Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 18:02
@sooma

Oh sry, 12 Jahre, da hatte ich mich verlesen.
Ja gut, mit 12 wird da nicht viel bei rumkommen, was das betrifft. Da wäre dann die Frage angebracht, ob die Strafmündigkeit nicht doch reduziert werden sollte. Oder zumindest Ausnahmen geschaffen werden die bei schweren Verbrechen greifen.

Aber so ganz ohne Konsequenzen dürfte es ja trotzdem nicht bleiben oder?


2x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da wäre dann die Frage angebracht, ob die Strafmündigkeit nicht doch reduziert werden sollte. Oder zumindest Ausnahmen geschaffen werden die bei schweren Verbrechen greifen
Das ist halt ein heikles Thema. Klar ist das ein Kind, andererseits weiss man auch mit 12, dass jemanden von hinten auf einer Treppe in den Rücken treten und die Kumpels filmen das, ein Unding ist und bei solch schweren Gewalttaten (und das mit voller Absicht) sollte es schon Konsequenzen geben, die über Dududu sagen und 3x Nachbars Rasen mähen und kein Taschengeld hinausgehen.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 18:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber so ganz ohne Konsequenzen dürfte es ja trotzdem nicht bleiben oder?
Das Jugendamt oder der sozialpsychiatrische Dienst wird eingeschaltet, die entscheiden dann über Maßnahmen wie psychiatrische Hilfe, ggf. Heimunterbringung, Pflegefamilie. Auch den Eltern können Hilfen angeboten werden.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 19:29
Bei solchen Urteilen wie in dem Fall aus Meinerzhagen bei dem ein 18 jähriger einen 16 jährigen totgeschlagen hat, ist es kein Wunder dass die abschreckende Wirkung ausbleibt.
Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, erhielt D. in der vergangenen Woche eine einjährige Bewährungsstrafe sowie 80 Sozialstunden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/meinerzhagen-jugendlicher-nach-pruegel-attacke-verurteilt-699dbd9b95fc1797991fa2c0


2x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 19:52
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Bei solchen Urteilen wie in dem Fall aus Meinerzhagen bei dem ein 18 jähriger einen 16 jährigen totgeschlagen hat, ist es kein Wunder dass die abschreckende Wirkung ausbleibt.
Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, erhielt D. in der vergangenen Woche eine einjährige Bewährungsstrafe sowie 80 Sozialstunden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/meinerzhagen-jugendlicher-nach-pruegel-attacke-verurteilt-699dbd9b95fc1797991fa2c0
Der pure Wahnsinn. Man hat ein Leben ausgelöscht.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 20:11
Filipp S., der den Streit nur schlichten wollte, war nach dem Schlag des Hobby-Boxers zu Boden gestürzt und blieb regungslos liegen. Während er wehrlos am Boden lag, sollen weitere Beteiligte noch auf ihn eingetreten haben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/meinerzhagen-jugendlicher-nach-pruegel-attacke-verurteilt-699dbd9b95fc1797991fa2c0

So viel zum Thema Verrohung auch in diesem Fall. Hobby-Boxer. Typen wie dem hier sind die sportlichen Aspekte doch scheißegal - und das sollten Kampfsport-Trainer erkennen. Meiner hätte mir die Ohren langgezogen, wenn ich im Alltag Kampfsport ohne unbedingt nötige Selbstverteidigung eingesetzt hätte. Und auch seriöse Box-Trainer lehren das. Vor allem Respekt und Fairness. Ein Freund von mir boxt, seit er Teenie ist - der käme nie auf die Idee, sich auf der Straße zu kloppen und hätte das auch mit 16 nur zur Verteidigung


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 20:15
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Bei solchen Urteilen wie in dem Fall aus Meinerzhagen bei dem ein 18 jähriger einen 16 jährigen totgeschlagen hat, ist es kein Wunder dass die abschreckende Wirkung ausbleibt.
Auch wenn ich das Strafmaß gefühlsmäßig für zu wenig betrachte(mir sind aber nicht alle Umstände bekannt), schrecken auch härtere Urteile nicht wirklich ab.

Viele Gewaltverbrechen passieren im Affekt, ohne lange Planung. Das heißt, da ist oft kein Täter der sich erstmal selbst iwie fragt, was dadurch alles ins Rollen kommt. Das geht oft wohl so schnell, dass sich erst gar nicht die Frage stellt:

"Oh, wenn ich jetzt zuschlage, könnte ich lange in Haft gehen... hm nee das ist es mir nicht wert."

So funktioniert das doch höchstens, wenn jemand eine Straftat auch im Vorfeld wirklich plant. Und selbst da hat ein Strafmaß kaum abschreckende Wirkung. Da Täter oft denken nicht erwischt zu werden.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 20:20
@Bone02943
Da stimm ich zu, nehm hier aber auch die Trainer und Sportvereine, Verbände in die Pflicht, darauf zu achten, wen sie da an Klientel trainieren. So viel Psychologie sollten Trainer drauf haben, dass sie das merken. Vielleicht nicht in jedem Fall, aber ich bin überzeugt, dass es manchen Kampfsportschulen scheißegal ist, wen sie da ausbilden. Sportler oder Gewalttäter


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 20:27
@abberline

Ja, leider ließt man ja doch immer wieder mal eine Hintergrundgeschichte bei Tätern, die im Bereich Kampfsport liegt.
Und wenn ich so manche Dokus Revue passieren lasse, dann sind es ja auch oft "die Kids von der Straße" die da trainieren und lernen zu kämpfen. Vor allem in Brennpunkten. Ich weiß selbst nicht ob das gut oder schlecht ist. Bestimmt öfter gut als schlecht.
Und sicher kann es manchen helfen ihren Frust und ihre Gewalt zu kanalisieren. Aber was ist mit denen, die zu solchen Verbrechen quasi ausgebildet werden. Ich finde es iwie schwierig, wenn gerade Jugendliche "von der Straße" für Kampfsport angeworben bzw. darin trainiert werden.
Nicht das sie es nicht sollten, aber dann wie du schreibst mit einer geschulten Begleitung.

Schwierig das ganze.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 20:39
@Bone02943
Es ist halt ein Unterschied, ob jemand in Cobras Hinterhof Kaschemmenschule trainiert - oder im Polizei Sportverein - um es mal flapsig zu formulieren. Die Frage ist halt, wie man gewährleisten kann, dass nicht jeder Dulli eine offizielle Kampfsportschule machen kann, sondern dass das Personal durchaus auch so geschult sein muss, dass gewisse Dinge zumindest in der Regel erkannt werden, wenn man gewisse Vereinsmitglieder hat. Das ist kein Allheilmittel, aber könnte ein paar Taten verhindern.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn ich das Strafmaß gefühlsmäßig für zu wenig betrachte(mir sind aber nicht alle Umstände bekannt), schrecken auch härtere Urteile nicht wirklich ab.
stell dir mal vor, das wäre dein Sohn. Für die Eltern muss es ein weiterer Faustschlag ins Gesicht gewesen sein. Ich schäme mich wirklich, dass ein junges Leben das ausgelöscht wurde, nur eine Bewährungsstrafe wert ist.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 21:04
Zitat von socialmesocialme schrieb:stell dir mal vor, das wäre dein Sohn. Für die Eltern muss es ein weiterer Faustschlag ins Gesicht gewesen sein. Ich schäme mich wirklich, dass ein junges Leben das ausgelöscht wurde, nur eine Bewährungsstrafe wert ist.
Da gehe ich an sich auch mit. Ohne die Urteilsbegründung zu kennen, würde ich dieses Strafmaß wohl als Tritt ins Gesicht empfinden. Vorallem wenn selbst eine Jugendstrafe bis zu 10 Jahre Haft vorsehen kann.
Das ist dann wohl unterstes Strafmaß. Und wenn man überlegt, dass dabei ein so unges Menschenleben ausgelöscht wurde auch nur schwer begreiflich.

Dennoch denke ich, dass selbst wenn hier jetzt 8 Jahre Haft ausgesprochen würden, es keine Abschreckende Wirkung hätte. Nicht für solche Taten. Aber ich kann jeden verstehen, der bei einem solchen Urteil die Welt nicht mehr versteht.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

um 22:23
Heute Morgen wurde ich selbst Opfer eines echt seltsamen Vorfalls. Normalerweise fahre ich mit einem Zug, in dem v.a. erwachsene Arbeiter sitzen, heute Morgen war ich in einem Zug, der eigentlich immer überfüllt ist (Schüler, Studenten, Arbeiter, illustres Publikum) und was mega nervt ist, dass die im Eingangsbereich keinen Platz machen, man trifft sofort, wenn die Tür aufgeht, auf eine Menschenmasse - was völlig paradox ist, da eigentlich 80% der Fahrgäste in der Kleinstadt aussteigen, wo auch die weiterführenden Schulen sind.

Ich bin heute Morgen also eingestiegen und die halbe Tür war von einem Typen um die 20 blockiert, der wohl beschlossen hatte, er steht nun da und es ist ihm egal, dass der Zug noch ein paarmal hält. Durch die anderen doof im Weg rumstehenden konnte ich gar nicht in den Gang vordringen und stand wirklich total unnötig eingepfercht. Der Typ wollte in einem Dorf vor der Stadt aussteigen und drückte den Knopf - ging aber davon aus, dass der Ausstieg auf der anderen Seite ist. Walzte also seinen Weg durch die Menge, damit wurde sein Platz an der Tür frei. Ich habe ich dann da hingestellt, da hielt er Zug und er kapierte, dass er falsch stand - beim Rausgehen gab er mir noch bewusst eins mit, also stieg nicht in der Lücke aus, sondern drückte mich für eine Sekunde gewaltsam an die Wand - warum auch immer.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Mann beschützt anderen ...
Menschen, 190 Beiträge, am 06.11.2012 von Ryoko
Othis am 04.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 06.11.2012 »
von Ryoko