Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klima, Ausstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 14:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beim Hambacher Forst haben die Grünen schon das gleiche gemacht nach dem Motto: Setz Dich an die Spitze der Revolution gegen Deine eigene Politik.
Hier ist halt der zeitliche Zusammenhang noch krasser, insbesondere weil es eben auch wirklich die gleichen konkreten Personen sind die sich da so inszenieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 14:37
@bgeoweh

Das finde ich nicht so schlimm.

Die sind ihrer Wählerklientel gegenüber nicht politisch insolvent, sie hatten nur zwischendurch aufgehört, grüne Politik zu produzieren.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 14:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offensichtlich wohl doch. Ich hätte auch beliebige andere links mit gleicher Info einstellen können.

Schon ziemlich erbärmlich, wenn man nur gegen Bezahlung fürs Klima demonstriert oder was auch immer der Auftraggeber gerade für demonstrierenswert hält.

Na klar, Greta ist mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof Lützerath gefahren.
Da steht nicht, dass jemand zum demonstrieren bezahlt wird. Das stimmt auch nicht.

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1613921297637203968 (Archiv-Version vom 15.01.2023)
Werden Menschen bei der Letzten Generation bezahlt?

Es werden nur Menschen für gemeinnützige Bildungsarbeit bezahlt. Aufklärung darüber, dass wir in eine Klimakatastrophe rasen, z.B. in Form der Organisation, Vorbereitung oder Durchführung von Vorträgen.
Fürs Demonstrieren bekommt dort niemand Geld. Das steht auch wie gesagt nicht in dem Artikel so drin. Man hat es nur suggeriert, weil es sich als Vorwurf ganz nett angehört hat.

Dass in Lützerath jemand bezahlt werden würde dafür, dazu gibt es auch keinerlei Beleg (unabhängig von LG). Oder wo ist der?


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 16:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier ist halt der zeitliche Zusammenhang noch krasser, insbesondere weil es eben auch wirklich die gleichen konkreten Personen sind die sich da so inszenieren
Die sind dort ja nur zur parlamentarischen Beobachtung, was auch immer das sein soll:


Screenshot 20230115 163721Original anzeigen (1,1 MB)
https://twitter.com/nyke_slawik/status/1614229895495794688?t=IeGe9_YZ_tue0JGuCsS9fg&s=19


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aktivisten werden nicht zum demonstrieren bezahlt.
Ich bitte Dich! Das wurde alles im Umfrage-Thread belegt dargelegt und da diskutierst Du sehr aktiv mit. Das kannst Du ja kaum urplötzlich vergessen haben – trollst Du also? Warum machst Du das?!

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:04
@sooma

Es ist aber wie von mir belegt gar nicht wahr. Es gibt keine vertraglichen Arbeitsverhältnisse dafür, dass Menschen demonstrieren gehen. Jedenfalls hat das niemand belegt und LG streitet es vehement ab und hat ihre finanzen offengelegt.
Auch im anderen Thread war es eine Quatschdiskussion, wo Dinge aus dem Zusammenhang gerissen worden sind.

In Lützerath ist es das mal gleich doppelt. Da soll mal irgendwer belegen, dass für das Engagement in Lützerath jemand finanzielle Zuwendungen bekommt.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:09
@shionoro

Bis Ende September habe der „Climate Emergency Fund“ nach eigenen Angaben 3,5 Millionen US-Dollar an elf Gruppen überwiesen, die im Herbst besonders tätig wurden – darunter soll auch die „Letzte Generaton“ gewesen sein. Wie hoch die Zahlung ausfiel, ist jedoch unbekannt.

https://m.focus.de/politik/deutschland/so-funktioniert-das-system-letzte-generation_id_177491039.html

Wie die Welt am Sonntag berichtete, werden Aktivisten der „Letzten Generation“ teilweise für ihre Klimaproteste bezahlt. Das habe die Zeitung durch Chatnachrichten, interne Unterlagen und der Teilnahme an Online-Seminare herausgefunden. Demnach werden die Aktivisten durch Spendengelder, die die Organisation erhält, finanziert. Hauptsponsor der „Letzten Generation“ ist die US-Organisation „Climate Emergency Fund“, wie eine Sprecherin der Organisation gegenüber Merkur.de von IPPEN.MEDIA erklärte.

https://www.merkur.de/deutschland/kleber-aktivisten-letzte-generation-gehaelter-details-protest-bezahlung-wandelbuendnis-klima-92006980.html

Natürlich sind die auch für jeden useful idiot dankbar, der kostenlos ein paar längst verlassene Häuser verteidigt, die aus irgendeinem Grund angeblich den ganzen Planeten abkühlen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Insgesamt ein fauler und vor allem unnötiger deal.
Tja, Grüne halt. Aber wehe man kritisiert sie, dann flippen alle aus.
Müssen ihre Wähler wissen!


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bis Ende September habe der „Climate Emergency Fund“ nach eigenen Angaben 3,5 Millionen US-Dollar an elf Gruppen überwiesen, die im Herbst besonders tätig wurden – darunter soll auch die „Letzte Generaton“ gewesen sein. Wie hoch die Zahlung ausfiel, ist jedoch unbekannt.

https://m.focus.de/politik/deutschland/so-funktioniert-das-system-letzte-generation_id_177491039.html

Wie die Welt am Sonntag berichtete, werden Aktivisten der „Letzten Generation“ teilweise für ihre Klimaproteste bezahlt. Das habe die Zeitung durch Chatnachrichten, interne Unterlagen und der Teilnahme an Online-Seminare herausgefunden. Demnach werden die Aktivisten durch Spendengelder, die die Organisation erhält, finanziert. Hauptsponsor der „Letzten Generation“ ist die US-Organisation „Climate Emergency Fund“, wie eine Sprecherin der Organisation gegenüber Merkur.de von IPPEN.MEDIA erklärte.

https://www.merkur.de/deutschland/kleber-aktivisten-letzte-generation-gehaelter-details-protest-bezahlung-wandelbuendnis-klima-92006980.html

Natürlich sind die auch für jeden useful idiot dankbar, der kostenlos ein paar längst verlassene Häuser verteidigt, die aus irgendeinem Grund angeblich den ganzen Planeten abkühlen.
Dann sollen diese Quellen das mal genau aufschlüsseln, wofür da angeblich gelder geflossen sein sollen. Darüber sprachen wir schon im anderen thread. Die welt hat da etwas berichtet, was sie so überhaupt nicht näher erklären wollte. Nämlich was da wer wofür bekommt.

LG hat das sehr klar gesagt: Es gibt keine gelder für aktivismus, sondern lediglich gelder für die seminare. Und die gibt es nicht durch LG, sondern durch eine durch den CEF finanzierte Org.

Die Idee, dass es da Arbeitsverträge für Aktivismus gibt, die soll mal bitte irgendwer vernünftig und explizit belegen. Denn von welchen Geldern spricht man da, wenn man irgendwas von 1300 Euro sagt? Geht es da um Unterbringungskosten für die Blockadeaktionen? Oder geht es da um versteuertes Geld, was da jemand fürs Demonstrieren bekommt?

Da das nie genau gesagt wird, was da überhaupt mit "geld für vollzeit aktivismus" gemeint ist, sieht das schon hart nach einer hoax aus. Und deine beiden Quellen schreiben halt davon ab.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die sind dort ja nur zur parlamentarischen Beobachtung, was auch immer das sein soll:
Und was sind "DMs"? Stehe auf dem Schlauch.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:26
Und nur nochmal zur Erinnerung: Es geht hier ja um Lützerath. In Lützerath müsste mir auch noch eienr nachweisen, dass da irgendwer geld bekommt, um in Lützerath zu demonstrieren.
Irgendwelche nebulösen behauptungen, dass bestimmter Aktivismus von LG angeblich bezahlt werden würde, reichen da mit sicherheit nicht, um davon zu sprechen, dass in Lützerath bezahlte Aktivisten rumlaufen.

Keine Ahnung, was so eien Diskreditierung von Graswurzelbewegungen soll.

Da sollte mans ich wohl eher dafür interessieren, dass RWE der Polizei die Gefangenentransporter stellt.

@sooma

DM sind direkte nachrichten auf twitter. Die beiden sind dort, um die Demo zu beobachten und mit dem Gewicht eines Abgeordneten dann auch zu sagen, was dort passiert ist.
Wenn dort z.b. jemand polizeigewalt sieht, kann er ihnen eine Direktnachricht schreiben.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:36
Zitat von soomasooma schrieb:Und was sind "DMs"? Stehe auf dem Schlauch.
Als DM bezeichnet man bei Twitter das was hier die PN ist: Persönliche Nachrichten, im Twitter-Slang eben Direct Message oder DM.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:46
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/luetzerath-protest-demonstration-105.html

Hiwr mal eine sehr zurückhaltende Zusammenfassung zum Thema Gewalt und Verletzte.

In der Summe sind da also wesentlich mehr Personen zu Schaden gekommen, als jemals in dem Kaff gelebt hatten, selbst wenn es noch keine endgültifen Zahlen gibt.

Das macht auf mich nicht den Eindruck, dass es sich dort ausschließlich um besorgte Abiturienten gehandelt hat, sondern auch die Aktion Personen angezogen hat, die nur auf Krawall aus waren.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die sind dort ja nur zur parlamentarischen Beobachtung, was auch immer das sein soll:
Übrigens gibt es in Deutschland keine besondere Rechtsgrundlage für einen Sonderstatus einer 'parlamentarischen Beobachtung' bei Demonstrationen - Abgeordnete haben da erstmal auch nur die Rechte die jeder Demoteilnehmer hat, mit der Ausnahme dass sie aufgrund ihrer parlamentarischen Immunität nicht länger als bis zur Personalienfeststellung festgehalten werden dürfen, also jederzeit wieder gehen können. Sich so affektiert als 'parlamentarische Beobachter' zu positionieren und an der Demo teilzunehmen haben irgendwann mal die Linken angefangen, machen aber mittlerweile alle Parteinen quer durch das Spektrum.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die beiden sind dort, um die Demo zu beobachten und mit dem Gewicht eines Abgeordneten dann auch zu sagen, was dort passiert ist.
Hahaha, "beobachten". Freitag haben sich die Grünenpolitikerinnen dort noch am Protest beteiligt und dazu aufgerufen vorbeizukommen.
Samstag war es dann plötzlich "Parlamentarische Beobachtung" nachdem ihnen Heuchelei vorgeworfen wurde.

Und wie bgeoweh schon geschrieben hat gibt es offiziell so etwas wie eine "parlamentarische Beobachtung" nicht. Dass ist eine Erfindung von Die Linke.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:56
@Heliamphora

Warum schließt sich das miteinander aus?

Wenn sich Parlamentarier dazu entschließen, eine dmeo zu beobachten (auch als teilnehmer), was ist daran falsch und warum dürfen die sich nicht so nennen?

Wen meinst du da überhaupt genau?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

15.01.2023 um 17:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das macht auf mich nicht den Eindruck, dass es sich dort ausschließlich um besorgte Abiturienten gehandelt hat, sondern auch die Aktion Personen angezogen hat, die nur auf Krawall aus waren.
https://sff-koeln.de/wp-content/uploads/2022/12/photo1672189688-1-700x969.jpeg
Warum da ausgerechnet ein*e Touareg zum Showdown ruft, ist mir nicht klar. Jedenfalls heisst es hier also Endkampf, andere Flyer rufen auf zum Verhindern der Räumung und Verteidigung von Lützerath. Demo, also Meinungsbekundung, hat einen anderen Schwerpunkt. Und, ja klar, wie gesagt, ist das doch ein Pflichttermin im Wettkampfkalender der Gewaltsuchenden.

https://sff-koeln.de/luetzerath-mobimaterial/


Anzeige

melden