Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 01:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn er sagen würde wie: "Es war, wie es war und wurde vor Gericht geklärt. Ich möchte diese Geschichte jetzt hinter mir lassen." wäre es doch ok.
Aber das, was er da treibt, lässt sich zusammenfassen zu: "Alles ist anders, wenn ihr nur wüsstet, aber ich darf es euch ja nicht sagen." - das ist mies.
Daher auch kein Wunder, dass sich die meisten Menschen darüber empören.

Aber wer weiß, vllt war das auch genau der Plan. Hauptsache in die Medien kommen! Denn wie wir wissen - bist du in den Medien, bist du gefragt und kannst Asche machen - und
mittlerweile traue ich ihm auch das zu.

Ich denke, dass wenn es bei seiner "Einsicht und Entschuldigung" geblieben wäre, hätte man kaum noch darüber oder über ihn geredet.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Mich erinnert das ziemlich an die Sache mit Christoph Daum, damals. Eiskalt in der Pressekonferenz gesagt, er hätte kein Koks genommen und wäre zu einer Haarprobe bereit, und die stellte sich ja dann als positiv heraus. Aber er ist später eben auch einfach dazu gestanden, und das wurde dann allgemein auch so akzeptiert, und die Sache war gegessen:
Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich sein lachendes Geständnis sehe 😄

Er hat einen Fehler begangen, es gestanden und durch ist die Sache

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 15:30
Der Anwalt des Hotelmitarbeiters hat im Lichte der Äußerungen von Ofarim eine Stellungnahme abgegeben, welche die von Ofarim ständig erwähnte Verschwiegenheitsklausel in ein Licht rückt welches ich definitiv besser verstehe, welche Ofarim jedoch wie vermutet nicht hilft, zumindest nur solange alle glauben das er nicht reden darf:
Im Rahmen eines Adhäsionsverfahrens machte der Nebenkläger auch zivilrechtliche Ansprüche geltend. Darunter auch einen Unterlassungsanspruch im Hinblick auf die getätigten Äußerungen des Herrn Ofarim.

Bestandteil der Beendigung des Verfahrens ist eine zwischen den Verfahrensbeteiligten bestehende und vereinbarte Unterlassungserklärung. Darin verpflichtet sich Gil Ofarim gegenüber unserem Mandanten bestimmte Handlungen und Aussagen strafbewehrt zu unterlassen. Die Handlungen und Aussagen betreffen die dem Strafverfahren vor dem Landgericht Leipzig zugrundegelegenen Vorwürfe.

Wie bereits im Prozess mitgeteilt wurde, hat unser Mandant die durch Herrn Ofarim in der Verhandlung vor dem Landgericht Leipzig geäußerte Entschuldigung akzeptiert. Neben dem Geständnis und der Entschuldigung sowie der vereinbarten Unterlassungserklärung wurden damit sämtliche Zweifel an dem Sachverhalt beseitigt. Eine darüberhinausgehende Verschwiegenheitsverpflichtung ist nicht bekannt.

Durch die Vereinbarung einer Unterlassungserklärung wurde Klarheit auch nach Abschluss und Einstellung des Strafverfahrens geschaffen.

Diese Erklärung soll der Aufklärung der Umstände zum Ausgang des Verfahrens dienen und die dazu in den letzten Tagen auch an uns gerichteten Fragen beantworten.

An Spekulationen zu etwaigen durch Herr G. Ofarim in einem Unterhaltungsformat getätigten Aussagen werden wir uns nicht beteiligen.

Daniel Baumgärtner

Rechtsanwalt, Fachanwalt IT-Recht
Quelle: https://www.baumgaertner-friedrich.com/presserklaerung-zum-ausgang-des-verfahrens-g-ofarim-2023/

Hervorhebung durch mich.

Gil Ofarim hat sich also verpflichtet, seine Lügen nicht zu wiederholen. Nix Verschwiegenheitsklausel.

3x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 16:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gil Ofarim hat sich also verpflichtet, seine Lügen nicht zu wiederholen. Nix Verschwiegenheitsklausel.
Na bitte. Da ist nix mit Reue. Was ich gestern verlinkt hatte, bestätigt ja auch, dass er dort angibt, das nur gesagt zu haben, damit Ruhe ist. Zurecht wehrt sich also der Hotelmitarbeiter und auch das Hotel. Das verkauft der Schmierlappen dann auch noch als Unterlassungsbla und Verschwiegenheitsklausel und dafür wird er hier noch in Schutz genommen.

Wer Mimi Fiedler gestern in der Stunde danach gehört hat, kann sich den Rest dazureimen. Dafür Ariel zum Feindbild zu erklären. Nun ja, muss ja jeder selber.... :'D

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 16:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer Mimi Fiedler gestern in der Stunde danach gehört hat, kann sich den Rest dazureimen
Ich hab das leider nicht gesehen, was hat sie denn gesagt?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 16:45
Sie hat bestätigt, dass das G in Gil für gelogen steht. Dass sie ihn in vielen Situationen erlebt hat und er nicht der smarte Sunnyboy ist. Musst dir vielleicht in der Mediathek bei Interesse mal die Sendung ansehen. @Maifalter

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 16:49
Eigentlich würde das Leeren der Camptoilette und seine weiteren Hilfsaktionen einen gewissen Respekt erzeugen, zumindest bei mir.
Aber ich habe ständig im Kopf, was wäre, wenn er das mit mir abgezogen hat, was er mit dem Mann in Leipzig abgezogen hat. No Mercy. Und Frau Fiedler hat recht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 16:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gil Ofarim hat sich also verpflichtet, seine Lügen nicht zu wiederholen. Nix Verschwiegenheitsklausel
das dachte ich mir auch, dass das nur so zusammenhängen kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na bitte. Da ist nix mit Reue. Was ich gestern verlinkt hatte, bestätigt ja auch, dass er dort angibt, das nur gesagt zu haben, damit Ruhe ist. Zurecht wehrt sich also der Hotelmitarbeiter und auch das Hotel. Das verkauft der Schmierlappen dann auch noch als Unterlassungsbla und Verschwiegenheitsklausel und dafür wird er hier noch in Schutz genommen
so isses.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Eigentlich würde das Leeren der Camptoilette und seine weiteren Hilfsaktionen einen gewissen Respekt erzeugen, zumindest bei mir
das tut er doch vermutlich auch wieder nur um sein Image aufzupolieren - der Schauspieler mimt den Braven und Demütigen. Das hat er echt gut drauf und Einige im Dschungel und in der Stunde danach nehmen es ihm leider ab und bekommen womöglich noch Mitleid, dass er im Dschungel nicht so richtig gemocht wird.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:....
Aber ich habe ständig im Kopf, was wäre, wenn er das mit mir abgezogen hat, was er mit dem Mann in Leipzig abgezogen hat
genau.
Und deshalb finde ich es klasse, dass die ältere Blonde (komme grad nicht auf ihren Namen) ihm auch diesbezüglich die Meinung gesagt hatte.
Aber bei diesem "Aal" prallt ja wahrscheinlich sowieso alles nur ab.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 16:56
@Optimist und auch @Maifalter

Ich habe übrigens gedacht, ich schreibe im UH im Dschungelthread. :'D Daher der saloppe Ton. Sorry! @behind_eyes hat es dort auch verlinkt und dort hatte ich was zum Bühnencomeback von Ofarim geschrieben und verlinkt.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 17:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gil Ofarim hat sich also verpflichtet, seine Lügen nicht zu wiederholen. Nix Verschwiegenheitsklausel
Vollkommen richtig. Er hat sich verpflichtet nie wieder seine bewiesenen lügen zu wiederholen. Er könnte trotzdem entschuldigen und sagen, dass er scheiße gebaut hat.
Da er sagt, dass er nichts sagen darf kann man es so interpretieren, dass er immernoch seine lügen erzählen will und das eben nicht darf

Kein Mitleid mit den wahren opfern, ich habe mit niemanden soviel Verachtung und unverständniss
Und RTL beschert ihm noch einen Geldregen.
Kotz

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 18:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vollkommen richtig. Er hat sich verpflichtet nie wieder seine bewiesenen lügen zu wiederholen.
Das ist auch total stimmig, aber eben komplett unstimmig mit dem was er im Camp erzählt - ohne Lüge offenbar kein Gil.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da er sagt, dass er nichts sagen darf kann man es so interpretieren, dass er immernoch seine lügen erzählen will und das eben nicht darf
Das wäre der Oberhammer und dennoch was vollkommen anderes als eine Vereinbarung zum Schweigen(!).

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 20:04
@behind_eyes
@Interested
Demgegenüber steht dieser Artikel:
Die Verschwiegenheitsklausel: Warum Gil Ofarim im Dschungelcamp nicht reden darf und was das für Sie bedeutet
Der aktuelle Einzug von Gil Ofarim in das RTL-Dschungelcamp 2026 sorgt nicht nur für Gesprächsstoff am Lagerfeuer, sondern auch für eine spannende juristische Lehrstunde. Während Mitcamper und Zuschauer auf eine detaillierte Aufarbeitung der Ereignisse rund um das Leipziger Hotel und das anschließende Strafverfahren wegen Verleumdung hofften, blieb Ofarim kryptisch. Sein Verweis auf eine Verschwiegenheitsklausel wirft die Frage auf: Wie bindend sind solche Vereinbarungen wirklich und welche Konsequenzen drohen bei einem Bruch?

Der Fall Ofarim: Wenn das Schweigen juristische Pflicht ist
Das Strafverfahren gegen Gil Ofarim wurde im November 2023 gegen eine Geldauflage eingestellt (§153aStPO). Doch parallel zur strafrechtlichen Schiene wurden im Hintergrund zivilrechtliche Vereinbarungen getroffen. Wie sein Anwalt Dr. Alexander Stevens jüngst bestätigte, existiert eine strikte Verschwiegenheitsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement, kurz: NDA).

Solche Klauseln sind in Vergleichen zwischen prominenten Parteien oder Unternehmen Standard. Sie dienen dazu, den „Rechtsfrieden“ nach einem intensiven Konflikt wiederherzustellen. Für Ofarim bedeutet das: Ein falsches Wort im Reality-TV könnte eine Lawine an Rechtsfolgen auslösen.
https://www.fk-strafrecht.de/blog/die-verschwiegenheitsklausel-warum-gil-ofarim-im-dschungelcamp-nicht-reden-darf-und-was-das-fur-sie-bedeutet

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 21:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Demgegenüber steht dieser Artikel:
Das mag ja sein, dass es diese Verschwiegenheitsvereinbarung gibt.

Aber wir wissen nicht, was darin steht.
Wenn darin z.B. nur stünde, dass er seine Anschuldigungen nicht wiederholen darf und/oder er nicht über die Modalitäten der Einigung vor Gericht sprechen darf, dann könnte er sicherlich trotzdem einräumen dass er Mist gebaut hatte und sich dafür entschuldigen. Er könnte auch Reue dem Hotelangestellten gegenüber zeigen usw.

Kurz gesagt, er könnte sicherlich trotz dieser Vereinbarung bestimmte Dinge äußern ohne dadurch die Vereinbarung zu brechen.
Somit vermute ich, kommt ihm die Verschwiegenheitsvereinbarung ganz gelegen, damit er sich nicht genötigt sehen muss, Reue und Bedauern vorzuheucheln, was er ja sowieso nicht hat.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 21:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann könnte er sicherlich trotzdem einräumen dass er Mist gebaut hatte und sich dafür entschuldigen. Er könnte auch Reue dem Hotelangestellten gegenüber zeigen usw.
Natürlich könnte er das. Aber er will nicht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 22:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Demgegenüber steht dieser Artikel:
Vielleicht hat Gil die mit sich selbst abgeschlossen, um sich und andere zu schützen.

Interessant aber allemal das sich die Anwälte in dieser Frage ganz konkret zu 100% widersprechen.

Anwalt Ofarim, Sekundärquelle:
Wie sein Anwalt Dr. Alexander Stevens jüngst bestätigte, existiert eine strikte Verschwiegenheitsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement, kurz: NDA).
Anwalt Opfer, Primärquelle
Eine darüberhinausgehende Verschwiegenheitsverpflichtung ist nicht bekannt.
Quelle: https://www.baumgaertner-friedrich.com/presserklaerung-zum-ausgang-des-verfahrens-g-ofarim-2023/

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 22:42
@behind_eyes
?? Versteh ich nicht bzw seh ich nicht durch .
Es gab doch scheinbar eine Abmachung vor Gericht, wieso gibt es da gegenteilige Aussagen?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

29.01.2026 um 22:46
@rainlove
@behind_eyes

Im Grunde ist es doch vielleicht egal, was es für Vereinbarungen gibt, fakt ist doch offensichtlich:
GO steht nicht zu dem was er tat, zeigt keinerlei Reue usw. - dies könnte er sicherlich auch mit irgendwelchen Vereinbarungen tun, aber
Zitat von AniaraAniara schrieb:er will nicht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

30.01.2026 um 07:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mag ja sein, dass es diese Verschwiegenheitsvereinbarung gibt.

Aber wir wissen nicht, was darin steht.
Genau, und weil man das nicht weiß, warum soll man noch ewig lang darüber diskutieren oder Ofarim diesbezüglich nicht glauben?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

30.01.2026 um 08:05
Ich glaube nicht, dass der Anwalt des Hotelangestellten lügt und hier diskutiert doch jeder, der hier mitschreibt, dafür ist der thread da

melden

Der Mensch Gil Ofarim

30.01.2026 um 08:14
Ich hoffe Gil verschwindet nach zwei Wochen Dschungelcamp wieder komplett in der Versenkung... insofern RTL ihn nicht auch noch zum Dschungelkönig krönt. Dann sollte RTL mMn aber selbst Schmerzensgeld für das Hotel und den Angestellten aufbringen. Das wäre das mindeste, weil es RTL eh nur um Quote und nicht um Menschen geht.

Ich hab RTL jedenfalls aus der Sendeliste gelöscht und schau, so schwer es mir auch fällt, auch kein Super Bowl dieses Jahr.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

30.01.2026 um 08:38
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich hab RTL jedenfalls aus der Sendeliste gelöscht und schau, so schwer es mir auch fällt, auch kein Super Bowl dieses Jahr.
Ich hab tatsächlich auch nochmal geguckt, was weiters zum Konzern gehört.

Wikipedia: RTL Group
Wikipedia: Liste der Medienprodukte von RTL

melden