deinen rassistisch angehauchten Unterton kannst du gerne bleiben lassen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 08:14
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich bin zwar keine Muttersprachler*In, aber deinen rassistisch angehauchten Unterton kannst du gerne bleiben lassen.
welcher rassistisch angehauchte Unterton? Es geht ums Gendern, da hat @Luminita Dir nur aufgezeigt, wo Du falsch oder unnötig gegendert hast. was hat das mit rassistischem Unterton zu tun?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 08:17
@Tussinelda
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 02.12.2022:Das wird schon noch, nicht aufgeben.
Das ist der typisch herablasende Ton mancher Deutscher gegenüber Migrant*Innen , wenn du meinen Hintergrund hättest, könntest du das nachempfinden


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 08:23
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das ist der typisch herablasende Ton mancher Deutscher gegenüber Migrant*Innen , wenn du meinen Hintergrund hättest, könntest du das nachempfinden
kann ich nachempfinden, nur hätte ich dann z.B. a) wissen müssen, dass Du Migrant*in bist und b) nur bei Dir solche Formulierungen finden müssen....
das ist aber nicht der Fall, @Luminita gibt allen diese Art von Tipps und "Aufmunterung", die sich beim Gendern vertun, insbesondere, wenn absichtlich sinnlos Gegendert wird, ich denke also nicht, dass dies auf Deinen Migrationshintergrund zurückzuführen ist. Du weißt ja auch nicht, ob Luminita einen Migrationshintergrund hat, oder?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 08:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, kann man nicht, denn niemand kritisiert, dass das GM Texte schlecht lesbar macht. ;-)
Die Kritik ist eine andere.
@sooma geht es auch nicht um die Lesbarkeit, sondern darum, dass die Genderbefürworter ebenso diesbezüglich emotionalisiert sind. Dieses emotional Aufgeladene, das zwar aus verschiedenen Gründen geschieht, dennoch auf beiden Seiten nicht sonderlich gut rational zu erklären ist, ist durchaus vergleichbar.

Die Kritik bleibt also in dem Punkt "Emotionalisierung trotz kaum objektiv benennbarer Gründe" durchaus gleich, und auch berechtigt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 09:47
@Luminita


Bzgl. dem richtigen gendern. Warum schreibts du, dass es Riesenschritt heissen muss statt Ries:Innenschritt ?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 09:49
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bzgl. dem richtigen gendern. Warum schreibts du, dass es Riesenschritt heissen muss statt Ries:Innenschritt ?
Mit einem riesigen Schritt <- "Riesen" ist in dem Fall ein Adjektiv.

Was macht er? Einen "riesen Schritt/Riesenschritt


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 09:50
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bzgl. dem richtigen gendern. Warum schreibts du, dass es Riesenschritt heissen muss statt Ries:Innenschritt ?
Weil es keine Regeln gibt und man es machen kann wie man gerne möchte. Einfach irgendwas hinklatschen, Hauptsache es ist woke. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 09:51
@aliM.

Ein weiteres Beispiel: Die Mondlandung war ein Riesenschritt für die Menschheit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 09:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Ein weiteres Beispiel: Die Mondlandung war ein Riesenschritt für die Menschheit.
Ja eben. Und wenn ich es richtig verstanden habe ist doch das Problem, dass Riesinnen bei dem Wort "Riesenschritt" nur mitgemeint sind. Das ist doch ein sehr positives Ereignis "ein Riesenschritt für die Menschheit". Und die Riesinnen bleiben aussen vor.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 09:59
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das ist doch ein sehr positives Ereignis "ein Riesenschritt für die Menschheit". Und die Riesinnen bleiben aussen vor.
Riesenschritt hat in dem Falle nichts mit der Genderzugehörigkeit einer Person zu tun, sondern bezieht sich auf eine Sache, ein Ereignis.


@all
Ich habe mal etwas herausgesucht, dass alle Genderfans und Nichtfans, sich anschauen dürfen.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt:

https://www.genderleicht.de/das-ultimative-genderwoerterbuch-das-erste-interview-johanna-usinger/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 10:00
@Tanne
Und für mich als Nichtmuttersprachler machst du es noch verwirrender.
Zitat von TanneTanne schrieb:Mit einem riesigen Schritt <- "Riesen" ist in dem Fall ein Adjektiv.
"Riesig" ist ein Adjektiv, ok. Aber "Riesen" ist doch die Mehrzahl von "ein Riese". Und Riesinnen sind die Mehrzahl von "eine Riesin" . Oder nicht ?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.12.2022 um 10:05
@aliM.

Sicher, Riesin bezeichnet eine sehr große Frau, dann heißt es "Riesin", wobei dieses Wort durchaus auch abwertend gemeint sein kann.
Deswegen wird es im normalen Sprachgebrauch nicht verwendet, da heißt es einfach nur, eine große Frau, oder eine sehr große Frau.
Umgangssprachlich ist da auch an den Begriff "Hüne" oder "Hünin" zu denken, was ebenfalls abwertend aufgefasst werden kann.


Anzeige

1x zitiertmelden