Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester alleine

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Horrorfilme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester alleine

29.12.2025 um 18:36
Ich habe noch nie Karpfen gegessen.
Da soll es ja wohl ziemlich auf die Art der Zubereitung ankommen, da er sonst schnell nach Seegrund riecht.
Holt man den dann schon tot aber frisch, oder macht man dem armen Blubbi selbst den Garaus, nachdem er noch mal der heimischen Badewanne plantschen durfte?

2x zitiertmelden

Silvester alleine

29.12.2025 um 18:56
Mein Plan?

Ganz ehrlich, ich habe keinen und könnte keine Pläne machen.

Ich stehe aktuell in Oberbayern, muss bis morgen Abend in Grünheide bei der Edeka sein, ist zu schaffen, kein Ding. Problem ist, Chef hat noch keine Rückladung weil die Tour die ich jetzt fahre ein Unternehmer hätte fahren sollen.

Also kann es sein, dass ich Silvester da oben im Niemandsland stehe. Ist auch kein Thema, ich bin gut versorgt.

melden

Silvester alleine

29.12.2025 um 18:59
@Suppengespenst
Hier in Hannover wurden Karpfen aus dem Maschsee geangelt und dann fangfrisch verkauft; ist schon einige Jahre her.
Möller hatte wohl das Monopol 🤔

Ob es den Fisch Möller in Wilkenburg noch gibt 🤔 Alleine aber die Vorstellung, das Fische schlussendlich an allem Rumfressen, auch an der Wasserleiche von meinem Vater

3x zitiertmelden

Silvester alleine

29.12.2025 um 21:21
Hab ich vorbeibringen paar Jahren auch mal gemacht. Die Alternativen wären größere Feiern gewesen und da habe ich eigentlich wenig Bock drauf. Es war auf jeden Fall erholsam :)

melden

Silvester alleine

29.12.2025 um 21:35
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich habe noch nie Karpfen gegessen.
Ich nur ein Mal, das war in den 1990er Jahren. Die aus Bayern stammende zweite Frau meines Schwiegervaters hat einen gemacht. Ich erinnere eigentlich nur noch, dass der recht fett war. Muss ich nicht unbedingt nochmal haben.
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Alleine aber die Vorstellung, das Fische schlussendlich an allem Rumfressen, auch an der Wasserleiche von meinem Vater
Fleischfresser ernähren sich nun mal von Fleisch.
Karpfen fressen aber auch Pflanzenteile und werden in der Zucht auch mit Getreide zugefüttert.
Sie sind also Allesfresser, wie der Mensch auch.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

29.12.2025 um 22:56
@fcmlars

Ich hab alles alleine gefeiert... die komplette Weihnachtszeit und ich werd auch an Silvester alleine sein.
Das geht wenn man es gewohnt ist...

Als Selbstversuch, wie Du es vorhast,
sicher machbar.
Vielleicht nimmst Du ja was davon mit?

1x zitiertmelden

Silvester alleine

30.12.2025 um 00:02
Ich hatte bis Mai diesen Jahres diese alten holzklappläden vor jedem Fenster. Die habe ich ringsum zu gemacht, damit die Miezen diese grellen lichter nicht so sehen.
Im Mai hat mein ganz toller Vermieter ohne Grund alle abgebaut, heißt, ich habe keinen "Schutz" mehr, weder vor Kälte, noch Hitze, noch den grellen Lichtern an Silvester 😡
Hatte die letzten Monate leider nicht die finanziellen Mittel, um mir verdunklungsrollos zu kaufen, sonst wäre das sicher kein Problem für die Miezen.

Werde also wahrscheinlich zuhause sein, um meinen Miezen Beistand zu leisten.
Wobei ich eher am Stadtrand wohne und nicht direkt in der stadtmitte.

Aber ich habe dieses Jahr viele "neue" Bewohner/Mieter/Nachbarn bekommen, inwieweit die knallen, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

30.12.2025 um 00:11
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Ob es den Fisch Möller in Wilkenburg noch gibt 🤔 Alleine aber die Vorstellung, das Fische schlussendlich an allem Rumfressen, auch an der Wasserleiche von meinem Vater
Oh, das tut mir leid.
Wie ist es passiert, wenn ich fragen darf?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich nur ein Mal, das war in den 1990er Jahren. Die aus Bayern stammende zweite Frau meines Schwiegervaters hat einen gemacht. Ich erinnere eigentlich nur noch, dass der recht fett war. Muss ich nicht unbedingt nochmal haben.
Wir hatten mal von einer Bekannten meiner Mutter geräucherten Aal bekommen.
Das fand ich schon grenzwertig.
Auch sehr fett und irgendwie eklig zu kauen.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

30.12.2025 um 01:04
Bei uns ist es ganz einfach: wegen der Tiere sind wir Silvester zuhause bzw. im Stall.
In diesem Jahr daher Zuhause im Stall, weil wir die Tiere alle am Haus haben. Wir machen lecker Raclette, meine Tochter bekommt Besuch von einer Freundin, vielleicht spielen wir irgendwas, oder die Mädels wollen ihr eigenes Ding machen, keine Ahnung, für mich alles fein. Ich hoffe, hier wird nicht wie blöde geböllert und die Pferde sind ruhig. Dem Hund macht das alles nichts aus, die Katzen verkrümeln sich unter der Bettdecke. Auf'm Dorf in Ortsrandlage in Niedersachsen kann es ruhig werden - muss aber nicht. Ich hoffe auf ersteres.
Und dann darf das kommende Jahr gerne besser werden als das aktuelle. Trotz allem.

melden

Silvester alleine

30.12.2025 um 04:41
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Holt man den dann schon tot aber frisch, oder macht man dem armen Blubbi selbst den Garaus, nachdem er noch mal der heimischen Badewanne plantschen durfte?
Also aus der Erinnerung hat bei uns nichts geplantscht. Haben sich meine Großeltern immer tot aber frisch besorgt.

Mir hat der nie geschmeckt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hameln ist ja eine schöne Stadt, da bin ich auch schon gewesen.
Aber sowas von!
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Hier in Hannover wurden Karpfen aus dem Maschsee geangelt und dann fangfrisch verkauft; ist schon einige Jahre her.
Möller hatte wohl das Monopo
Habe schon oft welche gesehen. Ganz schöne Kawenzmänner auch dabei gewesen.

Meinetwegen könnte man sie auch einfach nur leben und schwimmen lassen.

melden

Silvester alleine

30.12.2025 um 07:10
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:hatte bis Mai diesen Jahres diese alten holzklappläden vor jedem Fenster. Die habe ich ringsum zu gemacht
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Im Mai hat mein ganz toller Vermieter ohne Grund alle abgebaut
Ach, das ist ja merkwürdig, wenn die noch okay waren? Sollen denn richtige Rollläden reinkommen?
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:ich habe dieses Jahr viele "neue" Bewohner/Mieter/Nachbarn bekommen, inwieweit die knallen, weiß ich nicht.
Man wird es sehen.
Laut Umfragen "knallen" Männer mehr wie Frauen und das eher junge bis "mittelalte" (bis etwa Mitte 40).
Am stärksten ist die Ablehnung von Silvesterfeuerwerk in der Gruppe der Menschen über 55 Jahren: 46 Prozent der Älteren mögen Böller und Raketen überhaupt nicht. Am beliebtesten ist die Knallerei in der Altersgruppe 35 bis 44. Männer mögen Böller und Feuerwerk in allen Altersgruppen mehr als Frauen, wie die repräsentative Befragung ergab.
Quelle:
Böller und Raketen an Silvester: Mehrheit der Deutschen lehnt privates Feuerwerk ab https://share.google/QBmomynNui035Bo0e
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wir hatten mal von einer Bekannten meiner Mutter geräucherten Aal bekommen.
Das fand ich schon grenzwertig.
Auch sehr fett und irgendwie eklig zu kauen
Also Räucheraal gilt wohl als Delikatesse.
Früher brachte mein Vater selten mal ein Stück von einer Aalräucherei an der Mosel mit.
Ich fand den aber auch immer extrem fettig und konnte davon nur sehr wenig essen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir aus Räucherlachs nichts mache. Kaufe den quasi nie und nehme mir allenfalls mal bei einem Buffet 1,2 Scheibchen.

melden

Silvester alleine

30.12.2025 um 10:06
Ich habe Silvester jahrelang alleine gefeiert bzw. war "alleine", nachdem meine damals kleinen Kids im Bett waren. Mr Mary arbeitet in der Eventbranche, da war/ist Silvester eine der stressigsten Abende des Jahres. Bevor wir Kids hatten, bin ich am Anfang ein oder zweimal mit, habe mich aber ehrlich auf der Party immer sehr gelangweilt, weil (1) er ja arbeiten musste und mit seinem Team da war (2) alle anderen Partygäste mit ihrer Gruppe Freunden da war, da gab es schon mal etwas Smalltalk, aber meistens kam man sich vor wie das fünfte Rad am Wagen.

Ich fand es nicht schlimm, dann daheim zu sein, abgesehen davon, dass es Reaktionen im Freudeskreis gibt "WAS, ganz alleine?". Silvester gibt mir nicht viel, mitunter war ich schon im Bett, bevor es Mitternacht war.

Dann war ich jahrelang bei Freunden auf einer privaten Party eingeladen, als die Kids größer waren, das habe ich v.a. auch gemacht, dass sie was zu erzählen hatten und sie wollten natürlich das Feuerwerk sehen. Das war immer nett, ich kannte dort auch ca. 50% der Gäste, waren einige Familien mit Kindern und meine Kids hatten Spaß. Die Freunde haben dann irgendwann aufgehört zu feiern.

Heute ist es so, dass ich jedes Jahr die gleichen Leute einlade, das ist praktisch der Ablauf wie jedes Jahr - wir kochen zusammen, spielen ein paar Brettspiele, quatschen, dann in 12, wir stoßen an und gehen ins Bett. Ich könnte es mir aber auch supergut wieder alleine vorstellen.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

30.12.2025 um 10:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Silvester gibt mir nicht viel, mitunter war ich schon im Bett, bevor es Mitternacht war.
Das würde ich vielleicht auch hin und wieder machen, aber der Lärm um Mitternacht und danach hält mich davon ab. Zumindest wenn ich mich nicht irgendwo aufhalte, wo nicht geböllert wird.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

30.12.2025 um 10:36
Eine Frage :)
Wenn euch Silvester so sehr belastet, ihr Jahr für Jahr überlegt, auch mal in ein Flughafenhotel einzuchecken, irgendwo auf dem platten Land zu "feiern"...
Warum organisiert ihr euch das dann nicht entsprechend? Oder steht Silvester plötzlich vor der Tür? :D

1x zitiertmelden

Silvester alleine

30.12.2025 um 11:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum organisiert ihr euch das dann nicht entsprechend? Oder steht Silvester plötzlich vor der Tür? :D
Wieso? Ich mache es seit zehn Jahren so, dass ich weg fahre. Alles organisiert.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

30.12.2025 um 11:45
Zitat von philaephilae schrieb:Alles organisiert.
Bei meinem / unserem Silvesteraufenthalt gibt es nicht viel zu organisieren. Ich werde einfach hinfahren. Raclette-Zutaten sind schon besorgt.

melden

Silvester alleine

30.12.2025 um 11:55
Ich werde mir wohl einen gemütlichen Filmabend machen, um Mitternacht das Feuerwerk anschauen und mich kurz danach hinlegen. Bin nicht so der Party-Mensch.

melden

Silvester alleine

30.12.2025 um 13:49
Als Teenager und mit Anfang 20 war Sylvester der wichtigste Tag im Jahr, die wichtigste Party im Jahr.
Mittlerweile ist es mir völig egal, hätte null Problem damit Sylvester allein zu sein.

melden

Silvester alleine

30.12.2025 um 14:00
c31185cc6e434323c2c78d2250300277

melden

Silvester alleine

30.12.2025 um 14:38
Mit meinen Mann zu Hause (keine Gäste, kein Weggehen, kein Feuerwerk, kein Alkohol, auch keine besonderen Aktivitäten außer einen Film schauen (was wir ansonsten auch ab und zu, aber eher selten machen).
Auch hier muss nicht lange krampfhaft überlegt wie man sich dem Trubel entzieht, sondern es ist einfach so weil es so passt.

Silvesterparties oder generell Parties haben mir wie auch uns noch nie zugesagt, egal zu welchem Anlass. Ggf. ein, zwei Gäste dabei, für was Ruhiges wie Spieleabend: Kommt vor, ist aber keine Regel.

Tatsächlich ganz alleine (d.h. auch nicht mit meinem Mann) kam auch schon vor, z.B. wegen Nachtschicht, aber auch zu Hause (ordentlicher Schmöker, Film).

melden