MissMary schrieb:So geht es mir auch. Es beginnt in der Arbeit mit Kollegengeschenken - jedes Jahr ein Spießrutenlauf - wer schenkt mir was? Wen habe ich vergessen?
Meinst du mit Kollegengeschenken Geschenke zu Weihnachten? Oder Geburtstagsgeschenke?
Zu Weihnachten schenke ich mehr oder minder die gleiche Kleinigkeit - hübsch verpackte Gewürze, Schokolade oder sowas. Das geht ja ansonsten auch ziemlich ins Geld und bei den Summen, die da jeweils im Spiel sind, ist es meiner Meinung nach eh unmöglich, da superindividuell auf jede einzelne beschenkte Person einzugehen.
Zu Geburtstagen sieht das zum Teil anders aus. Ich arbeite in zwei Teams. Im einen schenken wir uns nur eingeschränkt was und mittlerweile auch nur noch von Einzelperson zu Einzelperson. Im anderen Team gibt es jeweils ein Gruppengeschenk. Ja, das ist dann verhältnismäßig groß. Andererseits hat das auch den Vorteil, dass man nicht immer selbst eine Geschenkidee aus dem Hut zaubern muss. Ich habe für manche Menschen einfach mehr Ideen als für andere.
Zum Thema:
Ich habe Silvester dieses Mal auch wieder allein gefeiert. Ich habe aus Gründen Angst vor offenem Feuer und lautem Knallen. Schon Raketen sind für mich daher Stress, von Böllern ganz zu schweigen. Silvester ist daher beileibe nicht meine Lieblingsfeierlichkeit. Teilweise habe ich in den letzten Jahren mit meiner Schwester samt Familie gefeiert. Raclette, ein paar Spiele mit meinen Neffen, niemand der mich dazu nötigt, doch mal raus zu gehen und im Anschluss die Möglichkeit, dort zu übernachten. Da meine Schwester allerdings aktuell mitten im Umzug steckt, bin ich daheim geblieben.
Zum Glück wurde hier nicht soooo viel geballert. Glaube ich zumindest. Ich hab ab dem späten Abend Kopfhörer auf gehabt und mir Filme und Serien reingezogen und vom Krach draußen deshalb nicht viel mitbekommen. Jedenfalls lag hier am nächsten Tag nicht allzu viel Müll rum. Vielleicht habe ich aber einfach auch nur Nachbarn, die noch wissen, dass man nach dem böllern aufräumt.
Störend war für mich lediglich, dass nach 2 Uhr nochmal ein paar Spaßvögel - bzw. bin ich mir ziemlich sicher, welcher meiner Nachbarn das war - auf die Idee kamen, doch noch ein paar Runden Böller zu werfen, nachdem alle anderen schon eine Weile damit aufgehört hatten.Irgendwann will man ja doch schlafen.
Ich habe aber auch kein Problem damit, Silvester allein zu feiern. Das ist nichts, was ich schade finde oder so. Da gibt es andere Feste, bei dem ich so fühlen würde, wenn es denn so wäre. Weihnachten zum Beispiel. Da möchte ich wenigstens an einem der drei Tage mit meiner Familie in besinnlicher Runde beisammen sitzen können. Hat die letzten Jahre auch immer geklappt.