Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 11:11
gmx berichtet über die Verschwiegenheitsvereinbarung.

gmx online, 26. Januar 2026
Das steckt hinter dem Schweige-Deal von Gil Ofarim
Ofarims Strafrechtsanwalt Dr. Alexander Stevens (44) bestätigte gegenüber der "Bild"-Zeitung nun, dass tatsächlich eine Verschwiegenheitserklärung existiert. Auch Manager Marcel Piofke räumte dies ein - stellte aber klar: "Nicht zwischen Gil Ofarim und RTL und auch nicht zwischen Gil Ofarim und seiner Ex-Frau Verena Ofarim."
...
Nach Informationen von "Bild" besteht die Verschwiegenheitsvereinbarung zwischen Ofarim und dem Hotelmitarbeiter in Leipzig
...
Manager Piofke erklärte zum Inhalt der Verschwiegenheitsklausel: "Das betrifft alles Juristische dazu. Er hat am Freitagabend in der Sendung schon viel zu viel dazu gesagt. Sobald Gil Ofarim darüber redet, könnte es sein, dass der ganze juristische Fall wieder neu aufgerollt werden könnte."[/quote]

Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-shows/steckt-schweige-deal-gil-ofarim-41823128

6x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 11:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Menschheit ist lost
ja leider.
Es scheint nur noch bergab zu gehen - moralisch gesehen und in jeder Hinsicht.
(Wurde schon vor vielen Jahrhunderten voraus gesehen 😉 )
Zitat von jaskajaska schrieb:Nach Informationen von "Bild" besteht die Verschwiegenheitsvereinbarung zwischen Ofarim und dem Hotelmitarbeiter in Leipzig
das kann ich mir gut vorstellen.
Der Hotelmitarbeiter möchte sicherlich nicht, das Gil seine falschen Anschuldigungen wiederholt und womöglich auch noch sein Geständnis zurück nimmt (Andeutungen diesbezüglich hatte er ja unterschwellig schon gemacht).

melden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 12:25
das wäre überhaupt das Geilste, wenn der Fall wegen Nicht-Einsicht-Andeutungen wieder aufgerollt werden könnte! ich würde mich schuppig lachen

melden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 15:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Ofarims Strafrechtsanwalt Dr. Alexander Stevens (44) bestätigte gegenüber der "Bild"-Zeitung nun, dass tatsächlich eine Verschwiegenheitserklärung existiert.
Eine Verschwiegenheits- oder eine Unterlassungserklärung? Warum kann da keiner mal konkret nachfragen.

Soll die Verschwiegensheitserklärung so verschwiegen sein, dass man noch nicht einmal nennen darf, mit wem man diese Vereinbarung hat?

Bei einer Unterlassungserklärung könnte man dagegen durchaus sagen, was man nicht mehr behaupten darf.
Nach Informationen von "Bild" besteht die Verschwiegenheitsvereinbarung zwischen Ofarim und dem Hotelmitarbeiter in Leipzig
Dass diese Vereinbarung existiert, ist ja mehr oder weniger offensichtlich und nachvollziehbar: In der geht es darum, wieviel Gil Ofarim dem Hotelmitarbeiter als Schadensersatz gezahlt hat. Und das ist absolut nachvollziehbar, dass das nicht publik gemacht werden soll, und es ist ja eigentlich auch uninteressant. Eventuell auch in Kombination mit einer Unterlassungserklärung, dass Ofarim die Beschuldigungen dem Mitarbeiter gegenüber nicht wiederholen darf.

Aber da steht garantiert nicht drinne, dass Ofarim nicht erzählen darf, warum er sich dazu entschlossen hatte, sein Video vor dem Hotel aufzunehmen oder warum er quasi bis zum Ende bei seiner Geschichte geblieben ist, obwohl die Hotelaufnahmen ihn eindeutig ohne Kette zeigen.

Das einzige, was er nicht darf, ist, seine ursprüngliche Geschichte zu wiederholen. Da er aber nun ständig sagt, er darf es nicht erzählen, bleibt nur, dass er gerne erzählen möchte, seine ursprüngliche Geschichte wäre eben doch wahr. So wie ich es bisher auch immer eingeschätzt hatte, aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund will er immer noch bei seiner alten Geschichte bleiben.

Ich verstehe es auch nicht, wie gesagt. Die Videos zeigen, er hatte die Kette nicht an, dann sagt doch jeder normale Mensch "Oh nein, das scheint ein totales Missverständnis gewesen zu sein, und ich habe völlig überreagiert, das tut mir alles echt leid" - und die Sache ist erledigt.

Mich erinnert das ziemlich an die Sache mit Christoph Daum, damals. Eiskalt in der Pressekonferenz gesagt, er hätte kein Koks genommen und wäre zu einer Haarprobe bereit, und die stellte sich ja dann als positiv heraus. Aber er ist später eben auch einfach dazu gestanden, und das wurde dann allgemein auch so akzeptiert, und die Sache war gegessen:

Die 1. Konferenz:

Youtube: Koks-Affäre: Die legendäre Pressekonferenz mit Christoph Daum in voller Länge | SPORT1
Koks-Affäre: Die legendäre Pressekonferenz mit Christoph Daum in voller Länge | SPORT1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die 2. Konferenz:

Youtube: Daum
Daum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Nun gut, er hatte keine anderen Leute damit geschädigt, aber auch dann kriegt man die Sache aus der Welt.

4x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 15:56
Zitat von zaeldzaeld schrieb:aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund will er immer noch bei seiner alten Geschichte bleiben
es gibt Menschen (da kenne ich in meinem privaten Umfeld selbst Einen), die kann man zweifelsfrei überführen, die geben es trotzdem nicht zu, weil sie vermutlich ihre "weiße Weste" behalten wollen oder was weiß ich.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 17:40
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Soll die Verschwiegensheitserklärung so verschwiegen sein, dass man noch nicht einmal nennen darf, mit wem man diese Vereinbarung hat?

Bei einer Unterlassungserklärung könnte man dagegen durchaus sagen, was man nicht mehr behaupten darf.
Die Unterlassungserklärung sollte Bestandteil des Urteils sein und damit öffentlich. Da gibt es keinen Grund, über die Erklärung selbst zu schweigen.

Bei einer privaten "Verschwiegenheitserklärung" kann man (und das wird auch gemacht) tatsächlich auch regeln, dass auch Inhalt und Existenz der Erklärung selbst unter die Verschwiegenheit fallen. Eine naheliegende Vermutung ist hier, dass Ofarim eine über die Unterlassungserklärung hinausreichende Verschwiegenheitserklärung mit dem Hotelmitarbeiter abschließen lies, vermutlich im Zuge einer entsprechenden Einigung über zivilrechtliche Ansprüche des Mitarbeiters (d.h. "Schadenersatz und Schmerzensgeld" für die erlittene öffentliche Ächtung, die beruflichen Nachteile und die psychische Belastung) gegen Ofarim, und diese eine solche Klausel enthält. Quasi die juristische Regelung für "Ich möchte nicht, dass diese Person jemals auch nur wieder meinen Namen in den Mund nimmt".

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 17:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Ich möchte nicht, dass diese Person jemals auch nur wieder meinen Namen in den Mund
Den Namen braucht er ja nicht nennen. Darf er dann trotzdem nicht erzählen, was da geschehen ist?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 17:52
Zitat von yariyari schrieb:Den Namen braucht er ja nicht nennen. Darf er dann trotzdem nicht erzählen, was da geschehen ist?
Wenn man es neutral ausdrücken will: es gibt eine gerichtlich festgestellte Menge von Dingen, die er nicht mehr sagen darf, alles andere dürfte er sagen. Wenn er sich stattdessen dazu entscheidet, lieber gar nichts mehr zu sagen, kann man daraus Rückschlüsse ziehen was er denn gerne erzählen will.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 19:30
Bei "Zeit Verbrechen" gibt es eine Podcast-Folge aus dem Sommer 2024, in der der Fall Ofarim wirklich sehr gut dargestellt ist.

Z.B. hier oder auf Spotify etc.

1x verlinktmelden

Der Mensch Gil Ofarim

26.01.2026 um 19:41
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Mich erinnert das ziemlich an die Sache mit Christoph Daum, damals. Eiskalt in der Pressekonferenz gesagt, er hätte kein Koks genommen und wäre zu einer Haarprobe bereit, und die stellte sich ja dann als positiv heraus. Aber er ist später eben auch einfach dazu gestanden, und das wurde dann allgemein auch so akzeptiert, und die Sache war gegessen:
Mit dem riesigen Unterschied dass Daum keine Unschuldigen mit rein gezogen hat durch seine Lüge.
Dazu schob Ofarim noch Antisemitismus vor um dem Ganzen noch mehr "Grausamkeit" zu verleihen.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 01:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Ofarims Strafrechtsanwalt Dr. Alexander Stevens
Ich finde es übrigens auch interessant, dass GO keinen 08/15 Anwalt, sondern Stevens mandatiert hat. Der wird nicht billig sein. Dabei hat er doch angeblich keine Kohle.

4x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 01:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von jaskajaska schrieb:Ofarims Strafrechtsanwalt Dr. Alexander Stevens
Ich finde es übrigens auch interessant, dass GO keinen 08/15 Anwalt, sondern Stevens mandatiert hat. Der wird nicht billig sein. Dabei hat er doch angeblich keine Kohle.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stevens sich angeboten hat.
Wenn etwas medienwirksam ist, mag der doch dabei sein.

Ud Gil leidet......
Ofarim zeigt sich verletzt und leidend
Und dann nutzt auch Ofarim die Möglichkeit und spricht darüber, was ihm auf dem Herzen liegt. Er habe finanzielle Schwierigkeiten, erzählte er dem Reality-Star Umut Tekin (28) am Camp-Feuer. Auch, weil er zeitweise keine Jobs bekommen habe, sei es »schwer, Rechnungen zu bezahlen«.
Außerdem sei er wegen Alkoholproblemen in einer Klinik gewesen, habe aus seiner Heimatstadt München wegziehen müssen und sehe deshalb seine Kinder nun weniger. Ofarim zeigt sich verletzt und leidend. Nachfragen von anderen Campbewohnern lässt er dennoch nahezu unbeantwortet - und verweist auch auf eine Unterlassungserklärung.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/dschungelcamp-gil-ofarim-will-nicht-sprechen-oder-doch/

...suhlt sich in Selbstmitleid, das trifft es besser.
Den Hotelmitarbeiter hat es ja auch ganz schön gerissen, verständlicherweise.
Der Musiker gibt sich im Dschungelcamp nur vordergründig reuig

Ofarim hatte international für Aufsehen gesorgt, als er erst in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen einen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels erhoben hatte und später vor dem Landgericht Leipzig einräumte, diese schwerwiegenden Vorwürfe erfunden zu haben. Wegen der »Davidstern-Affäre« wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt. Nach dem Prozess hatte sich der gebürtige Münchner aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Nun ist der jüdische Musiker also wieder auf der Bildfläche. Von der wenig herzlichen Begrüßung sichtlich verärgert und nach eigener Aussage lustlos, schon am Morgen über »so heikle Themen« sprechen zu müssen, machte Ofarim seinen Standpunkt klar: »Ich habe die Zeit gebraucht, die Kritik macht was mit einem und ich kann sie nachvollziehen«, sagte er. Und ergänzte dann: »Vor allem, wenn ich auch nur das wüsste, was die Öffentlichkeit weiß.«

Er würde gerne mehr erzählen, sagte er zu Romer vor dem Einzug ins Camp. Dürfe er aber nicht. Später gab er an, eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben zu haben. »Ich habe die Schuld auf mich genommen«, sagte er, als Schauspieler Hardy Krüger jr. ihn auf den Vorfall ansprach. »Es ging nur so.«

Er könne auch nicht ungeschehen machen, was passiert sei, so der Musiker, dessen Vater der israelische Sänger Abi Ofarim (1937-2018) ist. Entschuldigen könne er sich »für die Art und Weise, wie ich es gemacht habe«. Nun wolle er zeigen, dass er ein anderer sei, wie in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit dargestellt.
Quelle:
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/gil-ofarim-ich-kann-die-kritik-nachvollziehen-vor-allem-wenn-ich-auch-nur-das-wusste-was-die-offentlichkeit-weiss/

Wenn er sagen würde wie: "Es war, wie es war und wurde vor Gericht geklärt. Ich möchte diese Geschichte jetzt hinter mir lassen." wäre es doch ok.
Aber das, was er da treibt, lässt sich zusammenfassen zu: "Alles ist anders, wenn ihr nur wüsstet, aber ich darf es euch ja nicht sagen." - das ist mies.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 02:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stevens sich angeboten hat.
Wenn etwas medienwirksam ist, mag der doch dabei sein.
Daa war auch mein erster Gedanke, aber dann würde er ihn bereits seit über 3 Jahren quasi kostenlos vertreten. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem übernahm er 2022 die Vertretung des Sängers Gil Ofarim wegen falscher Verdächtigung
Wikipedia: Alexander Stevens

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 02:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:aber dann würde er ihn bereits seit über 3 Jahren quasi kostenlos vertreten.
Warum 3 Jahre?

Eher von ca. März 2022 bis Nov 2023.
Und soo viel Arbeit dürfte das doch nicht gewesen sein - der Sachverhalt war ja überschaubar.
Die Staatsanwaltschaft Leipzig leitete ein Verfahren gegen den Hotelmitarbeiter ein, das im März 2022 eingestellt wurde. Aufnahmen der Überwachungskameras und Zeugenaussagen widersprachen der Darstellung Ofarims, dass er im Hotel die Kette sichtbar getragen habe. Im Gegenzug erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Ofarim wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung und Betrugs.[26][27]

Im November 2023 kam es zur Hauptverhandlung gegen Ofarim beim Landgericht Leipzig. Am sechsten Verhandlungstag gestand Ofarim, die Vorwürfe erfunden zu haben, und entschuldigte sich bei dem Hotelangestellten, der die Entschuldigung akzeptierte.
Quelle:
Wikipedia: Gil Ofarim#Davidstern-
Jetzt, wo ich es nochmal lese: Ofarim trötet jetzt in das gleiche Horn, wie Steven damals:

Anderthalb Jahre nach dem Prozess gegen den Sänger Gil Ofarim wegen einer angeblichen antisemitischen Beleidigung offenbart dessen Anwalt nun, warum Ofarim völlig überraschend seine Anschuldigungen zurücknahm. "Sie können schreiben, dass Ofarims Anwälte ihn zum Geständnis geprügelt haben. War mühsam", sagte der Staranwalt Alexander Stevens dem stern. Stevens war einer von vier Strafverteidigern, die Ofarim vertraten.
Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/ofarim-anwalt-alexander-stevens--haben-ihn--zum-gestaendnis-gepruegelt---35562506.html
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es übrigens auch interessant, dass GO keinen 08/15 Anwalt, sondern Stevens mandatiert hat.
Bitte nicht untertreiben ;-) - Stevens plus 3 weitere Anwälte

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 02:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum 3 Jahre?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eher von ca. März 2022 bis Nov 2023.
Stevens vertritt ihn aber immer noch oder nun wieder. Und in der Zwischenzeit gab es Interviews mit GO, da wird er im Vorfeld garantiert auch anwaltlich beraten worden sein.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ofarims Strafrechtsanwalt Dr. Alexander Stevens (44) bestätigte gegenüber der "Bild"-Zeitung nun, dass tatsächlich eine Verschwiegenheitserklärung existiert
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bitte nicht untertreiben ;-) - Stevens plus 3 weitere Anwälte
Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Kein Wunder, dass er sogar sein Mikrofon verkaufen musste :troll:

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 02:38
@Photographer73
Zitat von jaskajaska schrieb:Ofarims Strafrechtsanwalt Dr. Alexander Stevens (44) bestätigte gegenüber der "Bild"-Zeitung nun, dass tatsächlich eine Verschwiegenheitserklärung existiert
Da hat Stevens doch alles richtig gemacht - nicht nur Gils, auch Stevens Name ist wieder in den Medien zu lesen....
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Ich auch. Ist auch besser so.
Erinnerungswürdig sind eh nur die Songs von Esther und Abi Ofarim.
V.a. Esthers Stimme. Auch noch im Alter.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 13:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es übrigens auch interessant, dass GO keinen 08/15 Anwalt, sondern Stevens mandatiert hat. Der wird nicht billig sein. Dabei hat er doch angeblich keine Kohle.
Deswegen nun das Dschungelcamp um die offene Rechnungen zu zahlen 🤷‍♂️😅

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

27.01.2026 um 21:34
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Deswegen nun das Dschungelcamp um die offene Rechnungen zu zahlen 🤷‍♂️😅
Wahrscheinlich :lolcry:

Statement vom Anwalt des Hotelmitarbeiters.
Bereits 2021 sorgt Gil Ofarim für heftige Schlagzeilen, nachdem er ein Video über ein Leipziger Hotel gepostet hat, in dem er behauptet, dass er antisemitisch beleidigt worden sei. In einem späteren Prozess stellt sich heraus: das war eine Lüge. Im Dschungelcamp wird Gil immer wieder darauf angesprochen. Doch bisher hüllt sich der Sänger in Schweigen. Angeblich habe er eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und dürfe nichts zu dem Fall sagen heißt es. Nun äußert sich der Anwalt des Hotelmitarbeiters.

In einer Pressemitteilung auf der Website des Anwalts heißt es zunächst, der Hotelmitarbeiter habe zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht. Was das im Klartext bedeutet, wird schnell deutlich, denn Gil habe unter anderem eine Unterlassungserklärung unterzeichnet. „Darin verpflichtet sich Gil Ofarim gegenüber unserem Mandanten bestimmte Handlungen und Aussagen strafbewehrt zu unterlassen. Die Handlungen und Aussagen betreffen die dem Strafverfahren vor dem Landgericht Leipzig zugrundegelegenen Vorwürfe", teilt Rechtsanwalt Daniel Baumgärtner mit. Damit dürfte jedoch Gils Aussage, er könne sich nicht zum Fall äußern, hinfällig sein. Eine Unterlassungserklärung verpflichtet nämlich nicht grundsätzlich zum Schweigen, sondern stellt sicher, dass etwa strafrechtlich relevante Aussagen nicht wiederholt werden dürfen.

Doch damit nicht genug, denn angeblich habe es auch nie eine Verschwiegenheitserklärung gegeben. "Neben dem Geständnis und der Entschuldigung sowie der vereinbarten Unterlassungserklärung wurden damit sämtliche Zweifel an dem Sachverhalt beseitigt. Eine darüberhinausgehende Verschwiegenheitsverpflichtung ist nicht bekannt", sagt Daniel Baumgärtner.
Dazu äußert sich Gils Anwalt jedoch anders. "Es ist richtig, dass die Verfahrensbeteiligten sich seinerzeit auf eine Verpflichtung zum Schweigen verständigt haben", sagt Anwalt Dr. Alexander Stevens bei Instagram. Was also stimmt wirklich? Die eindeutige Antwort werden wohl nur Gil und alle Beteiligten wissen.
https://www.rtl.de/sendungen/ich-bin-ein-star/dschungelcamp-ticker-technische-stoerung-so-witzig-reagieren-jan-koeppen-und-sonja-zietlow-id30230279.html

melden

Der Mensch Gil Ofarim

28.01.2026 um 16:46
@Photographer73

Und hier das "Statement" vom Anwalt von Gil Ofarim:

https://www.n-tv.de/leute/Gil-Ofarims-Anwalt-warnt-Kritiker-id30294494.html

Das ist natürlich sehr konstruiert.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

28.01.2026 um 23:10
Sehr beschönigend wie man nochmal im Artikel versucht HR. Ofarim in Schutz zu nehmen indem es heißt " er gilt deshalb als nicht vorbestraft".

Na spitze, das ist doch ein hohn gegenüber dem Hotelmitarbeiter der Wochenlänge Proteste und Diffamierung Kampagnen als Nazi über sich ergehen lassen musste .

Und HR. Ofarim sieht sich vermutlich immernoch als das große Opfer. Ne sorry da wird mir schlecht....

melden