Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erstmal raus aus dem Bhf und dann halt nachsetzen
Wohin nachsetzen?
Mit dem Rücken zur Wand, lösen sich soziologische Probleme nicht in Luft auf.

melden

um 17:43
Zitat von philaephilae schrieb:a) Vergesslichkeit.
b) Man wusste gar nicht dass es personenbezogen ist.
c) Man hat nie einen Ausweis dabei.
Naja, also weeste – da ist ja schon fast der Vorsatz, Stress zu machen, herauszulesen! :D

a) Selber schuld, kann man aber nachträglich noch vorzeigen.
b) Selber schuld, da muss man sich halt informieren.
c) Selber schuld – muss man nicht, dann aber nicht über Unannehmlichkeiten maulen oder Kontrolleure totschlagen.

2x zitiertmelden

um 17:43
@Philter
Natürlich nicht, aber zunächst muss es mal an Bahnhöfen etc wieder sicherer werden. Was die Verlagerung angeht, wäre dann der nächste Schritt, das wär sowieso langfristiger, aber öffentlich viel frequentierte Orte wie Bahnhöfe, Züge, U-Bahnen etc wäre mal wichtig zum Start

melden

um 17:50
Zitat von soomasooma schrieb:a) Selber schuld, kann man aber nachträglich noch vorzeigen.
Steige ich dann aus, um nach Hause zu fahren und ihn zu holen?
Zitat von soomasooma schrieb:oder Kontrolleure totschlagen.
Ach so?! Danke für den Hinweis. Ich dachte, das darf man dann...
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, also weeste – da ist ja schon fast der Vorsatz, Stress zu machen, herauszulesen! :D
Klar :-) Stress machen ist mein Hobby. Hab nämlich nicht genug eigenen.

2x zitiertmelden

um 17:51
@abberline

Ich verstehe was du meinst, aber unter dem Teppich bleibt's leider dreckig, so wie auch in der DDR die Lichter am Bahnhof ausgegangen sind, obwohl es statistisch praktisch keine Kriminalität gegeben hätte, und dazu fällt uns nichts, außer die Verschiebung ein, wie sie auch damals üblich war.

Mehr Sicherheit sorgt nicht für mehr Sicherheit, aber für mehr Illusion von Sicherheit.

1x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von PhilterPhilter schrieb:so wie auch in der DDR die Lichter am Bahnhof ausgegangen sind, obwohl es statistisch praktisch keine Kriminalität gegeben hätte,
Das wurde damals wegen dem unnötigen Stromverbrauch getan und hatte nichts mit Kriminalität zu tun.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Mehr Sicherheit sorgt nicht für mehr Sicherheit, aber für mehr Illusion von Sicherheit.
*Ironie on:
Klar, logisch, denn Sicherheit provoziert Unsicherheit.
*Ironie off

Als wenn es keinen Unterschied machen würde, wenn man Sicherheitskräfte direkt im Blickfeld hat.

1x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von philaephilae schrieb:Steige ich dann aus, um nach Hause zu fahren und ihn zu holen?
>>>
Zitat von soomasooma schrieb:nachträglich
Man kann sich auch doof stellen. ;)

Ansonsten halt informieren, was man da kauft und was dann gilt.

melden

um 18:00
Zitat von TanneTanne schrieb:Das wurde damals wegen dem unnötigen Stromverbrauch getan und hatte nichts mit Kriminalität zu tun.
Nicht wirklich 😉
Zitat von TanneTanne schrieb:Als wenn es keinen Unterschied machen würde, wenn man Sicherheitskräfte direkt im Blickfeld hat.
Wir sehen es in den Stadien.
Tausende Beamte bundesweit, und trotzdem eskaliert es jedes Wochenende, weil Menschen nicht dumm sind, nur weil sie Probleme haben.

3x zitiertmelden

um 18:03
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Wir sehen es in den Stadien.
Tausende Beamte bundesweit, und trotzdem eskaliert es jedes Wochenende, weil Menschen nicht dumm sind, nur weil sie Probleme haben.
Was ist das für ein Vergleich?

In einem großen Stadion befinden sich rund 70.000 Menschen, dagegen sind rund 1.000 Beamte vor Ort, je nach Lage, meist sind es weniger.

1x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von philaephilae schrieb:Steige ich dann aus, um nach Hause zu fahren und ihn zu holen?
Vor dem D-Ticket hab ich mal mein Jobticket vergessen und wurde in der Straßenbahn kontrolliert. Zumindest damals hatte ich die Option, das Ticket innerhalb einer Woche in einem der Kundencenter nach zu zeigen und dann nur eine Servicegebühr zahlen zu müssen.

Generell macht aber auch im Fall, dass man heutzutage zum D-Ticket keinen Perso vorzeigen kann, der Ton die Musik. Also mal abgesehen davon, dass ich das mit dem standardmäßigen Vorzeigen des Perso nur aus den Anfangstagen des D-Tickets kenne. Ich weiß es natürlich nicht definitiv, gehe aber mal davon aus, dass der durchschnittliche Kontrolleur sich z.B. auch gerne die Krankenkassenkarte, den Führerschein oder sonst irgendwas Offizielles zeigen lässt, auf dem Name und Gesicht zu sehen sind. Die wollen einem ja auch nicht grundlos was Böses. Wenn man im Fall der Fälle also höflich bleibt, glaube ich nicht, dass der vergessene Perso zum großen Problem wird.

In der Praxis hatte ich übrigens viel mehr Angst, dass ich mal kontrolliert werde, wenn der Handyakku gerade seinen Geist aufgegeben hat und habe ich daher für die klassische Plastikkarte entschieden.

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ist das für ein Vergleich?
Das ist ein Vergleich an dein rationales Verständnis,, dass Sicherheit eine Illusion ist.
Wenn es Ärger gibt, gibt es Ärger. 9/11.
Zitat von TanneTanne schrieb:In einem großen Stadion befinden sich rund 70.000 Menschen, dagegen sind rund 1.000 Beamte vor Ort, je nach Lage, meist sind es weniger
Und in einem Zug sind vllt. 250 Menschen auf drei Beamte unterwegs.

melden

um 18:10
@Philter

Ich habe keine Ahnung warum du mich jetzt angehst, ich bin für mehr Sicherheit, und wenn dir das nicht passt, auch okay.

Wenn du noch etwas Sinnvolles beitragen möchtest, nur zu.

melden

um 18:12
@Tanne

Wenn du dich davon angegangen fühlst, tut es mir leid, und ich möchte dich auch nicht weiter provozieren. Schönen Abend noch 👋

melden

um 18:14
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Generell macht aber auch im Fall, dass man heutzutage zum D-Ticket keinen Perso vorzeigen kann, der Ton die Musik.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn man im Fall der Fälle also höflich bleibt, glaube ich nicht, dass der vergessene Perso zum großen Problem wird.
Das ist es doch. Wer aber schon aggro drauf ist, der macht halt eines daraus. Könnte auch der Polizist, der Amtsmitarbeiter, der Verkäufer, Lehrer oder sonstwer sein, an dem es sich dann entlädt.

melden

um 18:24
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Tausende Beamte bundesweit, und trotzdem eskaliert es jedes Wochenende, weil Menschen nicht dumm sind, nur weil sie Probleme haben.
Auf die Probleme sollte man dann aber kurzfristig keine Rücksicht nehmen, denn die grösseren Probleme haben die Menschen, die angegriffen oder bedroht werden und da helfen Securities mitunter durchaus

melden

um 18:26
@abberline

Wir haben beide einfach eine unterschiedliche Sicht zur Problematik, aber das ist okay ☺️

melden

um 19:05
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Wir sehen es in den Stadien.
Im Gegensatz zu den 90ern hat sich das tatsächlich gebessert, es gibt heutzutage kaum noch Hools, in Stadien der Bundesliga ist es tatsächlich ruhiger geworden. Dafür eskaliert es öfter bei Amateuren.

melden

um 19:07
@DerBasti

Ja, mir ist der Wandel in den Knochen aufgefallen. Aber hatte es wirklich etwas mit der Polizei zu tun, oder dass wir älter geworden sind, und die Jugend nichtmehr verstanden hat, warum wir unsere Dummheit über unsere Wut direkt entladen wollten?

melden

um 19:15
@Philter

Warum redest du von uns und wir? Ich war höchstens mal als Fan im Stadion, fand es aber in den 90ern deutlich unsicherer. Vermutlich ist es einfach der Wandel der Fanszene, was jetzt ja nicht negativ ist. Gibt immer noch Chaoten aber gefühlt sind es erheblich weniger.

1x zitiertmelden

um 19:18
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Warum redest du von uns und wir?
Weil du Mensch bist, wie ich, und vielleicht verstehen kannst, warum ich nicht immer gesellschaftlich kompatibel sein konnte.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Vermutlich ist es einfach der Wandel der Fanszene, was jetzt ja nicht negativ ist. Gibt immer noch Chaoten aber gefühlt sind es erheblich weniger.
Was vermutest du, das diesen Wandel bewegt hat?
Das gehört ja indirekt zum Thema.

1x zitiertmelden