Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 05:55
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Keine Ahnung, bisher wurden keine Quellen gepostet. Mich würde auch interessieren wie die Religionszugehörigkeit systematisch für Deutschland im Arbeitskontext erfasst wir
Genaue Quellen werden sich da garnicht so leicht finden lassen. Vorallem wenn man die HKP mitrechnet.
Ich kann nur von Österreich reden. Nicht nur ist die Pflege abhängig von der Migration. In den Reinigungsfirmen dieser Heime und Krankenhäuser würde praktisch niemand mehr arbeiten.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn kein Wasser getrunken werden darf wäre das schon sehr schlimm, das schädigt den Faster dann schon. Ist denn Wasserverbot weit verbreitet? Vielleicht kann die Geschäftsführung in so einem Fall , im Sinne des Arbeitnehmers, mit dem Imam reden.
Es geht nur ums Wasser trinken.
Alle reden hier von irgendeinen Iman. Wo zum Teufel soll ich den finden. Soll ich jetzt nach Bosnien fahren oder wie meint ihr das? Das sind junge moderne Leute. Die gehen nicht in eine Moschee hier. Die schauen sich auf Tiktok irgendwelche Prediger an und die Mädels tragen offene Haare und gehen tanzen.

Auf Allmy haben die meisten wohl echt ein falschen Eindruck wie der Großteil der Muslime lebt


3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 06:07
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Alle reden hier von irgendeinen Iman. Wo zum Teufel soll ich den finden.
Wahrscheinlich so, wie ich in einer fremden Gegend einen Pfarrer finden würde? Hast du bei google mal "Türkische Gemeinde und deine Stadt eingegeben?"
Mit denen kannst du doch zunächst reden, bevor du den Imam anschleppst. Wenn deine Stadt groß genug für ein Krankenhaus ist, gibt es dort bestimmt auch eine türkische Gemeinde.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auf Allmy haben die meisten wohl echt ein falschen Eindruck wie der Großteil der Muslime lebt
Warum? Was habe ich denn übersehen? Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich nach.


melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 06:28
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das sind junge moderne Leute. Die gehen nicht in eine Moschee hier. Die schauen sich auf Tiktok irgendwelche Prediger an und die Mädels tragen offene Haare und gehen tanzen.
Umso wichtiger wäre es vielleicht wenn jemand mit ihnen spricht, der die Religion wirklich lebt. Warum findest du es außergewöhnlich wenn die Mädels ihr Haar offen tragen? Ich kenne eigentlich nur betagte Frauen, die ihr Haar noch verhüllen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auf Allmy haben die meisten wohl echt ein falschen Eindruck wie der Großteil der Muslime lebt
Was habe ich denn übersehen? Ich lerne gerne dazu.


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 06:47
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Umso wichtiger wäre es vielleicht wenn jemand mit ihnen spricht, der die Religion wirklich lebt.
Ich denke nicht das irgendwer von ihnen Lust darauf hat mit jemanden zu reden der die Religion wirklich ,,lebt,,.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warum findest du es außergewöhnlich wenn die Mädels ihr Haar offen tragen? Ich kenne eigentlich nur betagte Frauen, die ihr Haar noch verhüllen.
Ich finde es nicht ausergewöhnlich aber diese Muslime sind nicht so konservativ wie viele andere.
Und ja ich kenne auch einen Haufen junger Muslime die Kopftuch trägt. Sind dann meist eher aus dem arabischen Raum. Bei diesen könnte ich mir so eine Geschichte mit einen Iman noch vorstellen.

Die Anderen würden mich wohl eher fragen ob ich deppert bin und nix zu tun hab.


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 07:27
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Alle reden hier von irgendeinen Iman. Wo zum Teufel soll ich den finden.
Sollst Du auch nicht - wenn Du die Religion als Diskussionspunkt in der Arbeit "reinlässt" wirst Du Dich um Religion kümmern müssen.
Die Botschaft ist: wenn die volles Geld haben wollen, müssen sie laut Vereinbarung arbeiten, basta.
Die Religionsfreiheit gilt auch Arbeitsplatz, selbstverständlich, aber nicht uneingeschränkt - ich sage ja nichts wenn einer raucht (nicht Kette) oder Kaffee trinkt (max. 2x5-10min) oder kurz betet...aber wer betriebliche Abläufe stört weil er weg "muss"..tja das geht nicht, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was es da zu diskutieren gibt.
Man sollte auch die Kollegen ja nicht vergessen die solche Luxussituationen abfangen müssen und dadurch mehr arbeiten müssen ggf. oder "flexibler" sein da andere keinen Milimeter abrucken.


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 07:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Botschaft ist: wenn die volles Geld haben wollen, müssen sie laut Vereinbarung arbeiten, basta.
So läufts aber in der Pflege nicht. Wir sind abgängig von jeden Mitarbeiter. So kannst du dich als Firmenmanager verhalten oder bei der Bank.

Wenn du so herumposaunst in der Pflege gehen dir am nächsten Tag 3 Leute gemeinsam in Krankenstand und du stehst alleine da.
Vergiss nicht. Als Pfleger ist man NIE von seinem Posten abhängig. Die können arbeiten wo sie wollen. Ich habe teilweise auf Arbeitsplätzen ohne Bewerbungsverfahren angefangen zu arbeiten.


2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 07:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:So läufts aber in der Pflege nicht. Wir sind abgängig von jeden Mitarbeiter.
Ok, Botschaft angekommen, geht wohl nicht anders...dann folgt den Regeln des Islams, wenn es Dir von Anfang an klar, was soll der Thread?


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 07:46
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man kann sich entscheiden, Essen oder Gott.
Was für ein BS.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn du meinst dass die nur darauf warten das Ihnen als ein vermutlich Nicht-Moslem (?) erklärt dass die Patienten unter der Religionsausübung leiden. Bei dem Gespräch wäre ich gerne dabei. Mit Popcorn.
Bei dir liest man die Häme aus jedem Satz raus.
Zitat von yariyari schrieb:Wieviel Bullshit man doch von sich geben kann, weil man den Islam nicht mag.
Das habe ich auch gerade gedacht.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:gibt doch auch Menschen, die freiwillig fasten. Intervallfaster z.B.? Ich glaube nicht, dass die Leistungsfähigkeit bei gesunden Menschen großartig sinkt, wenn sie 12 Stunden nicht essen
Eben, erst recht bei Menschen, die es von Kindheit an gewohnt sind.

@sevenheartseas

Hast du die Jungs und Mädels mal direkt gefragt, wie es ihnen damit geht? Du sagtest, dass direkt abgewunken wurde. Im Bezug auf was? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Gespräch immer sehr viel offener abläuft, wenn man den Menschen das Gefühl gibt, dass man sich für ihre Kultur, Religion usw interessiert und nicht direkt mit dem Arbeitsrecht oä wedelt.


2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 07:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Als Pfleger ist man NIE von seinem Posten abhängig. Die können arbeiten wo sie wollen. Ich habe teilweise auf Arbeitsplätzen ohne Bewerbungsverfahren angefangen zu arbeiten.
Na dann dürfte es kein Problem sein diese Stellen rasch nachzubesetzen, immerhin dürfte dann genug Pfleger ohne Bewerbungsverfahren an die Türe klopfen. :)

Im Berufsleben ist es ein geben und nehmen und sollte des nicht klappen muss man sich für neue Mitarbeiter entscheiden.

Ich würde es als AG respektlos finden, wenn ein AN gleich mal so ankommt, ich brauche den Job bei dir nicht, ich kann überall anders arbeiten. Der darf dann die Türe von aussen schliessen und das hat nicht mal was mit fasten zu tun. :)

So wie die Sache hier geschildert ist, hast du paar Infos gesammelt wie man mit Fastenden ungehen sollte. Sind sehr unterschiedliche Ansichten rausgekommen. Fakt ist wenn Patienten und Kollegen unter dem leiden, muss der MA gehen, es gibt ja die Möglichkeit für Bewerberpool. Und sonst vorab Gespräche suchen und sich das ganze ansehen um früh genug einzugreifen.


2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 07:58
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn du meinst dass die nur darauf warten das Ihnen als ein vermutlich Nicht-Moslem (?) erklärt dass die Patienten unter der Religionsausübung leiden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hast du die Jungs und Mädels mal direkt gefragt, wie es ihnen damit geht?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hab ich. Sie hatten noch nie diese Belastung wie in Österreich. Zusätlich Schule und Nostrifikation.
Es geht ja hier nicht drum, gleich arbeitsrechtlich zu sanktionieren oder den Vertrag rauszuziehen. Vielleicht man kann diese MA in der Zeit einfach unterstützen, Tätigkeiten anders verteilen etc. Es wird auch mal Leute geben, die wegen Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. nicht so leistungsfähig sind.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Im Berufsleben ist es ein geben und nehmen und sollte des nicht klappen muss man sich für neue Mitarbeiter entscheiden.
Das halte ich jetzt hier nicht für gegeben.


2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vielleicht man kann diese MA in der Zeit einfach unterstützen
Wie denn? Die haben Energiemangel...
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tätigkeiten anders verteilen etc.
Und das bedeutet...den anderen die normal essen mehr geben? Was haben die damit zu tun?


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, Botschaft angekommen, geht wohl nicht anders...dann folgt den Regeln des Islams, wenn es Dir von Anfang an klar, was soll der Thread?
Eben weil ich als generell ,,Ungläubiger,, der Meinung bin das Religionsausübung niemals wenn anderen beinflussen sollte. Passiert halt dann aber.

Wenn ich aber akzeptiere das andere Menschen durch solche Vorgänge zurückstecken müssen (seien das jetzt Mitarbeiter ohne Glauben oder Patienten) dann beißt sich die Katze selber in den Schwanz.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hast du die Jungs und Mädels mal direkt gefragt, wie es ihnen damit geht? Du sagtest, dass direkt abgewunken wurde. Im Bezug auf was? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Gespräch immer sehr viel offener abläuft, wenn man den Menschen das Gefühl gibt, dass man sich für ihre Kultur, Religion usw interessiert und nicht direkt mit dem Arbeitsrecht oä wedelt.
Ja erst heute. Sofort abgewunken. Das wäre Standard. Lt. ihnen würde zu Ramadan in ihrem Heimatland auch einfach ein anderes Arbeitstempo herrschen.
Hab klipp und klar die Antwort bekommen: ,,Erste Stelle Gott, zweite Stelle Arbeit,,

Und wir reden offen weil wir auch außerhalb der Arbeit Kontakt haben und uns gut verstehen. Mit einigen bin ich sogar Auto kaufen gefahren.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Na dann dürfte es kein Problem sein diese Stellen rasch nachzubesetzen, immerhin dürfte dann genug Pfleger ohne Bewerbungsverfahren an die Türe klopfen.
Naja einen Ausbildungsnachweis benötigt man schon. Und nein da klopft niemand. Es gibt immerwieder Bettensperren etc. Manche Heime wie Hallein unter Salzburg wurde zeitweise einfach geschlossen. Und dann wundern sich die Leute warum ihre Angehörigen zeitweise 5 Stunden im Kot liegen.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich würde es als AG respektlos finden, wenn ein AN gleich mal so ankommt, ich brauche den Job bei dir nicht, ich kann überall anders arbeiten. Der darf dann die Türe von aussen schliessen und das hat nicht mal was mit fasten zu tun.
Ja so kann man wie gesagt in vielen Berufen handeln. Bei mir nicht.


3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das halte ich jetzt hier nicht für gegeben.
Das hier ist für mich alles in allem ein sehr aufgebauschter thread.

Edit:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja so kann man wie gesagt in vielen Berufen handeln. Bei mir nicht.
Was in Österreich sehr interessant ist, da gibt es einen Personalschlüssel einzuhalten im Pflegebereich. Wenn der nicht mehr gegeben ist, kann man durch verschiedene Möglichkeiten überbrücken, f.e. Durch Personalleasing, Bewerberpool, Zivildienstleistende.

Wenn mir also wirklich durch Gespräche über etwas Relgionbetreffendes MA kündigen, habe ich also nicht gleich einen shutdown sondern kann mir zur Not mit den angeführten Beispielen helfen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man nicht mit jenen sich aussprechen kann, wenn man wie soll ich sagen bei dem fastenmonat bedenken hat.


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:08
Ich würde bei den Bewerberprozessen darauf achten, mehr Österreicher mit christ. oder gar keinem Glauben einzustellen und insgesamt die Zahl der Muslime reduzieren. Denn Ramadan gibt es ja jedes Jahr und somit auch die Probleme.

Wenn es die Arbeit also so stark beeinträchtigt und wir es hier mit Menschen zu tun haben, die dadurch schwer zu Schaden kommen, würde ich das definitiv berücksichtigen und im Vorfeld anders entscheiden.


2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie denn?
Das wäre mit den betreffenden Personen zu klären.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und das bedeutet...den anderen die normal essen mehr geben?
Nein, das halte ich nicht für sinnvoll bzw. fair, aber es gibt sicherlich z. B. leichtere und schwerere Tätigkeiten, die aber beide erledigt werden müssen. Wenn man das für einzelne Tage umsetzt (ob wegen Fasten oder anderen Thematiken, die die Produktivität betreffen), ist damit ggf. schon etwas gewonnen. Es geht mir hier auch nicht nur drum, die MA zu schützen, sondern auch die Patienten. Denn wenn man deshalb kündigt, fehlt wieder Personal und die Sachlage verbessert sich auch nicht. ^^


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nein, das halte ich nicht für sinnvoll bzw. fair, aber es gibt sicherlich z. B. leichtere und schwerere Tätigkeiten, die aber beide erledigt werden müssen.
Ok, Probe auf Exempel -> ich faste nicht, bin gleich wie meine Kollegen bezahlt - ich will in diesem Monat dass jeder gleich viele leichte und schwere Tätigkeiten macht....und jetzt?
*ich kann auch kündigen oder mich krank melden ;)


2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich will in diesem Monat dass jeder gleich viele leichte und schwere Tätigkeiten macht....und jetzt?
Dann gibt es Tage, an denen du weniger produktiv bist als Kollege A, B oder C, und so entscheidet man entsprechend. Das betrifft auch die fastenden Personen. Und genau gleich viele, ist wohl auch im normalen Arbeitsalltag nur graue Theorie. ^^


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:18
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Was in Österreich sehr interessant ist, da gibt es einen Personalschlüssel einzuhalten im Pflegebereich
Tja... Und nach was richtet sich der Personalschlüssel? Nach dem durchschnittlichen Wert der Pflegestufe der Bewohner. Und die kann ich mir so richten wie es passt. Desweiteren gibt es einen theoretischen Schlüssel. Die Häuser können aber nocheinmal selbst entscheiden. Und nein Poolfirmen gibt es auch nur endlich. Meist sind jene Mitarbeiter auch nicht vollwertig. Und immens teuer. Ich hab schon alle möglichen Tricks gesehen. Einmal wurde über drei Monate eine Schwangere als Tagdienst im Dienstplan eingetragen obwohl sie garnicht mehr in die Arbeit ging. Nur damit sie am Papier ,,anwesend,, ist und der Schlüssel passt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde bei den Bewerberprozessen darauf achten, mehr Österreicher mit christ. oder gar keinem Glauben einzustellen und insgesamt die Zahl der Muslime reduzieren.
Tja. Bewirbt sich halt niemand. Die guten Österreicher und Christen sind sich ja zu gut solche ,,niedrigen,, Arbeiten zu erledigen.
Die stänkern dann höchstens als Angehörige herum dass zu wenig gearbeitet wird.


3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:19
@sevenheartseas
@ApexOne
@Voussoir
wollen wir doch mal festhalten:
es gab keine Beschwerden
die Arbeit wurde erledigt
keine Probleme

aber vorsichtshalber wird hier schon mal ausgebreitet, was alles sein könnte und dass man dann entlassen sollte usw.
Finde ich ein absolutes Unding.

Es gibt - auch in Österreich - ein Arbeitsrecht, ich habe links gesetzt......die liest man offenbar nicht. Man ist auch nicht geneigt, sich irgendwie näher und mit Akzeptanz dem Thema zu nähern.
Muslime arbeiten überall auf der Welt auch während Ramadan. Ich wüßte jetzt nicht, dass irgendwo alles zusammenbrechen würde, wenn Menschen einen Monat fasten oder Menschen deswegen zu Schaden kommen würden.
Hat da jemand irgendwelche Belege, dass dies der Fall wäre?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, Probe auf Exempel -> ich faste nicht, bin gleich wie meine Kollegen bezahlt - ich will in diesem Monat dass jeder gleich viele leichte und schwere Tätigkeiten macht....und jetzt?
*ich kann auch kündigen oder mich krank melden ;)
kann man einen Kompromiss finden....ich hatte es hier im thread schon beschrieben. Jeder hat mal Zeiten, wo er warum auch immer vielleicht lieber andere Schichten hätte, frei hätte oder sonst etwas. Wenn man kommuniziert, dann wird man Lösungen finden können.
Aber ich wiederhole mich: es ist gar nix passiert. Alles Bestens, es lag nur einer auf einem Couchsessel nach der Arbeit.


1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tja. Bewirbt sich halt niemand. Die guten Österreicher und Christen sind sich ja zu gut solche ,,niedrigen,, Arbeiten zu erledigen.
Warum?
Wer sollte sie denn dann erledigen? Oo
Eins geht doch nur und wenn man Verbesserungen von Umständen möchte, dann muss man selber kompromissbereit sein? Wenn die Muslime sprachliche und glaubenstechnische Defizite aufweisen, muss man das im Vorfeld sondieren.


melden