Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:30
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Alles wahr.
Die Oma, die Mama und man selber.
Aber das Übelste womit man als Gegenwehr rechnen musste waren blöde Sprüche und Faxen.
Vielleicht mal die Tür vor der Nase zugeschlagen bekommen, oder aus Bosheit schnell alle Knöpfe im Fahrstuhl drücken.
Heute muss sich selbst ein ansehnlicher Kerl überlegen, ob er einschreitet und hilft.
Da liegt nämlich des Pudels Kern. Nicht die Zustände an sich haben sich wahnsinnig verschlechtert, sondern die Reaktionen fallen heftiger, brutaler, hemmungsloser aus, auch bei Nichtigkeiten. Das ist auch Zeitgeist.

melden

gestern um 08:34
Zitat von socialmesocialme schrieb:das sind Ursachen die man eben schlecht mit Zutrittskontrollen, Bodycam o. ä. in den Griff bekommt.
Ich glaube, das Zugklientel hat dann doch noch vor Polizei und Sicherheitspersonal, die im Doppelpack auftreten und zur Not auch mal zupacken, Respekt.

Und ja - einzelne werden dennoch eskalieren.
Und andere, die unter Psychose o.ä . Handeln, wird es auch nicht abhalten.

Aber insgesamt wuerde die Situation an Bahnhöfen und Zügen angenehmer und sicherer werden, wenn denn mehr Sicherheitspersonal die Zugbegleiter unterstützen wuerde.
Eine einzige Person im Zug, die sich mehr traut, das Hausrecht durchzusetzen, bringt ja nix. Und so ist die Situation in den Regionalbahnen doch zumeist.
Das Sicherheitspersonal da ist, kenne ich quasi nicht. Und äußerst selten nur, dass der Zugbegleiter es anfordert - wahrscheinlich, weil keiner da ist, der zeitnah dazukommen könnte (zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern, als Beispiel).

1x zitiertmelden

gestern um 10:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber insgesamt wuerde die Situation an Bahnhöfen und Zügen angenehmer und sicherer werden, wenn denn mehr Sicherheitspersonal die Zugbegleiter unterstützen wuerde.
Sehe ich absolut genauso.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine einzige Person im Zug, die sich mehr traut, das Hausrecht durchzusetzen, bringt ja nix.
Eine einzige Person nur könnte je nach Klientel und Situation nicht viel ausrichten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das Sicherheitspersonal da ist, kenne ich quasi nich
Hier in Hannover haben wenigstens immer zwei DB-Sicherheitsleute Bahnhof und Bahnsteige bestreift. Aber auch schon lange nicht mehr da gewesen. Von auch in Zügen kann ich mich jetzt spontan auch an kein Sicherheitspersonal erinnern, bin aber auch schon früher selten Zug und S-Bahn gefahren.

Und um zeitnah, mehr oder weniger auch bereits unmittelbar, auch in Zügen eingreifen und das Hausrecht durchsetzen zu können - auch je nach Lage Nothilfe für Zugbegleiter oder Fahrgäste leisten zu können, bedarf es halt auch mindestens zwei Sicherheitsleute, die in jedem Fern- und Regiozug und bei jeder Fahrt mitfahren würden. Das benötigt natürlich Personal und kostet Geld.
Zu begründen wäre der Bedarf aber und dafür muss dann auch einfach Geld da sein. Und natürlich müssten sich genügend Bewerber finden. (ich persönlich, da bin ich ehrlich, würde es für kein Geld der Welt tun wollen, habe aber großen Respekt vor denen, die es tun oder vorhaben)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, das Zugklientel hat dann doch noch vor Polizei und Sicherheitspersonal, die im Doppelpack auftreten und zur Not auch mal zupacken, Respekt.
Da wäre ich mir nicht mal so sicher, schaut man sich auch die Zahlen von Angriffen gegenüber der Polizei an.

Aber wie dem auch sei, umso mehr hoheitliches als auch privates Sicherheitspersonal vor Ort, umso eher kann man Lagen auch Herr werden und eingreifen und rechtswidrige Angriffe vereiteln oder noch andauernde stoppen und Widerstände im Rahmen des Versuchs einer vorläufigen Festnahme und unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit auch brechen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hannover
Stadt versus Land ;-).
In KL, Sb, und Ma ist ja auch jemand - aber dazwischen halt nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier in Hannover haben wenigstens immer zwei DB-Sicherheitsleute Bahnhof und Bahnsteige bestreift. Aber auch schon lange nicht mehr da gewesen. Von auch in Zügen kann ich mich jetzt spontan auch an kein Sicherheitspersonal erinnern, bin aber auch schon früher selten Zug und S-Bahn gefahren.
In Hannover ist es mitunter (Gleis 1) fast lebensgefährlich bei der schmalen Bahnsteigkante während Bauarbeiten und vollgestopften Regios. Da muss niemand viel schubsen...
Das mal dazu.
Polizei seh ich da im Bhf nur beim Fußball in grösserer Anzahl, dabei könnte man am Hinterausgang eigentlich ständig Asis räumen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich habe ihm quasi verboten direkt in potentiell gefährliche Situationen einzuschreiten.
Lieber nur Hilfe mit dem Handy rufen.
Auf jeden Fall - besonders wenn zb potentiell Messer in der Tasche zu befürchten sind.
Ich erwähnte es woanders schon, da hilft auch kein Kampfsport, da die Verletzungsgefahr zu gross ist.

Ich persönlich bin froh, dass ich ein Dorfkind bin, das nicht immer nur in Städten unterwegs sein muss. Ich bin allerdings oft auch in ein paar grossen Städten und das schärft die Sinne seit einigen Jahren gehörig

2x zitiertmelden

gestern um 17:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In KL, Sb, und Ma ist ja auch jemand - aber dazwischen halt nicht.
Du meinst auf Bahnhöfen und Bahnsteigen dazwischen? Müsste sich ändern.

Genauso wie bereits Sicherheitspersonal auf den Fahrten in Zügen selbst mitfahren müsste. Immer. Denn im schlimmsten Fall nützt es ja auch nichts, wenn Sicherheitspersonal erst am nächsten Halt warten, bereitstehen würde. Oder Bundespolizei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Hannover ist es mitunter (Gleis 1) fast lebensgefährlich bei der schmalen Bahnsteigkante während Bauarbeiten und vollgestopften Regios. Da muss niemand viel schubsen...
Das mal dazu.
Ja, Bauarbeiten habe ich dann schon noch mitbekommen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:dabei könnte man am Hinterausgang eigentlich ständig Asis räumen.
Zum Raschplatz raus? Da war ja auch lange Zeit Baustelle. Also der Raschplatz selbst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf jeden Fall - besonders wenn zb potentiell Messer in der Tasche zu befürchten sind.
Ich erwähnte es woanders schon, da hilft auch kein Kampfsport, da die Verletzungsgefahr zu gross ist.
Weder rechtlich noch moralisch könnte man das Fahrgästen und oder Passanten übel nehmen, wenn sie vor allem in offensichtlich unzumutbaren Situationen und diese Gefahr fürs eigene Leib und Leben bedeuten würden nicht direkt einschreiten, sondern sie nur umgehend Hilfe rufen würden.

Selbst für Polizei als auch privates Sicherheitspersonal und der Garantenpflicht unterliegend gilt Eigenschutz und niemand müsste in völlig unzumutbaren Gefahrensituationen trotz dieser Pflicht sein eigenes Leib und Leben riskieren.

Zugbegleiter im Dienst ebenso wenig.

2x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:dabei könnte man am Hinterausgang eigentlich ständig Asis räumen.
Da lungerten auch schon zu meinen Hochzeiten, war da fast jedes Wochenende und musste da auch oft lang, so einige zwielichtige Gestalten rum. Ja. Oder hockten auf der Treppe runter.

Bereits 2003 war das so.

PS.

Zum anderen nochmal: Neben sofort Hilfe mit dem Handy zu rufen oder andere umgehend drum zu bitten, könnte man aus sicherer Distanz auch noch lautstark auf eine Situation aufmerksam machen. Vielleicht kämen dann auch mehr bzw. noch andere, weitere zur Hilfe. Aber je nach konkreter Situation würde auch für eine Gruppe aus Helfenden Eigenschutz vorgehen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du meinst auf Bahnhöfen und Bahnsteigen dazwischen? Müsste sich ändern.
An jedem Taubenschiss 24/7 Security am Gleis, das ist doch utopisch. Überall und noch mehr Kameraüberwachung wünsch ich mir auch nicht, verhindert solche Taten ja auch nicht, wie man sieht.

2x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von soomasooma schrieb:Überall und noch mehr Kameraüberwachung wünsch ich mir auch nicht, verhindert solche Taten ja auch nicht, wie man sieht.
Die sind vor allem hinterher hinsichtlich Strafverfolgung und Beweissicherung wertvoll und daher eigentlich zu begrüßen.
Zitat von soomasooma schrieb:An jedem Taubenschiss 24/7 Security am Gleis, das ist doch utopisch
Im Idealfall - ja. Aber klar, utopisch und ließe sich vermutlich auch nicht mehr begründen.

melden

gestern um 18:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zum anderen nochmal: Neben sofort Hilfe mit dem Handy zu rufen oder andere umgehend drum zu bitten, könnte man aus sicherer Distanz auch noch lautstark auf eine Situation aufmerksam machen. Vielleicht kämen dann auch mehr bzw. noch andere, weitere zur Hilfe.
So hier ungefähr wie in dem 10 Sekunden-Beispiel gezeigt oder wie genau stellst du dir das vor?

Youtube: Bitte helfen Sie mir ich bin in Gefahr | German
Bitte helfen Sie mir ich bin in Gefahr | German
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:So hier ungefähr wie in dem 10 Sekunden-Beispiel gezeigt oder wie genau stellst du dir das vor?
Mehr kann man nicht machen. 😅

melden

gestern um 19:28
Zitat von soomasooma schrieb:An jedem Taubenschiss 24/7 Security am Gleis, das ist doch utopisch. Überall und noch mehr Kameraüberwachung wünsch ich mir auch nicht, verhindert solche Taten ja auch nicht, wie man sieht.
Icb glaube das ist eine Frage der Gewohnheit bzw. Kultur.
Hier mal ein Beispiel aus einem Blog über das BTS System in Bangkok.
Skytrain ein sicheres Verkehrssystem
Hinter der Durchgangskontrolle folgt oftmals der Securitycheck. Hierbei überprüft das sehr freundliche Personal das Handgepäck wie zum Beispiel Rucksäcke und größere Handtaschen nach Waffen und Bomben. Auch Thailand hat ein Sicherheitsproblem wegen der vorherigen Bombenattentate [...]
Was mir persönlich auffällt ist die Sauberkeit der Bahnhöfe und das zurückhaltende Benehmen der Thailänder beim Ein- und Aussteigen. Keine Drängelei wie man es von deutschen U- und S-Bahnen gewohnt ist. Auch im Wagon wird, wenn möglich, Abstand gehalten und Körperkontakt vermieden. Es gibt aber auch viele Gemeinsamkeiten! Zum Beispiel der starre Blick auf das Handy. Lautes telefonieren ist verpönt und wenn sind es mehr Kinder die dieses in der Öffentlichkeit machen.
https://foto-reiseblog.de/reiseblog/bangkok-mit-der-skytrain-zum-einkaufen/

1x zitiertmelden

um 06:00
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Hier mal ein Beispiel aus einem Blog über das BTS System in Bangkok.
Ja, je nachdem kann man sich im Ausland den ÖPNV aber auch Fernverkehr bzw. die Zutrittskontrollen da schon beinahe wie an Flughäfen und dort ja von speziell geschulten Luftsicherheitsassistenten durchgeführt vorstellen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:So hier ungefähr wie in dem 10 Sekunden-Beispiel gezeigt oder wie genau stellst du dir das vor?
Ich hatte mir da gestern gar nichts genau vorgestellt, sondern was mir spontan einfiel, was man neben umgehend Hilfe per Telefon zu rufen oder andere darum zu bitten (besser dazu aufzufordern) noch tun könnte, möchte man verständlicherweise aus Eigenschutz nicht direkt in eine bedrohliche Situation oder konkreter in einen bevorstehenden oder gerade stattfindenden oder noch andauernden rechtswidrigen Angriff eingreifen.
Da ging es mir gestern darum, was andere Unbeteiligte tun könnten, um zu helfen. (Natürlich gibt es auch Empfehlungen, wie sich Betroffene selbst schützen oder auch auf sich und ihre Lage aufmerksam machen könnten, befinden sie sich gegenwärtig in einer Gefahrensituation)

Und für Unbeteiligte gilt:

Irgendwas kann man und sollte man auch immer tun und nur Wegschauen und so zu tun, als ginge es einen selbst nichts an, sollte niemals die Reaktion auf bestimmte Lagen und Situationen sein.

1x zitiertmelden

um 06:18
"Wer hat soviel Pinkepinke, ..."

Es kracht im Land doch an allen Ecken und Enden, wo sollte denn die Finanzierung für flächendeckende Kontrollen herkommen? Das kann man ja derzeit gar keinem vermitteln und ich befürchte, das würde sich auch in den eh schon harten Ticketpreisen niederschlagen.

melden

um 06:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und für Unbeteiligte gilt:

Irgendwas kann man und sollte man auch immer tun und nur Wegschauen und so zu tun, als ginge es einen selbst nichts an, sollte niemals die Reaktion auf bestimmte Lagen und Situationen sein.
Richtig, aber: Eigenschutz geht vor. Das sollte man unbedingt dazusetzem. Den Notruf/Notknopf betätigen ist auch Hilfe.
Helfen, ohne den Helden zu spielen

• Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr
• Ruf die Polizei unter 110
• Bitte andere um Mithilfe
• Präg Dir Tätermerkmale ein
• Kümmer Dich um Opfer
• Sag als Zeuge aus
Quelle: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/zivilcourage/

2x zitiertmelden

um 16:38
Hier wird das Problem klar angesprochen, es interessiert viele Fahrgäste gar nicht, was der Schaffner oder die Schaffnerin sagt und Polizei rufen macht andere Fahrgäste wegen der Verspätung aggro. Und zu zweit in einem Zug mit mehreren Waggons ist auch zu wenig Personal.
Dazu Alkohol im Bordbistro, Fußballfans ohne genügend Polizei im Zug uswusw
Da gebe es auch keinen Unterschied zwischen Fahrgästen in der ersten oder der zweiten Klasse. „Da fliegt in der ersten Klasse auch schon mal eine Flasche oder eine Kaffeetasse, weil das WLAN nicht funktioniert. Gleich nach der Abfahrt
...
Sie habe dann die Wahl, die Bundespolizei zu rufen und zum Zug kommen zu lassen. „Das zieht dann mindestens zehn Minuten Verspätung pro Bahnhof nach sich. Dann komme ich mit einem vollbesetzten Zug mit plus 60 Minuten in Dortmund an und 500 Reisende haben ihre Anschlüsse verpasst. Das muss man sich schon ganz genau überlegen.“
...
Da steigen immer wieder Menschen mit dem Deutschlandticket in den ICE, obwohl sie den gar nicht nutzen dürfen. Das interessiert die aber nicht.“
Quelle: https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/zugchefin-berichtet-ueber-ihren-arbeitsalltag-wir-sind-zur-zielscheibe-geworden-1211937

1x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier wird das Problem klar angesprochen, es interessiert viele Fahrgäste gar nicht, was der Schaffner oder die Schaffnerin sagt und Polizei rufen macht andere Fahrgäste wegen der Verspätung aggro. Und zu zweit in einem Zug mit mehreren Waggons ist auch zu wenig Personal.
Dazu Alkohol im Bordbistro, Fußballfans ohne genügend Polizei im Zug uswusw
Ich habe den Eindruck, immer dann, wenn etwas trotz hoher Kosten/Gebühren (Zugticketpreise, Steuern, Gebühren oder Eintrittsgelder, Arztbesuch) der Service nicht wie gewünscht funktioniert, dann stellt sich ganz automatisch eine kollektive Grundgenervtheit ein, was ich nachvollziehbar finde, denn eigentlich sollte das nicht so sein. Man bezahlt, man bekommt, das ist das Prinzip.

Mir ist völlig klar, dass die Zugbegleiter persönlich nichts für Verspätungen, Ausfälle oder das tägliche Chaos können. Dummerweise sind sie nun mal die einzigen greifbaren Vertreter des Unternehmens und stehen damit mit ihrem Gesicht für diesen Laden. Trotz dieses Wissen und mit ruhiger Grundhaltung
habe ich mir auch schon Antworten eingefangen, die sinngemäß irgendwo zwischen "Ist halt so" und "Pech gehabt" rangieren. und dann platzt mir auch der Arsch, denn es ist dieses Gefühl, der Bahn komplett ausgeliefert zu sein. Keine Alternative, keine Verantwortung, keine Empathie, dafür aber hohe Kosten und schnippische Sprüche. Natürlich gibt es immer solche und solche, hatte auch schon Situationen wo es dann durch Witze entschärft wurde, aber es ist auch nicht so, dass die alle so deseskalierend sind.

Kleines Erlebnis: Fernverkehr. Die geplante Reisezeit 5 Stunden im ICE. Ich bin 10Min vor Abfahrt da, ICE fällt aus. Nach 30 Minuten dann ein "Ersatzzug", der eine Stunde fährt, um anschließend in Hamm alle Fahrgäste auf den Bahnsteig zu kippen. Ende der Durchsage: Fahrt endet hier.

Also wieder warten. Auf einen regulären ICE, der bereits beim Einfahren voll wie eine Sardinendose war. Kein Platz mehr frei. Meine Sitzplatzreservierung war natürlich auch nutzlos. Ich fragte höflich, ob man nicht wenigstens die erste Klasse freigeben könne, und die Antiwrt --> Ja, selbstverständlich gegen den regulären Aufpreis. Alternativ könne ich ja aussteigen, den nächsten Zug nehmen und mir die 4,50 € für die Reservierung erstatten lassen.

Man steht also da, zahlt nen wuchtigen Preis und bekommt Chaos und wird dann behandelt, als hätte man gerade nach einem Gratis-Urlaub gefragt. Wenn sowas täglich passiert, wundert es mich kein bisschen, dass nicht jeder ruhig bleibt. Manche Geschichten schreiben sich einfach selbst. Medial erfährt man oft auch nur den Ausschnitt und nicht die Vorgeschichte.

melden

um 20:47
Zitat von soomasooma schrieb:Eigenschutz geht vor.
Korrekt!
Und wie in meinen vorherigen Beitragen auch nicht anders erwähnt.

Und Eigenschutz lautet auch das Gebot für Polizei und privates Sicherheitspersonal. Kurz: Niemand muss den Helden spielen und eigenes Leib und Leben riskieren.
Präg Dir Tätermerkmale ein
Quelle: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/zivilcourage/

Unbedingt. Wäre für mich als Helfender und je nachdem aber auch nebensächlich.

Da hätte das Opfer und natürlich unter Berücksichtigung des Eigenschutzes auch bei immer Vorrang. Vor allem ginge es wirklich darum, direkt in einen rechtswidrigen Angriff einzugreifen.

PS.
Wobei ich mir Gott sei Dank auch schnell Personen einprägen und sie mir hinterher auch visuell vorstellen kann und somit auch beschreiben könnte. Selbst ohne außergewöhnliche Merkmale.
Zitat von soomasooma schrieb:Den Notruf/Notknopf betätigen ist auch Hilfe.
In Zügen auf jeden Fall.

Bin aber auch nicht nur von Vorfällen in Zügen ausgegangen.

melden

um 20:59
Zitat von soomasooma schrieb:Richtig, aber: Eigenschutz geht vor. Das sollte man unbedingt dazusetzem.
Bitte, gerne nochmal:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weder rechtlich noch moralisch könnte man das Fahrgästen und oder Passanten übel nehmen, wenn sie vor allem in offensichtlich unzumutbaren Situationen und diese Gefahr fürs eigene Leib und Leben bedeuten würden nicht direkt einschreiten, sondern sie nur umgehend Hilfe rufen würden.

Selbst für Polizei als auch privates Sicherheitspersonal und der Garantenpflicht unterliegend gilt Eigenschutz und niemand müsste in völlig unzumutbaren Gefahrensituationen trotz dieser Pflicht sein eigenes Leib und Leben riskieren.

Zugbegleiter im Dienst ebenso wenig.
Und neben selbst Hilfe zu rufen, wenn möglich, gebe es natürlich auch noch andere Möglichkeiten, was man tun und damit auch hilfreich sein könnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?
Menschen, 42 Beiträge, am 30.11.2012 von NagaSadow
dog am 30.11.2012, Seite: 1 2 3
42
am 30.11.2012 »