Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:20
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und obendrauf kommt jetzt sein Verhalten bzw. seine Aussagen im Dschungel
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:- Es gibt eine Verschwiegenheitserklärung: Lüge, bzw. falsch
- sein Kontakt zu den Kindern hängt davon ab, deswegen könne er nichts sagen: Lüge
- er ist freigesprochen. Lüge
hier fehlt noch die manipulative Äußerung seinen Mitcampern gegenüber, er habe sich im Dschungeltelefon entschuldigt (obwohl dies nur den Leipzigern galt) und noch diverse andere Kleinigkeiten, wo er subtil etwas suggerieren wollte.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die ganzen Andeutungen, dass sich doch alles so zugetragen hätte, wie er es in seinem Instagram-Video behauptet hat.

Dazu kommen, abgesehen von der Antisemitismus-Lüge, Unwahrheiten über seine Exfrau, die ihn besser dastehen lassen sollen.

Ich finde Gil nach dem Dschungel mindestens genauso unangenehm und falsch wie vorher und bin erschrocken darüber, dass er so viele Stimmen vom Publikum bekommen hat
sehe ich genauso.
Jedoch erschrocken war ich nicht. Hatte es kommen sehen, dass die Zuschauer GO bemitleiden würden wegen der Attacken um Camp.
Und klar, spielte auch eine Rolle,dass er sich mustergültig verhalten hatte im Camp (eine andere Strategie wäre ja auch blöd gewesen).
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ernsthaft, du liest eine Aussage von Person XY und diese wird dann sofort übernommen, nicht hinterfragt oä. Aber der Zuschauer, der GO gewählt hat, lässt sich angeblich leicht manipulieren
ja, weil ich einem engen Freund der Familie um einiges mehr glaube, als dem Gil der mit Lug und Trug aufwartete... und sowas würde ich bei einer Wahl zum König nicht ausblenden können.
Wenn es die Zuschauer können und ihm das gönnen, darf ich mich auch entsprechend darüber wundern und darf das auch nicht gut finden, dass dies nun seine Karriere pushen wird.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Und dass nun ein Freund des Vaters meint sich rausnehmen du dürfen zu behaupten, was Gils verstorbener Vater über seinen Sohn schlechtes gedacht hätte, soll in Ordnung sein?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich. Nur wenn er sich jetzt positiv geäußert hätte, wäre es selbstverständlich nicht in Ordnung gewesen
das ist doch Quatsch - hatte sich irgendwer z.B. überndie positiven Äußerungen des Bruders beschwert?

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Deshalb geht es mir auch so gegen den Strich, Gilt Verhalten so relativiert wird.
Was du glaube ich nicht siehst, ist, dass man Gil und das was er tut oder tat, nicht unbedingt relativieren oder gutheißen muss, um Kritik an den Handlungen anderer äußern zu können. Und dass nicht alles Verhalten mit "Aber Gil hat" gerechtfertigt werden darf. Ein Tunnelblick führt selten zu "sozialer Gerechtigkeit".
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So ist es. Es wurde sehr deutlich aufgezeigt, dass Mobbing, Beleidigungen, Lästereien usw nicht toleriert werden, unabhängig davon was GO gemacht hat.
Ja und wenn man nur diesen Aspekt betrachtet, dann ist das doch ein gutes Zeichen.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und darf das auch nichtmgut finden,dass diemnun seine Karriere pushen wird.
woher weißt Du denn, dass dies der Fall sein wird? Weil Du so informiert bist?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:23
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:. Und wenn Person A eine Morddrohung ausspricht, dann ist das ein Fehlverhalten von Person A und eine zusätzliche schwere Belastung für den Betroffenen und ich finde es schwierig, wenn du Person A von ihrer Verantwortung völlig freisprechen möchtest
????
Wo meinst Du das gelesen zu haben?

Guck doch mal ueber den Tellerrand 'Morddrohungen'.
Das waren ja nicht die einzigen Folgen des Shitstorms, den Gil mit seiner Antisemitismusluege ausgelöst hat.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ein Tunnelblick führt selten zu "sozialer Gerechtigkeit".
Eben.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:26
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ja und wenn man nur diesen Aspekt betrachtet, dann ist das doch ein gutes Zeichen.
Naja, das sind für mein Gefühl dann auch die, die unter anderen Voraussetzungen die Hetze und "cancel culture" starten.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und darf das auch nichtmgut finden,dass diemnun seine Karriere pushen wird
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher weißt Du denn, dass dies der Fall sein wird? Weil Du so informiert bist?
hat ja mit informiert 0 zu tun.

Ich hatte vorausgesehen, dass er gewinnen wird - ist eingetroffen.
Und so sehe ich jetzt mal - auch ohne Glaskugel - voraus, dass es seine Karriere pushen wird.
Sollte ich mich diesmal irren, dann um so besser 😃

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:31
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, das sind für mein Gefühl dann auch die, die unter anderen Voraussetzungen die Hetze und "cancel culture" starten.
für mein Gefühl sind es genau die, die überall angebliche cancel culture wittern und sich darüber aufregen, die jetzt doch gerne eine komplette cancel culture herbeiwünschen, inklusive der " dummen und uninformierten" Zuschauer, die muss man auch gleich canceln.....und gehetzt haben genau welche? Doch eher die Ariels, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte vorausgesehen, dass er gewinnen wird - ist eingetroffen.
:lolcry: ja Du und viele andere....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte ich mich diesmal irren, dann um so besser 😃
genau, soll er lieber nix verdienen, das hilft sicher allen

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nein, ich verstehe nicht, wie man übersehen kann, dass Gil gerade kräftig von vor seiner Gericht getätigten Aussage inkl. Entschuldigung zurückrudert.
Wer übersieht das denn? Ich hatte dir gerade geschildert, dass beides geht, nicht nur entweder oder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ich einem engen Freund der Familie um einiges mehr glaube
Ein Mann, der behauptet ein enger Freund gewesen zu sein... und der dann meint sich als Sprachrohr für ihn betätigen zu müssen. Woher will er denn wissen, was genau AO gedacht hätte? Er starb bereits Jahre vor dem Vorfall! Aber das hinterfragst du natürlich nicht.

Es gibt übrigens weitere Freunde des Vaters, die das ganz anders sehen.
Für Willy Michl sei es "bodenlos" und "dreist", zu welchen Aussagen Christian Ude sich hatte hinreißen lassen. "Der Freund eines Mannes verhält sich, insbesondere nach dessen Tod, wohlwollend gegenüber dessen Söhnen", schreibt er in seinem Posting. Damit bezieht sich der Künstler darauf, dass Ude mit Abi Ofarim gut befreundet gewesen sei. Er halte es allerdings für falsch, darüber zu spekulieren, was der Vater von Gil Ofarim über den Skandal und den Dschungelcamp-Auftritt gesagt hätte – schließlich ist er bereits 2018 verstorben. "Das ist unerhört und jenseits jeglichen Anstandes."
[...]
Der "Bluesbarde" selbst kannte Abi Ofarim ebenfalls, die beiden Männer hätten sich als Künstler respektiert. Dennoch würde sich Willy Michl nicht erlauben, über Ofarim-Sohn Gil zu urteilen. "Abi Ofarim hat seine Söhne Gil und Tal über alles geliebt", betont er weiter in seinem Posting. An Alt-OB Christian Ude richtet er klare Worte: "Schämen Sie sich
https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/ansage-gegen-gil-ofarim-muenchner-liedermacher-schimpft-ueber-alt-ob-christian-ude-art-1109990

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:33
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, das sind für mein Gefühl dann auch die, die unter anderen Voraussetzungen die Hetze und "cancel culture" starten.
Es ist auch manchmal schwierig, oder?

Damals, als Gil mit seinem Mir-ist- Antisemitismus-widerfahren-Video herauskam, kam es zu einer Welle der Empörung.
Da wäre mehr Zurückhaltung gefragt gewesen - aber das haette dann geheissen, ueber 2 Jahre lang, bis die Mühlen des Leipziger Landgerichtes gemahlen haetten, diese auszuhalten.

Also keine emotionale Unterstützung für Gil, und weiterhin volles Haus in den Hotels.

Damals ist man diese Welle geritten.
Und jetzt reitet man die Sympathiewelle fuer Gil, dem Helden des Dschungelcamps, und blendet dabei aus, dass er gerade anfängt, sein Eingeständnis der Luege zurueckzunehmen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:????
Wo meinst Du das gelesen zu haben?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Egal was er getan hat rechtfertigt diese Handlungen nicht!
Seine Fehler sind seine Fehler und so sind auch die Fehler anderer Menschen, die meinen es sei in Ordnung zu drohen usw, deren Fehler.
Ok.
Da steht also nun der Vorwurf im Raum, dass das The Westin Leipzig jemandem den Zugang zu seinem bereits gebuchten Zimmer verwehrt hat, weil dieser Mensch seine Zugehörigkeit zun Judentum sichtbar macht.

Dieser Vorfall ist bekannt geworden, das Hotel gibt an, um Aufklärung bemüht zu sein.
Dennoch brechen die Buchungen fuer dieses Hotel, ja, die fuer die Hotelkette ein, ebenso fuer ein weiteres Hotel mit ähnlichem Namen.

Wer verhaelt sich nun falsch?
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ich denke ich habe recht deutlich geschrieben wer sich meiner Ansicht nach auch falsch verhalten hat.
Falsches Verhalten aus irregleiteter Solidarität.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Morddrohungen sind keine irregeleitete Solidarität und sollten damit wohl auch nicht gerechtfertigt werden.
Die Konsequenzen fuer den Hotelmitarbeiter setzten weit vor den Morddrohungen an.
Fuer den Hotelmitarbeiter war die Situation existenzbedrohend.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Das war aber nicht das Thema meiner Aussage.
Weil Du eine sehr eingeschränkt Perspektive eingenommen hast.
Mein Punkt war von Anfang an, dass nicht nur Gils Verhalten falsch war sondern auch z.B. das der Leute, die den Mann bedroht, bedrängt, belästigt usw. haben. Du wolltest diesen Punkt allerdings offenbar nicht zulassen, indem du immer wieder andere Punkte angebracht hast. Es ging mir aber tatsächlich darum, Kritik daran zu äußern, was auch manch andere Menschen getan haben. Und deshalb hast du mir vorgeworfen, eine eingeschränkte Perspektive zu haben und meinen Punkt somit ja nicht anerkannt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Guck doch mal ueber den Tellerrand 'Morddrohungen'.
Und da tust du es schon wieder.

Du lenkst damit von meiner Aussage ab indem du so tust, als wenn sie keine Berechtigung hätte. Ich sehe das nicht so. Mein Thema war in diesem Moment nicht Gils Verhalten sondern das Verhalten der Menschen, die ebenfalls zum Leid eines anderen Menschen beigetragen haben. Und ich denke, dass man diesen Aspekt ebenfalls angucken darf - dadurch ist ja der Rest nicht irrelevant oder vergessen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:35
wurde das hier schon gepostet?
Allmy-User für das Dschungelcamp 2012, 2013...2026 (Seite 7049) (Beitrag von Shiloh)
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Sichtweisen sind verschieden, so ist das nun mal in einer pluralen Demokratie. Und das Publikum hat sich entschieden, das Spiel der Ofarim-Gegner nicht mitzuspielen. Es hat mehrheitlich für den Kandidaten gestimmt, der im Camp nicht als Apostel einer Moral auftrat, sondern als Mensch mit Brüchen und Kampfgeist. Ofarim hat sich den Herausforderungen gestellt, Tränen gezeigt, Anstrengung bewiesen – kurz: performt (nicht zuletzt in Dschungelprüfungen!, das soll im Dschungelcamp ja nicht unwesentlich sein). Er war nicht besserwisserisch oder belehrend, sondern zurückhaltend.
Viele andere Bewohner hat das genervt, aber dass dieses Verhalten am Ende honoriert wurde, ist eben keine Laune des unberechenbaren und sensationslüsternen RTL-Zuschauers, sondern Ausdruck einer gesellschaftlichen Sehnsucht: nach Authentizität, nach Menschen, die nicht dauernd in der Kategorie Schuld denken. Ob sie etwas angestellt haben, möglicherweise düstere Geheimnisse in sich tragen, ob sie vielleicht lügen, ist dann fast irrelevant. Oder gar Motivation, es aus Prinzip anders zu sehen: Wenn beachtliche Teile der Gesellschaft jemanden als „umstritten“ brandmarken, halten die anderen erst recht zu ihm.
Und zuletzt: Viele Menschen verzeihen auch einfach gerne (anders als Dschungel-„Stars“). Ofarim ist nicht verurteilt, es gab keinen Schuldspruch, das Verfahren gegen ihn wurde eingestellt. Man kann das gut finden oder nicht, aber wer hierzulande ein Verbrecher ist, entscheiden glücklicherweise noch immer Gerichte und nicht Ariel.
aus dem link im link

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte ich mich diesmal irren, dann um so besser 😃
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, soll er lieber nix verdienen, das hilft sicher allen
das Geld was er jetzt verdient hat, wird wohl sicher reichen, seine Schulden abzuzahlen, denke ich mal.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Woher will er denn wissen, was genau AO gedacht hätte?
das kritisiere ich ja genauso.
Aber er kennt den GO sehr gut und hat eine Meinung über diesen.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:37
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Mein Thema war in diesem Moment nicht Gils Verhalten sondern das Verhalten der Menschen, die ebenfalls zum Leid eines anderen Menschen beigetragen haben.
Zum Beispiel dadurch, dass sie ihre Buchung beim The Westin Leipzig zurückgezogen haben.
Wegen dem unbestätigten Fehlverhalten eines Mitarbeiters.

Das sind doch ganz reale wirtschaftliche Konsequenzen.
Aber Du möchtest ja nicht darüber diskutieren, wessen Schuld dies nun ist......sondern beschraenkst diese Diskussion auf Morddrohungen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber er kennt den GO sehr gut und hat eine Meinung über diesen.
schliesst Du woraus, dass er Gil gut kennt? Aus Deiner Glaskugel?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zum Beispiel dadurch, dass sie ihre Buchung beim The Westin Leipzig zurückgezogen haben.
Wegen dem unbestätigten Fehlverhalten eines Mitarbeiters.

Das sind doch ganz reale wirtschaftliche Konsequenzen.
Aber Du möchtest ja nicht darüber diskutieren, wessen Schuld dies nun ist......sondern beschraenkst diese Diskussion auf Morddrohungen.
Tut mir Leid, aber ich sehe keinen Sinn darin, mich im Kreis zu drehen. Ich habe es jetzt mehrfach erläutert was mein Punkt war und das hat nichts damit zu tun, dass ich über was anderes nicht diskutieren wollen würde, sondern dass das einfach nicht mein Punkt war.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kritisiere ich ja genauso.
Wo genau? Verlink mal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber er kennt den GO sehr gut und hat eine Meinung über diesen.
Du weißt woher, dass er GO sehr gut kennt? Und es geht auch nicht um seine Meinung, sondern darum, dass er einem Toten Worte in den Mund legt.

Wie gesagt, AO starb Jahre vor dem Vorfall, auch ein angeblich guter Freund kann dementsprechend nicht wissen, was er dazu gesagt hätte. Aber all das hinterfragst du Null.

Und die Aussage des anderen Freundes, die ich dir gerade verlinkte, lässt du unter den Tisch fallen? Das ist überraschend :lolcry:

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:47
Ui Ui ui
Das Hotel bekommt seit gestern bedenkliche Bewertungen auf Google maps... Etliche Nutzer zweifeln die Aufrichtigkeit des Hotels an weil sie Ofarim glauben und jetzt denken das die Videos manipuliert wurden. Einige sprechen von mulmigen Gefühlen und wollen nicht mehr buchen.

https://maps.app.goo.gl/zUwfBngQfaZBksVg8

5x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du weißt woher, dass er GO sehr gut kennt? Und es geht auch nicht um seine Meinung, sondern darum, dass er einem Toten Worte in den Mund legt.

Wie gesagt, AO starb Jahre vor dem Vorfall, auch ein angeblich guter Freund kann dementsprechend nicht wissen, was er dazu gesagt hätte.
Meine Rede ^^

Es ist halt erschreckend, wenn gewisse Sachen toleriert, gepushed oder als völlig ok empfunden werden, nur weil eh "alle" jemanden gerade doof finden. Wo sind die Grenzen? Wirklich? Ab wann wäre es denn dann für manche Menschen nicht mehr ok?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 09:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Hotel bekommt seit gestern bedenkliche Bewertungen auf Google maps... Etliche Nutzer zweifeln die Aufrichtigkeit des Hotels an weil sie Ofarim glauben und jetzt denken das die Videos manipuliert wurden. Einige sprechen von mulmigen Gefühlen und wollen nicht mehr buchen.
Ganz ehrlich - das ist doch Getrolle, oder? Sind das jetzt die Leute, die "zeigen" wollen was das nun für Kosequenzen haben soll? Also da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

3x zitiertmelden