Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:52
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Wenn man es genau nimmt, hat vermutlich nicht nur Gil dem Mann das Leben zur Hölle gemacht, sondern all die Menschen, die ihn bedroht, verfolgt usw. haben. Selbst wenn die Vorwürfe zugetroffen hätten, geht solch ein Verhalten gar nicht und es ist wirklich immer wieder schockierend, was einige Menschen meinen sich rausnehmen zu dürfen. Und das finde ich ist auch ein entscheidener Punkt in dieser ganzen Diskussion - die Öffentlichkeit und die große Problematik von "Selbstjustiz" in solchen Fällen, die anderen Menschen nicht nur psychisch extrem schaden kann.
Er hat es aber billigend in Kauf genommen, wohlwissend was für einen Shitstorm das auslösen würde. Er sah sich nicht genötigt, den Hotelangestellten zu schützen, als dieser Morddrohungen erhielt.

Im Dschungel hat ihn niemand nach dem Leben getrachtet,. Da hatten die Leute schon Mitleid, welches GO scheinbar völlig fehlt, weil ihm unangenehme Fragen gestellt wurden. Da frage ich mich schon, was mit den Leuten nicht stimmt.

4x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:56
Zitat von socialmesocialme schrieb:Er hat es aber billigend in Kauf genommen, wohlwissend was für einen Shitstorm das auslösen würde. Er sah sich nicht genötigt, den Hotelangestellten zu schützen, als dieser Morddrohungen erhielt.
Egal was er getan hat rechtfertigt diese Handlungen nicht!
Seine Fehler sind seine Fehler und so sind auch die Fehler anderer Menschen, die meinen es sei in Ordnung zu drohen usw, deren Fehler.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Im Dschungel hat ihn niemand nach dem Leben getrachtet,. Da hatten die Leute schon Mitleid, welches GO scheinbar völlig fehlt, weil ihm unangenehme Fragen gestellt wurden. Da frage ich mich schon, was mit den Leuten nicht stimmt.
Es ging nicht um unangenehme Fragen.
Ich denke wie gesagt der Sieg ist kein "Wir haben alles vergessen" sondern eher auch ein Protest gegen das Verhalten anderer.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:23
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Egal was er getan hat rechtfertigt diese Handlungen nicht!
Seine Fehler sind seine Fehler und so sind auch die Fehler anderer Menschen, die meinen es sei in Ordnung zu drohen usw, deren Fehler.
Ok.
Da steht also nun der Vorwurf im Raum, dass das The Westin Leipzig jemandem den Zugang zu seinem bereits gebuchten Zimmer verwehrt hat, weil dieser Mensch seine Zugehörigkeit zun Judentum sichtbar macht.

Dieser Vorfall ist bekannt geworden, das Hotel gibt an, um Aufklärung bemüht zu sein.
Dennoch brechen die Buchungen fuer dieses Hotel, ja, die fuer die Hotelkette ein, ebenso fuer ein weiteres Hotel mit ähnlichem Namen.

Wer verhaelt sich nun falsch?
Die Menschen, die die Info zu dem antisemitischen Vorfall teilen?
Die Menschen, die ihre Buchung stornieren bez. diese Hotels nun meiden?
Denn diese sind es ja, die den wirtschaftlichen Schaden verursacht haben.

Gil hat sich ja nur darüber beklagt, dass ihm - da Jude - sein Zimmer verweigert wurde.
Auf Insta, Facebook, bam, bam....

3x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer verhaelt sich nun falsch?
Ich denke ich habe recht deutlich geschrieben wer sich meiner Ansicht nach auch falsch verhalten hat.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:25
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer verhaelt sich nun falsch?
Ich denke ich habe recht deutlich geschrieben wer sich meiner Ansicht nach auch falsch verhalten hat.
Falsches Verhalten aus irregleiteter Solidarität.
So wuerde ich es nennen.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Falsches Verhalten aus irregleiteter Solidarität.
Morddrohungen sind keine irregeleitete Solidarität und sollten damit wohl auch nicht gerechtfertigt werden.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:29
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Morddrohungen sind keine irregeleitete Solidarität und sollten damit wohl auch nicht gerechtfertigt werden.
Die Konsequenzen fuer den Hotelmitarbeiter setzten weit vor den Morddrohungen an.
Fuer den Hotelmitarbeiter war die Situation existenzbedrohend.

Gil Ofarim hat hier schlimme Dinge verschuldet.
Und hat sich leider nie vollstaendig von seinem Fehlverhalten distanziert, wie in den letzten Tagen deutlich wurde.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Konsequenzen fuer den Hotelmitarbeiter setzten weit vor den Morddrohungen an.
Fuer den Hotelmitarbeiter war die Situation existenzbedrohend.
Das war aber nicht das Thema meiner Aussage.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:31
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Das war aber nicht das Thema meiner Aussage.
Weil Du eine sehr eingeschränkt Perspektive eingenommen hast.

Im Ggs. Zu @socialme:
Zitat von socialmesocialme schrieb:Er hat es aber billigend in Kauf genommen, wohlwissend was für einen Shitstorm das auslösen würde. Er sah sich nicht genötigt, den Hotelangestellten zu schützen, als dieser Morddrohungen erhielt.
Ofarim hat hier einen Shitstorm ausgelöst, der immensen Flurschaden angerichtet hat.
Morddrohungen waren nur eine Spitze der Eisberge.
Ich frage mich, wie man das ausblenden kann....

4x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weil Du eine sehr eingeschränkt Perspektive eingenommen hast.
Ich bin diejenige mit der eingeschränkten Persoektive? Interessante Ansicht.
Ich habe mich dazu geäußert, dass nicht nur Gil O. sich falsch verhalten hat - du ignorierst andere Handlungen aber sagst meine Perspektive wäre eingeschränkt. Ok. Sehe ich eher umgekehrt ehrlich gesagt.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich frage mich, wie man das ausblenden kann....
Wo habe ich das ausgeblendet?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich frage mich, wie man das ausblenden kann....
Wo habe ich das ausgeblendet?
Du hast Dich nur auf die Morddrohungen bezogen, aber den ganzen Shitstorm drumherum und die daraus resultierenden Konsequenzen quittiert Du mit einem:
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Das war aber nicht das Thema meiner Aussage.
Nur Ofarim haette diesen Shitstorm zeitnah einfangen können.
Wozu er - glaubt man Stevens - 2 Jahre später hingeprügelt werden musste.
Seine damalige Entschuldigung duerfte nach Gil Äusserungen im Dschungelcamp ja nicht mehr als glaubwürdig gelten.

Aber Hey, ist doch egal, Hauptsache Gil holt Dschungelsterne.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Du hast Dich nur auf die Morddrohungen bezogen, aber den ganzen Shitstorm drumherum und die daraus resultierenden Konsequenzen quittiert Du mit einem:
Korrekt. Ich habe mich auf einen Aspekt bezogen und dazu meine Meinung geschrieben. Damit blende ich nichts aus sondern äußere mich zu einer Thematik, die in meinen Augen nicht ausgeblendet werden sollte. Du möchtest diese aber offenbar mit einem weiteren "Aber Gil hat!" ausblenden. Ich habe die Perspektive also erweitert und das hast du kritisiert, weshalb ich deine Aussage bzw. diesen Vorwurf nicht nachvollziehen kann.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:51
Zitat von socialmesocialme schrieb:Im Dschungel hat ihn niemand nach dem Leben getrachtet,. Da hatten die Leute schon Mitleid, welches GO scheinbar völlig fehlt, weil ihm unangenehme Fragen gestellt wurden. Da frage ich mich schon, was mit den Leuten nicht stimmt.
Die Causa Gil Ofarim vs Dschungelcamp ist für mich definitiv ein Charaktertest.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:55
Egal was er getan hat rechtfertigt diese Handlungen nicht!
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Du möchtest diese aber offenbar mit einem weiteren "Aber Gil hat!" ausblenden. Ich habe die Perspektive also erweitert und das hast du kritisiert, weshalb ich deine Aussage bzw. diesen Vorwurf nicht nachvollziehen kann
Nun, Du versucht die Verantwortung fuer schlimme Dinge, die als Folge von Gils Antisemitismusluege aufgetreten sind, von Gil auf andere zu schieben.

Teilweise haben sich andere schuldig gemacht (Morddrohungen), aber es bleibt Gil Verantwortung und Schuld, dass er sehenden Auges alles hat weiterlaufen lassen, sich ueber Jahre hinweg nicht korrigiert hat (und seine Aussage vor Gericht eben in Frage gestellt hat) und damit all die Folgen seiner Luegengeschichte auf den Hotelmitarbeiter, das Hotel etc. weiter einprasselten.

Auch so simple Dinge wie die wirtschaftlichen Folgen:

Beitrag von Justsaying (Seite 33)
Man kann es ja schlecht jemandem verübeln, wenn er ein Hotel, das als antisemitisch gilt, meidet.
Und wessen Schuld ist das - Gils.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nun, Du versucht die Verantwortung fuer schlimme Dinge, die als Folge von Gils Antisemitismusluege aufgetreten sind, von Gil auf andere zu schieben.
Ich versuche die Verantwortung für schlimme Dinge bei denen zu sehen, die sie getan haben.
Und ich finde es verwerflich, es runterzureden, dass Menschen meinen, Morddrohungen aussprechen zu können, jemanden zu bedrängen oder ähnliches und dies über "Aber Gil hat" zu rechtfertigen.

Es bringt halt nichts, wenn du immer weider von den Punkten die ich mache abweichst, indem du andere Punkte anführst, die letztendlich ein anderes Thema sind und um die es in dem konkreten Teil der Diskussion gar nicht ging.

Egal was man vol Gil hält - einen Menschen zu bedrohen ist nicht ok. Und wenn Person A eine Morddrohung ausspricht, dann ist das ein Fehlverhalten von Person A und eine zusätzliche schwere Belastung für den Betroffenen und ich finde es schwierig, wenn du Person A von ihrer Verantwortung völlig freisprechen möchtest und meinst, dass es falsch von mir wäre, diese Thematik anzusprechen, nur weil du dich ausschließlich über Gil aufregen möchtest. Ich habe nicht gesagt, dass Gil keine Verantwortung trägt.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Teilweise haben sich andere schuldig gemacht (Morddrohungen), aber es bleibt Gil Verantwortung und Schuld, dass er sehenden Auges alles hat weiterlaufen lassen, sich nicht korrigiert hat und damit all die Folgen seiner Luegengeschichte auf den Hotelmitarbeiter, das Hotel etc. weiter einprasselten. Ueber Jahre hinweg.
Und obendrauf kommt jetzt sein Verhalten bzw. seine Aussagen im Dschungel:

- Es gibt eine Verschwiegenheitserklärung: Lüge, bzw. falsch
- sein Kontakt zu den Kindern hängt davon ab, deswegen könne er nichts sagen: Lüge
- er ist freigesprochen. Lüge

Die ganzen Andeutungen, dass sich doch alles so zugetragen hätte, wie er es in seinem Instagram-Video behauptet hat.

Dazu kommen, abgesehen von der Antisemitismus-Lüge, Unwahrheiten über seine Exfrau, die ihn besser dastehen lassen sollen.

Ich finde Gil nach dem Dschungel mindestens genauso unangenehm und falsch wie vorher und bin erschrocken darüber, dass er so viele Stimmen vom Publikum bekommen hat.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Permanent thematisiert, aber wohl nichts begriffen.
Weder Ofarim noch seine Fans.
Wie wäre es denn mal, wenn man den Zuschauern nicht ständig unterstellen würde, dass sie blöd sind oder Zusammenhänge nicht begreifen? Nur mal so eine Idee...

Davon ab, muss jeder, der ihn gewählt hat oder ihm das Ding gönnte, ein Fan sein? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin definitiv keiner. Ich hab mich oft genug sehr kritisch über ihn geäußert und dargelegt, wie scheiße ich sein Verhalten fand und finde. Ich hab auch nicht für ihn angerufen. Und dennoch gönne ich ihm die Krone. Ist vll doch nicht alles so s/w?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre mal Interessent, ob er auch dann noch so verehrt bzw. gekrönt worden wäre, wenn die Zuschauer das gewusst hätten?
Wow, wenn die Zuschauer DAS gewusst hätten! Das ist ja ein Knaller! :palm: Ernsthaft, du liest eine Aussage von Person XY und diese wird dann sofort übernommen, nicht hinterfragt oä. Aber der Zuschauer, der GO gewählt hat, lässt sich angeblich leicht manipulieren. :Y:
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Und dass nun ein Freund des Vaters meint sich rausnehmen du dürfen zu behaupten, was Gils verstorbener Vater über seinen Sohn schlechtes gedacht hätte, soll in Ordnung sein?
Natürlich. Nur wenn er sich jetzt positiv geäußert hätte, wäre es selbstverständlich nicht in Ordnung gewesen.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ich denke, mit diesem Voting wurde in erster Linie auch nicht gezeigt, dass die Zuschauer Gils Vergangenheit vergessen hätten, sondern dass auch solch ein Verhalten (das der anderen) einem Menschen gegenüber nicht in Ordnung ist. Und die Anrufe bezogen sich auf das, was nun zu sehen war.
So ist es. Es wurde sehr deutlich aufgezeigt, dass Mobbing, Beleidigungen, Lästereien usw nicht toleriert werden, unabhängig davon was GO gemacht hat.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich finde Gil nach dem Dschungel mindestens genauso unangenehm und falsch wie vorher und bin erschrocken darüber, dass er so viele Stimmen vom Publikum bekommen hat.
Ich auch.
Deshalb geht es mir auch so gegen den Strich, Gilt Verhalten so relativiert wird.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie wäre es denn mal, wenn man den Zuschauern nicht ständig unterstellen würde, dass sie blöd sind oder Zusammenhänge nicht begreifen? Nur mal so eine Idee.
Nein, ich verstehe nicht, wie man übersehen kann, dass Gil gerade kräftig von vor seiner Gericht getätigten Aussage inkl. Entschuldigung zurückrudert.

Und dieses Eingeständnis und die damit verbundene Entschuldigung hatte die Situation um die Antisemitismusluege befriedet.
Hatte. Vergangenheit. Aufgrund von Gils Äusserungen im Dschungelcamp.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:15
ach wie herrlich, der Zuschauer ist dumm und uninformiert, charakterlich fragwürdig usw. Hat Gil zu seiner "Machtergreifung" geholfen, welch Frevel :lolcry:

melden