Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:46
Ich denke da hat man mehr freizeitblöcke und muss weniger fahren. Ist ungefähr wie dekade arbeiten. f.e. 10 tage arbeiten 5 tage frei

@sevenheartseas habe ich das richtig verstanden?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:50
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich denke da hat man mehr freizeitblöcke und muss weniger fahren. Ist ungefähr wie dekade arbeiten. f.e. 10 tage arbeiten 5 tage frei
naja, laut des Dienstplans ist dem aber nicht so

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:10 tage arbeiten 5 tage
was hat das aber mit der ausufernden Arbeitszeit von 12h zu tun? das geht auch mit 8h?

EDITach nee, da is ja 1 Tag mehr. nvm

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:52
@Tussinelda
Ist der hier gepostet ? Dann sorry habe ich überlesen, muss ich das mal nachschauen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hat das aber mit der ausufernden Arbeitszeit von 12h zu tun? das geht auch mit 8h?

EDITach nee, da is ja 1 Tag mehr. nvm
Das war nur Beispiel von mir mit den Tagen. :Y: es ist meistens so das man dann am block frei hat wenn man mehr stunden hat. Und so hätte ich das positiv an 12h gewertet

Aber @Tussinelda hat gerade geantwortet das das mit dem dienstplan nicht geht. Ich schaue mal.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wieso das denn?
Ich habe schon dann Blockmäßig frei. Erst vor kurzen 6 Tage frei ohne Urlaub.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ist der hier gepostet ? Dann sorry habe ich überlesen, muss ich das mal nachschauen.
Ja hab ich. Aber das ist ein Auschnitt aus einer starken Woche :) Hier

IMG 3487Original anzeigen (2,4 MB)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 15:59
@sevenheartseas
Ich wollte dich gerade per PN fragen ob du mir den erklären kannst, weil der ist schon wild für jemanden der die kürzel nicht kennt. ;D aber ich habe doch richtig gedacht da hat man blockfrei :Y:

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:03
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:kurzen 6 Tage frei ohne Urlaub.
Hey! Das ist ein guter ansatz weil thema eben fasten ist. Ginge das für die MA in den fastenmonat? Also wie das beispiel mit den 6 tagen. Also das sie schon weiter fasten aber halt erholter zum dienst kommen? Da in den 6 Tagen die körperliche Arbeit ja wegfällt?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:04
@sevenheartseas
also dann hat man einige Tage nacheinander frei? Dann bedeutet dies doch, dass sich die Belastung während Ramadan dann ja entsprechend auf viel weniger Tage verteilt.....und wenn man sieht, dass der Dienstplan eh unregelmäßig ist, dann kann man ja wohl doch am Dienstplan für diese 4 Wochen einiges machen. Theoretisch würde man als Vollzeitler dann ja eh nicht mehr als 3 Tage pro Woche arbeiten, im Schnitt.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:07
@Bumfuzzle
@Tussinelda

Ich verstehe euren Ansatz. Das die Muslime nicht soviele geblockte Dienste haben hintereinander.

Problem ist dann stehen mir die Leute aus Ungarn und Slowakei auf weil die meist nur im Dienstzimmer schlafen während dem Block und die andere Blockhälfte nach Hause fahren.

Theoretisch könnte man vermehrt die Blöcke unter den Muslimen staffeln. Wäre eine Überlegung wert.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich verstehe euren Ansatz. Das die Muslime nicht soviele geblockte Dienste haben hintereinander.

Peoblem ist dann stehen mir die Leute aus Ungarn und Serbien auf weil die meist nur im Dienstzimmer schlafen während dem Block und die andere Blockhälfte nach Hause fahren.
Ich habe das vergessen, sorry. Musst du da auch das NAG beachten oder haben sie sowieso eine Aufenthaltsbescheinigung?

Bei den Pflegekräften meiner Frau wurde alle 14 Tage gewechselt und die brauchten dann keine Aufenthaltsbescheinigung nach NAG.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:14
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das die Muslime nicht soviele geblockte Dienste haben hintereinander.
Haben dadurch "Nichtmuslime" mehrere geblockte Dienste als sonst?
Du hast ja gesagt dass jeder einfach so kündigen kann, greift da die Sorge nicht?
Ich rate davon ab Dienste nach Religion einzuteilen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:15
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich habe das vergessen, sorry. Musst du da auch das NAG beachten oder haben sie sowieso eine Aufenthaltsbescheinigung?
Das ist ja dass was ich gemeint habe mit der rot weiß rot Karte. Die gibt es mit Arbeit bis zu zwei Jahren. Innerhalb 2 Jahren müssen sich nicht EU Mitarbeiter dann nostrifizieren lassen für die Verlängerung.
Gibt nix zum Entschuldigen. Es gibt einfach soviel zu Beachten das es einfach oft schwierig ist den Überblick uu behalten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Haben dadurch "Nichtmuslime" mehrere geblockte Dienste als sonst?
Du hast ja gesagt dass jeder einfach so kündigen kann, greift da die Sorge nicht?
Ich rate davon ab Dienste nach Religion einzuteilen.
Eben. Aber wenn die Muslime untereinander die Blockungen staffeln und die Slowaken und Ungarer nicht beeinflusst sind wäre es prinzipiell eine Idee.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:17
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Problem ist dann stehen mir die Leute aus Ungarn und Slowakei auf weil die meist nur im Dienstzimmer schlafen während dem Block und die andere Blockhälfte nach Hause fahren.
das meine ich mit "es ist nur ein Monat". Da kann man ja im nächsten Monat eine Verteilung machen, die den anderen eher zuträglich ist. Man kann das doch ausbalancieren.
Du willst gerne Weihnachten frei? Okay, macht gerne ein muslimischer MA, der während der Fastenzeit gerne etwas bessere Arbeitszeiten hätte (als Beispiel)

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das ist ja dass was ich gemeint habe mit der rot weiß rot Karte. Die gibt es mit Arbeit bis zu zwei Jahren. Innerhalb 2 Jahren müssen sich nicht EU Mitarbeiter dann nostrifizieren lassen für die Verlängerung.
Gibt nix zum Entschuldigen. Es gibt einfach soviel zu Beachten das es einfach oft schwierig ist den Überblick uu behalten.
Ja das Gesetz ist da schon wahnsinnig und auch die Behördenwege. Hast du da eigentlich einen ansprechpartner? Ist ja jeder Fall individuell und was da alles geprüft und verlangt wird. Werden dir die MA von einer argentur gestellt?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Eben. Aber wenn die Muslime untereinander die Blockungen staffeln und die Slowaken und Ungarer nicht beeinflusst sind wäre es prinzipiell eine Idee.
Und wer kompensiert den Mehraufwand der Teamleitung bei der Planung dieser Blockaufteilung? Was passiert wenn jemand oder gar zwei Personen aus verschiedenen Blöcken ausfallen und man mit Leasingkräften aufstocken muss, muss man dann hier auch nochmal aufwählen welche Leasingkraft mit der "passenden" Religion man benötigt damit die Blocksatzung wieder passt?

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:23
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und wer kompensiert den Mehraufwand der Teamleitung bei der Planung dieser Blockaufteilung? Was passiert wenn jemand oder gar zwei Personen aus verschiedenen Blöcken ausfallen und man mit Leasingkräften aufstocken muss, muss man dann hier auch nochmal aufwählen welche Leasingkraft mit der "passenden" Religion man benötigt damit die Blocksatzung wieder passt?
Dienstplan zu erstellen gehört wohl zu den Aufgaben.....

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:29
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und wer kompensiert den Mehraufwand der Teamleitung bei der Planung dieser Blockaufteilung? Was passiert wenn jemand oder gar zwei Personen aus verschiedenen Blöcken ausfallen und man mit Leasingkräften aufstocken muss, muss man dann hier auch nochmal aufwählen welche Leasingkraft mit der "passenden" Religion man benötigt damit die Blocksatzung wieder passt?
Wenn dieser Fall die Patienten Versorgung beeinträchtigt, könnte die Leitung eine Trigade ausrufen und Aufnahmestopp, sowie umverlegung in Spitäler veranlassen. Sobald da Gefährdung stattfinden kann, hat man auf religionszugehörigkeit nicht mehr Rücksicht zu nehmen. Da geht Leistung, Pflege und Leben vor.

Was da aber eher passieren wird ist, dass da jemand aus den freien Tagen zurückgeholt wird und das wird auch Muslime betreffen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dienstplan zu erstellen gehört wohl zu den Aufgaben.....
Ich sehe es gerade richtig bildlich vor mir, Die Teamleitung hockt abends um 22 Uhr mit ner Tasse kaltem Kaffee vor der Dienstplantafel und spielt Mensch ärgere dich und mit mitarbeiterfiguren auf der jeweils bunte Post-its kleben zu Religion / Fastenstatus (mit Extra-Spalte Fastet dieses Jahr? Ja/Nein/Vielleicht frag ich lieber nochmal., weiteres Klebchen: Kinder daheim (mit Klebezettelchen Kitazeiten bis 16:30 Uhr und Oma holt manchmal ab.
Teilzeit/Vollzeit Zuteilungen, was ist zumutbar an Überstunden pro Mitarbeiter, wer heult rum, und wer sieht den Bedarf und bleibt freiwillig länger
Und Rest dann fürs übliche "kein frühdienst weil..." ,"kein Nachtdienst weil"

Und dann versucht die Leitung das alles so zu puzzlen, dass sich am Ende alle gleich behandelt fühlen und die Patienten auch nichts merken.

4x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 16:36
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich sehe es gerade richtig bildlich vor mir, Die Teamleitung hockt abends um 22 Uhr mit ner Tasse kaltem Kaffee vor der Dienstplantafel und spielt Mensch ärgere dich und mit mitarbeiterfiguren auf der jeweils bunte Post-its kleben zu Religion / Fastenstatus (mit Extra-Spalte Fastet dieses Jahr? Ja/Nein/Vielleicht frag ich lieber nochmal., weiteres Klebchen: Kinder daheim (mit Klebezettelchen Kitazeiten bis 16:30 Uhr und Oma holt manchmal ab.
Teilzeit/Vollzeit Zuteilungen, was ist zumutbar an Überstunden pro Mitarbeiter, wer heult rum, und wer sieht den Bedarf und bleibt freiwillig länger
Und Rest dann fürs übliche "kein frühdienst weil..." ,"kein Nachtdienst weil"

Und dann versucht die Leitung das alles so zu puzzlen, dass sich am Ende alle gleich behandelt fühlen und die Patienten auch nichts merken.
das macht eben die Person die plant, während ihrer Arbeitszeit ohne Mensch ärgere Dich nicht, das ist ganz normal, wenn in Schichten gearbeitet wird und verschiedene Dinge zu berücksichtigen sind.

melden