Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche Firmen denn so ?
Auch @McMaso
Was sind das für Firmen ?
Branchen reicht, wenn du den Namen nicht sagen darfst.
Und in welchen Verhältnis stehen die zu dir oder deiner Firma?
Sind das Kunden?
Hauptsächlich Medizin und Pflege. Ja, es sind unsere Kunden, sie kaufen bei uns ein.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Opa sprach mich mal mit Fräulein an, ein anderer mit junge Dame... ja mei!
Kann man auch mal überlächeln.
Ich spreche eine junge Frau auch nie mit "Frau" an, sondern immer noch mit "Fräulein" oder einer neutralen Begrüßung.

Die weibliche Bedienung im Restaurant usw. spreche ich immer mit "Fräulein" an.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weil viele Mitarbeiter es durch ihre Firmen vorgeschrieben bekommen, und auch dann so weitergeben müssen oder wollen weil es deren Philosophie ist.
Bei uns wird auch gegendert und es wird erwartet, dass bei externer Kommunikation gegendert wird. Die Form ist vorgegeben.
Wenn das nicht umgesetzt wird, passiert aber auch nix.
Die Mitarbeiter:innen sind auch nicht angewiesen andere auf das Gendern hinzuweisen.
Kommt mir etwas merkwürdig vor.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich spreche eine junge Frau auch nie mit "Frau" an, sondern immer noch mit "Fräulein" oder einer neutralen Begrüßung.

Die weibliche Bedienung im Restaurant usw. spreche ich immer mit "Fräulein" an.
und warum? Aus welchem Grund? Sagst Du auch noch Friseuse? Womöglich bist Du dann tatsächlich einfach zu unflexibel, um sprachlich bezüglich Sprachveränderung/Sprachwandel mithalten zu können. Soll es ja geben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die weibliche Bedienung im Restaurant usw. spreche ich immer mit "Fräulein" an.
Na ok, ich rufe immer Garcon :D

Nein, also Fräulein ist ja wohl echt veraltet, wie Frisöse...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei uns wird auch gegendert und es wird erwartet, dass bei externer Kommunikation gegendert wird. Die Form ist vorgegeben
und wenn sich in Zukunft noch mehr Firmen und Branchen sowas als Vorbild nehmen und direkt auch erwarten - der Ideologie wegen oder vielleicht auch um nicht als zu konservativ zu gelten - dann wird es nicht mehr lange dauern, dass dies dann doch zu befürchten ist:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wenn genug Gegner beim Gendern die Klappe halten dann könnten die Befürworter irgendwann meinen, sie sind in der Mehrheit...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Gefahr besteht definitiv nicht
doch, denke ich schon, wenn es immer mehr um sich greift.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kommt mir etwas merkwürdig vor.
Das mir wurscht, wie dir das vorkommt. Es kommt oft vor, gerade am Anfang wenn mann von Kunden spricht oder von Patienten, dann kommt so ein Spruch: Aber auch unsere Patientinnen...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, denke ich schon, wenn es immer mehr um sich greift.
dann wäre es eben so, na und? Wenn es viele machen würden, noch mehr offenbar erwarten würden und es sich dadurch dann einbürgern würde, dann ist dies eben der Lauf der Dinge.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum? Aus welchem Grund? Sagst Du auch noch Friseuse? Womöglich bist Du dann tatsächlich einfach zu unflexibel, um sprachlich bezüglich Sprachveränderung/Sprachwandel mithalten zu können. Soll es ja geben.
Für mich klingt es so stimmiger. Ich habe auch nicht bemerkt, dass es nun anders gemacht wird in der Schweiz. Wahrscheinlich sagen noch viele "Fräulein", so wie ich. Die wenigsten werden es als Beleidigung empfinden. Es ist nun mal eine gängige Anrede seit vielen Jahren, die sich etabliert hat beim Rufen der weiblichen Bedienung.

Nur dass unverheiratete ältere Frauen auch als "Fräulein" bezeichnet werden, ist nicht mehr üblich, außer wenn die betreffende Frau eine weibliche Bedienung ist. Dann wiederum ja.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das waren auch meine Gedanken, wer selbst fürs Gendern ist und dies praktiziert kann auch nicht verbessert werden.
Ich gender ja nicht seit Urzeiten, also könnte das sehr wohl vorgekommen sein, als ich noch nicht gegendert hatte. Ist es aber nie und ich habe auch entsprechenndes nie von Personen gehört die nicht gendern. Daher kann ich das einfach nicht glauben. Wäre es eine spezielle Firma, die immer meckert okay, aber gleich viele und oft ist unrealistisch


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann wäre es eben so, na und?
wer es befürwortet kann leicht sagen "na und", die Anderen finden es eben nicht so "na und".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es viele machen würden, noch mehr offenbar erwarten würden...
oder subtil aufgedrückt bekämen, sh noch mal das (Unterstreichung duch mich):
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei uns wird auch gegendert und es wird erwartet, dass bei externer Kommunikation gegendert wird. Die Form ist vorgegeben
...dann würde es sich quasi erzwungenermaßen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: einbürgern
Na schönen Dank auch, wenn sich eine derzeitige Minderheit dann ihre ideologischen Hände reiben kann, es endlich geschafft zu haben, einer Mehrheit die Verunstaltung der Sprache aufgedrückt zu haben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, denke ich schon, wenn es immer mehr um sich greift.
Im Kontext lesen, bitte.
Dieser Satz
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Gefahr besteht definitiv nicht.
Bezieht sie darauf
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wenn genug Gegner beim Gendern die Klappe halten
Gendergegner:innen halten nicht die Klappe.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na schönen Dank auch, wenn sich eine derzeitige Minderheit dann ihre ideologischen Hände reiben kann, es endlich geschafft zu haben, einer Mehrheit die Verunstaltung der Sprachd aufgedrückt zu haben.
Wenn diese "Verunstaltung" die Inklusion aller Menschen in das Sprachbild beinhaltet, ist das etwas gutes, das unbedingt getan werden sollte.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich gender ja nicht seit Urzeiten, also könnte das sehr wohl vorgekommen sein, als ich noch nicht gegendert hatte. Ist es aber nie und ich habe auch entsprechenndes nie von Personen gehört die nicht gendern. Daher kann ich das einfach nicht glauben. Wäre es eine spezielle Firma, die immer meckert okay, aber gleich viele und oft ist unrealistisch
Es ist ein Phänomen der letzen 1,5 Jahre. Und es meckert auch keiner, das hab ich so nicht gesagt. Nur Hinweise, dass es auch weibliche Kunden gibt oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:15
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn diese "Verunstaltung" die Inklusion aller Menschen in das Sprachbild beinhaltet, ist das etwas gutes, das unbedingt getan werden sollte.
Diese Inklusion aller Menschen muss auf gesellschaftlicher Ebene umgesetzt werden. Sprachlich wird es nie geschehen, dafür ist das Gendern zu sperrig. Es wird höchstens in der Form erhalten bleiben, wie es bereits regelkonform besteht. Es gibt ja genug Möglichkeiten innerhalb der amtlich gültigen Rechtschreibung. Ich verstehe nicht, warum man die Sprache gleich umstrukturieren will.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:15
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ist das etwas gutes, das unbedingt getan werden sollte.
aber eben nicht durch subtilen Zwang ... sh noch mal was ich von fischersfritzi zitiert hatte...
Es wird erwartet und "ist vorgegeben".


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist ein Phänomen der letzen 1,5 Jahre. Und es meckert auch keiner, das hab ich so nicht gesagt. Nur Hinweise, dass es auch weibliche Kunden gibt oder dergleichen.
Nein, es wird schon wesentlich länger als 1,5 Jahre gegendert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass deine kleine Anekdote stimmt und wir sollten es dabei belasen, denn du wirst mich nicht überzeugen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber eben nicht durch Zwang ... sh noch mal was ich von fischersfritzi zitiert hatte...
Es wird erwartet und "ist vorgegeben".
Wie denn sonst?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die weibliche Bedienung im Restaurant usw. spreche ich immer mit "Fräulein" an.
Ja, warum nicht.
Du bist bestimmt eine gern gesehne Gäst:in.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie denn sonst?
man muss nicht alle seine Ideologien erzwingen, in diesem Sinne, da kann ich mich nur anschließen:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese Inklusion aller Menschen muss auf gesellschaftlicher Ebene umgesetzt werden. Sprachlich wird es nie geschehen, dafür ist das Gendern zu sperrig



melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich eine derzeitige Minderheit dann ihre ideologischen Hände reiben kann
geht es noch? Ihre ideologischen Hände? Das dies eine vollkommen sinnbefreite Äußerung ist und nur dazu dienen soll, Gender-Befürworter mal wieder zu stigmatisieren ist Dir aber klar?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird erwartet und "ist vorgegeben".
ja, weil nötig, von wegen AGG und so. Aber @fischersfritzi schrieb auch, dass nix passiert, wenn nicht Gegendert wird.


Anzeige

1x zitiertmelden