Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2026 um 07:24
@yari
Mein Rat steht, jeder trifft seine Entscheidung. Bedenke dennoch dass seit den letzen Jahren paar Sachen aus der Strassenkampfehre nicht mehr gelten, wie "Schlage keine Frau und Kinder" oder "tritt nicht gegen den Kopf" oder hör auf wenn einer am Boden liegt...das war mal.

5x zitiertmelden

09.02.2026 um 07:35
Zitat von soomasooma schrieb:Misten
"Meistens" natürlich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bedenke dennoch dass seit den letzen Jahren paar Sachen aus der Strassenkampfehre nicht mehr gelten, wie "Schlage keine Frau und Kinder" oder "tritt nicht gegen den Kopf" oder hör auf wenn einer am Boden liegt...das war mal.
Die Zündschnur scheint allgemein kürzer geworden. Erlebt man ja auch in anderen Situationen, oft auch im Umgang mit "Kunden" und "Gästen", die wegen Nichtigkeiten und Dingen, die der, den sie vor sich haben, nicht beeinflussen kann, völlig eskalieren. An anderer Stelle wird über die Strafmündigkeit diskutiert – da muss man sehen, dass die Großen halt das Vorbild sind. Gewalt, Gier, Lügen, Verantwortungslosigkeit ... Wir alle, nicht nur die Eltern. Politiker, Stars und Sternchen, Lehrer, alle im Alltag.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 07:43
Zitat von soomasooma schrieb:Erlebt man ja auch in anderen Situationen, oft auch im Umgang mit "Kunden" und "Gästen", die wegen Nichtigkeiten und Dingen, die der, den sie vor sich haben, nicht beeinflussen kann, völlig eskalieren.
Wenn eine Bevölkerung unter Druck steht, alle zahlen und nichts bekommen (sinngemäß) - dann halte ich das für eine normale Folge, ist nicht gut.

Es ist mir zB unbegreiflich warum die DB in ihrer Form bestand hat...ich habe mich zu einer 35min Fahrt gegen meinen Prinzipien überreden lassen, hat 1h40m gedauert.
Dann kommt ne Ansage mit Guten Tag weiterhin und danke dass sie mit uns gefahren sind. Tjja, ich war mal wieder bestätigt, paar haben richtig geflucht.

melden

09.02.2026 um 07:52
Die Gewaltbereitschaft ist mMn auch gestiegen, jedoch was die Statistiken dazu sagen, weiss ich nicht.

Wenn man diverse ausländische Nachrichten verfolgt, scheint es leider in anderen Ländern auch nicht besser zu laufen.

Die Menschen werden immer bekloppter.
Es gibt viele und unterschiedliche Ursachen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändert, ohne schwarz malen zu wollen

melden

09.02.2026 um 11:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mal ganz nüchtern betrachtet sind die Fahrkartenkontrolleure doch nur notwendig weil es eben an den beschränkten Zugängen fehlt, die Verantwortung wird also vom Systemfehler auf menschliches Personal übertragen.
Ihre Aufgabe ist eigentlich simpel, sie sollen kurz prüfen, ob ein gültiger Fahrschein vorhanden ist, ja oder nein. Und wenn nein, dann folgen eben Konsequenzen, gar nicht so schwer zu verstehen. Bei einer Schranke kommt man auch nicht durch wenn man nicht bezahlt.
Naja, eigentlich handelt es sich nicht (nur) um Fahrkartenkontrolleure, sondern um Zugbegleiter. Ich denke, die haben schon vielfältigere Aufgaben als nur die Fahrscheine zu kontrollieren, unter anderem machen sie auch die Zugabfertigung in den Bahnhöfen und sind Ansprechpartner bei Störungen.

Im übrigen: Zugangsschranken würden das Problem nicht lösen, bzw. meiner Erfahrung nach werden auch in Systemen mit Bahnsteigkontrollen und Schranken in den Zügen trotzdem oft Zugbegleiter und Fahrscheinkontrolleure eingesetzt. Insbesondere wenn es mehr als eine Wagenklasse gibt, muss ja auch jemand kontrollieren, ob die Fahrgäste in der richtigen Klasse sitzen.

Störende Passagiere habe ich übrigens auch hin und wieder erlebt. Erst am vergangenen Freitag saß ich in einer Regionalbahn, als plötzlich einer lautstark zu pöbeln anfing. Er beschimpfte wahllos andere Fahrgäste, die sich aber zum Glück nicht provozieren ließen. Dem Pöbler wurde es anscheinend dann zu langweilig, er legte sich dann der Länge nach in den Gang zwischen den Sitzplätzen. Die anderen Passagiere ignorierten ihn, und es kehrte Ruhe ein.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, die haben schon vielfältigere Aufgaben als nur die Fahrscheine zu kontrollieren, unter anderem machen sie auch die Zugabfertigung in den Bahnhöfen und sind Ansprechpartner bei Störungen.
Ohne Sicherheitspersonal sind sie halt auch die einzigen, die das Hausrecht durchsetzen könnten und dürften und seis zunächst auch erst mal nur freundlich, Distanz wahrend aber bestimmend auf Verhaltensregeln hinzuweisen.

Neben deinem schon aufgezählten, achten sie ja auch auf Sauberkeit und sicherlich, dass sich Fahrgäste auch vernünftig hinsetzen oder stehen und ganz sicher nicht irgendwo auf dem Boden liegen, lümmeln oder bestimmt häufiger vorkommend dreist mit Straßenschuhen Füße hoch Amerika.

Auf sowas müssen Zugbeleiter auch achten, der Sicherheit, Rücksichtnahme und Sauberkeit wegen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:die sich aber zum Glück nicht provozieren ließen
Sollte man auch vermeiden. Haben gut reagiert.

Ja, ja, je nachdem natürlich auch leichter gesagt als getan.

melden

09.02.2026 um 11:30
Zitat von soomasooma schrieb:Niemand muss und sollte in dem Sinne eingreifen, dass er sich dazwischenstellt oder den Angreifer wiederum angreift, wenn er sich selbst in Gefahr sieht.
Absolut richtig. Eigenschutz hat bei Gefahr für eigenes Leib und Leben Vorrang.

Aber tun manche es doch, verdienen sie auch keine Vorwürfe und ganz sicher kein selbst Schuld, so von wegen, hätten ja nicht den Helden oder die Heldin spielen müssen, was ich tatsächlich auch schon mal lesen durfte.

PS.

Feige Schweine sind übrigens die, die gar nichts tun und wirklich nur wegschauen und weitergehen, als ginge es sie nichts an.

Und denen könnte man je nach Situation auch rechtlich beikommen, aufgrund Unterlassener Hilfeleistung oder bei Garantenpflicht je nach Erfolgseintritt auch mehr.

melden

09.02.2026 um 16:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bedenke dennoch dass seit den letzen Jahren paar Sachen aus der Strassenkampfehre nicht mehr gelten, wie "Schlage keine Frau und Kinder" oder "tritt nicht gegen den Kopf" oder hör auf wenn einer am Boden liegt...das war mal.
Das ist eins der Probleme
Letztes Jahr fuhr ich mal per Park und Ride Bus in die Stadt. Busfahrer sprach kein Deutsch und hatte keine Ahnung. Zwei eher schmächtige Kontrolleure stiegen ein und irgendein Vogel hatte ne gefälschte Karte. Kontrolleure bitten ihn, den Bus zu verlassen, wobei plötzlich ne ganze Gruppe anderer Teenies dazukamen und pöbelten, dass der Typ jetzt "nen Termin bei Gericht habe, Alda...und er jetzt weiter mitfahren dürfe, sonst aufs Maul, Alda." Ohne Gewähr ob Messer, Alda. Rest der Fahrgäste? Schüler (desinteressiert am Handy) oder Rentner (eingeschüchtert).
Bus fuhr weiter, Typ blieb drin.
So ist der Alltag heutzutage.
Was tun? Alleine einmischen? Oder auf Polizei warten, die kommt, wenn es schon aufs Maul gab? Ganze Gruppe, wie gesagt.

Oder sowas hier:
In Lübeck zündeten drei Männer am Montagabend eine Feuerwerksbatterie in einem fahrenden Linienbus. Eine 23-jährige Frau wurde durch eine Rauchvergiftung leicht verletzt, wie die Beamten in der schleswig-holsteinischen Stadt am Dienstag erklärten. Die Täter flohen unbekannt
https://www.welt.de/vermischtes/article6953f012f6fc544dba9b7b53/polizeieinsaetze-vor-silvester-batterie-in-fahrendem-bus-gezuendet-boeller-auf-passanten-geworfen-feuerwerk-auf-pferdekoppel.html
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn einer pöbelt und sich aufführt wird er vom Umfeld als schwach empfohlen und die Umstehenden wollen ihn schützen wenn ein entschlossener, nüchterner Eingreifer auftaucht
Genau so.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:"wozu brauchen wir Männer", verrückt gewordene Justiz beschwert ihr Euch das kein Deutscher eingreift?
Auch da ist was dran. Ein "Schimanski" wäre heute kein "Superheld" sondern ein prolliger Macho.
Was kein Problem wäre und Schwäche zuzulassen, ist eine starke Eigenschaft - aber doch nicht nur und als oberste Maxime weich sein. Das will doch weder Mann noch Frau. Da schüttelt es doch.
Nur wahnsinnig sollte man auch nicht sein und sich auf engstem Raum mit ganzen Gruppen anlegen, vor allem weil heute Messer und Co keine kleine Rolle spielen und der Sieg erst zählt, wenn noch am Boden liegend nachgetreten wird. Die Täter sind halt Feiglinge ohne Ehre

melden

09.02.2026 um 16:30
Für manche galt dies noch nie. Auch vor 30 Jahren nicht. Es gab schon immer Menschen die sich einen Dreck scheren und andere auch am Boden liegend weiter treten, auch gegen den Kopf. Die 90er Jahre sind voll von solchen Gewaltverbrechen.

melden

09.02.2026 um 16:34
@Bone02943
Gab es vor 30J auch Whataboutismus, vielleicht unter einem anderen Namen?
Aber gut:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bedenke dennoch dass seit den letzen Jahren
Korrektur: Bitte bedenke dass seit den 90er...bedeutet-> die Problematik ist reell.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 16:38
@ApexOne

Natürlich ist die Problematik real, Gewalt ist schon immer eine reale Gefahr. Nicht erst seit "den letzten Jahren".
Diese sog. Straßenkampfehre gab es nie. Schon immer wurden Menschen totgeprügelt.

melden

09.02.2026 um 16:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Korrektur: Bitte bedenke dass seit den 90er...bedeutet-> die Problematik ist reell.
Nein, was @Bone02943 und auch ich immer wieder versuchen euch zu sagen -> es gab, gibt und wird immer Gewaltverbrechen geben.

Früher hat man nur weniger mitbekommen, weil es keine soziale Media gab, indem pausenlos jeder laute Furz als lauter Knall verkauft wurde.

Und nein, dies sind keine Relativierungen, auch wenn dies euer einziges Argument ist, um eure Panik weiter zu legitimieren.

Es auch schön einfach mit Fingern auf andere zu zeigen, selbst nur jammern, selbst keinen Finger krumm zu machen. Peinliche, peinlich.

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 16:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Moment, nach Jahrzehnten Feminismus, Aktionen gegen toxische Männlichkeit, sogar Werbespots, Patriarchat, "wozu brauchen wir Männer", verrückt gewordene Justiz beschwert ihr Euch das kein Deutscher eingreift?
Es würden sicherlich auch noch Bio-Deutsche eingreifen.

Und ich denke mir auch, dass jede Frau in einer echten und gegenwärtigen Gefahrensituation für sie - konkreter bei einem rechtswidrigen Angriff auf sie bzw. auf ihre Rechtsgüter (vor allem bei Leben, Leib und Freiheit) froh und dankbar darüber wäre, würde es überhaupt jemand mutigen als Mann geben, der auch direkt eingreifen und ihr Nothilfe leisten würde. Selbst eine Hardcore-Feministin wäre dann sicherlich heilfroh über diese Hilfe.

Könnte mir echt keine Frau vorstellen, die hinterher ihrem Helfer als Proll oder Macho titulieren würde und was von, hätte mir selber helfen können, faseln würde.
Vorher könnten einige natürlich als Maulheldinnen dieser Auffassung sein. Würde dann aber mal was passieren (wünscht man niemandem) wären sie sicherlich heilfroh über Hilfe und das auch von Männern.

Und was meinst du überhaupt mit verrückt gewordene Justiz?

Grenzen der Notwehr/Nothilfe gab es schon immer.

Genauso wie sie auch schon immer bei Überschreitung und dann unter strengen Voraussetzungen aber auch zu entschuldigen gewesen sind.

PS.

Aber auch nochmal erwähnt wieder:

Trotzdem müsste kein kein Mann dieser Welt den Helden spielen. Eigenschutz hätte bei Gefahr fürs eigene Leib und Leben immer Vorrang.

melden

09.02.2026 um 16:57
Wieder das Argument mit Social Media. Statistiken ignorierst du ja anscheinend. Früher stand sowas in jeder überregionalen Zeitung weil es die Ausnahme war, siehe zb Dominik Brunner. Heutzutage passiert sowas so oft dass das ganze nur noch einen kleinen Artikel auf Seite 3 Wert ist.
Die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Nordrhein-Westfalen ist seit 2018 von 59.679 Fällen auf 95.887 Übergriffe im vergangenen Jahr gestiegen. Das entspricht einem Plus von fast zwei Dritteln.
Quelle: https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/verfall-der-sitten-immer-mehr-staftaten-im-nordrhein-westfaelischen-oepnv-1044667

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 18:17
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:es gab, gibt und wird immer Gewaltverbrechen geben.
Und, was tun?
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:was @Bone02943 und auch ich immer wieder versuchen euch zu sagen
Unabhängig davon was ihr sagt dass ihr versucht, ich verstehe: Mund halten, keine Kritik, nicht aufregen...das finde ich unverschämt.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Statistiken ignorierst du ja anscheinend.
Früher war auch die Statistiken schlechter...wegen Fax und so...aber die Kriminalität genauso ;)

1x zitiertmelden

gestern um 07:52
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Wieder das Argument mit Social Media. Statistiken ignorierst du ja anscheinend. Früher stand sowas in jeder überregionalen Zeitung weil es die Ausnahme war, siehe zb Dominik Brunner. Heutzutage passiert sowas so oft dass das ganze nur noch einen kleinen Artikel auf Seite 3 Wert ist.
Gründe für den Anstieg sind mMn:

- Mehr Sichtbarkeit und höhere Meldebereitschaft (konsequenteres Erfassen von Delikten durch Polizei und Verkehrsunternehmen, mehr Meldungen durch Personal, mehr Kameras, die Delikte erfassen)
- mehr Stress, mehr Frust bei den Menschen generell und durch den schlechten ÖPNV (Verspätungen, Ausfälle, Überfüllungen)
- gesellschaftliche Verrohung (aber eben nicht allein)

Ich denke die Gründe sind vielschichtiger und vor dem Hintergrund sollte man Statistiken auch einordnen (und nein, das soll keine Relativierung sein und auch kein Grund, "nichts" gegen das Gewaltproblem zu unternehmen).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich verstehe: Mund halten, keine Kritik, nicht aufregen
Hat hier keiner gesagt. Aber wenn man seine Meinung kund tut, muss man eben auch mit Reaktionen leben, die nicht nur aus Beifall bestehen.

2x zitiertmelden

gestern um 07:59
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Hat hier keiner gesagt. Aber wenn man seine Meinung kund tut, muss man eben auch mit Reaktionen leben, die nicht nur aus Beifall bestehen.
Danke für die Aufklärung, habe ich nicht gewusst....dennoch paar Anmerkungen:
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Es auch schön einfach mit Fingern auf andere zu zeigen, selbst nur jammern, selbst keinen Finger krumm zu machen. Peinliche, peinlich.
Und weil so ist muss ich dass wieder kommentarlos hinnehmen? Wenn ich nach Zitaten verlangen würde wo ich auf andere zeige, jammere, dass ich keine Finger krumm...dann wird es peinlich und zwar nicht Reaktion, sondern tatsächlich.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Gründe für den Anstieg sind mMn:
? Welcher Anstieg ? Du bist witzig. Das hat es schon immer gegeben...nur
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Früher hat man nur weniger mitbekommen, weil es keine soziale Media gab, indem pausenlos jeder laute Furz als lauter Knall verkauft wurde.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Und nein, dies sind keine Relativierungen, auch wenn dies euer einziges Argument ist, um eure Panik weiter zu legitimieren.
Legitimierst Du auch deine Panik?

1x zitiertmelden

gestern um 08:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:? Welcher Anstieg ? Du bist witzig. Das hat es schon immer gegeben
Hat es auch schon immer gegeben, aber der Anstieg hat vielschichtigere Gründe und ist nicht nur auf gewaltbereitere Menschen zurückzuführen (wie oben beschrieben).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Legitimierst Du auch deine Panik?
Meinst du jetzt mich?

1x zitiertmelden

gestern um 08:14
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Meinst du jetzt mich?
Ja, Dich, mir hat man Panik vorgeworfen als ich über die Veränderungen geschrieben habe - und wenn man seine Meinung kund tut, muss man mit Reaktionen rechnen die nicht nur aus Beifall bestehen.
*Es kann auch sein dass Du den Faden nicht genau verfolgt hast und wolltest aufklärbären (Zitiert habe ich es korrekt)

1x zitiertmelden

gestern um 08:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, Dich, mir hat man Panik vorgeworfen als ich über die Veränderungen geschrieben habe - und wenn man seine Meinung kund tut, muss man mit Reaktionen rechnen die nicht nur aus Beifall bestehen.
Ich persönlich habe dir keine Panik vorgeworfen, aber generell beobachte ich schon, dass solche Diskussionen häufig emotionsgeladen (und wenig sachlich) geführt werden, was bei mir schon den Eindruck einer gewissen Panikmache hinterlässt. (Ohne Probleme dahingehend abstreiten zu wollen)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es kann auch sein dass Du den Faden nicht genau verfolgt hast
Ich verfolge den Faden.

melden