Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum denkst Du, dass Gil glaubt, dass der Hotelmitarbeiter ihn antisemitisch beleidigt hat?
weil er so damit umgeht, warum sonst?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder schätzt Du die WhatsApp-Zeugin nicht als glaubwürdig ein?
häh? Davon schrieb ich gar nichts. Ich gehe nur davon aus, dass Ofarim davon ausgeht, antisemitisch diskriminiert worden zu sein. Damit sage ich weder, dass es auch so war noch, dass irgendwer sonst unglaubwürdig wäre. Bitte nix aus meinen Aussagen konstruieren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist es plausibel, dass man ein 'warten müssen' (und andere auch, es haben sich ja Schlangen gebildet), als antisemitische Beleidigung gewertet wird?
wie kommst Du darauf, dass es das ist, was er als antisemitische Diskriminierung zu erfahren glaubte? Davon schrieb ich übrigens auch nix.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und der Berichterstattung entnehme ich, dass Ofarim sich mies verhaelt.
das ist aber dann eine sehr einseitige Berichterstattung....
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, ich war vor Gericht, ich habe mich entschuldigt und ich bitte Euch, es damit gut sein zu lassen.
Oder, in der erweiterten Variante, um ein ' meine Entschuldigung wurde akzeptiert' ergänzt.
so ungefähr hat er auch etwas gesagt.....wenn ich mich recht entsinne......

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:03
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:aber du hast mich in deinem Beitrag markiert und ein Argument vorgebracht,
Oh - ich hatte Dich tatsächlich gar nicht adden wollen, da hatte ich mich vertippt.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Also das hat er...neben anderen Dingen...ungefähr auch so gesagt.
Die anderen Dinge sind das, was Gil zu einem problematischen Charakter macht, aus meiner Sicht.
Das wiegen auch keine Dschungelsterne auf.

Sein Eingeständnis und seine Entschuldigung als - gezwungenermassen - taktische Entscheidung darzustellen.
Und der damit mitschwingen Unterton: es war alles anders - gebt kein Wort auf mein Geständnis vor Gericht (und der Entschuldigung damit wohl auch).
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Welche "erdrückende Beweislage"? Ja, er hat damals ein Geständnis abgelegt - war dies aus freien Stücken? War dies eine taktische Entscheidung?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, ich war vor Gericht, ich habe mich entschuldigt und ich bitte Euch, es damit gut sein zu lassen.
Oder, in der erweiterten Variante, um ein ' meine Entschuldigung wurde akzeptiert' ergänzt.
so ungefähr hat er auch etwas gesagt.....wenn ich mich recht entsinne......
Ich befürchte, Du ersinnst Dich falsch.

Die Wahrnehmung in den Medien ist eine andere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum denkst Du, dass Gil glaubt, dass der Hotelmitarbeiter ihn antisemitisch beleidigt hat?
weil er so damit umgeht, warum sonst?
Dagegen steht die Erkenntnis, die das Gericht getroffen hat. Und die Gil - damals - anerkannt hat.
Soll ich die Pressemeldung des Gerichtes nochmal verlinken?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dagegen steht die Erkenntnis, die das Gericht getroffen hat. Und die Gil - damals - anerkannt hat.
nee, steht sie nicht, sollte es so sein, wie auch beschrieben, hier im thread......
Ofarims wenige Äußerungen in der Show zu dem Fall lassen trotz der Entschuldigung den Eindruck entstehen, dass er möglicherweise eine andere Sicht auf das Geschehene hat als jene, die er vor Gericht verlas.
Mitcamperin Eva Benetatou verwies er auf einen „Stern“-Artikel aus dem Jahr 2025: „Was die dann geschrieben haben, war interessant – und wer eins und eins zusammenzählen kann und ein bisschen was in der Birne hat, kommt selbst zu einem Entschluss“, so der Sänger.

Der Artikel suggeriert, dass Ofarim damals womöglich keine andere Wahl gehabt habe, als sich zu einer Lüge zu bekennen. Hätte er weiterhin auf seiner Unschuld bestanden und wäre verurteilt worden, hätte er möglicherweise nicht nur seine Kinder verloren, sondern auch Prozesskosten von 100.000 Euro tragen müssen. Und dass er finanzielle Probleme hatte, daraus machte Ofarim zuletzt kein Geheimnis.
von Dir hier gepostet......
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich befürchte, Du ersinnst Dich falsch.
naja, es sehen hier schon 2 so und ich gucke das Dschungelcamp, kann mir also eine eigene Meinung bilden :)

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:11
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Er soll seine Frau betrogen haben handgreiflich geworden sein hat und jemanden falsch beschuldigt.
Da fallen mir genug andere ein, die mehr auf den Kerbholz haben und nicht so attackiert werden...
Es geht hier aber um Gil Ofarim. Um andere Böse geht es in anderen Threads.

Hinzu kommt der Sorgerechtstreit, bzw sein Rosenkrieg, in dem er seine Ex als unzurechnungsfähig hinstellen wollte, um ihr den Umgang mit den Kindern zu erschweren. Für mich laß sich das alles, als habe er problemlos seine Kinder als stilistisches Schlachtmittel gegen seine Ex eingesetzt. Wer mit sowas fein ist...

Gil ist kein unbeschriebenes Blatt, daher tut es nicht Not, ihn zu behandeln wie eines.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:21
@Intemporal
Aber es tut Not, ihn mies zu behandeln, nur Negatives zu sehen?

4x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es tut Not, ihn mies zu behandeln, nur Negatives zu sehen?
Man erntet, was man sät?
Die Geister, die ich rief?

Er wollte damit doch Aufmerksamkeit generieren, jetzt hat er die.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:42
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es geht hier aber um Gil Ofarim. Um andere Böse geht es in anderen Threads.
Na ja es geht hier unter anderem aktuell um seine Teilnahme am Dschungelcamp und die Reaktionen darauf - und das ist im Vergleich zu manch anderen Kandidaten schon auch interessant.
Zitat von soomasooma schrieb:Man erntet, was man sät?
Die Geister, die ich rief?

Er wollte damit doch Aufmerksamkeit generieren, jetzt hat er die.
Ich verstehe irgendwie diese Doppelmoral nicht.
Wenn man es verwerflich findet, wenn jemand eine andere Person schlecht behandelt, wieso ist es dann in Ordnung, wenn diese Person schlecht behandelt wird?

Für ihn ist das, wie sich gerade zeigt, - abgesehen von der psychischen Belastung - außerdem doch positiv, dass er so behandelt wird - er gewinnt damit immer mehr Sympathien. Also doch ansich genau das Gegenteil von dem, was seine "Kritiker" wollen oder sich für ihn wünschen.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ihn mies zu behandeln
Von wem wird er denn mies behandelt?
Es wird hier niemand von uns persönlichen Umgang mit ihm pflegen und den meisten wird er so schnell im Alltag auch nicht begegnen.
Seine Mitmenschen haben ein Recht auf eine Meinung und darauf, sich ihmgegenüber auf ne bestimmte Weise zu fühlen, ihn daraufhin zu kritisieren und/oder sich von ihm zu distanzieren, gerade in Reality-Formaten. Im Privaten ist das noch mal was anderes, aber dazu wissen wir nichts, wie auch, er äußert sich ja nicht dazu. :D

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ihn mies zu behandeln
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:wenn diese Person schlecht behandelt wird
Die Frage stelle ich mir auch: Wer "behandelt" ihn schlecht? Er geht doch mit Gewinn raus, paar Kröten, paar neue Fans.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:48
@Intemporal
Einige im Camp. Hier wird er ja nur schlecht geschrieben….sozusagen

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Einige im Camp
Die einzige, die ihn beleidigt hat, war eine, die sich ebenso von ihm beleidigen lassen musste. Austeilen, einstecken, die nehmen sich da beide nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier wird er ja nur schlecht geschrieben….sozusage
Was eben kein Einfluss auf sein Privatleben haben wird.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:52
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Die einzige, die ihn beleidigt hat, war eine, die sich ebenso von ihm beleidigen lassen musste. Austeilen, einstecken, die nehmen sich da beide nichts.
Hö?
Also diebezüglich hab ich ja ne völlig andere Wahrnehmung.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:53
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ich verstehe irgendwie diese Doppelmoral nicht.
wieso denn Doppelmoral? Es ist die Konsequenz aus einem miesen Verhalten. Damit muss man letztlich leben. Wer austeilt, sollte eben auch in der Lage sein einzustecken.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 14:54
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Also diebezüglich hab ich ja ne völlig andere Wahrnehmung.
What can i say... Dann ist's so? ^^

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 15:00
Zitat von socialmesocialme schrieb:wieso denn Doppelmoral? Es ist die Konsequenz aus einem miesen Verhalten. Damit muss man letztlich leben. Wer austeilt, sollte eben auch in der Lage sein einzustecken.
Das sehe ich nicht so.
Kritik wäre eine nachvollziehbare (soziale) Konsequenz oder dass Leute sich distanzieren.
Aber keine permanenten Beleidigungen und Anfeindungen, permanentes auf einen Ein-Reden, obwohl um das Niedermachen einer Person um sich selbst besser darzustellen oder zu inszenieren.
Jeder kann von ihm halten was er will aber das, was ich da sehe, finde ich einfach nicht in Ordnung und ich verstehe nicht, weshalb das bei ihm gerevhtfertigt sein sollte.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:What can i say... Dann ist's so? ^^
Also ich hab zum einen nicht mitbekommen, dass Gil dort im Camp jemanden beleidigt hat (?) und zum anderen ist sein Verhalten im Vergleich zu Ariel wohl ein völlig anderes? Und zuletzt gab es ja noch einges mehr, was dort vom Stapel gelassen wurde, vermutlich in der Hoffnung, Sympathien dadurch zu gewinnen, dass man sich negativ gegenüber ihm äußert (mit völlig anderen Themen).
Also ich frage mich wirklich, wie du zu dieser Einschätzung kommst?

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 15:04
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Das sehe ich nicht so.
Kritik wäre eine nachvollziehbare Konsequenz oder dass Leute sich distanzieren.
Aber keine permanenten Beleidigungen und Anfeindungen, permanentes auf einen Ein-Reden, das Niedermachen einer Person um sich selbst besser darzustellen oder zu inszenieren.
Jeder kann von ihm halten was er will aber das, was ich da sehe, finde ich einfach nicht in Ordnung und ich verstehe nicht, weshalb das bei ihm gerevhtfertigt sein sollte.
ich denke das gehört ja auch zum Format dazu. Würden sich alle verstehen und lieb haben, dann würde die Sendung höchstwahrscheinlich niemand mehr schauen. Ich muss gestehen, dass ich bisher auch noch keine einzige Folge gesehen habe.
Mir geht es eigentlich eher generell darum, dass er nun mit der ihm entgegengebrachten Abneigung zurechtkommen muss. Mein Mitleid hält sich eben in Grenzen aufgrund dessen, was er anderen Menschen angetan hat.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 15:05
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Gil ist kein unbeschriebenes Blatt, daher tut es nicht Not, ihn zu behandeln wie eines.
Ich habe nicht behauptet, dass er ein unbeschriebenes Blatt ist
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es tut Not, ihn mies zu behandeln, nur Negatives zu sehen?
Wie ich früher schon schrieb: der Mensch an sich ist mir relativ egal - mein Leben wird nicht besser oder schlechter durch ihn. Er hat sich sicherlich nicht immer richtig im Leben verhalten.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Wenn man es verwerflich findet, wenn jemand eine andere Person schlecht behandelt, wieso ist es dann in Ordnung, wenn diese Person schlecht behandelt wird?
Um solche Sachen geht es mir.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 15:19
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Also ich hab zum einen nicht mitbekommen, dass Gil dort im Camp jemanden beleidigt hat (?)
Doch, hat er, und das bereits ganz zu Anfang, als er sie abwertenderweise als "Mäusele" betitelt hat. Hätte er sicher drauf verzichten können. Dazu hab ich mich auch schon im Ibes-Thread geäußert.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:ein Verhalten im Vergleich zu Ariel wohl ein völlig anderes?
Er lügt in der Show genauso weiter, wie vor der Show und verhält sich damit manipulativ. Das wurd hier auch schon häufig erwähnt.

Dass er also schlecht behandelt wird, sehe ich nicht, bloß, dass sein schlechtes Verhalten (sowohl vor als auch in der Show) unangenehme Konsequenzen im Sozialgefüge mitsichzieht... Und das nennt man eben, die eigen gekochete Suppe auslöffeln.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 15:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich denke das gehört ja auch zum Format dazu. Würden sich alle verstehen und lieb haben, dann würde die Sendung höchstwahrscheinlich niemand mehr schauen. Ich muss gestehen, dass ich bisher auch noch keine einzige Folge gesehen habe.
Mir geht es eigentlich eher generell darum, dass er nun mit der ihm entgegengebrachten Abneigung zurechtkommen muss. Mein Mitleid hält sich eben in Grenzen aufgrund dessen, was er anderen Menschen angetan hat.
Ja, bis zu einem gewissen Grad gehört es dazu, aber das was ich da in diesem Jahr sehe finde ich schon mehr als grenzwertig und ich sehe mehrere Punkte kritisch daran.
Ich denke einfach, dass Menschen nicht niedergemacht, beleidigt, terrorisiert oder als Sündenbock dargestellt werden dürfen, nur weil bekannt ist, dass sie aktuell nicht sonderlich beliebt sind oder etwas getan haben, was nicht in Ordnung war.
Ich muss Gil O. nicht toll finden, damit für ihn meinem Verständnis nach die gleichen Regeln gelten sollten, wie für andere Menschen, was dies betrifft.
Klar ist es in Ordnung, ihn darauf anzusprechen, ihn nicht zu mögen oder sich auch zu distanzieren - aber ihn ständig aus dem Nichts anzugehen ist einfach zu viel. Und auch er hat ein Recht, weiterzuleben - also er wird auch mal lachen dürfen. Das bedeutet nicht, dass man alles, was er tut, gut finden muss oder nicht kritisieren darf - aber es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und einfach nur draufeinpreschen oder einen vermeintlichen "Buh-Mann" für die eigene Inszenierung ausnutzen und ihn dafür niedermachen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Doch, hat er, und das bereits ganz zu Anfang, als er sie abwertenderweise als "Mäusele" betitelt hat. Hätte er sicher drauf verzichten können. Dazu hab ich mich auch schon im Ibes-Thread geäußert.
Also für mich ist "Mäusele" nun keine Beleidigung. Ja, manche Menschen mögen das als "herabwertend" empfinden aber eine Beleidigung ist es nun nicht meiner Ansicht nach.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Er lügt in der Show genauso weiter, wie vor der Show und verhält sich damit manipulativ. Das wurd hier auch schon häufig erwähnt.
Seine Aussagen bzgl. des Vorfalls haben aber nichts mit seinem Verhalten gegenüber Ariel zu tun und wie sie sich ihm gegenüber verhält.

Und es gibt hier einen IBES-Thread? Ich hatte zwar gesucht aber nix gefunden.

2x zitiertmelden