Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2026 um 10:22
Ich habe selten so etwas Menschenverachtendes, Respektloses ggü Opfer und Mitarbeiter gesehen.
Herr Häfele meint:
...wenn Mitarbeitern im ÖPNV nicht wirklich gut geschult sind, nicht gut ausgebildet sind, wenn es am interkulturellen Kompetenz fehlt, Sozialkompetenz, Empathie, Kommunikationsfähigkeit dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es zu Gewalteskalationen kommt.
Auch eine bestimmte Körperhaltung in Kontakt mit einer Person die ich nach dem Fahrschein frage kann Auslöser sein...wenn man als Kontrolleur autoritär aggressiv auftrete...dann kann es von meinem Gegenüber als Diskriminierung wahrgenommen werden, das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass es zu Konflikte kommt und vielleicht auch zu Gewalt.
Transkript nach besten Wissen und Gewissen - ab Minute 29 in der Mediatek.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM2MzU0MV9nYW56ZVNlbmR1bmc

Das ist der Professor an der Polizeiakademie Dr. Joachim Häfele
https://www.pa.polizei-nds.de/startseite/ikris/forschung/profile_der_forschenden/dr-joachim-haefele-114381.html

...und der NDR hat nichts Besseres zu tun als so etwas zu senden...Auftrag mal wieder komplett verfehlt.

Mein Vorschlag: jeder zeigt unaufgefordert seinen Fahrschein, das bedingt natürlich dass er sich auch einen kauft. Und wenn wenn man keinen hat, bringt man trotzdem niemanden um, na, wie wäre es damit?

3x zitiertmelden

08.02.2026 um 11:53
...wenn Mitarbeitern im ÖPNV nicht wirklich gut geschult sind, nicht gut ausgebildet sind, wenn es am interkulturellen Kompetenz fehlt, Sozialkompetenz, Empathie, Kommunikationsfähigkeit dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es zu Gewalteskalationen kommt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mein Vorschlag: jeder zeigt unaufgefordert seinen Fahrschein, das bedingt natürlich dass er sich auch einen kauft. Und wenn wenn man keinen hat, bringt man trotzdem niemanden um, na, wie wäre es damit?
Mal ganz nüchtern betrachtet sind die Fahrkartenkontrolleure doch nur notwendig weil es eben an den beschränkten Zugängen fehlt, die Verantwortung wird also vom Systemfehler auf menschliches Personal übertragen.
Ihre Aufgabe ist eigentlich simpel, sie sollen kurz prüfen, ob ein gültiger Fahrschein vorhanden ist, ja oder nein. Und wenn nein, dann folgen eben Konsequenzen, gar nicht so schwer zu verstehen. Bei einer Schranke kommt man auch nicht durch wenn man nicht bezahlt.

Aber weil wir das System nicht haben und gleichzeitig allen den Arsch pudern wollen, muss das Personal nun in Deeskalation und interkultureller Kompetenz geschult werden? Und was soll das überhaupt sein, der Kontrolleur soll schön höflich bleiben und Siezen wenn er angepöbelt wird, lieber nur mit dem Mann und nicht mit der Frau reden, auf Feiertage Rücksicht nehmen, berücksichtigen, dass andere Kulturen ein anderes Regelverstädnis haben?

Wer auch nur ein Mindestmaß an Verstand besitzt, informiert sich vorher darüber, wie der ÖPNV funktioniert, auch im Ausland. Alles andere ist keine Unwissenheit sondern offene Provokation, zumindest im Falle wo überhaupt kein Ticket gezogen wurde. Der Kontrolleur als Ordnungsmacht wird da natürlich dann als Störfaktor wahrgenommen, und wenn dieser sich dann nichtmal mit einer Drohung oder irgendwelchen Spielchen verscheuchen lässt, dann eskaliert es.

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 12:05
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mal ganz nüchtern betrachtet sind die Fahrkartenkontrolleure doch nur notwendig weil es eben an den beschränkten Zugängen fehlt, die Verantwortung wird also vom Systemfehler auf menschliches Personal übertragen.
Hmm, ich sehe schon Leute über die Gleise springen, einer kauft Ticket und macht die Türen per Notöffnung auf...ganz ehrlich da glaube ich nicht an einem Erfolg.
Die Schnellbahn in Moskau zum Flughafen Domodedovo ist so: man zahlt beim Einsteigen nach der Landung, zurück steigt man ein und zahlt nach Aussteigen vor dem Flug...ein leichtes über die Gleise zu springen und die Sperre zu umgehen.
Damit solche Systeme funktionieren braucht man auch die Bahnsteigwände zur Zwischenabsperrung...Super Deutschland hat das Geld nicht dazu...

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 12:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm, ich sehe schon Leute über die Gleise springen, einer kauft Ticket und macht die Türen per Notöffnung auf...ganz ehrlich da glaube ich nicht an einem Erfolg.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Damit solche Systeme funktionieren braucht man auch die Bahnsteigwände zur Zwischenabsperrung
Kein System ist perfekt. Aber dieses hier scheitert nicht an der Technik, sondern daran, dass es diese Sorte Menschen gibt, die sich für besonders schlau halten, und meinen es macht ja nichts, alle anderen brav zahlen und den Laden finanzieren, während sie wederum überhaupt nichts beitragen d.h. zahlen und sich einfach asozial durchmogeln.

Bei Jugendlichen würde ich noch wohlwollend von Mutproben und Imponiergehabe ausgehen, aber erwachsene Menschen? Pfui, Da reden wir nicht mehr über Unreife, sondern über eine verdorbene Haltung.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 12:16
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:aber erwachsene Menschen? Pfui, Da reden wir nicht mehr über Unreife, sondern über eine verdorbene Haltung.
Du meinst "ältere" Personen ;) - erwachsen sind die nicht. Alleine wer alles mit Gewalt in einer Unrechtsituation löst hat ein kognitives und soziales Problem...massiv.

melden

08.02.2026 um 15:58
Am 6. Februar kam es im Bochumer Hauptbahnhof zu einem Angriff im U-Bahnbereich. Die Bundespolizei griff ein und nahm einen alkoholisierten Tatverdächtigen in Gewahrsam.

Gegen 22:00 Uhr zog ein 19-jähriger deutscher Staatsangehöriger im U-Bahnbereich des Bochumer Hauptbahnhofs die Notbremse einer Rolltreppe, die in den Hauptbahnhof führt. Ein 32-jähriger Marokkaner sprach den jungen Mann daraufhin an und wies ihn auf sein Fehlverhalten hin.

In der Folge schlug der Tatverdächtige unvermittelt mit einem an einem Schlüsselband befestigten Schlüsselbund gegen den Rücken des Geschädigten. Als sich eine 34-jährige Mitarbeiterin des Bochumer ÖPNV einmischte, versuchte der Bochumer auch sie mit dem Schlüsselbund zu schlagen.

Eine kurz darauf eintreffende Streife brachte den Angreifer zu Boden und legte ihm Handfesseln an. Die Uniformierten führten ihn zur Dienststelle, wo ein Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,5 Promille ergab. Nach Anforderung eines Polizeiarztes brachten die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen in das Polizeigewahrsam in Bochum.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 19-Jährigen ein
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/6212631

Tagtäglicher Wahnsinn

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 20:09
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb: Man steht also da, zahlt nen wuchtigen Preis und bekommt Chaos und wird dann behandelt, als hätte man gerade nach einem Gratis-Urlaub gefragt. Wenn sowas täglich passiert, wundert es mich kein bisschen, dass nicht jeder ruhig bleibt. Manche Geschichten schreiben sich einfach selbst. Medial erfährt man oft auch nur den Ausschnitt und nicht die Vorgeschichte.
Trotzdem kann man dann nicht aggressiv reagieren?

melden

08.02.2026 um 22:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Tagtäglicher Wahnsinn
Ja.

Und unter dem Einfluss von Alkohol drehen manche Zeitgenossen leider erst recht frei.

Mut und wollte Nothilfe leisten hat die 34-Jährige bewiesen.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 19-Jährigen ein
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/6212631

Na selbstverständlich. Da reden wir auch über gefährliche KV und versuchte gefährliche KV.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe selten so etwas Menschenverachtendes, Respektloses ggü Opfer und Mitarbeiter gesehen.
Herr Häfele meint:
Das hätte man in der Tat anders formulieren können.

Dass Personal grundsätzlich erst mal deeskalierend auftreten muss und je nach Verlauf einer Situation ebenso und sich auch nicht provozieren zu lassen.

Deeskalierendes Verhalten, kann auch geschult werden, kann je nach Einzelfall in der Tat schlimmeres vorbeugen, sodass Begegnungen und Situationen nicht eskalieren.

Völlig klar natürlich, dass es genügend Vorfälle geben dürfte, in denen deeskalierend und auch mit der nötigen Portion Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl vorgegangen sein dürfte und irgendwelche Aggros trotzdem frei drehten und dem Personal überhaupt keine Vorwürfe zu machen gewesen sind.

Da zeigt sich auch wieder, wie wichtig eigentlich Bodycams mitsamt Tonaufzeichnungen auch fürs Bahnpersonal wären.

PS.

Davon ab, dass selbst wenn mal irgendein Kontrolleur autoritär im Rahmen seiner Aufgabe der Fahrscheinkontrolle auftreten sollte, es dennoch keine Rechtfertigung und Entschuldigung dafür gibt, deswegen gleich als Fahrgast gewalttätig darauf zu reagieren - bereits nicht mal verbal ausfallend und beleidigend zu werden.

melden

08.02.2026 um 23:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man steht also da, zahlt nen wuchtigen Preis und bekommt Chaos und wird dann behandelt, als hätte man gerade nach einem Gratis-Urlaub gefragt. Wenn sowas täglich passiert, wundert es mich kein bisschen, dass nicht jeder ruhig bleibt. Manche Geschichten schreiben sich einfach selbst. Medial erfährt man oft auch nur den Ausschnitt und nicht die Vorgeschichte.
Pech gehabt oder Ist halt so, ist natürlich keine angemessene Reaktion, aber trotzdem sollten sich Fahrgäste auch bei solchen Antworten beherrschen können. Innerhalb eines Mindestmaßes wenigstens. Verbal und natürlich erst recht körperlich.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mir ist völlig klar, dass die Zugbegleiter persönlich nichts für Verspätungen, Ausfälle oder das tägliche Chaos können.
Absolut.

Sollte man sich bei allem Frust und Ärger auch immer wieder sagen.

melden

09.02.2026 um 00:24
Die Bahn hatte ja versucht mit Werbefilmen ihr Image bzw. das vom Personal aufzupolieren. Habe gerade gelesen, dass das ganze 7 Millionen Euro gekostet hätte. Insbesondere die Stellungnahme der Bundespolizei und Politik dazu fand ich aufschlussreich.:
Für die sieben Kurzfilme „Boah, Bahn“ auf YouTube hat die Bahn nach BILD-Infos mehr als sieben Millionen Euro auf den Tisch gelegt. Der PR-Coup verkommt zum Finanz-Flop – und sorgt für ordentlich Unmut.
Andreas Roßkopf (53), Chef der Bundespolizisten in der Gewerkschaft der Polizei, zu BILD: „Es ist unfassbar, wofür bei der Bahn Geld da war und ist – angefangen bei Boni bis hin zu den enormen Geldern für die sieben Imagefilme, die am Zustand der Bahn nichts geändert haben.
[...]
Unverständnis auch bei der SPD-Fraktion. Der innenpolitische Sprecher Sebastian Fiedler (52) zu BILD: „Angesichts der eklatanten Sicherheitsmängel bei der Deutschen Bahn ist es ein Skandal, dass der Vorstand so viele Millionen Euro für lustige Werbeclips ausgibt. Für dieses Geld hätten mindestens 100 zusätzliche Sicherheitskräfte ein Jahr lang bezahlt werden können.“ Fiedler kündigt Konsequenzen an: „Das ganze Thema wird im Innen- und Verkehrsausschuss des Bundestags ein Nachspiel haben.“ Übrigens: Eine geplante zweite Staffel stoppte Bahn-Chefin Evelyn Palla (52) bereits vor einigen Wochen. Ein Bahnsprecher: „Eine Fortsetzung der Kampagne passt nicht in die Zeit.“
https://www.bild.de/politik/inland/sie-kosten-millionen-bundespolizei-sauer-ueber-bahn-werbefilmchen-6988b35b088305faf4ff6eee

Hat jemand hier diese Filme gesehen? Ich habe noch so 1-2 Folgen im Kopf, fand es nett gemeint, aber nicht besonders lustig. In Anbetracht der sich überschlagenden News der letzten Tage, haben die Kosten, und was man hätte alles mit dem Geld machen können um für die Sicherheit zu sorgen natürlich nochmal einen ganz besonders faden Beigeschmack.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 01:06
@Voussoir
Ich habe keines der Webeclips gesehen.

Teile aber deine Meinung in dem Punkt hier:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:. In Anbetracht der sich überschlagenden News der letzten Tage, haben die Kosten, und was man hätte alles mit dem Geld machen können um für die Sicherheit zu sorgen natürlich nochmal einen ganz besonders faden Beigeschmack

melden

09.02.2026 um 05:13
ein 19-jähriger deutscher Staatsangehöriger im U-Bahnbereich des Bochumer Hauptbahnhofs die Notbremse einer Rolltreppe, die in den Hauptbahnhof führt. Ein 32-jähriger Marokkaner sprach den jungen Mann daraufhin an und wies ihn auf sein Fehlverhalten hin.
Selbst für die normalste Eigenschaft wie Zivilcourage brauchen wir schon mutige Migranten, weil German Angst für Ronny zum Lifestyle wurde.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Tagtäglicher Wahnsinn
Tagtägliche Panikmache

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 05:28
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Selbst für die normalste Eigenschaft wie Zivilcourage brauchen wir schon mutige Migranten, weil German Angst für Ronny zum Lifestyle wurde.
Wir denken ähnlich, wollte es mir nur verkneifen.

Aber du wirst dir sicherlich denken können, womit Rechte gleich wieder kommen könnten, so von wegen deutsche Staatsbürgerschaft und Migrationshintergrund müssen sich nicht ausschließen.

Wobei ich das natürlich auch einem Bio-Ronny zutraue. Im Suff sowieso und Alk macht ja auch je nach Persönlichkeit nochmals aggressiver und wirkt enthemmend.

PS.

Das 32-Jährige Opfer hat übrigens auch alles richtig gemacht den Spinner darauf hinzuweisen, birgt sowas nämlich auch Verletzungspotential und Notbremsen sind nur logisch in Notsituationen zu betätigen.

Wahre Zivilcourage (wollte Nothilfe für den Marokkaner leisten) hat natürlich auch die Frau bewiesen.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 05:55
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Selbst für die normalste Eigenschaft wie Zivilcourage brauchen wir schon mutige Migranten, weil German Angst für Ronny zum Lifestyle wurde.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir denken ähnlich, wollte es mir nur verkneifen.
Moment, nach Jahrzehnten Feminismus, Aktionen gegen toxische Männlichkeit, sogar Werbespots, Patriarchat, "wozu brauchen wir Männer", verrückt gewordene Justiz beschwert ihr Euch das kein Deutscher eingreift?
Ich würde nicht eingreifen und rate jedem es nicht zu tun, danach hat man nur Ärger, irgendein Staatsanwalt dreht durch weil Eckhart-Göring oder Künast sagt dass man zu hart eingegriffen hat.
Außerdem läuft der Typ dann frei rum, wie der Mörder bei der Uber Bestellung...das ist unvorstellbar, der eine schlägt einen 20J tot und fährt nach Hause.

Seid ihr sicher dass die deutschen "Schlaffis" das Problem sind?

3x zitiertmelden

09.02.2026 um 06:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich würde nicht eingreifen und rate jedem es nicht zu tun, danach hat man nur Ärger,
Wie oft kommt sowas denn vor, dass man vor Gericht Stress hat, dass man schreibt "danach hat man nur Ärger"?
Soll man nicht eingreifen, weil man Ärger kriegen könnte, wenn einer geschlagen wird?
Wärst du nicht froh, wenn jemand eingreifen würde, wenn du das Opfer wärst?
Würdest du dann sagen "hey, greif nicht ein, dass bringt dir nur Ärger"?

Es kann gefährlich sein einzugreifen, daher nennt man es auch Courage und das Problem sind nicht die "Deutschen", sondern die Jenigen, die Gewalt verursachen und ja man liest halt oft, dass Menschen mit Migrationshintergrund eingreifen.

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 06:53
Zitat von yariyari schrieb:Wie oft kommt sowas denn vor, dass man vor Gericht Stress hat, dass man schreibt "danach hat man nur Ärger"?
Wenn man nicht eingreift, kein einziges Mal.
Zitat von yariyari schrieb:Soll man nicht eingreifen, weil man Ärger kriegen könnte, wenn einer geschlagen wird?
Genau das habe ich geschrieben, soll ich es noch einmal schreiben?
Zitat von yariyari schrieb:Wärst du nicht froh, wenn jemand eingreifen würde, wenn du das Opfer wärst?
Ich hoffe sehr dass niemand eingreift und mich zurück hält.

Also, es soll eingreifen wer will, ich rate davon ab.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 07:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn man nicht eingreift, kein einziges Mal.
Ja und wie oft, wenn man eingreift? Darum ging es ja, dass man "nur Ärger" kriegt, wenn man eingreift.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von yariyari schrieb:Soll man nicht eingreifen, weil man Ärger kriegen könnte, wenn einer geschlagen wird?
Genau das habe ich geschrieben, soll ich es noch einmal schreiben?
Nicht nötig, hast du ja bereits
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich rate davon ab.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von yariyari schrieb:Wärst du nicht froh, wenn jemand eingreifen würde, wenn du das Opfer wärst?
Ich hoffe sehr dass niemand eingreift und mich zurück hält
Ich hatte gefragt, was du in dem Moment sagen würdest
Zitat von yariyari schrieb:Würdest du dann sagen "hey, greif nicht ein, dass bringt dir nur Ärger"?
und nicht was du jetzt hoffst, während du in Sicherheit schreibst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich hoffe sehr dass niemand eingreift
Ich hoffe, dass dir sowas nicht passiert, aber falls doch, dass Menschen mit Courage einschreiten und nicht wegsehen aus Angst vor Gericht Ärger zu kriegen.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 07:11
Niemand muss und sollte in dem Sinne eingreifen, dass er sich dazwischenstellt oder den Angreifer wiederum angreift, wenn er sich selbst in Gefahr sieht.
Zitat von soomasooma schrieb:
Helfen, ohne den Helden zu spielen

• Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr
• Ruf die Polizei unter 110
• Bitte andere um Mithilfe
• Präg Dir Tätermerkmale ein
• Kümmer Dich um Opfer
• Sag als Zeuge aus
Quelle: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/zivilcourage/
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mein Vorschlag: jeder zeigt unaufgefordert seinen Fahrschein, das bedingt natürlich dass er sich auch einen kauft.
Hier ist das auch irgendwie so: Misten sieht Robert ihn schon kommen, zückt den Fahrschein oder hält das Smartphone parat, das sehen andere und tun das auch, da muss die Zugbegleitung nur noch drübergucken. Die sagt höchstens unadressiert in einen Teilabschnitt "Die Fahrkarten bitte". Die, die nicht reagieren, müssen dann natürlich nochmal separat angesprochen werden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Herr Häfele
s Aussage ist widerwärtig. Die sind schon geschult, Pädagogen und Psychologen müssen sie nicht werden und werden dafür auch nicht bezahlt.

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 07:17
@yari
Ok, ich führe es genauer aus - mir fehlt es nicht an Courage, sondern ich habe Erfahrung.

Wenn einer pöbelt und sich aufführt wird er vom Umfeld als schwach empfohlen und die Umstehenden wollen ihn schützen wenn ein entschlossener, nüchterner Eingreifer auftaucht. Ich habe 20J Tür gemacht, ich kenne das zu Genüge..einer ist besoffen und randaliert, Du gehst auf ihn zu, alle wissen was folgt und hindern Dich dran...sagen so Sachen wie, komm lass ihn, er ist besoffen, er beruhigt sich schon wieder.
Wenn Du dann so einen hingelegt hast, ziehen Dich die Leute oder die Polizei weg und halten Dich fest.
Gucke es Dir noch mal, wen hat Rouven der Polizist festgehalten als er vom afghanischen Attentäter von hinten im Hals erstochen wurde? Richtig, den eingreifenden, schützenden Security...BTW: seine Kolleginnen sind weggelaufen.

Zweiter Aspekt: Justiz. Ich habe den Mord an den 20J erwähnt, der Mörder ist danach nach Hause...frei (unglaublich!). Ich hätte keinen Bock dass er meine Adresse über seinen Anwalt bekommt...ich mag keine unangekündigten Besuche um Sachen zu klären und was ich zum Aussagen hätte.
Zitat von yariyari schrieb:während du in Sicherheit schreibst.
Würdest Du eingreifen, Du forderst es ja von anderen auch, wenn nicht, warum nicht?

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 07:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Würdest Du eingreifen, Du forderst es ja von anderen auch, wenn nicht, warum nicht?
Ja, habe ich bereits mehrfach. Wenn ich erzählen würde, wie oft und in welchen Situationen ich eingeschritten bin, würde man mich für lebensmüde halten

melden