Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 00:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehe ich Recht in der Annahme, dass du das jetzt nicht mit einem solchen verwechselst?
Nein, ich verwechsel nichts. Beim Schleudertrauma geht es um Verletzungen der Halswirbelsäule durch zb ruckartige Überstreckung. Bei der Gehirnerschütterung geht's, wie der Name schon sagt, ums Gehirn, was durch stumpfe Gewalt "erschüttert" wird und dadurch an die Schädelwand stößt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Plattform war sicherlich nicht hart - dann wäre es ja eine totale Unfallgefahr gewesen.
Darum geht es doch gar nicht. Es reicht, blöd aufzukommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn er Gehirnerschütterung oder Schleudertrauma gehabt hätte, wäre er schleichend genesen und nicht so abrupt - von einem Tag auf den anderen - und auch nicht so schnell (von der Zeitdauer her) - denke ich mal.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Bewusstlosigkeit nicht übertrieben war, aber davon ab - wenn es eine Bewusstlosigkeit gab, denke ich eher daran, dass sein Kreislauf kollabiert ist. Die Prüfung war kräftezehrend, da würde mich das nicht wundern.

Ich hatte zwei Mal eine Gehirnerschütterung, ein Mal eine leichte und war nach zwei Tagen beschwerdefrei.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 00:39
@Photographer73
Okay.

Das Ding ist ja auch, dass er den Anderen am Tag zuvor gesagt hatte (erzählte Ariel), dass er ein Schleudertrauma hatte. Und heute redete er von Gehirnerschütterung. Diesen Wechsel seiner Aussagen prangerte Ariel auch an.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 00:44
@Photographer73
@Optimist
Es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn so eine Verletzung von den Protagonisten ein bisschen dramatisiert wird. Muss man nicht sympathisch finden, gehört sicher zum Spiel. Immerhin wollen die "Stars" dort lange drin bleiben und da tut ein bisschen Mitleidsbonus gut.
Aber wenn das medizinische Team von Blutergüssen, Bewusstlosigkeit und Gehirnerschütterung spricht, dann macht das Anzweifeln und Leugnen nicht viel Sinn.
Das scheint dann eher ein blindes Draufhauen zu sein, weil man ohnehin schon sauer auf Ofarim ist.

4x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 00:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber wenn das medizinische Team von Blutergüssen, Bewusstlosigkeit und Gehirnerschütterung spricht
meinst du mit medizinischem Team Dr. Bob?
Andere Mediziner habe ich in der Sendung nicht vernommen.
Dr. Bob gehört zum RTL-Team und RTL glaube ich nicht alles.

Zudem wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Ding ist ja auch, dass er den Anderen am Tag zuvor gesagt hatte (erzählte Ariel), dass er ein Schleudertrauma hatte. Und heute redete er von Gehirnerschütterung
Ist jetzt nun auch egal, in meinen Augen versucht RTL den GO zu pushen und ich halte ihn selbstverständlich für unecht, er hatte gelogen usw.
Zudem ist er - sogar im wahrsten Sinne des Wortes - ein Schauspieler.

Aber ich will es dir nicht ausreden, wenn du in ihm vielleicht einen bemitleidenswerten Unschuldsengel siehst. 😉 (Dein Beitrag impliziert mir das)

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 00:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich will es dir nicht ausreden, wenn du in ihm vielleicht einen bemitleidenswerten Unschuldsengel siehst. 😉 (Dein Beitrag impliziert mir das)
Wodurch wird dir dieser Eindruck impliziert?
Mein Eindruck ist, dass versucht wird, zu differenzieren.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 01:01
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Wodurch wird dir dieser Eindruck impliziert?
Hier in meinen Augen ein Ausdruck von Verständnis für ihn:
Zitat von jaskajaska schrieb:Immerhin wollen die "Stars" dort lange drin bleiben und da tut ein bisschen Mitleidsbonus gut
Und hier wirkt es wie Verteidigung von OG auf mich:
Zitat von jaskajaska schrieb:Das scheint dann eher ein blindes Draufhauen zu sein, weil man ohnehin schon sauer auf Ofarim ist.
Ist halt meine subjektive Wahrnehmung, nehmen halt Andere anders wahr.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 01:14
@Optimist
Ich muss den nicht verteidigen. Mir fällt nur auf, dass hier einfach nur jede Gelegenheit ergriffen wird, ihm Schlechtes nachzusagen. Nicht nur ihm sondern gleich dem Sender und den medizinischen Betreuern.
Das geht doch gar nicht mehr einher mit einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem, was er verbockt hat mit seinen falschen Anschuldigungen.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 01:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber wenn das medizinische Team von Blutergüssen, Bewusstlosigkeit und Gehirnerschütterung spricht, dann macht das Anzweifeln und Leugnen nicht viel Sinn.
Das scheint dann eher ein blindes Draufhauen zu sein, weil man ohnehin schon sauer auf Ofarim ist.
Das sehe ich auch so. Und so übel ich seine falschen Anschuldigungen damals auch fand, so übel ich auch heute noch seine Andeutungen finde, es wird teilweise so getan, als wenn er ein Massenmörder oä wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere Mediziner habe ich in der Sendung nicht vernommen.
Hast du erwartet, dass jeder einzelne Doc aus dem Krankenhaus ein Interview gibt?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 01:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:es wird teilweise so getan, als wenn er ein Massenmörder oä wäre
jetzt übertreib mal nicht, niemand hier tut so.
Allerdings hatte er mit seiner Lüge das Leben des Hotelangestellten sehr beeinträchtigt (und da habe ich mich jetzt bemüht, dies milde auszudrücken).
Das wird von manchen - auch im Camp z.B. - in meinen Augen nicht gut genug berücksichtigt, bei der Beurteilung des Gils.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber wenn das medizinische Team von Blutergüssen, Bewusstlosigkeit und Gehirnerschütterung spricht, dann macht das Anzweifeln und Leugnen nicht viel Sinn
Bei Bluterguessen und kurze Bewusstlosigleit durch Kreislaufkollaps gehe ich mit.

Aber ein aerztliches Team, dass einem mit gerade zugezogener Gehirnerschuetterung oder Verdacht auf Gehirnerschuetterung umgehend wieder ans Lagerfeuer hockt - da sagt mein gesunder Menschenverstand: Nein. Shame on RTL.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:24
PS: in den Medien lese ich bislang auch nix von Gehirnerschuetterung

@jaska
Wurde das wirklich während der Sendung als Diagnose gesagt?
Dann das Drama: Bei einem Versuch rutschte Gil aus und stürzte, wobei er unter anderem böse mit dem Kopf aufschlug. Medizinisches Eingreifen war nötig, um Schäden auszuschließen. Der Sänger wurde umgehend in eine nahegelegene Klinik gebracht und dort untersucht.
Quelle:
https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/notfall-im-dschungelcamp-gil-ofarim-in-klinik-gebracht-697b7745393ebaf886c78191

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wurde das wirklich während der Sendung als Diagnose gesagt?
Ja, ich war zufällig gerade in der Stube, als meine Frau das geschaut hat. Dr. Bob hat es direkt Gil gesagt…

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wurde das wirklich während der Sendung als Diagnose gesagt?
Ja, ich war zufällig gerade in der Stube, als meine Frau das geschaut hat. Dr. Bob hat es direkt Gil gesagt…
Danke! Dann bleibe ich bei meinem 'Shame on RTL'.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dr. Bob hat es direkt Gil gesagt…
Dr Bob ist allerdings kein Arzt.
Wikipedia: Bob McCarron

Ob er da was aus dem Krankenhaus wiedergibt oder eine Eigendiagnose raushaut, weiß man nicht.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dr Bob ist allerdings kein Arzt.

Ob er da was aus dem Krankenhaus wiedergibt oder eine Eigendiagnose raushaut, weiß man nicht.
Das macht es nicht besser. Es ist ja die Verantwortung von RTL, was sie senden.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dr Bob ist allerdings kein Arzt.
Ich dachte auch, dass er Arzt ist.
Bin erstaunt über seine Karriere. Das hätte ich nicht gedacht.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:50
@Justsaying
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Shame on RTL.
Bei Gehirnerschütterung wird in leichten Fällen für die ersten 2 Tage Ruhe auferlegt. Er hatte diese Ruhe ja und war medikamentös versorgt. Nach diesen beiden Tagen wurde er nach einer erneuten Untersuchung wieder für die Prüfungen freigegeben, wobei die anstehende Prüfung ja eine Essensprüfung war und somit keinen körperlichen Einsatz erforderte. Ob er umgehend wieder eine Sportprüfung hätte machen dürfen wissen wir ja nicht.

Ich gehe mit, dass ein sauberes und ruhiges Krankenhaus- oder Hotelzimmer sicher besser gewesen wäre. Da allerdings der "Patientenwunsch" und sicher auch das Eigeninteresse von RTL Vorteile im Weitermachen vorsahen, ist das halt so.
Einen groben Verstoss kann ich hier gar nicht erkennen.
Ein "Gschmäckle" aber schon...

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 08:57
@Justsaying
Aus deinem Link:
Dann das Drama: Bei einem Versuch rutschte Gil aus und stürzte, wobei er unter anderem böse mit dem Kopf aufschlug
Mir ist immer wieder schleierhaft, wie manche zu der Aussage kommen können, er sei - sogar böse - mit dem Kopf aufgeschlagen.

Ich habe mir nun eingehend das Video - Bild für Bild - angeschaut, festgestellt, dass da ein Schnitt drin war, aber die laufende Handling nicht unterbrochen war...
... und wie ich schon schrieb, bei keinem Bild konnte ich feststellen, dass er mit dem Kopf aufschlug - zu dem angeblich auch noch böse.
Am Ende des Sturzes bewegte sich dann der Kopf sanft auf den Untergrund zu, das war alles.

Entweder ich habe ein anderes Video gesehen, oder die übertreiben maßlos.

Mein Punkt ist jetzt nicht, ob er sich dadurch eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, sondern mir geht's einfach nur um die möglichen übertreibungen...

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 09:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Punkt ist jetzt nicht, ob er sich dadurch eine Gehirnerschütterung zugezogen hat,
Aber eine Verletzung hattest Du doch bisher angezweifelt? Wegen der gut gepolsterten Matten und weil Du in den veröffentlichten Ausschnitten nicht sehen kannst, wie der Kopf angeschlagen wurde? War da nicht von Fake und schauspielerischem Talent die Rede?

Wenn es Dir wirklich nur um mögliche medialen Übertreibungen geht, dann hätte ich nie was gesagt. Diese sind leider Alltag und wenig verwunderlich.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

06.02.2026 um 09:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Bei Gehirnerschütterung wird in leichten Fällen für die ersten 2 Tage Ruhe auferlegt. Er hatte diese Ruhe ja und war medikamentös versorgt. Nach diesen beiden Tagen wurde er nach einer erneuten Untersuchung wieder für die Prüfungen freigegeben, wobei die anstehende Prüfung ja eine Essensprüfung war und somit keinen körperlichen Einsatz erforderte. Ob er umgehend wieder eine Sportprüfung hätte machen dürfen wissen wir ja nicht.
Also ich schaue IBES nicht aktiv, in der Medienberichterstattung ist es jedoch schwer, dieser Sendung auszuweichen. Zur Thematik potentieller Kopfverletzungen: wäre es eine "richtige" Gehirnerschütterung gewesen, wäre GO raus aus der Sendung.

Eine leichte Gehirnerschütterung - siehe Kommentar von @jaska - oder eine leichte Schädelprellung ist nach 2 Tagen sicher wieder so, dass man das ein oder andere machen kann.

Inwieweit dieser Sturz tatsächlich eine Verletzung ausgelöst hat, weiß niemand von uns. Ich hab mir den Videoausschnitt kurz angeschaut und auf den ersten Blick ist kein direktes Aufschlagen des Kopfes auf dem Boden zu erkennen. Dass GO ausrutscht und relativ unkontrolliert fällt, das sieht man.
Die Polsterung alleine schützt nicht davor, dass der Kopf eventuell beim dem Sturz was abbekommen hat.

Da reicht auch ohne einen direkten Bodenkontakt einfach die unsanfte Landung. Der Körper ist gepolstert, der Kopf wird trotzdem bei dem Sturz mal kurz durchgeschüttelt (bei einem Auffahrunfall im Auto wirst Du auch durchgeschüttelt und hast potentiell Nackenverletzungen, auch wenn Dein Kopf nirgends aufschlägt). Dass er sich da was zugezogen hat - schließe ich nicht aus, auch wenn ein direkter Aufprall des Kopfes nicht erkennbar ist auf den Bildern.

Dass das dramatisiert wird: natürlich - das ist eine Unterhaltungssendung - die wollen Quote - natürlich wird ein solcher Sturz ausgeschlachtet - vor allem bei einer so polarisierenden Person wie bei GO.

Und dass die Personen, die ihn sowieso nicht mögen, dadurch angestachelt werden, ihm noch mehr zu unterstellen - genauso natürlich.

Da mir der Mensch GO relativ egal ist, bewerte ich ausschließlich die Situation des Sturzes.

1x zitiertmelden