Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Shirtsturm
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den hab ich gar nicht mitbekommen
man kann sich auch dumm stellen und nicht merken, dass es ein versehentlicher Tippfehler war.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ich glaube es ist unter den gegebenen Umständen tatsächlich für den Hotelmitarbeiter am besten so. Noch besser wäre es gewesen, wenn er auch im Camp oder seinem damaligen Interview nichts gesagt hätte, denn es ist ja offensichtlich, dass das, was er sagt, haupsächlich in die eine Richtung geht. Somit ist gar nichts zu sagen vermutlich besser, als weitere interpretationsoffene Aussagen zu machen, damit zumindest Ruhe für die anderen Beteiligten einkehrt
einerseits stimme ich dir zu.
Andererseits kann ich auch dieser Meinung zustimmen:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber doch bitte erst nach Einordung und Richtigstellung seiner kürzlich getroffenen Schwurbeleien
Bin da also im Zwiespalt was richtig wäre.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In den Medien wird Gil jetzt eh herumgereicht - aber dann doch bitte mit entsprechend kritischen Fragen
vielleicht sollte man ihn gar nichts fragen - da er ja sowieso nicht antworten will - sondern einfach Feststellungen machen, so nach dem Motto:

Da und dort haben Sie subtile und manipulative Äußerungen gemacht, die für den Hotelangestellten sich ein weiteres Mal negativ auswirken.
Das ist alles andere als in Ordnung - eigentlich richtig fies und charakterlos. Das musste jetzt als Klarstellung einfach mal gesagt werden.
Rausreden ist zwecklos, jeder hat Ihre Manipulationen mitbekommen. Keine weiteren Fragen Euer Ehren.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 16:01
@Justsaying
Die finale Absolution vom Publikum bekommt Ofarim erst, wenn er die drei schwierigsten Hürden im TV glorreich absolviert hat.
Die erste Etappe hat er mit Bravour genommen, Jungle, ein paar Tränen, etwas zerknirscht in der Hängematte Grübeln und im muscle Shirt glänzen, Bingo hat geklappt.
Nun fehlt also nicht nur noch, „ der Bachelor“ er und 20 aufgebrezelte Single Ladys. Da heißt es dann die Gitarre zupfen und und trinkfest sein. Zur Strafe (Teil der Buße) bekommt er eine Lady , die sich hinterher als Er entpuppt.
Und zum Schluss muss er zu „Bäuerin sucht Mann“, als erstes Spargel stechen bis zum
Sonnenuntergang, anschließend Heu wenden und Ziegen zählen.
Erst nach der Verlobung, darf ihn Inka erlösen und er ist rehabilitiert.

Das nennt man Sozialstunden für Fortgeschrittene.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern einfach Feststellungen machen,
Einen kleinen Einspieler, den Ofarim sooooo klein mit Hut seine 3 Saetze murmelnd zeigt. :-)
Zusammen mit einer Erinnerung daran, dass es in der Hand von Markus W lag, dass der Prozess eingestellt wurde.
Und einer Erinnerung daran, dass Ofarims Antisemitismus-Luegengeschicht als eindeutig widerlegt gilt.

Im Ernst, Ofarims Narrativ darf nicht so stehen bleiben und die gesellschaftliche Wahrnehmung bestimmen.
Das ist das Anliegen von Markus W.
W. brachte darin Unverständnis gegenüber Ofarims Verhalten im „Dschungelcamp“ zum Ausdruck. Er habe sich auf die Einstellung des Verfahrens nach einer Entschuldigung damals eingelassen, „auch weil ich die Sache endlich abschließen wollte“, so W. „Nun aber machte Herr Ofarim zweifelhafte Andeutungen. Das wirkt für mich sehr befremdlich, es ärgert mich massiv und ich frage mich auch: Ist es denn nie vorbei?“
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article698a4738522c438350e40c5f/gil-ofarim-ist-es-denn-nie-vorbei-hotelmitarbeiter-aus-leipzig-aeussert-sich-erstmals-zu-antisemitismus-eklat.html
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und zum Schluss muss er zu „Bäuerin sucht Mann“, als erstes Spargel stechen bis zum
Sonnenuntergang, anschließend Heu wenden und Ziegen zählen.
Ja - das schaut man gern :-)
Ziegen zaehlen, misten und melken, bitte.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 16:16
@Justsaying
Wer sich nicht zu fein ist, sich vor Millionen Zuschauern, zum absoluten Horst im Jungle zu machen, der wird ne Ziege mit links zählen, nebenbei die Pferde tränken, die Bäuerin beglücken und im Heu den neuen Jungle Song trällern.
Der Duft des Geldes…

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 16:27
RTL zeigt sich einsichtig, das Konzept für das Dschungelcamp soll zum kommenden Jahr geändert werden - näheres hier:
Nach dem Sieg des umstrittenen Gil Ofarim zieht RTL die Notbremse und überrascht mit einem revolutionären Konzept: Künftig sollen Stars mit echten Meriten bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auftreten.
Quelle: https://www.welt.de/satire/article6989d1bbb438fb0780803a81/revolutionaeres-neues-konzept-rtl-plant-dschungelcamp-mit-promis.html

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 16:50
Gils erster Auftritt im TV nach der Ankunft in Deutschland, Sendung Punkt 12.
Mit einem deutlichen Anschubser von Katja Burkhard ging es dann doch - Gil hat 4 Worte über die Lippen bekommen.
RTL hat wohl verstanden, dass nach den Schwurbeleien jetzt ein anderer Ton gesetzt werden sollte.
In der Show fragt Katja Burkard: "Kannst du denn sagen: 'Es tut mir leid', was dem Markus W., dem Hotelmitarbeiter durch dein Video widerfahren ist?" Daraufhin entgegnet Ofarim: "Das habe ich gemacht. Aber ich habe das Gefühl, dass es viele Menschen da draußen gar nicht interessiert oder sie es immer wieder hören wollen."
Dann wird der Dschungelcamp-Sieger plötzlich konkret: "Ich kann mich nur wiederholen: Alles was da passierte und im Nachgang alles: Es tut mir leid!"
Quelle:
https://www.focus.de/kultur/kino-tv/gil-ofarim-entschuldigt-sich-in-live-show-bei-hotelmitarbeiter-katja-burkard-ist-baff_4293b694-52b8-4d87-8e53-b7a8e6ac1d20.html

Wenn jetzt noch eine inhaltliche Richtigstellung erfolgen würde (bezügl. dieser sehr ungünstigen Äusserungen bzügl. manipuliertem Video und nicht gehörtem Zeugen) um die Zweifel wieder einzufangen - das wäre richtig gut.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 16:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:RTL zeigt sich einsichtig, das Konzept für das Dschungelcamp soll zum kommenden Jahr geändert werden - näheres hier:
Hast du den Artikel nicht gelesen oder ist dein Kommentar ironisch gemeint?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 17:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:RTL zeigt sich einsichtig, das Konzept für das Dschungelcamp soll zum kommenden Jahr geändert werden - näheres hier:
Satire.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 17:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn jetzt noch eine inhaltliche Richtigstellung erfolgen würde (bezügl. dieser sehr ungünstigen Äusserungen bzügl. manipuliertem Video und nicht gehörtem Zeugen) um die Zweifel wieder einzufangen - das wäre richtig gut.
Aber ist das nicht genau das, was er auch sagte? Dass es irgendwie nie reicht?

Jetzt hat er es ausgesprochen, (btw - finde ich gut, hätte er schön früher machen sollen!), aber die Anspruchshaltung bleibt?

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 17:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ist das nicht genau das, was er auch sagte?
Nein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass es irgendwie nie reicht?
Was von dem was er sagte bezog sich denn auf die von @Justsaying angesprochenen, richtig zu stellenden Aussagen aus IBES?

melden
2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 18:17
@Tussinelda
@Nyx_Aeterna

RTL fährt kräftig Kritik ein (TAZ, Der Standard, Spiegel, die Süddeutsche). Grundtenor ist, dass keine Einordnung und Richtigstellung von Ofarims bewusst missverständlich gesetzen bzw. falschen Aussagen getroffen wurde:
Im Dschungelcamp polierte RTL Gil Ofarims Image durch fehlende Einordnung seiner Aussagen. Seine Krönung zum Dschungelkönig ist ein Abo-Kündigungsgrund.
Doch dieses Jahr war anders. RTL schickte den Musiker Gil Ofarim auf eine Heldenreise, die schließlich in seiner Krönung zum Dschungelkönig endete. Warum, habe ich nicht verstanden. Schließlich war Ofarim, nachdem er sich letztes Jahr fälschlicherweise als Opfer antisemitischer Äußerungen des Leipziger Hotelmitarbeiters Markus W. dargestellt hatte, nicht gerade beliebt.
Und auch im Dschungel tat er nicht viel dafür, um das zu ändern: Nicht nur, dass Ofarim vor einem Millionenpublikum die Unwahrheit sagte, er inszenierte sich 17 Tage lang als passives Opfer seiner eigenen Handlungen. Eigentlich das perfekte Futter für eine Show wie das Dschungelcamp. Aber egal, was Ofarim sagte: Die Produktion schwieg.
Er sei damals vor Gericht freigesprochen worden, erzählte Ofarim etwa Simone Ballack am Lagerfeuer. Dass das Verfahren aber eigentlich eingestellt wurde und das auch nur aufgrund seines Schuldeingeständnisses, blieb tagelang unerwähnt. Im Wiedersehen am vergangenen Montag hieß es dann dazu, man wolle sich nicht in der Juristerei verlieren.
Ansonsten wollte sich Ofarim im Camp nicht zu seinem Fall äußern. Grund sei die Verschwiegenheitserklärung, die er angeblich unterschrieben haben soll. Doch schon nach wenigen Tagen klärte der Anwalt des Hotelmitarbeiters Markus W. auf: Ofarim sei nicht der Verschwiegenheit verpflichtet. Er dürfe lediglich nicht mehr die nachweislich falsche Behauptung äußern, er sei damals wegen seiner Davidstern-Kette nicht ins Hotel gelassen worden. RTL konfrontierte Ofarim nicht mit diesem Widerspruch. Selbst als dieser im Wiedersehen weiterhin an seiner Aussage festhielt.

Und dann war da noch das Bild, das Ofarim von sich selbst inszenieren konnte. Das von dem leidenden Typen – die Moderation nannte ihn „devot“ –, der ja vielleicht doch gar nicht so schuldig ist, wie alle denken. Er hätte auch ein schlechtes Bild von sich, wenn er nur das wisse, was die Öffentlichkeit weiß. Er habe die Schuld auf sich nehmen müssen, sonst hätte er seine Kinder verloren. Immer wieder spielte Ofarim mit dem Raum zwischen den Zeilen, der suggerieren konnte: So wie ihr denkt, war das damals alles gar nicht. Dass sein Fall sowohl juristisch als auch journalistisch bestens aufgearbeitet wurde, erzählte dem Dschungelcamp-Publikum niemand.

Für diese Einordnung sei keine Zeit, erklärte Moderatorin Angela Finger-Erben in „Die Stunde danach“, dem Nachbesprechungsformat der Folge. Schließlich sei der Dschungel eine Unterhaltungssendung. Ein absurdes Argument. Ich habe in den letzten zweieinhalb Wochen ungefähr 51 Stunden damit verbracht, die Show und ihre Nachbesprechung zu verfolgen. Mehr als genug Zeit, wie ich finde.

Dass Ofarim die Tatsachen während seiner Zeit im Dschungel immer wieder suggestiv verdrehte und keinerlei Verantwortung für sein Handeln übernahm, ist das eine. Viel gravierender war der Umgang der Produktion damit. Denn diese stilisierte ihn mit ihrer parteiischen Moderation und der fehlenden Einordnung zum gebrochenen Mann.
Quelle:
https://taz.de/Kritik-an-RTL-zum-Dschungelkoenig/!6153688/
Es gibt natürlich auch viele, die Ofarims Sieg gut finden und gratulieren. Tenor: Er war im Camp höflich und freundlich, hat sich nicht provozieren lassen, immer angepackt und sich bei den Prüfungen angestrengt.

Das mag alles zutreffen. Und dennoch: Es bleibt ein gewaltiger Makel. Ofarim schaffte es nicht, sich einmal an Lagerfeuer zu stellen und zu sagen: "Es tut mir wirklich leid, dass ich dem Hotelmitarbeiter, den ich falsch verdächtigt habe, in eine so schreckliche Lage gebracht habe." Seine zwei immergleichen "Joker" lauteten: "Ich darf nichts sagen" – Stichwort Verschwiegenheitserklärung. Und: "Ich hab mich doch schon entschuldigt." Es war streckenweise nur noch zum Fremdschämen.
Das gilt auch für RTL selbst. Die (erfolgreichen) Versuche, Ofarim zu pushen, waren gegen Schluss unübersehbar. Zugegeben: Die finale Dschungelprüfung mit Riesenkakerlaken und Schlangen im Gesicht, hat der umstrittene Kandidat bravourös gemeistert. Aber Moderatorin Sonja Zietlow tat Begeisterung so eifrig kund wie eine Mutter, die die ersten Flötentöne ihres Vierjährigen lobt.

Auch meinte Zietlow, der Dschungel sei doch nur ein "Spiel". Man durfte das durchaus als Hinweis verstehen, die Davidstern-Affäre nicht zu hochzuhängen. Es erinnert an unzählige Debatten rund um Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften. Da heißt es auch gern: Alles unpolitisch, die wollen doch nur spielen oder ihren Sport machen.

Das Dschungelcamp sei im Jahr 2026 jenes, "in dem Produktion und Sender in dieser Staffel in nahezu absurder Beharrlichkeit versagt haben", schreibt der Spiegel. Die Süddeutsche Zeitung erinnert daran, dass der Dschungel immer eine Show war, "die Ehrlichkeit, Authentizität und Läuterung belohnt". Und fragt dann: "Was ist hier kaputtgegangen?"
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000307745/gil-ofarims-fragwuerdiger-sieg-im-dschungel-bringt-rtl-viel-kritik-ein

melden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 18:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gil Ofarim hat sich öffentlich entschuldigt
"Alles was da passiert ist, auch das im Nachgang, tut mir leid"
Die Moderation versuchte dann sofort den Schlussstrich zu ziehen. Keinerlei Einordnung seiner neuesten Äußerungen im Camp, null, nix.

Klammert leider immernoch seinen Auftritt im Camp aus, welcher selbst für das Opfer höchst irritierend war.
Es bleibt dabei, dieser Mensch lebt außerhalb der Realität. Autosuggestion.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 18:52
@behind_eyes
"...auch das im Nachgang..." kann durchaus auch seinen Auftritt im Camp beinhalten.
Das kann dann jeder so verstehen und annehmen, wie er möchte. Für mich persönlich war es so ok.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 18:52
Die Meinung teile ich nicht, das vorweg, aber es ist nachvollziehbar das die Meinungen nicht konträrer sein könnten, wenn es um diese Geschichte geht.Wenn man jemanden ständig die Pistole vor allem die Blöd an die Schläfe hält, endlich sein Schweigen zu brechen, sich zu entschuldigen, Reue, Demut zu zeigen, dann tut man das in der Regel eher nicht.

Davon abgesehen, wenn Ofarim das getan hätte, so viel Jahre später, wäre er so oder so nicht glaubwürdig gewesen. Der Sieg im Camp, wo einzig und allein das Verhalten im Camp von den Zuschauern beurteilt worden ist, geht in Ordnung. Er hat sich da von allen Trashteilnehmern mit Abstand am besten verkauft.

Egal was er im Bezug zu dem Antisemitismusskandal gesagt hätte, wäre ihm um die Ohren geflogen. Von daher war sein Verhalten, zumindest im Camp richtig, sich nicht mehr zur Sache zu äußern und zu schweigen. Damit ist er sehr gut beraten gewesen.

Jemand der lediglich als Bravoposterboy in jungen Jahren als Teeniesschwarm auffiel und musikalisch nicht wirklich viel davor, noch danach gerissen hat, noch besonders erfolgreich war mit seiner Musik, wird das langfristig auch nicht mehr ändern können. Das Stigma bleibt. Finanziell hat sich der Gang ins Camp jedenfalls allemal gelohnt und auch mittelfristig spült das Geld in die Kasse eines drittklassigen Sängers, der nie über den Status eines C-Promis hinausgekommen ist und somit zumindest seine Verbindlichkeiten, die er noch hat, jetzt zahlen kann.

Für Ofarim und RTL war es jedenfalls eine win to win Situation. Hohe Einschaltqouten wie schon lange nicht mehr für den Sender und eine Finanzspritze eines abgehalfterten C- Promi, der nicht einmal bis dato 20000 Euro Entschädigung für einen gebeutelten Hotelmitarbeiter aufbringen konnte…

Youtube: SKANDAL-Dschungelkönig: BILD-Showchefin Tanja May über den Sieg von Gil Ofarim | Vertraulich-Clips
SKANDAL-Dschungelkönig: BILD-Showchefin Tanja May über den Sieg von Gil Ofarim | Vertraulich-Clips
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Quelle: Bild

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 19:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gil Ofarim hat sich öffentlich entschuldigt. Punkt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn jetzt noch eine inhaltliche Richtigstellung erfolgen würde (bezügl. dieser sehr ungünstigen Äusserungen bzügl. manipuliertem Video und nicht gehörtem Zeugen) um die Zweifel wieder einzufangen - das wäre richtig gut.
Aber ist das nicht genau das, was er auch sagte? Dass es irgendwie nie reicht?

Jetzt hat er es ausgesprochen, (btw - finde ich gut, hätte er schön früher machen sollen!), aber die Anspruchshaltung bleibt?
Es war allemal besser, als sich auf das Statement zurückzuziehen, dass er am Flughafen gesagt hat - lasst den Hotelmitarbeiter wie auch mich in Ruh.
(wahrscheinlich hat er gemeint, 'lasst mich bloss mit dem Hotelmitarbeiter in Ruh' :-))

Katja Burkhard hat gerettet, was noch so eben zu retten ging.
Nur ist da halt nicht viel zu retten, Ofarim hat sich schon derart tief in die Grube geritten....
Dass seine Entschuldigung nur aus Taktischen Gründen erfolgte, hat er gerade erst im Dschungel wiederholt.
Am Flughafen gab er auch kein gutes Bild ab.
Heute konnte Katja Burkhard es ja kaum deutlicher sagen, dass Ofarim die Worte 'es tut mir leid' ihr jetzt tunlichst nachsprechen sollte. Sie hat ihn ja schon fast dazu genötigt.
Und davor und danach setzt Ofarim die bekannten Worte, die aus der Dschungelcamp-Show oft genug gesagt wurden: hab ich doch schon.....ich darf nix sagen... Unangenehm.
eine zwei immergleichen "Joker" lauteten: "Ich darf nichts sagen" – Stichwort Verschwiegenheitserklärung. Und: "Ich hab mich doch schon entschuldigt."
Aber ok, durch Ofarims vorheriges Verhalten war es notwendig geworden, dass Ofarim seine Entschuldigung, die er ja schon vor Gericht abgegeben hatte, erneuert.
Dass diese Entschuldigung aus Einsicht oder von Herzen kommt, hat ja auch keiner mehr erwartet.

Aber das Narrativ "wenn ich euch bloss alles sagen könnte - dass Video, in dem neuralgische Stellen fehlen! , der Zeuge, der meine Kette sah, wurde nicht richtig angehört! - zähle 1 und 1 zusammen) ist doch mit einem "es tut mir leid" in keinster Weise berührt. Das hat Oarim nicht zurückgenommen bzw. den Sachverhalt klar gestellt.
Hier hat der geneigte Zuschauer noch immer Ofarims Narrativ im Ohr - welches widerlegt wurde:
Immer wieder spielte Ofarim mit dem Raum zwischen den Zeilen, der suggerieren konnte: So wie ihr denkt, war das damals alles gar nicht. Dass sein Fall sowohl juristisch als auch journalistisch bestens aufgearbeitet wurde, erzählte dem Dschungelcamp-Publikum niemand.
Wobei ich auch nicht glaube, dass Katja Burkhards Sendung dafür das richtige Format gewesen wäre.
Quellen der Zitate: siehe mein Beitrag oben
Am Frankfurter Flughafen wurde Gil Ofarim von RTL-Moderatorin Sabrina Ilski in Empfang genommen. Die hatte in Erfahrung gebracht, dass der 43-Jährige die mediale Berichterstattung rund um seine Show-Teilnahme weitgehend ausblende. Dennoch konfrontierte sie den Musiker mit jener Kontroverse, die mit seinem Überraschungssieg bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ ihren bisherigen Höhepunkt erreicht hat.

Ilski sprach Ofarim auf die aktuellen Interview-Aussagen des Hotelmitarbeiters Markus W. an, der 2021 im sogenannten Davidstern-Skandal Opfer von Gil Ofarims Falschbeschuldigung geworden war. ...

„Deine Reaktion darauf?“, spielte die Moderatorin den Ball weiter. Doch Ofarim reagierte so, wie er es während der zweieinhalb Dschungelcamp-Wochen oft gehalten hatte: „Ich enthalte mich und sage nichts mehr“, gab der Sänger zu verstehen. Und weiter: „Ich würde mir wünschen, dass sowohl er als auch ich, wir alle in Ruhe gelassen werden, das wäre großartig.“
Quelle:
https://www.focus.de/kultur/kino-tv/deine-reaktion-darauf-rtl-konfrontiert-gil-ofarim-mit-aussagen-des-hotel-mitarbeiters_0035f85c-52e9-46b6-bce7-f327e56ed092.html

Immer wieder spielte Ofarim mit dem Raum zwischen den Zeilen, der suggerieren konnte: So wie ihr denkt, war das damals alles gar nicht. Dass sein Fall sowohl juristisch als auch journalistisch bestens aufgearbeitet wurde, erzählte dem Dschungelcamp-Publikum niemand.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es bleibt dabei, dieser Mensch lebt außerhalb der Realität. Autosuggestion.
Hey, er lebt im Trash TV.
Das ist definitiv ausserhalb des RL.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 19:10
"Dann wird der Dschungelcamp-Sieger plötzlich konkret: "Ich kann mich nur wiederholen: Alles was da passierte und im Nachgang alles: Es tut mir leid!"
Für mich klingt das leider wieder nach "Alles was mir da passierte...". Ein " Was ich da gemacht habe, ..." wird von ihm nie über die Lippen kommen.

Ich habe gerade ein Youtube-Video von Nina Kirsch gesehen, die berichtete, dass sie auf der Suche nach einem Anwalt zufällig auf einen der Ofarim-Anwälte gestossen ist. Den hatte sie dann nicht genommen, weil der "unfassbar teuer" gewesen wäre. Ofarim hatte dann gleich vier an der Anzahl (ich dachte drei? Nina Kirsch sprach explizit von vier), aber Geld für den Unterhalt der Kinder war nicht vorhanden.

Ich mag immer diese riesigen eingebettten Videos nicht deshalb nur die ID: qXaNJ3QLzno, ab ungefähr 14:00

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 19:14
Die Welt hat die Ereignisse im Dschungelcamp um Ofarim karikatiert - aber das Bild, das von Ofarim entsteht, ist halt nicht schön.
Und Kritik an den Medien und dass Ofarim zum König gekrönt wurde, steckt auch mit drin.
Ihm verzeiht man alles – Gil Ofarim wird neuer Bahnchef
Der Dschungelkönig bringe schließlich alles mit, was man für den Posten brauche: „Egal, was er angestellt hat – ihm verzeiht man alles“, zeigt man sich in Bahnkreisen begeistert....
Die erste Pressekonferenz des neuen Bahnchefs erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen bereits vollauf. Auf die Frage, wie Züge wieder pünktlicher werden können, raunte Ofarim unter dem anerkennenden Kopfnicken der anwesenden Journalisten geheimnisvoll, dass er dazu aufgrund einer Verschwiegenheitserklärung nichts sagen dürfe.
Immerhin konnte sich der frisch gekrönte Dschungel- und Bahnkönig dazu durchringen, ein Fehlverhalten einzugestehen: Er und das Verkehrsunternehmen entschuldigten sich ausdrücklich bei den Leipzigern und Sachsen dafür, nicht im Sitzen gepinkelt zu haben....
Wie lange Ofarim den aufgrund seiner Geldnöte angetretenen Posten bei der Bahn behalten will, ist unterdessen noch unklar. So soll der Sänger angedeutet haben, dass ihm der Job eigentlich viel zu trashig sei, um seine Reputation vollständig wiederherstellen zu können.
Quelle: https://www.welt.de/satire/article698c58bdf4d0b8d94ca1886b/ihm-verzeiht-man-alles-gil-ofarim-wird-neuer-bahnchef.html
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Für mich klingt das leider wieder nach "Alles was mir da passierte...". Ein " Was ich da gemacht habe, ..." wird von ihm nie über die Lippen kommen.
Ja, er sagt es ja auch so. Weil Ofarim eben keine Verantwortung für sein Fehlverhalten übernimmt.
Und das macht das Ganze so - creepy. Unangenehm.
Aber die Entschuldigung ist ja eh von taktischen Gründen getrieben, wie wir gelernt haben.
Die vor Gericht wie die bei RTL in Burkhards Sendung.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 19:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weil Ofarim eben keine Verantwortung für sein Fehlverhalten übernimmt.
Und das macht das Ganze so - creepy.
Was heißt schon creepy. Es gibt Menschen, die wissen genau, was sie falsch gemacht haben und können sich trotzdem nicht dafür entschuldigen. Meistens haben diese Menschen ein negatives Bild von sich und null Selbstwertgefühl. Ein Fehlverhalten einzugestehen, würde sie noch weiter herunterziehen. Sie können nicht so agieren, wie es "normalerweise" der Fall wäre. Dieses pathologische Verhalten kann man therapieren. Ich möchte hierzu keine links einstellen, kann jeder selbst googlen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 19:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Von daher war sein Verhalten, zumindest im Camp richtig, sich nicht mehr zur Sache zu äußern und zu schweigen. Damit ist er sehr gut beraten gewesen.
Hätte Ofarim das doch nur getan....und nicht suggeriert, dass alles vielleicht doch ganz anders war.
Das Geständnis und die Entschuldigung, doch nur eine Notwendigkeit, die sich aus der Justiz ergeben hat; der Justiz, an die Ofarim noch Fragen hat.....and so on....

Wenn Ofarim nichts gesagt hätte, hätte sich weder der Anwalt von Markus W. um eine Stellungsnahme bemühen müssen noch Herr W selbst das Interview bei der Zeit gegeben.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Für Ofarim und RTL war es jedenfalls eine win to win Situation.
Ich denke, Ofarim wäre besser gefahren, wenn er sich zum Sachverhalt nicht mehr geäussert hätte und klar gemacht hätte, dass er zu seiner vor Gericht abgegebenen Erklärung steht.
Ich glaube nicht, dass Ofarim sich längerfristig wieder etablieren kann.

Es ist Dschungelkönig - aber überall, wo man es hinschaut, schwingt die alte Antisemitismus-Lügengeschichte mit.
Das kann doch nicht Ofarims Ziel gewesen sein.
Der 43-Jährige ist zweifellos der umstrittenste Sieger ever, den das Format hervorgebracht hat. Seit Wochen wird der von ihm mittlerweile hinlänglich bekannte Davidsstern-Skandal diskutiert: Dass Ofarim 2021 den Mitarbeiter eines Leipziger Hotels des Antisemitismus beschuldigt hatte, erst zwei Jahre später im Rahmen eines Strafprozesses eine Lüge eingestand und im Dschungel nur sehr dürre Worte zur Affäre fand.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000307746/gil-ofarim-der-umstrittenste-dschungelkoenig-aller-zeiten
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gibt Menschen, die wissen genau, was sie falsch gemacht haben und können sich trotzdem nicht dafür entschuldigen.
Sich nicht entschuldigen zu können, ist das eine.
Aber zu implizieren, dass da doch was war....das ist das andere. Und diesen letzten Punkt kann man Ofarim eben nicht durchgehen lassen, ohne das Ansehen des Hotels und von Herrn Markus W zu beschädigen.

2x zitiertmelden