Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:41
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn dieser Fall die Patienten Versorgung beeinträchtigt, könnte die Leitung eine Trigade ausrufen und Aufnahmestopp, sowie umverlegung in Spitäler veranlassen. Sobald da Gefährdung stattfinden kann, hat man auf religionszugehörigkeit nicht mehr Rücksicht zu nehmen. Da geht Leistung, Pflege und Leben vor.

Was da aber eher passieren wird ist, dass da jemand aus den freien Tagen zurückgeholt wird und das wird auch Muslime betreffen.
Kommt sicher darauf an, ob das zulässig ist, irgendwann ist das arbeitsrechtlich ja auch nicht möglich wenn die höchstarbeitszeit der Woche überschritten ist und dann wird es eng. Aufnahmestopp im Altersheim wird schwierig im Krankenhaus müsste man die Station sperren, ich glaube wenn es soweit getrieben wird und immer im Ramadan, dann haben wir tatsächlich eine handfeste politische Debatte.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:42
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich sehe es gerade richtig bildlich vor mir, Die Teamleitung hockt abends um 22 Uhr mit ner Tasse kaltem Kaffee vor der Dienstplantafel und spielt Mensch ärgere dich und mit mitarbeiterfiguren auf der jeweils bunte Post-its kleben zu Religion / Fastenstatus (mit Extra-Spalte Fastet dieses Jahr? Ja/Nein/Vielleicht frag ich lieber nochmal., weiteres Klebchen: Kinder daheim (mit Klebezettelchen Kitazeiten bis 16:30 Uhr und Oma holt manchmal ab.
Teilzeit/Vollzeit Zuteilungen, was ist zumutbar an Überstunden pro Mitarbeiter, wer heult rum, und wer sieht den Bedarf und bleibt freiwillig länger
Und Rest dann fürs übliche "kein frühdienst weil..." ,"kein Nachtdienst weil"
Vll fällt bei der Planung auch noch der Strom aus und dieser arme Mensch muss neben allen anderen Widrigkeiten auch noch eine Kerze suchen...

Bei der Dienstplanerstellung muss immer auf das ein oder andere geachtet werden. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:42
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und wer kompensiert den Mehraufwand der Teamleitung bei der Planung dieser Blockaufteilung?
Soll ich jetzt winken?
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja das Gesetz ist da schon wahnsinnig und auch die Behördenwege. Hast du da eigentlich einen ansprechpartner?
Ja meine Frau. Sie ist zwar in Karenz aber arbeitet bei der BH. Sie ist mein Lichtblick bei vielen Dinge. Oft läuft es so.
Ich werde angerufen -> ich rufe meine Frau an -> ich rufe Mitarbeiter zurück. Ein wahrer Engel.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich sehe es gerade richtig bildlich vor mir, Die Teamleitung hockt abends um 22 Uhr mit ner Tasse kaltem Kaffee vor der Dienstplantafel und spielt Mensch ärgere dich und mit mitarbeiterfiguren auf der jeweils bunte Post-its kleben zu Religion / Fastenstatus (mit Extra-Spalte Fastet dieses Jahr? Ja/Nein/Vielleicht frag ich lieber nochmal., weiteres Klebchen: Kinder daheim (mit Klebezettelchen Kitazeiten bis 16:30 Uhr und Oma holt manchmal ab.
Teilzeit/Vollzeit Zuteilungen, was ist zumutbar an Überstunden pro Mitarbeiter, wer heult rum, und wer sieht den Bedarf und bleibt freiwillig länger
Ich habe gerade so lachen müssen. Ist halt aber wirklich ungefähr so.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ist ja jeder Fall individuell und was da alles geprüft und verlangt wird. Werden dir die MA von einer argentur gestellt?
Jeder Fall ist individuell. Erst letztens hat ein MA aus Bosnien seinen Führerschein verloren wegen Alkohol. Ich hab für ihn dann bei der Polizei angerufen. Kannst dir garnicht vorstellen wie kompliziert das Alles wird. Der Führerschein wird dann nämlich nach Bosnien geschickt weil es ein nicht EU Staat ist. Und dann fängt der ganze TamTam erst an.

Und ja es gibt Agenturen die sammeln die Leute ein.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich habe gerade so lachen müssen. Ist halt aber wirklich ungefähr so.
Damit öffnest du leider die "Büchse der Pandora", wenn du auf jeden Rücksicht nehmen willst. Das ist löblich aber schlichtweg nicht umsetzbar.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:51
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:ich glaube wenn es soweit getrieben wird und immer im Ramadan, dann haben wir tatsächlich eine handfeste politische Debatte.
meine Güte, es wird nix irgendwie weit getrieben.....wieso so übertreiben?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Damit öffnest du leider die "Büchse der Pandora", wenn du auf jeden Rücksicht nehmen willst. Das ist löblich aber schlichtweg nicht umsetzbar.
man kann es aber versuchen und eben, wenn es für irgendwen nicht klappt, dies beim nächsten Mal/nächsten Monat kompensieren......es kommt immer mal vor, dass man vielleicht unbedingt frei braucht, eine Schicht tauschen muss usw.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:meine Frau. Sie ist zwar in Karenz aber arbeitet bei der BH. Sie ist mein Lichtblick bei vielen Dinge. Oft läuft es so.
Ich werde angerufen -> ich rufe meine Frau an -> ich rufe Mitarbeiter zurück. Ein wahrer Engel.
Ich weiss jz nicht ob das passend ist zu sagen, aber gut gewählt ;D nein spass weg. Das ist eine gute ablaufstelle da sie dauernd schulungen hat und mit der materie arbeitet. Da gibt es ja oft änderungen und wie gesagt fall für fall zu entscheiden.

Eigentlich hat dein AG mit dir echtes glück. Denn vieles was du machst ist glaube ich nicht teil deines jobs, das machst du aus menschlichkeit.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jeder Fall ist individuell. Erst letztens hat ein MA aus Bosnien seinen Führerschein verloren wegen Alkohol. Ich hab für ihn dann bei der Polizei angerufen. Kannst dir garnicht vorstellen wie kompliziert das Alles wird. Der Führerschein wird dann nämlich nach Bosnien geschickt weil es ein nicht EU Staat ist. Und dann fängt der ganze TamTam erst an.

Und ja es gibt Agenturen die sammeln die Leute ein.
Oje da hängt auch der job an dem schein, da er ja zur arbeit muss. Du machst echt viel für die MA, die schätzen das hoffentlich. Eigentlich schade das AT kein rechtshilfeabkommen macht mit bosnien, da ja echt viele hier arbeiten. Würde vieles erleichtern.

Was isr da deine Erfahrung mit den Agenturen? Klären sie die MA gut auf, machen sie Behördenkram oder hängt das dann am AG weil nur vermittelt wird?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:52
Müsste mit KI ja ein Leichtes sein wenn die Parameter erfasst sind. Oder die KI sagt dann: Geht nicht mit diesen Vorgaben...

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Damit öffnest du leider die "Büchse der Pandora", wenn du auf jeden Rücksicht nehmen willst. Das ist löblich aber schlichtweg nicht umsetzbar.
Ist der Klassiker, ich enthalte mich jetzt zur Beurteilung und den Folgen eines solchen Führungsstils und belasse es bei dem Kommentar, dass man sich hier schlicht selbst ausbeutet weil andere sich nen schlanken Fuß machen wollen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Müsste mit KI ja ein Leichtes sein wenn die Parameter erfasst sind. Oder die KI sagt dann: Geht nicht mit diesen Vorgaben...
Eine KI wäre wahrscheinlich einfach nur brutal ehrlich, außer man programmiert sie so, dass auf individuelle Befürfnisse maximal Rücksicht genommen werden muss und alles was nicht kompensiert werden kann eben die Teamleitung(en) ausbaden müssen.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei der Dienstplanerstellung muss immer auf das ein oder andere geachtet werden. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Müsste mit KI ja ein Leichtes sein wenn die Parameter erfasst sind. Oder die KI sagt dann: Geht nicht mit diesen Vorgaben...
Wenn es zum Schichteinsatz kommt, Sonderurlaube, Ruhepausen, Turnus, Mindestzahl, anwesende Qualifikation oder Beuaftragung etc. abhängig von der MA Zahl gehen die Möglichkeiten in die Billionen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:57
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Kommt sicher darauf an, ob das zulässig ist, irgendwann ist das arbeitsrechtlich ja auch nicht möglich wenn die höchstarbeitszeit der Woche überschritten ist und dann wird es eng. Aufnahmestopp im Altersheim wird schwierig im Krankenhaus müsste man die Station sperren, ich glaube wenn es soweit getrieben wird und immer im Ramadan, dann haben wir tatsächlich eine handfeste politische Debatte.
Da hast du natürlich recht. Man kann da einfach nur die Notfall Situation überbrücken und hoffen die MA kommen wieder arbeiten oder man stellt gleich neue an. Ich denke das durch die Gesetze im Bund und Land, Gemeinde (weiss nicht deutschland heisst das kommunen?) man die Religion hinten an stellen kann und da echt für Menschenleben arbeitet. Da kann doof gesagt fasten ausüben weil religion, keine handhabe haben.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich habe gerade so lachen müssen. Ist halt aber wirklich ungefähr so.
Gibt es denn kein Wunschdienst-Buch bei euch? :o: Ist bei mir Gang und gebe, da trägt dann jeder seinen Kram ein. Tag x, bitte nur Frühdienst oder kürzen Frühdienst, nur Spätdienst, bitte x usw. Auch die Geburtstage und ähnliches wurden da eingetragen, damit der Dienstplan danach erstellt werden kann. Also Geburtstage der Mitarbeitet sowie auch des Klientel. Für Feiertage gibt es ne zusätzliche Liste Weihnachten oder Silvester, Pfingsten oder Ostern usw.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gibt es denn kein Wunschdienst-Buch bei euch? :o: Ist bei mir Gang und gebe, da trägt dann jeder seinen Kram ein. Tag x, bitte nur Frühdienst oder kürzen Frühdienst, nur Spätdienst, bitte x usw. Auch die Geburtstage und ähnliches wurden da eingetragen, damit der Dienstplan danach erstellt werden kann. Also Geburtstage der Mitarbeitet sowie auch des Klientel. Für Feiertage gibt es ne zusätzliche Liste Weihnachten oder Silvester, Pfingsten oder Ostern usw.
;D sorry das finde ich jz lustig aber auch echt lieb. Gibt es das echt und wenn ja was macht ihr damit? :D (nimm das ins interview für dich auf)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ist der Klassiker, ich enthalte mich jetzt zur Beurteilung und den Folgen eines solchen Führungsstils und belasse es bei dem Kommentar, dass man sich hier schlicht selbst ausbeutet weil andere sich nen schlanken Fuß machen wollen.
den Kommentar hättest Du ruhig lassen können mMn. Ich wiederhole mich, bisher wurde die Arbeit anstandslos verrichtet. Es sind nur Theorien, die @sevenheartseas umtreiben. Und offenbar ist es vollkommen unproblematisch, wenn die Menschen in Dienstzimmern schlafen, das soll laut Studien nämlich kein erholsamer Schlaf sein....aber naja.....ganz davon abgesehen, dass Schichtdienst generell eine Belastung darstellt

und noch etwas, Dienstpläne werden nach bestimmten Kriterien erstellt auch da spielen Betriebsvereinbarungen eine Rolle, zum Glück gibt es Arbeitsrecht und Gewerkschaften usw.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gibt es denn kein Wunschdienst-Buch bei euch? :o: Ist bei mir Gang und gebe, da trägt dann jeder seinen Kram ein. Tag x, bitte nur Frühdienst oder kürzen Frühdienst, nur Spätdienst, bitte x usw. Auch die Geburtstage und ähnliches wurden da eingetragen, damit der Dienstplan danach erstellt werden kann. Also Geburtstage der Mitarbeitet sowie auch des Klientel. Für Feiertage gibt es ne zusätzliche Liste Weihnachten oder Silvester, Pfingsten oder Ostern usw.
ist bei uns auch so......denn das macht alles viel einfacher und planbar, auch wenn nicht immer alles klappt aber das wird dann eben zu anderen Zeiten kompensiert.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn es zum Schichteinsatz kommt, Sonderurlaube, Ruhepausen, Turnus, Mindestzahl, anwesende Qualifikation oder Beuaftragung etc. abhängig von der MA Zahl gehen die Möglichkeiten in die Billionen.
Naja glaub schon, dass eine KI das recht gut hinbekommt wenn von jedem Mitarbeiter die Wünsche erfasst sind. Gerade für sowas ist KI doch echt gut

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Kommentar hättest Du ruhig lassen können mMn. Ich wiederhole mich, bisher wurde die Arbeit anstandslos verrichtet.
Richtig, bisher, weil die Teamleitung sich offenbar selbst ausbeutet und so verzweifelt ist, dass sie sich nun online Hilfe sucht. Nur deswegen wurde die Arbeit bisher anstandslos verrichtet.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:03
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Gibt es das echt und wenn ja was macht ihr damit? :D (nimm das ins interview für dich auf)
Ja natürlich. Ein ganz normaler Jahreskalender. Wenn du dann irgendwelche Termine hast oder frei haben möchtest, trägst du das dort ein. Beispielsweise bitte am 01.03 Frühdienst, oder X (frei) oder Spätdienst. Da die Dienste auch nicht nur aus 12 Stunden Schichten bestehen, sondern von nur 2 Stunden (reiner Pflegedienst für den Notfall, wurde aber super selten genutzt, wie gesagt Notfall) bis 10 Stunden gehen (Dienst mit Team), konnte man dann noch einen kurzen Dienst als Wunsch angeben. Beispielsweise 6 - 10 Uhr oder einen kurzen Spätdienst ab 17 - 22 Uhr.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Naja glaub schon, dass eine KI das recht gut hinbekommt wenn von jedem Mitarbeiter die Wünsche erfasst sind. Gerade für sowas ist KI doch echt gut
das schaffen auch Personalprogramme, wenn man sie denn richtig programmiert und anwendet beim Planen
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Richtig, bisher, weil die Teamleitung sich offenbar selbst ausbeutet und so verzweifelt ist, dass sie sich nun online Hilfe sucht. Nur deswegen wurde die Arbeit bisher anstandslos verrichtet.
dafür kann niemand der fastet etwas, dass sich die Teamleitung "ausbeutet" und die Arbeit wurde anstandslos verrichtet von denen, die fasten, nur mal nebenbei bemerkt

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind nur Theorien, die @sevenheartseas umtreiben.
und wieso gibt es dann in vielem muslimischen Ländern während des Ramadans 6h Tage? scheint ja als würde bei denen aus der Erfahrung heraus so etwas umgesetzt weil man weiß man ist nicht so leistungsfähig so lange? oder wie erklärst du dir das?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:06
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich weiss jz nicht ob das passend ist zu sagen, aber gut gewählt ;D
Aufjedenfall :D
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Was isr da deine Erfahrung mit den Agenturen? Klären sie die MA gut auf, machen sie Behördenkram oder hängt das dann am AG weil nur vermittelt wird?
Wahrheit? Die Agenturen sind richtige Gauner. Oft werden dann Wohnungen noch vermietet etc welche völligst überteuert sind. Einfach weil es die Menschen nicht besser wissen aber dringend hier her wollen. Nur um nacher noch mehr ausgebeutet zu werden wegen irgendwelchen Knebelverträge der Agenturen...
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ist der Klassiker, ich enthalte mich jetzt zur Beurteilung und den Folgen eines solchen Führungsstils
Die Folgen?
Kann ich dir sagen.
Im Schnitt kündigen im Haus pro Station 2 1/2 Leute pro Monate und es fangen wieder komplette Frischlinge an.
Wieder kein Wort Deutsch, wieder Einschulung wieder blablabla

Bei uns auf der Station hat seit 8 Monaten niemand gekündigt. Und der Letzte der ging wurde gegangen.
Und soetwas bringt wesentlich mehr Ruhe und Frieden als eiskalt einen Dienstplan durchzuboxen.

Dann muss man sich nämlich auch nicht vor Überprüfungen fürchten weil das Team eigespielt ist.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gibt es denn kein Wunschdienst-Buch bei euch? :o: Ist bei mir Gang und gebe
Ja kenne ich auch von früher so :) Funktoniert aber nur wenn nicht viele Blockarbeiter arbeiten. Und wird in diesem Haus nicht gerne gesehen. Keine Ahnung warum.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Richtig, bisher, weil die Teamleitung sich offenbar selbst ausbeutet und so verzweifelt ist, dass sie sich nun online Hilfe sucht. Nur deswegen wurde die Arbeit bisher anstandslos verrichtet.
Wer sagt ich sei verzweifelt? Bissi überspitzt oder.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:natürlich. Ein ganz normaler Jahreskalender. Wenn du dann irgendwelche Termine hast oder frei haben möchtest, trägst du das dort ein. Beispielsweise bitte am 01.03 Frühdienst, oder X (frei) oder Spätdienst. Da die Dienste auch nicht nur aus 12 Stunden Schichten bestehen, sondern von nur 2 Stunden (reiner Pflegedienst für den Notfall, wurde aber super selten genutzt, wie gesagt Notfall) bis 10 Stunden gehen (Dienst mit Team), konnte man dann noch einen kurzen Dienst als Wunsch angeben. Beispielsweise 6 - 10 Uhr oder einen kurzen Spätdienst ab 17 - 22 Uhr.
Aaah :D das ist ja eine gute idee. Ich stelle mir den als lebenden Kalender vor, weil man ja das Jahr nicht komplett planen kann. Und dann gebt ihr den weiter an den vorgesetzen wenn sich da was verändert denke ich.
Ist echt eine gute idee, das kann so jede Branche übernehmen. Das notiere ich mir mal. :D

melden