Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 17:06
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für mich die Frage, ob Ofarim zu einer Gelstrafe oder tatsächlich zu einer Schmerzensgeldzahlung oder gar Beides verdonnert wurde?
Geldstrafe dürfte es mMn nicht sein, weil er ja nicht verurteilt wurde.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geldstrafe dürfte es mMn nicht sein, weil er ja nicht verurteilt wurde.
Er hat eine Geldauflage vom Gericht erhalten in Höhe von 10.000 Euro, woraufhin das Verfahren eingestellt worden ist. Die Zahlung an der Hotelmitarbeiter in Höhe von 20.000 Euro ist in diesem Sinne dann auch nicht wirklich eine Schmerzensgeldzahlung im ursprünglichen Sinne, die vom Landgericht festgelegt worden ist, sondern lediglich eine außergerichtliche Einigung der jeweiligen Anwaltsparteien und nicht Bestandteil des Verfahrens was vom Landgericht sanktioniert worden ist.

Das ist dann schon ein himmelweiter Unterschied!

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 17:50
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:sondern lediglich eine außergerichtliche Einigung der jeweiligen Anwaltsparteien
Wie kommst Du auf aussergerichtlich?
Stevens spricht von zivilrechtlich - ob das jetzt gerichtlich oder aussergerichtlich erfolgte, weiss man doch nicht. Oder?
Zivilrechtlich hat man sich schlussendlich auf 20.000 Euro Schmerzensgeld geeinigt
Quelle:
Beitrag von Justsaying (Seite 59)

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 18:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:, sondern lediglich eine außergerichtliche Einigung der jeweiligen Anwaltsparteien
Ich habe es gefunden: die Unterlassungserklärung wie auch das Schmerzensgeld wurden vor einem Gericht verhandelt:
der Leipziger Hotelmitarbeiter W., der im Interview mit der ZEIT erklärte, Ofarim habe „im Zuge des Vergleichs vor Gericht eine Unterlassungserklärung abgegeben“.
Ach, schau einer an, was da noch steht: Ofarim streitet gerade vor Gericht und hat keine Boecke die Anwaltskosten des Anwalt (einer gegen 4) von Herrn W. zu zahlen.
Was fuer ein mieser Zug, mal wieder.
Trotzdem beschäftigt Ofarim gerade wieder ein Gericht: Im Juni 2025 setzte das Landgericht Dresden fest, Ofarim habe die Anwaltskosten des Hotelmitarbeiters W. zu tragen: 5000 Euro, zuzüglich zum Schmerzensgeld. Wie jetzt bekannt wurde, legte Ofarims Anwalt dagegen Rechtsmittel ein. Die Weigerung des Sängers, die Anwaltsrechnung des falsch beschuldigten Hotelmitarbeiters zu begleichen, beschäftigt jetzt das Oberlandesgericht Dresden.
Den größten Posten machen Ofarim Anwälte aus - sind ja auch 4, und keine no-names.....
Insgesamt kostete der Prozess Gil Ofarim 70.000 Euro: 10.000 Euro gerichtliche Geldauflage, 20.000 Euro Schmerzensgeld an den Geschädigten und 40.000 Euro für seine Anwälte – und die der Nebenklage.
Quelle:
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/dschungelkoenig-gil-ofarim-hat-sein-triumph-jetzt-ein-juristisches-nachspiel-X3YY6V44MFEDJHHASTREPHDCFU.html

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 18:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ach, schau einer an, was da noch steht: Ofarim streitet gerade vor Gericht und hat keine Boecke die Anwaltskosten des Anwalt (einer gegen 4) von Herrn W. zu zahlen.
Was fuer ein mieser Zug, mal wieder.
Wie kann sowas überhaupt möglich sein. Er alleine hat diese Kosten verursacht, für mich völlig unverständlich das so etwas möglich ist.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 19:25
@all
Was ich nicht verstehe, was soll die zahlung von10.000€ an die jüdische Gemeinde? Was haben die damit zu tun?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 19:58
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was ich nicht verstehe, was soll die zahlung von10.000€ an die jüdische Gemeinde?
Symbolisch, weil er das Schicksal der Juden missbraucht hat und die Arbeit gegen tatsächlichen Antisemitismus torpediert.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 20:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:20k sind ein Witz.
Aus heutiger Sicht definitiv, wenn man bedenkt das der Täter für die Nummer ein Vielfaches davon einnimmt.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 20:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aus heutiger Sicht definitiv, wenn man bedenkt das der Täter für die Nummer ein Vielfaches davon einnimmt.
Das habe ich tatsächlich sogar ausgeklammert und möchte mich daran auch nicht richten. Rein von dem was er ausgelöst hat für das Opfer und vor allem wie ausdauernd lange ist das ein Witz.... Selbst wenn er Milliardär wäre hielte ich nur 200k (Zweihunderttausend) für angemessen.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 20:06
Ich wäre dafür das er jede Gage aus jedem Engagement in dem er über den Fall spricht, dem Opfer zuweist. Egal auf welcher Plattform, egal in welcher Show, überall da wo er mit seiner Story Kohle verdient muss er verpflichtet sein die Gage dem Opfer zu zahlen. Alternative: Mund halten.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 20:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie kommst Du auf aussergerichtlich?
Stevens spricht von zivilrechtlich - ob das jetzt gerichtlich oder aussergerichtlich erfolgte, weiss man doch nicht. Oder?
Naja, zivilrechtlich gab es doch nie einen Prozess, bzw. Klage meines Wissens nach?

Die Anwälte des Hotelmitarbeiters wollten ursprünglich 40.000 Euro haben und das war wohl anscheinend zu viel. So hat man sich auf die Hälfte geeinigt. 20.000.Euro. Ich habe jedenfalls nirgendwo gelesen, wo etwas von Zivilklage stand, usw.

Insofern ist das doch ok, dass der Hotelmitarbeiter überhaupt Geld sieht, wenn man bedenkt das Ofarim zu diesen Zeitpunkt ziemlich abgebrannt finanziell war.

Da konnte ja auch noch niemand wissen, wie hoch seine Gage fürs Camp war, geschweige denn das er Dschungelkönig wird?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 23:05
Ich verstehe nicht so recht, warum er sich weigert die Anwaltskosten des Opfers zu tragen. Was ist seine Begründung ?

In dem verlinkten Artikel steht ja nur

Wie jetzt bekannt wurde, legte Ofarims Anwalt dagegen Rechtsmittel ein. Die Weigerung des Sängers, die Anwaltsrechnung des falsch beschuldigten Hotelmitarbeiters zu begleichen, beschäftigt jetzt das Oberlandesgericht Dresden.
Quelle:

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/dschungelkoenig-gil-ofarim-hat-sein-triumph-jetzt-ein-juristisches-nachspiel-X3YY6V44MFEDJHHASTREPHDCFU.html

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 23:53
Zitat von yariyari schrieb:Ich verstehe nicht so recht, warum er sich weigert die Anwaltskosten des Opfers zu tragen. Was ist seine Begründung ?
Vermutlich weil der Hotelmitarbeiter Mr. Ofarim wegen Verleumdung damals angezeigt hatte. Da werden sich Ofarims Anwälte sicher gesagt haben, der Typ kann dann gefälligst auch seinen Anwalt selbst zahlen, wenn es zur Anklage kommt, usw.

Normales Prozedere bei solchen Geschichten, dementsprechend Rechtsmittel einzulegen.

Wär auch ein schlechter Anwalt, wenn der oder die Anwälte Ofarims das nicht getan hätten…

Niemand hat da Geld zu verschenken, usw.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 01:41
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:hat eine Geldauflage vom Gericht erhalten in Höhe von 10.000 Euro, woraufhin das Verfahren eingestellt worden ist. Die Zahlung an der Hotelmitarbeiter in Höhe von 20.000 Euro ist in diesem Sinne dann auch nicht wirklich eine Schmerzensgeldzahlung im ursprünglichen Sinne, die vom Landgericht festgelegt worden ist, sondern lediglich eine außergerichtliche Einigung der jeweiligen Anwaltsparteien und nicht Bestandteil des Verfahrens was vom Landgericht sanktioniert worden ist.
Ich nehme an, dass das Ganze über das sogenannte
Adhäsionsverfahrens abgewickelt wurde.
Die Geltendmachung vermögensrechtlicher Ansprüche im Strafverfahren

Das Adhäsionsverfahren bietet Verletzten einer Straftat die Möglichkeit, einen aus der Straftat entstandenen vermögensrechtlichen Anspruch gegen Beschuldigte (wie z.B. Schadensersatz oder Schmerzensgeld) bereits im Strafverfahren geltend zu machen. Allerdings darf dann dieser Anspruch noch nicht anderweitig gerichtlich geltend gemacht worden sein. Das Adhäsionsverfahren soll zum einen eine Doppelarbeit der Gerichte vermeiden, denn wenn das Strafgericht über den vermögensrechtlichen Anspruch (positiv) entschieden hat, kann dieser nicht mehr vor einem Zivilgericht geltend gemacht werden. Zum anderen kommt dieses Verfahren auch Verletzten entgegen. Diesen wird eine Klage vor dem Zivilgericht erspart und Beweise, die im Zusammenhang mit den strafrechtlichen Untersuchungen des Gerichts eingeholt werden, können Verletzte nun auch für deren vermögensrechtlichen Anspruch nutzen.
https://www.justiz.nrw.de/BS/lebenslagen/Strafrecht/BesondereVerfahrensarten/adhaesionsverfahren

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 05:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vermutlich weil der Hotelmitarbeiter Mr. Ofarim wegen Verleumdung damals angezeigt hatte. Da werden sich Ofarims Anwälte sicher gesagt haben, der Typ kann dann gefälligst auch seinen Anwalt selbst zahlen, wenn es zur Anklage kommt, usw.

Normales Prozedere bei solchen Geschichten, dementsprechend Rechtsmittel einzulegen.
Wo kann man das nachlesen?

Ich bin keine Juristin aber ist es nicht normalerweise so, dass der Schädiger die Kosten für den Opferanwalt übernehmen muss, wenn dieser gezwungen war sich antwaltlich vertreten zu lassen um seine Rechte zu wahren?
Wenn ein Vergleich geschlossen wird, wie in diesem Fall, geht man ja auch davon aus, dass sich die Parteien daran halten und Frieden einkehrt.

Deswegen bitte ich um eine Quelle, denn deine Behauptung würde ja sagen als Opfer darf man sich nicht wehren, wenn man mittellos ist und das kann ich nicht glauben.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wär auch ein schlechter Anwalt, wenn der oder die Anwälte Ofarims das nicht getan hätten…
Naja... wenn der Mandant gerade um eine zweite Chance in der Öffentlichkeit bettelt ist es zweifelhaft ob ihm so ein mieses Verhalten hilft. Schwer zu verstehen, wenn jemand seinen Verpflichtungen nicht nachkommt obwohl er das Geld hätte und das Geld lieber anderweitig verballert. Seine eingefleischten Fans kann er damit wahrscheinlich beeindrucken aber ob das für künftige Einkommen reicht?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Niemand hat da Geld zu verschenken, usw.
Tut er doch evtl. gerade oder arbeitet sein Anwalt jetzt für lau? Er zahlt eben jetzt lieber wieder einen Anwalt und Gerichtskosten als die Sache in Anstand zu einem Ende zu bringen. Lieber geht er auf Risiko und die Qualen des Opfers verlängern sich, denn vielen Menschen ist es nicht egal wenn 5.000 Euro Schulden über ihnen schweben und nun noch zusätlich Kosten auflaufen wenn er zu seinem Recht kommen will.

Ich fand den Spendenaufruf erst auch ein wenig seltsam weil ich davon ausging, dass das Gericht das alles geregelt hat und das Opfer damit einverstanden war. Nun scheint das Geld für Herrn W doch dringend nötig damit er sich wehren kann.

Weiß jemand von euch wo man den Spendenaufruf findet? Dafür hätte ich jetzt auch ein Scheinchen übrig.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 06:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Weiß jemand von euch wo man den Spendenaufruf findet? Dafür hätte ich jetzt auch ein Scheinchen übrig.
Hat sich erledigt. Ich habe es gefunden.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 06:16
@Nyx_07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wo kann man das nachlesen?
Da steht doch ganz klar "vermutlich". @Coldcases hatte sich nicht auf eine Quelle bezogen, sonst hätte er sie vermutlich gepostet.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:56
Zitat von jaskajaska schrieb:Da steht doch ganz klar "vermutlich".
Vielen Dank. Ich kann lesen.

Das hier liest sich nicht wie "vermutlich"
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Normales Prozedere bei solchen Geschichten, dementsprechend Rechtsmittel einzulegen.
Aber du kannst auch gerne Quellen posten, wenn du für den User antworten willst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
Menschen, 2.142 Beiträge, am 14.02.2026 von Rumo
Black_Canary am 18.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 105 106 107 108
2.142
am 14.02.2026 »
von Rumo
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 601 Beiträge, am 11.02.2026 von Gucky87
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
601
am 11.02.2026 »
Menschen: Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
Menschen, 5.193 Beiträge, gestern um 21:41 von Philter
aero am 09.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 266 267 268 269