Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2026 um 18:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst bei manchen Dokus im ÖRR frage ich mich, ob die aufklären sollen oder das Milieu als solches einfach nur bewerben. Vorallem bei Dokus über Clan-Kriminalität, Islamismus oder Rechtsextremismus.
Ui ui, da hast Dir aber eine Quelle ausgesucht.
Sie wollen über diese Themen berichten damit sie beim Beitrag keinen weiteren Stress bekommen, andererseits können sie es nicht verurteilen weil es dann gleich einen Anruf aus der Politik gibt...mit Anweisungen.

3x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:andererseits können sie es nicht verurteilen weil es dann gleich einen Anruf aus der Politik gibt...mit Anweisungen.
Quod esset demonstrandum

Werde mir die Doku mal in Ruhe ansehen.

Liest sich aber schon mal nicht danach, als wolle man in dieser Doku Fakten schönreden oder gar unterdrücken:
Sie gehen mit Baseballschlägern, Macheten und Schlagstöcken aufeinander los – immer wieder enden Auseinandersetzungen zwischen kriminellen Clans im Ruhrgebiet in Massenschlägereien.

Die sogenannte Clankriminalität hat in NRW ein Rekord-Niveau erreicht.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/drogen-gewalt-und-waffen-nrw-im-griff-der-clans/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNjFkOTAwMDItMWExNS00ZGMyLTkzODgtNjk0NDIwNjdkOTdl

melden

11.02.2026 um 20:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:andererseits können sie es nicht verurteilen
Da sie ja auch zur Unabhängigkeit und Objektivität verpflichtet sind. Das Grundgesetz bindet sie sogar daran.

Was übrigens auch politische Einflussnahme untersagt.

Wobei natürlich auch ein begrenzter Teil von Politikvertretern mit im Rundfunkrat sitzt.

Und man darf auch nicht sachliche, nüchterne Berichterstattung mit Schönreden oder gar Fakten wegzulassen verwechseln.

Durch sachliche unaufgeregte Berichterstattung des ÖRR, kann nämlich im Vergleich zu gerne auch mal aufbauschenden Privatmedien (die übrigens auch der einen oder anderen Partei nahestehen) der Eindruck entstehen, dass der ÖRR zu Verharmlosung oder auch zu Fakten wegzulassen neigen könnte.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:30
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Durch sachliche unaufgeregte Berichterstattung des ÖRR, kann nämlich im Vergleich zu gerne auch mal aufbauschenden Privatmedien (die übrigens auch der einen oder anderen Partei nahestehen) der Eindruck entstehen, dass der ÖRR zu Verharmlosung oder auch zu Fakten wegzulassen neigen könnte.
Mir fällt gerade nichts ein, was man an einer Gewalttat im ÖPNV verharmlosen oder bewusst weglassen sollte. Was meinst du?

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ui ui, da hast Dir aber eine Quelle ausgesucht.
Sie wollen über diese Themen berichten damit sie beim Beitrag keinen weiteren Stress bekommen, andererseits können sie es nicht verurteilen weil es dann gleich einen Anruf aus der Politik gibt...mit Anweisungen.
Quelle? Oder ist das auch wieder nur ein "Stilmittel"?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mir fällt gerade nichts ein, was man an einer Gewalttat im ÖPNV verharmlosen oder bewusst weglassen sollte. Was meinst du?
Nennt man "neutrale Bericherstattung", sich an Fakten halten und diese ohne Emotionen berichten!

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:39
@Rhapsody3004

Mir geht es um Dokus wo jemand lachend in die Kamera spricht Sozialhilfe zu bekommen, während er in einem Auto aus dem oberen Preissegment sitzt und Designerklamotten trägt. Wo über Rechtsextremisten berichtet wird, die quasi ohne Einordnung ihren Hass frei in die Kamera erzählen, geschmückt mit Videoschnippseln, wo für die Stimmung der Doku scheinbar passend rechtsextremes Liedgut auswählt wurde, um die Doku iwie musikalisch zu untermalen. Wo Islamisten frei darüber reden was in ihren kranken Köpfen abgeht und auch dort islamistische Propagandavideos eingeblendet werden.
Oder wenn Clankriminelle dabei belgeitet werden wie sie als "private Geldeintreiber" fungieren, obwohl sie doch eigentlich Sozialhilfe kassieren.

Es ist richtig und wichtig, dass darüber berichtet wird. Ich finde nur das "wie" teilweise fraglich. Zumindest wenn es um den ÖRR geht. Denn manchmal bekomme ich bei solchen Dokus den Eindruck, dass die Kriminellen die da beleuchtet werden, echt gut dastehen, ihnen quasi nichts passiert und das ein leben sein könnte, was ja scheinbar nicht schlecht läuft.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:41
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Quelle? Oder ist das auch wieder nur ein "Stilmittel"?
So habe ich das in Erinnerung, man kann sich als Politiker "einbringen" und "unabhängigen" Journalisten erklären wie sie was zu gewichten haben:
Die Grünen-Politikerin Jessica Kordouni steht im Verdacht, Einfluss auf die ARD-Tagesthemen genommen zu haben. Der NDR-Rundfunkrat nimmt sich des Falles an.
...
Wie die „Welt“ berichtet, mündete die Kritik in eine Anfrage Kordounis an den NDR-Programmausschuss. In ihrem Beitrag auf Mastodon schreibt sie:

„Ich habe eben Fragen dazu für den morgigen NDR-Programmauschuss eingereicht. Vor allem auch, warum es ein deutliches Ungleichgewicht zwischen antifaschistischen Demonstrationen und den Bauernprotesten gibt.“
...
Am nächsten Tag schrieb Kordouni auf Mastodon:

„Die #Tagesthemen haben gestern mit einem langen Beitrag zu den antifaschistischen Protesten, dem #AFDVerbot und der Petition gegen Höcke eröffnet. Gestern hatten wir ein sehr konstruktives Gespräch im Ausschuss mit dem Chef der #Tagesschau. Die Fehleinschätzung über die Bedeutung der Demos wurde bereits Montag aufgearbeitet. Es darf nicht sein, dass friedliche Demokrat:innen erst etwas anstellen müssen, um mehr Platz in den Medien zu erhalten.“
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino-tv/verdacht-der-einflussnahme-das-steckt-hinter-einem-streit-einer-gruenen-mit-den-tagesthemen_id_259608492.html
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nennt man "neutrale Bericherstattung", sich an Fakten halten und diese ohne Emotionen berichten!
Ja was nun? Neutral? Ich darf vorstellen, der ARD Vorsitzende zur nicht vorhandenen Neutralität:
Hager sagte, zum Thema Neutralität ließe sich viel sagen, das Wort komme in der Beschreibung des Auftrags der Sender aber gar nicht vor. "Dort stehen die Worte Objektivität und Überparteilichkeit", sagte er. Das müsse Klöckner als früheres Rundfunkratsmitglied des SWR eigentlich wissen, sagte Hager.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-02/hager-kloeckner-ard-kritik-oeffentlich-rechtliche-gxe

Deswegen, ui, ui, Vorsicht beim ÖRR als Quelle.

melden

11.02.2026 um 21:58
Dann hätte Hager mal den kompletten §26 lesen sollen, denn Absatz 2 Satz 1 besagt (Hervorhebung durch mich)
(2) 1Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind bei der Erfüllung ihres Auftrags der verfassungsmäßigen Ordnung und in besonderem Maße der Einhaltung journalistischer Standards, insbesondere zur Gewährleistung einer unabhängigen, sachlichen, wahrheitsgemäßen und umfassenden Information und Berichterstattung wie auch zur Achtung von Persönlichkeitsrechten verpflichtet. 2Ferner sollen sie die einem öffentlich-rechtlichen Profil entsprechenden Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit achten und in ihren Angeboten eine möglichst breite Themen- und Meinungsvielfalt ausgewogen darstellen.
Quelle Medienstaatsvertrag

Also

unabhängig
sachlich
wahrheitsgemäß
umfassend

sind alles Kriterien von Neutralität. Das der ÖRR teils eine Zumutung ist kann man im entsprechenden Thread hier lesen.

melden

11.02.2026 um 23:36
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mir fällt gerade nichts ein, was man an einer Gewalttat im ÖPNV verharmlosen oder bewusst weglassen sollte. Was meinst du?
Mir auch nicht.

Ich kenne auch keine Dokus des ÖRR, in denen auch nur so ein Eindruck (subjektiv also) entstehen könnte, möchte dem User diese Eindrücke aber auch nicht absprechen:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst bei manchen Dokus im ÖRR frage ich mich, ob die aufklären sollen oder das Milieu als solches einfach nur bewerben. Vorallem bei Dokus über Clan-Kriminalität, Islamismus oder Rechtsextremismus. Da werden Videoschnipsel eingeblendet, teilweise Musik, als würde regelrecht Werbung betrieben werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir geht es um Dokus wo jemand lachend in die Kamera spricht Sozialhilfe zu bekommen, während er in einem Auto aus dem oberen Preissegment sitzt und Designerklamotten trägt
Liest sich mehr nach RTL oder RTL2.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo über Rechtsextremisten berichtet wird, die quasi ohne Einordnung ihren Hass frei in die Kamera erzählen, geschmückt mit Videoschnippseln, wo für die Stimmung der Doku scheinbar passend rechtsextremes Liedgut auswählt wurde, um die Doku iwie musikalisch zu untermalen. Wo Islamisten frei darüber reden was in ihren kranken Köpfen abgeht und auch dort islamistische Propagandavideos eingeblendet werden.
Oder wenn Clankriminelle dabei belgeitet werden wie sie als "private Geldeintreiber" fungieren, obwohl sie doch eigentlich Sozialhilfe kassieren.
Dass sie frei ihren Hass, also unzensiert, in die Kamera erzählen sollen, erachte ich sogar als vorteilhaft, zeigt es doch unverblümt ihre Gesinnung und ihren Hass und rüttelt hoffentlich auf und sieht dann Rechtsextreme als diese, die sie tatsächlich sind: Gefährlich und voller Hass und Gift für eine liberale Lebensweise, Staat und Gesellschaft.

Bei den Islamisten genauso.

Und sollten bei einigen Dokus wirklich Propagandavideos eingeblendet worden sein, dann sicherlich nicht aus Sicht und Intention des ÖRR, selber damit Propaganda für die Islamisten betreiben zu wollen oder anders gesagt um als Sprachrohr von Islamisten zu fungieren, sondern sicherlich, weil zum Teil einer wahrheitsgemäßen Berichterstattung zählend, da es ja solche Videos wirklich gibt und um damit die Masche oder Methodiken von Islamisten aufzuzeigen, wie sie durch solche Propagandavideos beeinflussen, manipulieren und letztendlich damit auch als Rattenfänger ködern wollen.
Welche Gefahr also von ihnen und ihrer Propaganda ausgeht und ausgehen kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335