Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund auf Spielplatz koten lassen

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, KOT, Spielplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hund auf Spielplatz koten lassen

04.03.2023 um 13:28
wie sieht es eigentlich bei flüssigen hinterlassenschaften aus? das passiert ja nun mehr als oft, und man kann es nicht mal entfernen, so wie kot.

wo sollten hunde urinieren? auf spielplätzen nicht, das ist klar, allerdings könnte man da auch nicht viel gegen ausrichten. da es zu spät ist, wenn schon passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

04.03.2023 um 20:01
@fluff
Naja, das ist tatsächlich nicht zu kontrollieren.
Ich denke, solange es irgendwo einsickern kann, ist es schonmal gut.

Als Kind hatte ich eine Freundin, deren Hund hat in der Stadt auch mal an die Kleiderständer gepinkelt, die vor den Läden standen 🤢


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

04.03.2023 um 22:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Als Kind hatte ich eine Freundin, deren Hund hat in der Stadt auch mal an die Kleiderständer gepinkelt, die vor den Läden standen
Bei Rüden muss man da echt aufpassen. Wenn ich mit meinem Hund rausgehe wenn am selben Tag die Müllabfuhr kommt, muss ich höllisch aufpassen, dass er nicht eine Tonne anpinkelt. Aber er weiß ja nicht, dass er das nicht soll. Für ihn ist das etwas, was da sonst nicht steht und das muss markiert werden.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

04.03.2023 um 22:30
@EnyaVanBran

Meine Rüden sind kastriert, zumindest einer würde so niemals markieren.
Der andere schon, ein kleiner Gernegroß :D

Und ein bisschen kann man da auch noch erziehen.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

04.03.2023 um 22:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ein bisschen kann man da auch noch erziehen
Naja, ich beginne da jetzt keine Erziehungseinheit. Das wäre mir zu mühsam. Leine kürzer nehmen und wenn er auf eine Tonne zusteuert, sag ich nein und ziehe ihn sanft weg. Da kann ich nicht verlangen, dass er sich das auf Dauer merkt. So oft stehen nun auch keine Tonnen draußen rum.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

04.03.2023 um 22:38
@EnyaVanBran
Ok, speziell für Tonnen lohnt sich das nicht, wenn du ihn eh an der Leine hast.

Aber meine wissen z B. bis zur Wiese wird nicht gepinkelt, nicht an Zaun und Mauer der Nachbarschaft.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

04.03.2023 um 22:47
@Bundeskanzleri
Das mit dem Zaun weiß er auch. Laternenmasten sind jedoch erlaubt. Man kann es also schon in einem gewissen Rahmen steuern, grad bei Rüden.
Aber dennoch ist der Einwand von @fluff berechtigt und ein weiteres Argument, Hunde nicht auf Spielplätzen zu lassen.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

05.03.2023 um 19:36
Zitat von flufffluff schrieb:wie sieht es eigentlich bei flüssigen hinterlassenschaften aus? das passiert ja nun mehr als oft, und man kann es nicht mal entfernen, so wie kot.
In meiner früheren Nachbarschaft gab es einen Hundehalter, der immer ne PET-Flasche mit so nem Sporttrinkverschluss dabei hatte. Wenn sein Rüde an Hauswände gepinkelt hat, hat Herrchen immer sofort nachgespült.
Fand ich sehr rücksichtsvoll.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 18:01
Mich graust es auch dass man nie weiß, was man in Sandkästen oder generell überall dort, wo Sand auf Spielplätzen befindet, finden kann. Von Scherbeln über Kot bis sonstigem Müll war schon einiges der Fall.

Ich verstehe auch generell nicht dass man da seinen Hund nicht von einem Spielplatz, der nur für Kinder eines gewissen Alters gemacht ist, fernhalten kann. Ich meine die meisten Hundebesitzer sind ja auch sehr bedacht drauf dass sich ihr Hund und ein anderer auf der Gassiroute nicht zu nahe kommen und dann hat soll man plötzlich auf dem Spielplatz keine Kontrolle mehr haben?
Aber ich habe auch festgestellt dass viele da sehr aggressiv werden. Dennoch würde ich auch immer wieder was sagen.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 18:15
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich meine die meisten Hundebesitzer sind ja auch sehr bedacht drauf dass sich ihr Hund und ein anderer auf der Gassiroute nicht zu nahe kommen und dann hat soll man plötzlich auf dem Spielplatz keine Kontrolle mehr haben?
Das Ding ist, denke ich, dass es für Hunde zu wenig Flächen gibt, die gut zentral erreichbar sind. Meine Hündin pinkelte nur äußerst ungern auf Beton oder Gehwegplatten, die hat immer das Grasbüschelchen zwischen den Fugen gesucht, um draufzupinkeln. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum der Bereich um Bäume in der Stadt so stark betroffen ist. Spielplätze bieten meist Untergründe, die den Hunden da entgegen kommen. Was es nicht besser und weniger verboten macht, seinen Hund auf den Spielplatz zu lassen. Aber in der Gestaltung lockt ein Spielplatz halt.
Helfen könnten kleine Löseplätze wie in manchen Centerparcs, ne Kiste Sand und für die Rüden ein Pfahl oder ein Gummireifen zum Gegenpinkeln.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 18:38
@Ilvareth
Ich verstehe absolut was Du meinst, bei uns gibt es aber bspw. genug Fläche, welche auch mit kostenfreien Tüten ausgestattet sind und dennoch findet man Hundekot auf den eingezäunten (!) Spielplätzen.
Da kommt man nicht aus Versehen rein und egal wie verlockend manche Plätze sind, da geh ich mit meinem Hund nun mal nicht hin.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man so gar nichts findet und die Hunde auf Spielplätzen ihre Notdurft verrichten lassen müssen, auch nicht in der Stadt.
Und wenn dem so wäre wäre das für mich kein Ort an dem ich mir einen Hund zulegen lassen würde.

Blöd gesagt aber mittlerweile geht mir diese mangelnde Rücksichtsnahme und der fehlende gegenseitige Respekt richtig auf den Keks.
Dies ist ja nur ein Beispiel von vielen.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 19:34
@Herbstkind
Keine Frage, dass das nicht okay und auch aus gutem Grund verboten ist. Aber der Mensch ist nun mal bequem.
Wir wohnten früher in einer Sackgasse neben einem offenen Bolzplatz. Die Leute kamen mit dem Auto gefahren, um den Hund auf den Bolzplatz zu schicken. Statt ans andere Ende der Straße zu fahren und da auf den Wiesen am Fluss langzugehen.
Das soll keine Entschuldigung sein, sondern lediglich eine mögliche Erklärung.
Ich hab mit meinen Hunden auch reichlich Kilometer gemacht, Wald, Wiesen, auch kurze Dackelbeine wollen laufen. Spielplätze müssen nicht sein, es geht durchaus anders. Aber es ist halt bequemer.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 19:40
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Leute kamen mit dem Auto gefahren, um den Hund auf den Bolzplatz zu schicken.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber es ist halt bequemer.
Ja, das beobachte ich auch oft, jeden kleinen Meter fahren und so bequem wie möglich. So dann auch beim Gassigehen.
Leider sieht man den Tieren auch oft an dass es an angemessener Bewegung mangelt.
Ich sehe ja wie oft auch der Bürgersteig, oft an den selben Stellen von den selben Hunden, dazu benutzt wird.

Da frage ich mich halt oft ob die Haltung eines Hundes bei diesem Besitzer sinnvoll ist.


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 19:47
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Da frage ich mich halt oft ob die Haltung eines Hundes bei diesem Besitzer sinnvoll ist.
Man fragt sich ganz häufig warum Menschen sich Hunde holen, die in der direkten Umgebung weder klassische Gassi-Rennstrecken noch irgendwelche Hunde-Freilaufplätze (Hunde-Spielplätze, Hundesport-Plätze etc.) haben. Wissen die das nicht vorher dass die Umgebung nicht gut geeignet ist?


1x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 20:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Wissen die das nicht vorher dass die Umgebung nicht gut geeignet ist?
Gerade Hunde sind ne Prestige- und Modesache. Dalmatiner wurden mal ganz „in“ wegen eines Disney-Films. Dalmatiner wurden gezüchtet, um neben der Kutsche ihres Herrn herzulaufen. Das haben sie im Blut.
Australian Shepherd wurden modern. Die hüten alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Huskys sind immernoch beliebt, das sind nun mal Schlittenhunde für weite Strecken.
Als „Bo“ mit Präsident Obama ins Weiße Haus einzog, wollten plötzlich alle portugiesische Wasserhunde.
Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Diesen Hunden werden die wenigsten ihrer Halter gerecht.
Gerade der Hund ist aber im Gegensatz zu vielen anderen Haus- und Heimtieren etwas, womit man sich präsentieren kann. Da stehen die Bedürfnisse des Hundes leider oft hinter denen des Menschen zurück.
Derartige Modeerscheinungen gibt es auch bei anderen Tieren, aber weil man sich mit dem Hund eben zeigen kann wie mit einem Auto oder der teuren Handtasche, ist er auch ein ganzes Stück Statussymbol, damit wirken sich solche Trends noch mal krasser aus als bei anderen Tieren.

Und die Leute wollen in vielen Fällen das Statussymbol, zumindest zu einem erheblichen Anteil.

Da ist in meinen Augen auch der Grund für die vielen Importe aus spanischen oder rumänischen Tierheimen. Viele dieser Hunde werden Wanderpokale, weil das doch nicht alles so traumhaft ist, Gutes tun, ein Tier retten, das einen dann auf ewig dankbar für das schöne Heim ist, so klappt das nicht. Die Hunde sind oft mit der Umgebung hier völlig überfordert, weil sie ganz anders sozialisiert wurden. Und oft haben sie auch wenig Anlass, Menschen gut zu finden. Dann werden sie schwierig. Dann werden sie abgegeben. Auch bei der Anschaffung dieser Hunde steht das Geltungsbedürfnis des Menschen oft im Vordergrund und weniger das Tier.


3x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 20:25
@wobel
Genau das habe ich ja auch vorher geschrieben, wieso legt man sich einen Hund zu wenn die Bedingungen um einen rum nicht ganz so ideal sind?

Mein Mann und ich haben zwar ein Haus, viel Grün um uns rum aber uns fehlt einfach die Zeit. Deshalb gibts bei uns noch keinen Hund, aber ich glaube sehr viele machen solche Überlegungen gar nicht.

In unserer Straße hat auch ein älteres Ehepaar gewohnt die einen Hund hatten, der permanent nur gebellt hat, Tag und Nacht. Dem fehlte u.a. der Auslauf. Oder eine ältere Dame die nach wie vor nur um den Block mit ihrem Hund geht.
Das kann es ja auch nicht sein.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Diesen Hunden werden die wenigsten ihrer Halter gerecht.
Richtig und dann wird noch der Hund zum Problem gemacht.


3x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 20:59
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Richtig und dann wird noch der Hund zum Problem gemacht.
Es wird auch oft nach Gefallen der Rasse entschieden, nicht nach der Rasse, die zu einem passt.
Der Dobermann hat einen Herrn, der ist kein Familienhund.
Der Dackel ist eigensinnig, dass muss er auch sein, wenn er allein im Fuchsbau sitzt, muss er selbst entscheiden.
Natürlich gibt es immer charakterliche Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen sollte man sich am Charakter orientieren, wie bei der Partnerwahl. Das machen aber Viele nicht, weil: Hund ist Accessoire.

Etliche Hundehalter können nicht auf das Tier eingehen, wenn der Hund von ihren Vorstellungen abweicht.

Mein Dackelmischling apportierte nicht. Sah sie gar nicht ein, wenn Frauchen den Ball wegwirft, soll sie den gefälligst selber wiederholen. Und den Stock da, da renn ich hinterher, aber wieso sollte ich den wieder anschleppen? Machte für sie keinen Sinn. Apportiert hat sie nur den Futterdummy. Das aber mit unglaublicher Begeisterung. Das war Beute, das machte für den Dackel Sinn. Die ist auf meine Fährte gegangen, wenn ich draußen den Dummy versteckt habe, die hat ihn in der Wohnung gesucht und an verschlossenen Türen angeschlagen, wenn sie ihn dahinter gewittert hat. Das war Beute- und Nasenarbeit, das war ihr Ding.
Das muss man annehmen können, was der Hund mitbringt. Und das kann nicht jeder.
Das ist halt so ein richtiges Lebewesen mit eigenen Interessen und Neigungen, und wenn man einen Hund wie ein Accessoire sieht, geht das in die Hose.

Und dann haben die Leute bei der Anschaffung halt im Kopf, wie sie mit dem Hund durch die Stadt flanieren, aber nicht, wie sie bei drei Grad abends um elf noch mal raus müssen, weil der Dobermann sonst in die Küche kackt, und dann den warmen Haufen in Kälte und Nieselregen eintüten (müssten) und anschließend, wenn man wieder zu Hause ankommt, nasse dreckige Hundepfoten durch den Flur tappen. Und dann wird’s halt der Spielplatz um die Ecke, mach da halt schnell hin, ich will wieder auf die Couch.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 21:59
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Gerade Hunde sind ne Prestige- und Modesache.
Das auf jeden Fall - wie eigentlich bei allen Haustieren. Qualzucht und Tierquälerei inklusive.
In Deiner Aufzählung fehlt eigentlich nur das Paris-Hilton-Gedenk-Handtaschenhündchen (Qualzucht Ahoi).
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Mein Mann und ich haben zwar ein Haus, viel Grün um uns rum aber uns fehlt einfach die Zeit.
Find ich absolut vernünftig. Wir haben noch eine Freigänger-Katze, aber ich knabbere sehr an dem Gedanken dass sie aus ökologischen Gründen wohl eher keine Nachfolger bekommen sollte.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es wird auch oft nach Gefallen der Rasse entschieden, nicht nach der Rasse, die zu einem passt.
Absolut, da bin ich voll bei Dir! Hund käme für mich schon deshalb nicht in Frage, weil er mich zwingen würde auch bei absolutem Ekelwetter ohne Not das Haus zu verlassen.


2x zitiertmelden

Hund auf Spielplatz koten lassen

06.03.2023 um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir haben noch eine Freigänger-Katze, aber ich knabbere sehr an dem Gedanken dass sie aus ökologischen Gründen wohl eher keine Nachfolger bekommen sollte.
Verständlich, wir haben auch eine Freigängerkatze und mich plagt daher auch ein ähnlich schlechtes Gewissen.

Ich finde es aber prinzipiell sehr gut, dass man sich solche Gedanken vor der Anschaffung macht.


melden

Hund auf Spielplatz koten lassen

07.03.2023 um 05:44
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:uns fehlt einfach die Zeit.
Zeit, das ist ein Stichwort.
Die sollte man auch für sein/e Kind/er haben.
Ist auch nicht immer der Fall.
Wenn man mal so überlegt.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der Dobermann hat einen Herrn, der ist kein Familienhund.
Hm, das kenne ich vom Hundeplatz durchaus anders.

Hier habe ich etwas dazu gefunden:
Der Dobermann kann sehr gut auch als Familienhund gehalten werden, da er eine sehr große Loyalität zu seiner Familie aufweist. Auch ist er sehr kinderlieb. Wichtig ist nur, dass man das Tier gut erzieht und sozialisiert. Da Aggressivität aus Langeweile entstehen kann, sollte man darauf achten, dass der Dobermann trotz Familie immer genug Bewegung und Auslauf bekommt.
Quelle: https://www.koelle-zoo.de/blog/hund/hunderassen/steckbrief-dobermann (Archiv-Version vom 10.12.2022)


Anzeige

2x zitiertmelden