Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 06:57
@behind_eyes
@Interested
@Betonschwein

Da ihr Euch auf dieses SM-Zitat bezieht:
Was mich dabei besonders erschüttert, ist nicht nur die Tat selbst, sondern der Umgang damit.
Monate des Schweigens.
Monate ohne echte Verantwortung. Keine frühzeitige, klare, aufrichtige Entschuldigung. Kein Moment, in dem man gesagt hätte: Ich habe gelogen, ich habe Menschen verletzt, ich habe Grenzen überschritten.

Wenn so jemand am Ende als Sieger einer deutschen Unterhaltungssendung gefeiert wird, dann senden wir ein fatales Signal. Das Reue zweitrangig ist, dass Wahrheit verhandelbar ist, dass moralisches Versagen keine Konsequenzen haben muss, solange man gut unterhält.
Mir fehlt hier, dass es eine Entschuldigung Ofarim an den Hotelmitarbeiter Markus W gab - eine zugegebenermaßen etwas knappe, die Markus W damals in gutem Glauben angenommen hat.
Nicht wissend, dass diese allein auf einem taktischer Zug von Stevens beruhte, der einerseits an den Hotelmitarbeiter herangetreten war, um eben jene Prozesseinstellung zu bewirken und Markus W mit der Entschuldigung koederte, und andererseits Ofarim zu ebenjener Entschuldigung 'pruegeln musste' (Stevens Worte).

Diese Entschuldigung kam nie aus dem Herzen oder aus Einsicht - sie war einfach nur Mittel zum Zweck.

Und Ofarim schafft es noch nicht mal, sich nach wie vor formell dazu zu bekennen.

Und das kreide ich den Ofarim-Dschungelcamp-Fans an: Ofarim hat jetzt im TV mit ganz grösser Reichweite klar gemacht, wie er wirklich zu der Entschuldigung steht - nämlich dass sie nur vorgeschoben war. Nur geheuchelt.
Und damit ist er, der mit Abstand die meisten Stimmen eingefahren hat, gut gefahren.

Das hat Gil im Camp gesagt - vor einer Reichweite, die größer als bei seinem Geständnis vor Gericht gewesen sein duerfte:
»Was habe ich zugegeben, was habe ich gesagt?«, fragte er im Streit mit Ariel. »Ich habe weder eine Aussage gemacht«, noch habe er Interviews zu dem Skandal gegeben. »Ich hab‘ drei Sätze verlesen und dann war die Sache vorbei.«
Quelle:
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/gil-ofarim-auch-ich-will-ne-antwort-vom-deutschen-justizsystem/
"Ich habe damals diese drei Zeilen verlesen und habe die Schuld auf mich genommen. Es ging nur so. Meine Kinder bedeuten mir alles und ich hätte sie sehr wahrscheinlich … Ich darf darüber nicht reden, tut mir leid."
Quelle:
https://www.tvspielfilm.de/news/tv/gestaendnis-im-dschungelcamp-gil-ofarim-hat-verschwiegenheitserklaerung-unterschrieben-moechte-meine-kinder-wieder-sehen,13255875,ApplicationArticle.html

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 07:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir fehlt hier, dass es eine Entschuldigung Ofarim an den Hotelmitarbeiter Markus W gab - eine zugegebenermaßen etwas knappe, die Markus W damals in gutem Glauben angenommen hat.
Mir fehlt eine nochmalige Entschuldigung nicht.
Was mich aber von Anfang gestört hat, das er offenbar keine Reue empfindet und bei IBES hat er den Fall erneut aufgemacht mit neuen Aussagen die wieder den Anschein erwecken er hatte eigentlich Recht. Das stört mich ungemein und gemessen an der Schwere der Vorwürfe wünsche ich mir eine schlussendliche Aufarbeitung ohne das er sich raus mogeln kann wie geschehen.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 07:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir fehlt eine nochmalige Entschuldigung nicht.
Ich spreche nicht von einer nochmaligen Entschuldigung!
Ich spreche davon, dass sich Ofarim noch nicht einmal formal mehr zu seiner damaligen Entschuldigung bekennt, wie durch seine Äußerungen im Dschungelcamp klar geworden ist!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:bei IBES hat er den Fall erneut aufgemacht mit neuen Aussagen die wieder den Anschein erwecken er hatte eigentlich Recht.
Vor Gericht ist der Fall zu, aber in den Köpfen einiger Zuschauer dürfte Gil das wahre Opfer sein, ja.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 07:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:dass es eine Entschuldigung Ofarim an den Hotelmitarbeiter Markus W gab - eine zugegebenermaßen etwas knappe, die Markus W damals in gutem Glauben angenommen hat.
Nicht wissend, dass diese allein auf einem taktischer Zug von Stevens beruhte, der einerseits an den Hotelmitarbeiter herangetreten war, um eben jene Prozesseinstellung zu bewirken und Markus W mit der Entschuldigung koederte, und andererseits Ofarim zu ebenjener Entschuldigung 'pruegeln musste' (Stevens Worte).
Stevens selbst geht mit diesem taktischen Zug inzwischen offen um:
Anderthalb Jahre nach dem Prozess gegen den Sänger Gil Ofarim wegen einer angeblichen antisemitischen Beleidigung offenbart dessen Anwalt nun, warum Ofarim völlig überraschend seine Anschuldigungen zurücknahm. "Sie können schreiben, dass Ofarims Anwälte ihn zum Geständnis geprügelt haben. War mühsam", sagte der Staranwalt Alexander Stevens dem stern. Stevens war einer von vier Strafverteidigern, die Ofarim vertraten.
Nach dem fünften von zehn geplanten Verhandlungstagen habe das Gericht ein Angebot gemacht, das Verfahren unter Auflagen einzustellen, sagte Stevens weiter. Die vier Anwälte hätten dem Musiker anschließend das Angebot unterbreitet: Ofarim solle ein Geständnis ablegen, sich entschuldigen, 10.000 Euro an zwei jüdische Einrichtungen zahlen. Damit gelte er juristisch als unschuldig und die Staatskasse müsse die Gerichtskosten tragen. "Wir haben ihm versucht zu erklären, dass dieser Deal das juristisch Beste ist, was in Anbetracht der Situation machbar war und er das nicht ausschlagen sollte", sagte Stevens.
Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/ofarim-anwalt-alexander-stevens--haben-ihn--zum-gestaendnis-gepruegelt---35562506.html

melden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 07:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich spreche nicht von einer nochmaligen Entschuldigung!
Ich spreche davon, dass sich Ofarim noch nicht einmal formal mehr zu seiner damaligen Entschuldigung bekennt, wie durch seine Äußerungen im Dschungelcamp klar geworden ist!
Ok, genau das sehe ich auch so.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vor Gericht ist der Fall zu, aber in den Köpfen einiger Zuschauer dürfte Gil das wahre Opfer sein, ja.
Das Bild zeichnet Ofarim selber, seit IBES auf einer neuen Stufe imo.
Sie können schreiben, dass Ofarims Anwälte ihn zum Geständnis geprügelt haben. War mühsam", sagte der Staranwalt Alexander Stevens
Heftige Aussage.
Das Opfer wird damit erneut mit Füßen getreten.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 11:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb: Diese Entschuldigung kam nie aus dem Herzen oder aus Einsicht - sie war einfach nur Mittel zum Zweck
....
Und Ofarim schafft es noch nicht mal, sich nach wie vor formell dazu zu bekennen..
»Was habe ich zugegeben, was habe ich gesagt?«, fragte er im Streit mit Ariel. »Ich habe weder eine Aussage gemacht«, noch habe er Interviews zu dem Skandal gegeben. »Ich hab‘ drei Sätze verlesen und dann war die Sache vorbei.
....
b]Sie können schreiben, dass Ofarims Anwälte ihn zum Geständnis geprügelt haben. War mühsam", sagte der Staranwalt Alexander Stevens[/b]
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heftige Aussage.
Das Opfer wird damit erneut mit Füßen getreten
das ist der eigentliche Skandal bei der Sache, dass er durch seine Andeutungen die Sicht auf den Angestellten bei manchen in der Öffentlichkeit zurück geworfen, in Zweifel gezogen hat.

Und natürlich auch das:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:....dass er offenbar keine Reue empfindet und bei IBES hat er den Fall erneut aufgemacht mit neuen Aussagen die wieder den Anschein erwecken er hatte eigentlich Recht
Traurig dass das Publikum so jemanden so gut fand und dass GO nun fein raus ist, er womöglich von manchen erneut als Opfer wahrgenommen wird wegen der Zweifel die er sähte und das eigentliche Opfer erneut zu leiden hat.

Was ist eigentlich mit der Unterlassungserklärung, die doch sicherlich beinhaltet hatte, dass GO den Angestellten nicht erneut beschuldigen darf?
Reichen OGs Äußerungen aus um ihn diesbezüglich abstrafen zu können? Oder hatte er sich geschickt genug in einer Grauzone bewegt, wo er nicht greifbar ist?
Als dieser Angestellte würde ich dermaßen abko... wegen dieser Kaltschnäuzigkeit und Dreistigkeit seitens OG und wegen dieser Ungerechtigkeit.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir fehlt hier, dass es eine Entschuldigung Ofarim an den Hotelmitarbeiter Markus W gab - eine zugegebenermaßen etwas knappe, die Markus W damals in gutem Glauben angenommen hat
ich an seiner Stelle würde das nun dermaßen bereuen, das angenommen zu haben.

Nachdem was GO vor dem Hotel abgezogen hatte, hätte der Angestellte doch eigentlich sehen können, das GO ein "falscher Fünfziger" ist
... und dann vertraute er ihm dennoch, nur um Ruhe vor Gericht zu haben?
Aber vielleicht war es ja doch das Beste für den Angestellten, auch wenn die Beweise gegen Gil ausreichend waren..
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb: Und das kreide ich den Ofarim-Dschungelcamp-Fans an: Ofarim hat jetzt im TV mit ganz großer Reichweite klar gemacht, wie er wirklich zu der Entschuldigung steht - nämlich dass sie nur vorgeschoben war. Nur geheuchelt....
tja, sie hatten halt nur den GO beurteilt, wie er sich als guter und hilfreicher Mensch im Camp inszenierte.(ja, inszenierte, weil ich ihn nicht authentisch wahrnahm).

Wäre mal interessant, ob so mancher Zuschauer der jetzt im Nachhinein durch diverse Berichte evtl. besser sieht, wie GO wirklich ist, jetzt noch immer so positiv über Ihn denkt und ihm zum Sieg verhelfen würde.

Was mir auffällt, dass es jetzt seitens der Gil-Verteidiger - hier im Thread - ziemlich ruhig geworden ist, seit sich das eigentliche Opfer zu Wort gemeldet hatte.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mir auffällt, dass es jetzt seitens der Gil-Verteidiger - hier im Thread - ziemlich ruhig geworden ist, seit sich das eigentliche Opfer zu Wort gemeldet hatte.
wir schreiben eben nicht in beiden threads das Gleiche :)

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 11:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich habe den Eindruck da wird bald was passieren, das klingt irgendwie ungesund für mich:
Was meinst du mit "ungesund"? Kannst du das mal etwas weiter ausführen?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir schreiben eben nicht in beiden threads das Gleiche
hier wäre es mMn jedoch angebrachter, sich speziell über die Machenschaften des GO zu unterhalten, vor allem auch dass er sogar jetzt nach dem Camp mit seiner miesen Tour weiter macht und der Angestellte darunter leidet.
Aber kann ja jeder halten wie er will.
Mir war's halt aufgefallen und gut ist 😃

Im anderen Faden dagegen geht's ja vorwiegend nur allgemein um Dschungelcamp und da bleibt's nun mal nicht aus, dass man bezüglich der Äußerungen von Gil-Fürsprechern auch mal dagegen hält, wenn man diese als ungerechtfertigt empfindet.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber kann ja jeder halten wie er will.
eben, es ist vielleicht auch nicht immer jeder da, um Deine Erwartungshaltung direkt zu erfüllen :)

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, es ist vielleicht auch nicht immer jeder da
im anderen Faden war schon längst jemand da, bevor ich hier meiner Verwunderung Ausdruck verlieh.
Möchte wetten, es wird vermutlich auch in nächster Zeit hier kaum noch groß Gegenargumente kommen zu den Postings worum es geht, dass es nun dem Angestellten auch langsam reicht.

Dabei würde es mich echt mal interessieren, was diejenigen die Gil bisher verteidigt hatten, nun darüber denken? (meine ja nicht speziell dich)

melden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, vor allem auch dass er sogar jetzt nach dem Camp mit seiner miesen Tour weiter macht
Das wird sich ja noch zeigen.

Ich denke, die Weichen werden in den nächsten Wochen gestellt werden:

Wenn Ofarim wieder die Haltung einnimmt, die er zuletzt vor Gericht vertreten hat, sollte sich alles wieder beruhigen.

Wenn Ofarim seine Spitzen gg. dem Hotel und dem Gerichtsprozess weiter aufrechterhält (z.B. dass er nicht erzählen darf, was eigentlich war (und dies untermalt mit z.B. dem seiner Meinung nach nicht richtig gehörten Zeugen und der fehlenden neuralgischen Stelle im Ueberwachungskameravideo), dann wird diese hässliche Geschichte weiter befeuert.

Aber dass jetzt Talkshows kommen und dass das Thema nicht ausgespart wird - das ist gewiss.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 13:40
Nun ja, Gil Ofarim ist Dschungelcamp Sieger geworden. Glückwunsch! Alles richtig gemacht ins Camp zu gehen und die doch arg gebeutelte C-Promikarriere rund um die Causa Davidstern nach 5 Jahren wieder anzuschmeißen. Wer 58 % der Zuschauerstimmen bei den Votings erhielt, so war es zu lesen, der kann sich im Trash TV so schlecht nicht verkauft haben.

Letztlich hat man wohl das Verhalten im Dschungel bewertet und nicht sein zum fremdschämender Auftritt damals in Leipzig. Sein Managment dürfte es gefreut haben, sodass nach dem Dschungelcampsieg die Anfragen sich überschlagen haben werden und neben den ca. 300.000 Euro, die er erhielt, einen weiteren Geldregnen, zumindest mittelfristig bescheren wird.

Das nennt man wohl eine gelungene„ Rehabiltitation“ eines drittklassigen Promis und mässig erfolgreichen Sängers mit Starallüren. ( Leipzig)

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 13:49
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Selbst die Schadensersatzvereinbarung hat er frecherweise bis jetzt links liegelassen, obwohl er reichlich Zeit hat und ordentlich gestopft ist.
Offenbar war das ja nicht so (finde "gestopft" hier auch ne eigenartige Formulierung).
Zitat von rainloverainlove schrieb:Kann man da rechtlich nix machen? Das macht doch die ganze Vereinbarung führt ad absurdum.
Wenn kein Geld da ist, kann es auch nicht gezahlt werden. Erst einmal haben eventuell auch andere Ansprüche vorrang. Ist natürlich doof aber ja nun leider auch nichts total ungewöhnliches.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da hatte der Hotelmitarbeiter Markus W zu diesem Zeitpunkt wohl zu viel Vertrauen in Gil Ofarim gesetzt - er hat eingewilligt, die Entschuldigung anzunehmen und damit eine Verurteilung Ofarim abgewendet.
Ich denke auch der Hotelmitarbeiter wird seine Gründe gehabt haben. Und wenn es nur war, dass er dem ein Ende setzen wollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mir auffällt, dass es jetzt seitens der Gil-Verteidiger - hier im Thread - ziemlich ruhig geworden ist, seit sich das eigentliche Opfer zu Wort gemeldet hatte.
Wer ist denn Gil-Verteidiger? Ich weiß nicht, wieso hier alles so "entweder-oder" gesehen wird. Was der Hotelmitarbeiter gesagt hat ist zudem doch auch nichts Neues oder ändert nun irgendwas, oder?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 13:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das nennt man wohl eine gelungene„ Rehabiltitation“ eines drittklassigen Promis
Hast Du heute schon "Gil Ofarim" in Deinen Browser eingegeben und auf "News" gedrueckt?
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Was der Hotelmitarbeiter gesagt hat ist zudem doch auch nichts Neues oder ändert nun irgendwas, oder?
Die Pressemeldung zu Gil Ofarim sind gerade nicht so dolle.
Er kommt da nicht so gut weg.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 13:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Pressemeldung zu Gil Ofarim sind gerade nicht so dolle.
Aber das ist doch schon die ganze Zeit so?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 14:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Pressemeldung zu Gil Ofarim sind gerade nicht so dolle.
Jede Publicity ist gute Publicity. Für ihn war die Dschungelcampteilnahme in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 14:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hast Du heute schon "Gil Ofarim" in Deinen Browser eingegeben und auf "News" gedrueckt?
Schlechte Publicity. Allen voran die Blöd. Ja und? Er hat gewonnen und ist wohl von Anfang an haushoher Favorit auf die Krone gewesen. Er hat ca. 300.000 Euro kassiert und die Anfragen danach haben sich laut Management überschlagen.

Der wird so schnell von der Bildfläche nicht verschwinden und weiter zumindest mittelfristig Geld machen. Insofern hat er aus seiner Sicht alles richtig gemacht.Hat sich nicht triggern lassen, ist cool und besonnen im Camp geblieben und das haben die Leute bewertet nicht das was vorher war.😉Und entschuldigen muss er sich auch bei niemanden mehr. Wenn er das im Gerichtssaal damals getan hatte, sollte man da so stehen lassen und fertig. Wie glaubhaft das war oder nicht soll jeder selber entscheiden. Und egal was er gesagt „hätte“, abgenommen „hätte“ ihm niemand mehr was.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 14:10
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Jede Publicity ist gute Publicity. Für ihn war die Dschungelcampteilnahme in jeder Hinsicht ein voller Erfolg
Genau so ist es.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

10.02.2026 um 14:14
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Jede Publicity ist gute Publicity. Für ihn war die Dschungelcampteilnahme in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.
aus der Sicht war die ganze Geschichte mit dem Hotel gut für ihn. Ohne diese Bad Boy Nummer hätte sich kaum einer drum gescherrt ob GO im Camp ist oder Peng. Ich finds immer witzig wenn sich Leute im Netz über irgendwelche (C) Promis echauffieren und damit nur dafür sorgen, dass ihr Geschäftsmodell weiterfunktioniert.

melden