abberline schrieb:Hier wird das Problem klar angesprochen, es interessiert viele Fahrgäste gar nicht, was der Schaffner oder die Schaffnerin sagt und Polizei rufen macht andere Fahrgäste wegen der Verspätung aggro. Und zu zweit in einem Zug mit mehreren Waggons ist auch zu wenig Personal.
Dazu Alkohol im Bordbistro, Fußballfans ohne genügend Polizei im Zug uswusw
Ich habe den Eindruck, immer dann, wenn etwas trotz hoher Kosten/Gebühren (Zugticketpreise, Steuern, Gebühren oder Eintrittsgelder, Arztbesuch) der Service nicht wie gewünscht funktioniert, dann stellt sich ganz automatisch eine kollektive Grundgenervtheit ein, was ich nachvollziehbar finde, denn eigentlich sollte das nicht so sein. Man bezahlt, man bekommt, das ist das Prinzip.
Mir ist völlig klar, dass die Zugbegleiter persönlich nichts für Verspätungen, Ausfälle oder das tägliche Chaos können. Dummerweise sind sie nun mal die einzigen greifbaren Vertreter des Unternehmens und stehen damit mit ihrem Gesicht für diesen Laden. Trotz dieses Wissen und mit ruhiger Grundhaltung
habe ich mir auch schon Antworten eingefangen, die sinngemäß irgendwo zwischen "Ist halt so" und "Pech gehabt" rangieren. und dann platzt mir auch der Arsch, denn es ist dieses Gefühl, der Bahn komplett ausgeliefert zu sein. Keine Alternative, keine Verantwortung, keine Empathie, dafür aber hohe Kosten und schnippische Sprüche. Natürlich gibt es immer solche und solche, hatte auch schon Situationen wo es dann durch Witze entschärft wurde, aber es ist auch nicht so, dass die alle so deseskalierend sind.
Kleines Erlebnis: Fernverkehr. Die geplante Reisezeit 5 Stunden im ICE. Ich bin 10Min vor Abfahrt da, ICE fällt aus. Nach 30 Minuten dann ein "Ersatzzug", der eine Stunde fährt, um anschließend in Hamm alle Fahrgäste auf den Bahnsteig zu kippen. Ende der Durchsage: Fahrt endet hier.
Also wieder warten. Auf einen regulären ICE, der bereits beim Einfahren voll wie eine Sardinendose war. Kein Platz mehr frei. Meine Sitzplatzreservierung war natürlich auch nutzlos. Ich fragte höflich, ob man nicht wenigstens die erste Klasse freigeben könne, und die Antiwrt --> Ja, selbstverständlich gegen den regulären Aufpreis. Alternativ könne ich ja aussteigen, den nächsten Zug nehmen und mir die 4,50 € für die Reservierung erstatten lassen.
Man steht also da, zahlt nen wuchtigen Preis und bekommt Chaos und wird dann behandelt, als hätte man gerade nach einem Gratis-Urlaub gefragt. Wenn sowas täglich passiert, wundert es mich kein bisschen, dass nicht jeder ruhig bleibt. Manche Geschichten schreiben sich einfach selbst. Medial erfährt man oft auch nur den Ausschnitt und nicht die Vorgeschichte.