Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 05:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe sowieso nicht ganz verstanden warum man bei der Bahn Ticketkontrolle seinen Ausweis zeigen muss.
Bei der BahnCard, altersgebundene Tickets schon...aber bei normalen Tickets?
Das Deutschlandticket ist personengebunden, gilt also nur in Verbindung mit dem Personalausweis. Ich hab meine Tickets auch auf dem Handy und es gab noch nie Anlass, meine Ausweispapiere dazu vorzuzeigen. Am Ende ist doch dann meistens so:
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:verhalten sich Menschen, die dann bei einer Kontrolle ausflippen vorher nämlich keineswegs normal. Die sind auch vorher schon auffällig, bis aggressiv, haben aber eben (noch) kein Ziel, auf das sie ihre Aggressivität richten können.
Verstehe in dem Deutschlandfunk-Artikel aber eh so einiges nicht.

melden

gestern um 07:57
Bin die Tage mal mit nem Regio gefahren, weil wg Fastnacht die Straßen gesperrt waren.
Schüchterner Schaffner mit Körperkamera wird von zwei Typen angeblafft, ob die Kamera an sei und er diese gefälligst auszuschalten habe, sonst gäb's Ärger und ihnen sei völlig latte, ob das jeder sehen könne.
Schaffner entschuldigt sich und sagt, die Kamera sei aus. Danach war der Schaffner weg und wurd nicht mehr gesehen.
Soviel zur aktuellen Stimmung.

2x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schaffner entschuldigt sich und sagt, die Kamera sei aus. Danach war der Schaffner weg und wurd nicht mehr gesehen.
Soviel zur aktuellen Stimmung.
Eine Kamera macht viele aggressiv die etwas zu verbergen haben denke ich. Sie wissen wenn sie ertappt werden, funktionieren die üblichen Ausflüchte nicht, wenn es zu Verbalitäten oder Handgreiflichkeiten kommt. Man will es lieber "selbst regeln".

1x zitiertmelden

gestern um 19:47
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Eine Kamera macht viele aggressiv die etwas zu verbergen haben denke ich. Sie wissen wenn sie ertappt werden, funktionieren die üblichen Ausflüchte nicht, wenn es zu Verbalitäten oder Handgreiflichkeiten kommt. Man will es lieber "selbst regeln".
Bodycams führen nicht zwangsläufig nur deshalb zu Aggression, weil die Menschen etwas zu verbergen hätten, sondern vielleicht auch deshalb, weil das Gefühl der Kontrolle und Bewertung, die Menschen dazu bringen kann, sich absichtlich trotzig zu verhalten. Das ist nicht unähnlich der Situation aus der ehemaligen DDR, dass das Gefühl von Überwachung, Druck ausübt oder Stress erzeugt, und nicht jeder Mensch geht mit Stress gelassen um, der den Selbstwert angreifen könnte.

melden

um 00:44
@Philter
@Voussoir

Das kann nur kein Grund sein BC nicht einzuführen bzw. wieder abzuschaffen. Genauso wie eine Minderung/Abschaffung von Ausweiskontrollen eine Kapitulation vor Kriminellen sein würde.

Wäre es finanzierbar würde ich ja dafür plädieren, das Schaffner grundsätzlich in min. 2er-Teams arbeiten sollten. Ist zwar traurig aber wenn es helfen könnte, warum nicht?

2x zitiertmelden

um 08:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bin die Tage mal mit nem Regio gefahren, weil wg Fastnacht die Straßen gesperrt waren.
Schüchterner Schaffner mit Körperkamera wird von zwei Typen angeblafft, ob die Kamera an sei und er diese gefälligst auszuschalten habe, sonst gäb's Ärger und ihnen sei völlig latte, ob das jeder sehen könne.
Schaffner entschuldigt sich und sagt, die Kamera sei aus. Danach war der Schaffner weg und wurd nicht mehr gesehen.
Soviel zur aktuellen Stimmung
Ob den Typen nicht bewusst war, dass es auch Cameras in der Bahn gibt?
Die haben wahrscheinlich einfach nur nach einem Grund gesucht, um Stress zu machen.

2x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von yariyari schrieb:Die haben wahrscheinlich einfach nur nach einem Grund gesucht, um Stress zu machen.
Ja klar, aber war erfolgreich. Der Schaffner war schnell weg und wurde die ganze Fahrt nicht mehr gesehen.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:das Schaffner grundsätzlich in min. 2er-Teams arbeiten sollten. Ist zwar traurig aber wenn es helfen könnte, warum nicht?
Eigentlich ein Schaffner und mindestens zwei Securities - je nach Länge des Zuges.
Nen Ausweis wollte aber noch nie ein Schaffner von mir sehen

2x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja klar, aber war erfolgreich. Der Schaffner war schnell weg und wurde die ganze Fahrt nicht mehr gesehen.
Na wer kann es ihm verübeln? Der Tod seines Kollegen ist gerade erst wenige Tage her und 2 drohende Typen gegen einen einzigen DB Angestellten ist sowieso das Letzte.

Da du das Gespräch ja mithören konntest, wirst du doch noch mitbekommen haben, was sie nach dem Verschwinden des Schaffners so rausgehauen haben,oder?

2x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das kann nur kein Grund sein BC nicht einzuführen bzw. wieder abzuschaffen. Genauso wie eine Minderung/Abschaffung von Ausweiskontrollen eine Kapitulation vor Kriminellen sein würde.
Es ging mir zwar nicht um ein Für und Wider, sondern die Analyse, warum Studien über Bodycams auf das Problem hinweisen, dass diejenigen die sie tragen, sachlicher, aber bei denjenigen die sie aufzeichnen, die Impulskontrolle durch Stress senken (Reaktanz), aber wenn du mich fragen würdest, was ich für effektiver hielte, bin ich persönlich eher bei den asiatischen Modellen, die praktisch keinerlei Zugpersonal einsetzen müssen, um Schwarzfahren zu unterbinden.

melden

um 08:49
Zitat von yariyari schrieb:drohende Typen gegen einen einzigen DB Angestellten ist sowieso das Letzte.
Absolut - ich würde den Job nicht machen wollen

melden

um 08:56
@abberline
Ich musste einige Male mit dem Zug fahren, als es Fußballspiele gab und dabei habe ich mich nie wohl gefühlt. Mittlerweile fahre ich gar nicht mehr Zug.

Den Job hätte ich weder jetzt noch vor vielen Jahren gerne gemacht. Definitiv kein einfacher, sowie ungefährlicher Job.

2x zitiertmelden

um 08:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nen Ausweis wollte aber noch nie ein Schaffner von mir sehen
Ich selbst werde sporadisch hin und wieder nach einem Ausweis gefragt. Einmal hieß es, man müsse immer dann nach einem Ausweis fragen, wenn das D-Ticket zum ersten Mal im Monat genutzt wird. Aber das kam in den darauffolgenden Monaten dann auch nicht mehr vor.

1x zitiertmelden

um 09:03
Zitat von yariyari schrieb:Mittlerweile fahre ich gar nicht mehr Zug.
Ich selbst fahre sehr regelmäßig mit der Bahn (in Großstädten und zwischen Großstädten ohnehin sehr naheliegend). Ich muss sagen, dass trotz der Vorkommnisse letztlich mein Sicherheitsgefühl nicht schlecht ist. Ich persönlich habe bisher nur sehr selten mal eine unangenehme Situation erlebt, und wenn, dann waren es gar nicht mal Migranten, sondern "Einheimische", die sich nicht benehmen wollten oder ein Konfliktpotenzial mitbrachten.

Einmal erinnere ich mich, dass im ICE zwei Deutsche aneinander geraten waren, und der Konflikt war aus einer Ossi-Wessi-Sache entstanden, soweit ich es mitbekommen hatte. Jedenfalls versuchte man sich gegenseitig, die Handys zu entreißen, man brüllte sich gegenseitig an und schubste sich, und ich dachte mir damals, hoffentlich eskaliert das nicht so sehr, dass die Polizei kommen muss und der Zug ewig nicht weiterfahren kann. Zum Glück ist dann einer der Kontrahenten am nächsten Bahnhof schimpfend ausgestiegen, und dann war wieder Ruhe.

melden

um 09:04
Zitat von yariyari schrieb:Da du das Gespräch ja mithören konntest, wirst du doch noch mitbekommen haben, was sie nach dem Verschwinden des Schaffners so rausgehauen haben,oder?
Gar nichts. Handy gedaddelt
Zitat von yariyari schrieb:Ich musste einige Male mit dem Zug fahren, als es Fußballspiele gab und dabei habe ich mich nie wohl gefühlt. Mittlerweile fahre ich gar nicht mehr Zug.
Ich fahr öfter nach Berlin und Hannover, ich kenn aber auch die Strecke Saarbrücken-Mannheim. Evtl hat Serkan sogar mal meine Fahrkarten kontrolliert, wer weiss. Fussballfans sind so ein Klientel für sich, da kommt sowieso kein Schaffner. Generell finde ich den Job des Schaffners nicht ungefährlich. Ich hab mal erlebt, dass ein Schaffner nicht weiterkam, den Lokführer zu Hilfe rufen musste, der dann den Rucksack des Pöblers kommentarlos auf den Bahnsteig warf und ihm nahelegte, jetzt den Zug zu verlassen, sonst richtig Ärger. Hat gewirkt. Sicher nicht nach Vorschrift, aber das hat der Pöbler verstanden

melden

um 09:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Einmal hieß es, man müsse immer dann nach einem Ausweis fragen, wenn das D-Ticket zum ersten Mal im Monat genutzt wird
Grundsätzlich dürfen sie dabei immer nach dem Ausweis fragen, weil das Ticket personengebunden ist, aber vielleicht handelte es sich um eine interne oder missverstandene Dienstanweisung, weil ihre Software manchmal Probleme damit macht, die Tickets von externen Anbietern zeitnah in ihre Datenbank der DB zu übernehmen.

melden

um 09:33
Zitat von yariyari schrieb:Ob den Typen nicht bewusst war, dass es auch Cameras in der Bahn gibt?
Die haben wahrscheinlich einfach nur nach einem Grund gesucht, um Stress zu machen.
Auch wenn die Art und Weise vielleicht oder möglicherweise asozial war, gilt, dass Bodycams nur anlassbezogen aktiviert werden dürfen, wenn es die Situation verlangt, Beweismittel zu sichern.

Ansonsten ist das dauerhafte, unangekündigte laufen lassen der Kamera ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht in D, weshalb es die Bahnbetreiber in die Geschäftsbedingungen eintragen und mit Schildern darauf hinweisen müssen, dass eine Überwachung stattfindet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?
Menschen, 42 Beiträge, am 30.11.2012 von NagaSadow
dog am 30.11.2012, Seite: 1 2 3
42
am 30.11.2012 »