Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast doch gesagt, bei euch wird der SWÖ angewendet. Dann brauche ich doch nicht das Arbeitszeitgesetz.....denn es gilt ja dann der SWÖ, deshalb wurde der ja abgeschlossen
Ich weiß das die Mitarbeiter nach dem SWÖ Kollektivvertrag bezahlt werden. Jener hängt auch aus. Es ging ja ums Geld. Wie das Ganze jetzt mit der Arbeitszeit läuft weiß ich nicht.
Ich weiß aber dass es in jedem Pflegeheim der SWÖ 12 Stunden Dienste gibt.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:11
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich weiß das die Mitarbeiter nach dem SWÖ Kollektivvertrag bezahlt werden. Jener hängt auch aus. Es ging ja ums Geld. Wie das Ganze jetzt mit der Arbeitszeit läuft weiß ich nicht.
:ask: also entweder gilt der oder eben nicht. Vielleicht gibt es eine BV die das konkretisiert aber eigentlich sind 12 Std Schichten nur dann erlaubt, wenn ein großer Teil davon Arbeitsbereitschaft wäre.....

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:12
@sevenheartseas
in Österreich ist doch der KV an das AZG gebunden oder?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::ask: also entweder gilt der oder eben nicht. Vielleicht gibt es eine BV die das konkretisiert aber eigentlich sind 12 Std Schichten nur dann erlaubt, wenn ein großer Teil davon Arbeitsbereitschaft wäre.....
Vielleicht wird so irgendwie getrickst mit der Bereitschaft.. Defacto hat aber praktisch jedes Pflegeheim und Krankenhaus 12 Stunden Dienste. Wie ich damals in Linz auf der Intensiv am MedCampus gearbeitet habe hatte ich mit Dienstübergabe sogar noch 13 Stunden Dienst. Da war der Tag in 2x12 Stunden geteilt. Und jeweils eine halbe Stunde Übergabe am Anfang des Dienstes und eine Halbe am Ende der Schicht....

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:22
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:in Österreich ist doch der KV an das AZG gebunden oder?
Für Pflege gibt es in Österreich Xviele Kollektivverträge...

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:haben die denn die gleichen Bedingungen wie hier - also mit 10-12h Schichten oder haben die vielleicht keinen Personalmangel und man arbeitet nur seine 8h?
Meinst du, dass zb in den USA keine Muslime arbeiten? Oder in Frankreich, Holland, England? Weltweit gibt es Muslime, die im Ramadan fasten und dennoch arbeiten. Irgendwie muss es ja auch da laufen.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:27
@sevenheartseas
Genau KV aber gebunden sind die ja ans AZG. Also gilt in dem fall bei der Frage von tussi beides. :D doof gesagt halt.

Kenne ich von den KV für Theater. Sind auch ans AZG gebunden aber zusätzlich noch ans TAG.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:29
@Photographer73

scheint aber die Anzahl der Muslime an einer konkreten Arbeitsstelle ist ausschlaggebend. sonst würden in rein muslimischen Ländern ja nicht 6h Tage eingeführt werden müssen?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheint aber die Anzahl der Muslime an einer konkreten Arbeitsstelle ist ausschlaggebend. sonst würden in rein muslimischen Ländern ja nicht 6h Tage eingeführt werden müssen?
Ich denke es liegt an der ‚Hauptreligion‘ des Landes.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:30
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Genau KV aber gebunden sind die ja ans AZG. Also gilt in dem fall bei der Frage von tussi beides. :D doof gesagt halt.
Ja dann ist es richtig was ich gesagt habe. Wir haben ja nicht das normale AZG. Sondern das KA-AZG

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja dann ist es richtig was ich gesagt habe. Wir haben ja nicht das normale AZG. Sondern das KA-AZG
Genau das wollte ich damit sagen das du richtig geantwortet hast. Das AZG ist ja wesentlich als Bestandteil des KV. Und bei dir ist das noch genauer geregelt durch das KA-AZG.

Unter was fallen die Kabeg MA weisst du das? Da wäre auch interessant wie die das mit fasten MA regeln.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:34
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich denke es liegt an der ‚Hauptreligion‘ des Landes.
ich meinte damit eher, dass in einem Pflegeheim mit wenig Anteil Muslime, kann man das kompensieren wenn da nur 90% von wenigen geleistet werden würde weil sie z.b. nen halben Schritt langsamer laufen. dort wo man es nicht kompensieren kann weil alle fasten, da wird offenbar ein 6h Tag notwendig..

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:35
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Unter was fallen die Kabeg MA weisst du das? Da wäre auch interessant wie die das mit fasten MA regeln.
Die Kabeg sind die Kärtner. Da habe ich nicht viel Erfahrung. Ich habe nur Erfahrung mit Verträgen in Wien, Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich.

Sollte aber nicht viel anders aussehen als bei uns.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meinte damit eher, dass in einem Pflegeheim mit wenig Anteil Muslime, kann man das kompensieren wenn da nur 90% von wenigen geleistet werden würde weil sie z.b. nen halben Schritt langsamer laufen. dort wo man es nicht kompensieren kann weil alle fasten, da wird offenbar ein 6h Tag notwendig..
Aah sorry! Ich war auf die Länder gerade fixiert.

Da ist halt wahrscheinlich was ich sagen würde, das arbeitszeitgesetz so geregelt, weil man da von Standart ausgeht. Ich muss mich aber da einlesen wie das in AT (wo seven ja lebt) geregelt ist. Ob man da unterschreiten darf durch den KV oder nicht.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:38
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Kabeg sind die Kärtner. Da habe ich nicht viel Erfahrung. Ich habe nur Erfahrung mit Verträgen in Wien, Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich.

Sollte aber nicht viel anders aussehen als bei uns.
Ah okay. Ich suche das mal und lese mir das irgendwann mal durch. Aber da du doch erfahrungen in anderen Bundesländern hast wird das wie du sagst ziemlich ident sein.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:39
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Also gilt in dem fall bei der Frage von tussi beides.
äh, nein. Das Arbeitszeitgesetz gilt sowieso, wird aber durch so etwas wie den SWÖ konkretisiert und eine Vereinbarung getroffen, die über das Arbeitszeitgesetz hinaus geht. Wie ein Tarifvertrag eben. Das Arbeitszeitgesetz ist das, was keinesfalls unterschritten werden darf, es dürfen aber bessere Bedingungen ausgehandelt und vereinbart werden und die gelten dann.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, nein. Das Arbeitszeitgesetz gilt sowieso, wird aber durch so etwas wie den SWÖ konkretisiert und eine Vereinbarung getroffen, die über das Arbeitszeitgesetz hinaus geht. Wie ein Tarifvertrag eben. Das Arbeitszeitgesetz ist das, was keinesfalls unterschritten werden darf, es dürfen aber bessere Bedingungen ausgehandelt und vereinbart werden und die gelten dann
Ah okay verstehe. Das ist interessant und muss ich mir bisschen genauer ansehen. Danke für die Aufklärung:)

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Arbeitszeitgesetz ist das, was keinesfalls unterschritten werden darf, es dürfen aber bessere Bedingungen ausgehandelt und vereinbart werden und die gelten dann.
Naja dann wirds so sein. 12 Stunden Dienste sind ja besser als 8 Stunden Dienste.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:12 Stunden Dienste sind ja besser als 8 Stunden Dienste.
aus wessen Sicht? aus der des Arbeitnehmers sicher nicht!

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:45
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja dann wirds so sein. 12 Stunden Dienste sind ja besser als 8 Stunden Dienste.
häh? Wieso das denn?

1x zitiertmelden