Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

04.12.2022 um 20:13
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 04.09.2021:Wenn also z.B. eine Gemeinde gut gehaushaltet hat und verspricht, jeder Bürger dürfe sich nächsten Monat im Rathaus 200 Euro abholen, müsste man glatt mal testen, ob diese Sprachakrobatinnen dann auch tatsächlich zu Hause bleiben. ;)
Soll das echt ein Argument sein, dass „ja doch alle angesprochen werden“? Wenn konsequent gegendert werden würde, dann kann man das testen. Da man sich im Moment ja mit dem g M zufrieden geben MUSS, wegen dem diversen Mimimi vieler Menschen, reagiere ich gezwungenermaßen auf alle Bezeichnungen, auch wenn ich es nicht gut finde. Da kann man quasi null Schlüsse draus ziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.12.2022 um 20:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:reagiere ich gezwungenermaßen auf alle Bezeichnungen, auch wenn ich es nicht gut finde. Da kann man quasi null Schlüsse draus ziehen.
Gezwungenermaßen also, weil einem die Sprache, die über Jahrtausende quasi organisch gewachsen ist, ohne irgendwem je groß Probleme in dem Punkt gemacht zu haben, und die man in den meisten Fällen von kleinauf lernt, so dass es auch kaum Missverständnisse geben dürfte, auf einmal nicht mehr so richtig gefällt.
Weil naja .. Irgendwer kam mal daher, und verstand bestimmte Regeln nicht .. meinte darauf, die Sprache tut nicht, was sie tun soll. Bestimmte Worte sprechen ihn also nicht an .. zumindest nicht so richtig, aber gezwungenermaßen reagiert man trotzdem. Hm.
Man kann hier zwar vorne und hinten nicht belegen, dass es da relevante Gesetzmässigkeiten gibt, ja widerspricht sich in dem Punkt selbst, aber findet das naturgemäß trotzdem nicht gut, dass ihn da kaum jemand richtig ernst nimmt. Hm.

Ob das Problem hier wirklich die Sprache ist, soll jeder für sich selbst beurteilen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.12.2022 um 21:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gezwungenermaßen also, weil einem die Sprache, die über Jahrtausende quasi organisch gewachsen ist, ohne irgendwem je groß Probleme in dem Punkt gemacht zu haben, und die man in den meisten Fällen von kleinauf lernt, so dass es auch kaum Missverständnisse geben dürfte, auf einmal nicht mehr so richtig gefällt.
Weil naja .. Irgendwer kam mal daher, und verstand bestimmte Regeln nicht .. meinte darauf, die Sprache tut nicht, was sie tun soll. Bestimmte Worte sprechen ihn also nicht an .. zumindest nicht so richtig, aber gezwungenermaßen reagiert man trotzdem. Hm.
Man kann hier zwar vorne und hinten nicht belegen, dass es da relevante Gesetzmässigkeiten gibt, ja widerspricht sich in dem Punkt selbst, aber findet das naturgemäß trotzdem nicht gut, dass ihn da kaum jemand richtig ernst nimmt. Hm.

Ob das Problem hier wirklich die Sprache ist, soll jeder für sich selbst beurteilen.
Gut auf den Punkt gebracht und damit entlarvst Du die "Begriffsstutzigkeit" der Genderfans, wenn es um den Unterschied zwischen Genus und Sexus geht, obwohl es x-mal erklärt wurde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.12.2022 um 21:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gut auf den Punkt gebracht und damit entlarvst Du die "Begriffsstutzigkeit" der Genderfans, wenn es um den Unterschied zwischen Genus und Sexus geht, obwohl es x-mal erklärt wurde.
das ist fast schon lustig :D
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ob das Problem hier wirklich die Sprache ist, soll jeder für sich selbst beurteilen.
ach was, wir wissen doch seit Beginn der Diskussion, es ist mangelnder Selbstwert, null Sprachverständnis und sonst sicherlich noch viele viele Defizite im Vergleich zu den Gender-Gegnern. Ach ja, außerdem noch faschistoide Züge, einer Ideologie anhängen und einem Wahn verfallen sein. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.12.2022 um 22:51
Bloß nicht zur Pflicht machen!

Mich stört dieses Gender bla bla so was von enorm. Vor allem werden NUR positive Sachen gegendert. Normaler Weise hört man in den Nachrichten nichts von Mörder:innen oder Sexualverbrecher:innen.
Das ist immer Mörder und Sexualverbrecher.
Da wird komischerweise nie was gegendert, Aber wage es den der nur Bäcker oder Feuerwehrmann sagt ....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 08:54
Feinbildpflege.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das liegt nicht an den Formen, das liegt an euch!
Ihr stolpert an gegenderten Formen, weil ihr negativ emotional auf sowas reagiert, weil ihr genervt oder verärgert seid, wenn ihr sowas lesen müsst.
Könnte man auch umdrehen:

"Ihr stolpert an geschlechtsneutralen Formen, weil ihr negativ emotional auf sowas reagiert, weil ihr genervt oder verärgert seid, wenn ihr sowas lesen müsst."

Dann liegt es also nicht am generischen Maskulinum, sondern an denen, die es nicht verstehen (wollen).


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 09:27
Zitat von soomasooma schrieb:Könnte man auch umdrehen:

"Ihr stolpert an geschlechtsneutralen Formen, weil ihr negativ emotional auf sowas reagiert, weil ihr genervt oder verärgert seid, wenn ihr sowas lesen müsst."

Dann liegt es also nicht am generischen Maskulinum, sondern an denen, die es nicht verstehen (wollen).
Genial erkannt! So ist es! Ich als eher analytischer Spock-Typ wäre nie darauf gestoßen und fragte mich immerzu, weshalb es so schwierig ist, zwischen Genus und Sexus zu unterscheiden. Aber wie du richtig erkannt hast, ist das eher ein emotionsgesteuertes Problem. Tja. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 11:27
Eines zeigt dieser Thread aber sehr schön, wie ich finde:
Er zeigt, wie sich solche Diskussionen doch immer wieder mehr oder minder im Kreis drehen können, weil auch nach 84 Seiten, und da kommen bestimmt noch mehr dazu, die eigentliche Frage noch nicht ansatzweise beantwortet oder zumindest entschieden wurde.

Gucky.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 12:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Eines zeigt dieser Thread aber sehr schön, wie ich finde:
Er zeigt, wie sich solche Diskussionen doch immer wieder mehr oder minder im Kreis drehen können, weil auch nach 84 Seiten, und da kommen bestimmt noch mehr dazu, die eigentliche Frage noch nicht ansatzweise beantwortet oder zumindest entschieden wurde.
Wie soll man die auch beantworten? Solange es keine einheitliche Regelung gibt und ähnliche Umfragen wie diese nicht deutlich ausgewogener ausfallen, wird es keine Pflicht geben. Alle jetzt verpflichtenden Gendermaßnahmen an Unis usw. halte ich schlichtweg für illegal.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 12:33
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Alle jetzt verpflichtenden Gendermaßnahmen an Unis usw. halte ich schlichtweg für illegal.
illegal vermutlich nicht, sind ja sicher durchs Hausrecht gedeckt ;)
Aber bedenklich finde ich diesen "vorauseilenden Gehorsam" schon (nur weil es eine Minderheit gerne so will...)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 14:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:die eigentliche Frage noch nicht ansatzweise beantwortet oder zumindest entschieden wurde.
Der Vorschlag wurde mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. Was willst du noch mehr? :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 14:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Vorschlag wurde mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. Was willst du noch mehr? :D
Ja, 327 User finden die Idee total daneben. Nur gerade 9 User finden die Idee gut.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 14:52
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Alle jetzt verpflichtenden Gendermaßnahmen an Unis usw. halte ich schlichtweg für illegal.
Das sehe ich sehr ähnlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Vorschlag wurde mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. Was willst du noch mehr? :D
Ich will nicht "mehr" und das Ergebnis wundert mich auch nicht sonderlich.
Abgesehen davon ist diese Ergebnis ja alles andere als repräsentativ, weil ich meine Stimme ja zurücknehmen und umstimmen kann. Es zeigt lediglich denen momentanen "Stand", wie die Leute denken. Das kann morgen anders sein.
Mir fiel viel mehr auf, dass immer wieder ähnliche Argumente und Gegenargumente kamen, was einen "Kreislauf" bedeutet, mehr nicht.

Gucky.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 15:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Abgesehen davon ist diese Ergebnis ja alles andere als repräsentativ, weil ich meine Stimme ja zurücknehmen und umstimmen kann.
Du meinst ernsthaft, dass sich über 300 Leute umentscheiden? :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 16:48
Nix is unmööööchlich... ;)

Oder anders:
Auch das nahezu Unmögliche könnte eintreten.

Gucky.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 16:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nix is unmööööchlich... ;)

Oder anders:
Auch das nahezu Unmögliche könnte eintreten.

Gucky.
Tatsächlich, einer hat umgeschwenkt von mittel zu voller Zustimmung! Ich gucky grad. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 17:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Abgesehen davon ist diese Ergebnis ja alles andere als repräsentativ, weil ich meine Stimme ja zurücknehmen und umstimmen kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Tatsächlich, einer hat umgeschwenkt von mittel zu voller Zustimmung! Ich gucky grad. :D
Echt toll, danke. Jetzt hab ich dreimal hin und her geklickt, ob das wirklich geht. Ich bin jetzt offiziell Befürworter. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 17:27
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Echt toll, danke. Jetzt hab ich dreimal hin und her geklickt, ob das wirklich geht. Ich bin jetzt offiziell Befürworter. :D
Hilfe, nein! Ein Überläufer! Das geht gar nicht! :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 17:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hilfe, nein! Ein Überläufer! Das geht gar nicht!
Diese Umfrage ist nicht mehr repräsentativ, ich bin Opfer von Guckys Wahlmanipulation...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2022 um 18:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Diese Umfrage ist nicht mehr repräsentativ, ich bin Opfer von Guckys Wahlmanipulation...
Vermutlich hat er das mit Genderstern gemacht, ein ideales Hypnoseobjekt. Schei***e. :D
Ah, jetzt weiß ich, warum der Genderstern ein Platzhalter ist für Diverses, was zensiert werden soll.


Anzeige

melden