Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester alleine

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Horrorfilme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester alleine

01.01.2026 um 15:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wette auch, dass er seiner Schwester, mit der er nicht mal gut kann und sie ihm in anderen Jahren auch kein Frohes Neues zurückgewünscht hat, wieder ein Frohes Neues gewünscht hat.
Oida..... bist für jetzt eifersüchtig auf seine Familie?

Vielleicht hättest du deinen besten Freund dann doch eher mit deinen "speziellen Themen" in ruhe lassen sollen?

melden

Silvester alleine

01.01.2026 um 15:41
Gestern Abend sass ich alleine am Fenster und betrachtete die privaten Feuerwerke.
Das Geballere war bemerkenswert langanhaltend, sicher eine Stunde lang hörten die Raketen nicht auf, mit ihren wunderschönen Funkenregen und farbigen Sternen den Himmel zu erhellen. Der entstehende Smog und die verängstigten Haustiere sind natürlich wieder eine andere Seite des Neujahrsbeginns, ebenso Feuerwehr - und Polizeieinsätze , die dadurch verursacht werden. Aber es ist schon interessant, dass viele sagen, dass ihr Geld kaum noch zum Leben reicht, aber für die Feuerwerke ist genug da, und ja auch für die vielen luxuriösen Neuwagen auf den Straßen.

Wenn ich jemandem auf eine Nachricht nicht antworte, dann weil ich keinen Sinn mehr in dem
Kontakt sehe und es als nicht notwendig ansehe, mich mit dieser Person weiter auszutauschen.
Habe es selbst schon einige Male erlebt, dass bei Kontakten plötzlich Funkstille war, angekündigte Anrufe fanden nicht statt, obwohl ich diese Kontakte als besonders wichtig empfand. Habe dann tagelang gegrübelt, was denn so schlimm war, oder ich so doof, den Grund nicht selbst bemerkt zu haben. Das kann einen ganz schön runterziehen. Man sollte der Gegenseite aber auch genügend Zeit für eine Reaktion geben, es kann auch etwas dazwischen gekommen sein. Jedoch ist dieses Ghosting schon eine üble Sache, und das beste wird es sein, den Kontakt einfach zu löschen, dass man nicht mehr daran erinnert wird. Und genau dann kommen diese Leutchen oft doch wieder angekrochen.

2x zitiertmelden

Silvester alleine

01.01.2026 um 17:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Grade hab ich drüber nachgedacht, wie sehr mich das nervt, den halben Januar lang jedem erstmal ein frohes/gutes/wasauchimmer neues Jahr wünschen zu müssen und was ich stattdessen sagen könnte, um das bisschen zu veräppeln. Happy New Jahreszahl? Frohes Neues Datum? ;)
Oh ja, mich auch. Ich vergesse es ganz oft, weil irgendwann auch genug der Feierei ist :-)

melden

Silvester alleine

01.01.2026 um 18:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich habe eine wirklich sehr gute Freundin, wenn sie nicht sogar die engste ist und manchmal antwortet eine von uns auch mal wochenlang nicht und hey, wir wissen das, dass wir beide so sein können, das ist kein Problem. Wenn es was wichtiges ist, dann antwortet man natürlich.
So ist es hier auch.
Alle meine guten Freundinnen und ich haben mehr oder weniger ähnliche Alltagsanforderungen mit Arbeit, Kindern, Familie und dem persönlichen Wahnsinn.
Das ist ist nicht immer einfach.
Wir mögen uns gern, wir freuen uns wenns mit einem Treffen, Frühstück oder Kinobesuch klappt und meistens wissen wir voneinander, dass es sich die eine momentan nicht so oft meldet, weil sie wahrscheinlich genauso fertig ist, wie man selbst und am liebsten um 21.00 schon im Bett wäre.

@rhapsody3004 :
Hat dein Freund vielleicht eine Happy New Year Meldung im Status gehabt?
Und dann vielleicht gedacht, dass das reicht?
War es vorher auch schon manchmal so, dass von deiner Seite aus mehr kommt wie von seiner?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:wie sehr mich das nervt, den halben Januar lang jedem erstmal ein frohes/gutes/wasauchimmer neues Jahr wünschen zu müssen
Kommt immer drauf an, wo bzw. bei wem.
Ansonsten ziehe ich daher gerne Wege in der Stadt vor, die etwas weniger belebt sind. Noch schlimmer ist es von allen möglichen Organisationen angesprochen zu werden.

melden

Silvester alleine

01.01.2026 um 18:11
Also ich bekomme noch viele postkarten und wir haben beschlossen nächstes jahr dies auch zu machen.

Per whtasapp schreibe ich immer noch ein paar persönliche Zeilen an jeder. Trinke dabei in ruhe ein Kaffee oder weintje, und schreibe jeder noch persönlich.

Ich habe nunmal verwandschaft in Holland, new Zealand, und freunden und bekannten weiter weg.

Habe immer noch interesse wie es ihnen geht.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

01.01.2026 um 21:48
@xsaibotx

Ich wette mit dir, sein Vater hat sich nur schlafen gelegt, damit er endlich abhaut :D Nachdem die Tür ins Schloss gefallen ist, ist er direkt wieder aufgesprungen und hat ne Pulle Sekt geöffnet :D

melden

Silvester alleine

01.01.2026 um 23:56
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb am 28.12.2025:Mein Plan ist gegen 20 Uhr ins Bett zu gehen und ein paar schöne Horrorfilme reinziehen.
Ich würde mir wünschen, Silvester allein zu verbringen. Auch so gegen 20,21 Uhr ins Bett zu gehen und ein Buch lesen. Ich mag das nicht, wenn wieder,wie dieses Jahr, Besuch angetanzt kommt und man auf gute Laune machen muss, damit der Abend für denen nicht langweilig wird und selbst keine Lust auf das ganze hat. Besonders schlimm ist es für mich, auch noch die Schlagershow mit dem Silbereisen anschauen zu müssen,weil es der Besuch will. Einfach schrecklich. Das einzige was an diesem Abend gut war, waren die Chips auf dem Tisch. Dann war es bei uns für denen zu kalt um draußen länger aufzuhalten und selbst die mitgebrachten Sachen zum anzünden,wollten die nicht machen und damit mein Bruder daher nicht ganz alleine draußen war,bin ich halt als totaler Gegner für sowas mit raus gegangen und habe notgedrungen mitgemacht. Die meisten Sachen hab ich nur ausgepackt und zu ihm gesagt:"hier mach du", so hatte ich schon ein paar weniger. Ich hoffe wirklich,dass bis nächstes Jahr der ganze Scheiss endlich verboten wird. Aber das bekommen die deutschen Politiker nicht hin.

2x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 00:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 28.12.2025:für mich ist das ein ganz normaler Abend wie jeder andere auch und wenn es mir in Sinn kommt dann geh ich ins Bett egal wie viel Uhr es ist
Für mich auch, sowas ist nichts besonderes für mich. Die ganze Problematik gehen am nächsten Tag im neuen Jahr sowieso wieder weiter, warum sollte ich das dann noch fröhlich feiern? Ich hätte einen Grund zu feiern, wenn ich wüsste,dass am nächsten Tag wirklich alles besser werden würde, aber so ist es nun Mal nicht. Gibt kein Grund zu feiern.

1x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 00:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Traurig auch ehrlich gesagt, dass das hier einige nicht so sehen.
Macht man zwar oft - aber grade mit Kindern, teils auch ohne, geht man ggf. nicht punkt Mitternacht ans Handy.
Am 1. Januar ist man ggf. erschöpft, schläft aus, hat ggf. familieninterne Neujahrs-Rituale, Kind evl. noch irgendwie aufgedreht, ggf. zu Besuch. Finde ich alles nicht ungewöhnlich dass man sich da gerade nicht meldet. Auch unter sehr guten Freunden kann und selbstverständlich darf das vorkommen.

Meine Meinung insgesamt:
Ein "frohes Neues" wünschen, genauso wie zum Geburtstag gratulieren, ist üblich. Wenn da jemand, bei ansonsten gutem Verhältnis, aber mal nicht dran denkt, oder sehr wohl dran denkt nur die genaue Formulierung "Ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr" nicht drin steckt sondern sich
anders meldet, sehe ich darin kein Problem (wie ich bei anderem auch nicht präzise ein "Vielen Dank!" erwarte, sondern ein "mmmh, das ist lecker" als ein Äquivalent zu würdigen weiß) - es kommt aufs gesamte Verhältnis an, nicht auf eine sozial genormte Formel.

(Zum Vergleich: Hatte gestern ein paar Neujahrswünsche per e-Mail verschickt; Antworten kamen erst teils, und die erste wurde am Nachmittag des 1. Januars nachmittags Ortszeit abgeschickt. Telefoniert auch nicht um Mitternacht rum; sondern am 1. Januar angerufen, auch, um zu fragen wie's den Tieren so geht nach der Knallerei.)

@Pony2.4
@Suppengespenst
Stimme euch zu! Gerade bei Freunden mit ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ist das ganz normal. Anders als oft noch in jüngeren Lebensjahren (die mit einer 1 oder allenfalls 2 vornedran) verläuft das Leben unter Freunden und von einem selbst einfach nicht mehr so synchron.
Und gerade mit Kind: Da darf und soll m.E. das Kind/ die Kinder auch Priorität haben. (Bin selbst kinderlos.)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also ich bekomme noch viele postkarten und wir haben beschlossen nächstes jahr dies auch zu machen.
Auch wir hatten dieses Jahr Weihnachts- und Neujahrsgrüße per (selbstgemachter) Karten verschickt.

melden

Silvester alleine

02.01.2026 um 00:31
Zitat von OrletsOrlets schrieb:Ich mag das nicht, wenn wieder,wie dieses Jahr, Besuch angetanzt kommt und man auf gute Laune machen muss, damit der Abend für denen nicht langweilig wird und selbst keine Lust auf das ganze hat
Wer zwingt dich denn dazu, bzw wer hat denn den Besuch eingeladen?
Zitat von OrletsOrlets schrieb:Besonders schlimm ist es für mich, auch noch die Schlagershow mit dem Silbereisen anschauen zu müssen,weil es der Besuch will. Einfach schrecklich.
Der Besuch entscheidet, was im TV läuft? Und das lässt du dir, lasst ihr euch gefallen?

2x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 01:33
@Orlets

Deiner Schilderung nach haben sich diejenigen selbst eingeladen... Man muss da nicht mitmachen. (Tür bleibt zu, auf Klingeln nicht reagieren - ich gehe davon aus, diejenigen können nicht deine Wohnung, dein Zimmer ungefragt betreten, aber auch dann sollte da mal ein Wörtchen geredet werden...)

@Photographer73
Ganz genau... Ich halte es da mit einem Spruch aus der älteren Generation "Müssen muss ich nix, außer sterben".
(Manches muss man evl. dennoch. Den Partyclown für ungebetene Gäste geben muss man nicht.)

1x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 05:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer zwingt dich denn dazu, bzw wer hat denn den Besuch eingeladen?
Diese Person hat sonst niemand,wo sie hin gehen könnte und überhaupt. Eltern schon lange gestorben. Unsere Familie gibt ihr den Rückhalt, besonders jetzt wo sie ab letztes Jahr in Rente gegangen ist. Sie war auch die beste Freundin meiner Mutter, die auch gestorben ist und da wir sie seit über 30 Jahren kennen, wollten wir nicht so sein. Seit sie in Rente ist und es ihr schon langweilig ist, ladet sie sich schon selbst ein und wir sagen immer ab, aber zu Weihnachten und Sylvester wollen wir nicht so sein. Sie ist auch jemand,die alleine bei solchen Tagen Zuhause trauert.

2x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 05:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Man muss da nicht mitmachen
Müssen nicht, aber wir wollten auch nicht so sein,da sie schon immer zu Weihnachten und Sylvester zu uns gekommen ist,da sie meine Eltern damals auch immer eingeladen haben.
Wenn man niemanden hat, besonders wenn Familienangehörige gestorben sind, möchten wir auch nicht so sein. Das ist traurig genug, niemanden zu haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Besuch entscheidet, was im TV läuft? Und das lässt du dir, lasst ihr euch gefallen?
Normalerweise schauen wir immer aus Berlin die Silvesterparty an,die kam diesmal nicht. Die aus Hamburg war langweilig,also blieb nur der mit dem Silbereisen übrig. Für mich war das nichts, aber wenn all die anderen das sehen wollten, musste ich das eben auch anschauen.

3x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 06:44
Zitat von OrletsOrlets schrieb:Silbereisen
Diesen schmalzig-schmierigen Typ könnte ich auch nicht länger ertragen...
Viele machen ja auch Gesellschaftsspiele an Silvester. Macht Ihr so etwas gar nicht? Ist der Besuch schon alt, der kommt?

1x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 07:33
Zitat von OrletsOrlets schrieb:Ich hätte einen Grund zu feiern, wenn ich wüsste,dass am nächsten Tag wirklich alles besser werden würde, aber so ist es nun Mal nicht.
Von selbst ändert sich auch nichts. Man muss etwas dafür tun. ;)

1x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 07:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was hat mir Silvester gegeben? War durch die Fenster schön anzusehen, mehr auch nicht (aber ist ja eh jedes Jahr dasselbe).
Ja reicht doch, ist ja schön.
Was würdest denn du erwarten?.
Und vorallem, was machst du dafür?.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wette auch, dass er seiner Schwester, mit der er nicht mal gut kann und sie ihm in anderen Jahren auch kein Frohes Neues zurückgewünscht hat, wieder ein Frohes Neues gewünscht hat.
Eiferst du ernsthaft mit seiner Schwester....wegen Neujahrsgrüße?.
Alter.....
Gedacht hat er jedenfalls an dich, ansonsten hätte er dir nämlich genau garnichts geschickt.
Sieh das dochmal positiv.
Ich wette, in diesem Forum und der Welt im allgemeinen, gibt es ganz viele Menschen, die genau garnichts bekommen.
Keine Glückwünsche, keine Nachrichten, Nichts.
Da bist eh schon besser gestellt.
Ich hab mich heuer um Mitternacht auch ein bisschen gewundert, weil die übliche Anruf und Nachrichtenflut ausblieb.
Am Vormittag, als ich irgendwann gegen 10, aufstand, sah ich dann 25 Nachrichten und vier verpasste Anrufe.
Selber schreibe ich seit Jahren nichts mehr, sondern gehe am Neujahrstag spazieren und wünsche den mir wichtigen Menschen persönlich ein gutes Neues.
Mit der Böllerschießerei komm ich eh das ganze Dorf ab.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Das Geballere war bemerkenswert langanhaltend, sicher eine Stunde lang hörten die Raketen nicht auf, mit ihren wunderschönen Funkenregen und farbigen Sternen den Himmel zu erhellen. Der entstehende Smog und die verängstigten Haustiere sind natürlich wieder eine andere Seite des Neujahrsbeginns, ebenso Feuerwehr - und Polizeieinsätze , die dadurch verursacht werden. Aber es ist schon interessant, dass viele sagen, dass ihr Geld kaum noch zum Leben reicht, aber für die Feuerwerke ist genug da, und ja auch für die vielen luxuriösen Neuwagen auf den Straßen.

Wenn ich jemandem auf eine Nachricht nicht antworte, dann weil ich keinen Sinn mehr in dem
Kontakt sehe und es als nicht notwendig ansehe, mich mit dieser Person weiter auszutauschen.
Habe es selbst schon einige Male erlebt, dass bei Kontakten plötzlich Funkstille war, angekündigte Anrufe fanden nicht statt, obwohl ich diese Kontakte als besonders wichtig empfand. Habe dann tagelang gegrübelt, was denn so schlimm war, oder ich so doof, den Grund nicht selbst bemerkt zu haben. Das kann einen ganz schön runterziehen. Man sollte der Gegenseite aber auch genügend Zeit für eine Reaktion geben, es kann auch etwas dazwischen gekommen sein. Jedoch ist dieses Ghosting schon eine üble Sache, und das beste wird es sein, den Kontakt einfach zu löschen, dass man nicht mehr daran erinnert wird.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Um mal beim Thema zu bleiben, mit Dauernörglern hätte ich auch keine Lust Silvester zu feiern. So wird man schnell einsam.
Und mit dem zweiten ist dazu alles gesagt.

Gutes Neues in die Runde.🙂

1x zitiertmelden

Silvester alleine

02.01.2026 um 09:18
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Aber es ist schon interessant, dass viele sagen, dass ihr Geld kaum noch zum Leben reicht, aber für die Feuerwerke ist genug da, und ja auch für die vielen luxuriösen Neuwagen auf den Straßen.
Ja, so kann man das auch mal betrachten! Am Neujahrs morgen traf mich zuerst die Nachricht, das die Vondelkerk in Amsterdam abgebrannt ist. Wahrscheinlich durch Feuerwerk. So eine wunderschöne kleine Kirche, an der man ständig vorbei gekommen ist, wenn man zentral wohnt und Fahrrad fährt.
In dem kleinen Land Niederlande sind Rekorde gebrochen worden, was Ausgaben für Pyro Technik angeht, 129 Millionen Euro Umsatz!
Er is dit jaar voor een recordbedrag aan vuurwerk gekocht. Volgens de Belangenvereniging Pyrotechniek Nederland heeft de vuurwerkbranche een omzet van 129 miljoen euro gedraaid.
Quelle: https://www.nu.nl/economie/6381217/nog-een-keer-knallen-vuurwerkverkoop-naar-recordbedrag-van-129-miljoen-euro.html?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von OrletsOrlets schrieb:Seit sie in Rente ist und es ihr schon langweilig ist, ladet sie sich schon selbst ein und wir sagen immer ab, aber zu Weihnachten und Sylvester wollen wir nicht so sein. Sie ist auch jemand,die alleine bei solchen Tagen Zuhause trauert.
Es ist eine gute Tat, solche Menschen in diesen Tagen mit einzubinden und nicht allem zu lassen. Diejenigen, die unfreiwillig allein sind, haben es wirklich schwer, einige vielleicht sogar das Gefühl, von der Welt vergessen zu sein.

melden

Silvester alleine

02.01.2026 um 10:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als Antwort kam paar Minuten später dann nur, dass sie am Abend nur kurz durch die Gegend gefahren sind, sie mit Eierlikör angestoßen und der Kleene schon ganz kleine Augen hätte. Und gegen 1 Uhr schickte er mir dann nur noch zwei Videos von Feuerwerk und als Kommentar nur bei uns vorne. Seitdem nicht mehr Online gewesen.

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Bin jedenfalls prinzipbedingt enttäuscht. Hat mir kein frohes Neues gewünscht
Tja. Alles Gute fürs Neue Jahr.

melden

Silvester alleine

02.01.2026 um 10:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja reicht doch, ist ja schön.
Mir hat es auch gereicht. Ich mache mir nichts aus Silvester (ist jedes Jahr so ziemlich dasselbe). Bin immer froh, wenn es vorbei ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was würdest denn du erwarten?
Gar nichts.

melden

Silvester alleine

02.01.2026 um 11:00
Ich war auch alleine an Silvester. Eigentlich wie jedes Jahr.

Meine sehr gute Nachbarin - Freundin war auch alleine.

Das Gute ist, wir haben uns bis heute kein Frohes Neues Jahr gewünscht. :D Und es ist völlig in Ordnung.
Gleichzeitig wäre ich bei ihr an Silvester willkommen gewesen bei Bedarf und sie selbstverständlich auch.

Das ist ein schönes Gefühl, ich kann alleine sein und habe trotzdem jemanden ganz nah, der irgendwie ja doch auf eine Art "verfügbar" wäre.

Vor allem gefällt es mir, dass wir gegenseitig keine Verpflichtungen haben. Manchmal sehen wir uns täglich, zufällig oder gewollt und dann wieder viele Tage gar nicht.

1x zitiertmelden