Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wir reden offen weil wir auch außerhalb der Arbeit Kontakt haben und uns gut verstehen. Mit einigen bin ich sogar Auto kaufen gefahren
Ok, dann dürfte es aber ja auch kein Problem sein ihnen zu sagen, dass es in Österreich eben anders läuft als in Bosnien. Wobei mich diese Aussage
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:ihnen würde zu Ramadan in ihrem Heimatland auch einfach ein anderes Arbeitstempo herrschen.
wundern würde, da es in Bosnien auch Krankenhäuser, Altersheime, Pflegebedürftige oä geben wird und es auch dort gar nicht möglich ist das Arbeitstempo zu verlangsamen. Ansonsten würde im Ramadan ja jedes islamische Land stillstehen.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde bei den Bewerberprozessen darauf achten, mehr Österreicher mit christ. oder gar keinem Glauben einzustellen und insgesamt die Zahl der Muslime reduzieren. Denn Ramadan gibt es ja jedes Jahr und somit auch die Probleme.
Auch eine Möglichkeit.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tja... Und nach was richtet sich der Personalschlüssel? Nach dem durchschnittlichen Wert der Pflegestufe der Bewohner. Und die kann ich mir so richten wie es passt. Desweiteren gibt es einen theoretischen Schlüssel. Die Häuser können aber nocheinmal selbst entscheiden. Und nein Poolfirmen gibt es auch nur endlich. Meist sind jene Mitarbeiter auch nicht vollwertig. Und immens teuer. Ich hab schon alle möglichen Tricks gesehen. Einmal wurde über drei Monate eine Schwangere als Tagdienst im Dienstplan eingetragen obwohl sie garnicht mehr in die Arbeit ging. Nur damit sie am Papier ,,anwesend,, ist und der Schlüssel passt.
Und da sind alle still und wenn was passiert dann badet man als MA die Konsequenzen aus? Kann ich mir nicht vorstellen, vorher schreit doch bestimmt jemand trigade und lässt die pfleglinge in spitäler umbetten.

Es sind deine Erfahrungswerte die spreche ich dir nicht ab, solche extremen Fälle wie von dir beschrieben im sozialen Staat Österreich macht mich dann doch sprachlos und könnte von uns in us kommen.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:28
Warum gab es für die Schwangere nicht ein einfaches Beschäftigungsverbot?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Einmal wurde über drei Monate eine Schwangere als Tagdienst im Dienstplan eingetragen obwohl sie garnicht mehr in die Arbeit ging. Nur damit sie am Papier ,,anwesend,, ist und der Schlüssel passt.
hach ja....und das kann natürlich nicht bedeuten, dass Patienten leiden, da sich dann die Arbeit auf weniger Personen verteilt? Und MA leiden, weil sie mehr arbeiten müssen und dann erschöpft sind, so ganz ohne Ramadan?
Aber hey, es geht ja nur darum, dass Religion das Problem sein soll, nein, eine bestimmte Religion.....merkste selbst, dass das ein double standard ist, oder?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich denke nicht das irgendwer von ihnen Lust darauf hat mit jemanden zu reden der die Religion wirklich ,,lebt,,.
Vielleicht hilft weniger für andere Menschen denken und mehr reden
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja erst heute.
Du hast sie heute erst gefragt? Es war 8:04 Uhr als du das schriebst ,dann kann es ja mit deiner Arbeitsbelastung nicht so schlimm sein. Sei doch froh wenn du in der Pflege um 8 Uhr Zeit fürs Quatschen hast, das ist doch beneidenswert.

Weißt du was auch seltdsam ist? Du kennst scheinbar nur Hilfskräfte die Muslime sind dabei gibt es auch viel Fachkräfte und sogar Ärzte dieses Glaubens.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Du hast sie heute erst gefragt? Es war 8:04 Uhr als du das schriebst ,dann kann es ja mit deiner Arbeitsbelastung nicht so schlimm sein. Sei doch froh wenn du in der Pflege um 8 Uhr Zeit fürs Quatschen hast, das ist doch beneidenswert.
Es gibt ein Telefon

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es gibt ein Telefon
Ja. Und? Was willst du damit sagen? Du wirst doch kaum von daheim aus die Leute von der Arbeit abhalten indem du sie anrufst und Gespräche über ihren Glauben führst? Das wäre ja auch unverschämt den Patienten gegenüber, finde ich.

Aber mir fällt es schwer hier viel zu glauben.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:37
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja. Und? Was willst du damit sagen?
Wieso geht hier ständig jeder davon aus dass ich ausschließlich in meiner Arbeitszeit kommuniziere???
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hach ja....und das kann natürlich nicht bedeuten, dass Patienten leiden, da sich dann die Arbeit auf weniger Personen verteilt? Und MA leiden, weil sie mehr arbeiten müssen und dann erschöpft sind, so ganz ohne Ramadan?
Doch. Ich hab mich eh fürchterlich darüber aufgeregt. Weil einfach der B1(Vormittagsdienst) dadurch drei Monate gestrichen wurde. Das war einfach ne Frechheit

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja. Und? Was willst du damit sagen? Du wirst doch kaum von daheim aus die Leute von der Arbeit abhalten indem du sie anrufst und Gespräche über ihren Glauben führst?
Mimimi. Dreimal darfst raten wer täglich in seinem Urlaub angerufen wird???
Und es gibt auch Zeiten gerade die Diesntübergabe wo kommunizieren der Haupteil der Arbeit ist.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:42
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mimimi. Dreimal darfst raten wer täglich in seinem Urlaub angerufen wird???
Is mir egal.

Mir ging es darum, dass der Dienst leidet wenn private Dinge am Telefon bequatscht werden oder hast du die Frechheit besessen die Leute am Sonntag daheim aus dem Bett zu klingeln? Wundern würde es mich nicht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:44
Mich würd mal interessieren, wie das beim Bund ist. Denn da darf der Soldat nach Paragraf 17 a Soldatengesetz seine Gesundheit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig beeinträchtigen. Und eine Berinträchtigung der Gesundheit ist insbesondere das nicht trinken jawohl ziemlich eindeutig.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mir ging es darum, dass der Dienst leidet wenn private Dinge am Telefon bequatscht werden oder hast du die Frechheit besessen die Leute am Sonntag daheim aus dem Bett zu klingeln? Wundern würde es mich nicht.
Niemand wird aus dem Bett geklingelt. Situation komplett verkannt. Würde ich nicht machen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dann gibt es Tage, an denen du weniger produktiv bist als Kollege A, B oder C, und so entscheidet man entsprechend. Das betrifft auch die fastenden Personen. Und genau gleich viele, ist wohl auch im normalen Arbeitsalltag nur graue Theorie. ^^
Jetzt sprichst Du von Ausführung, vorher war ging es um faire Zuteilung = Fastende weniger...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man ist auch nicht geneigt, sich irgendwie näher und mit Akzeptanz dem Thema zu nähern.
:D Probleme tauchen anscheinend nur dann auf wenn diejenigen die es ausbaden müssen auch auf ihre Rechte pochen. Würden alle den Ramadan bzw. seine Regeln akzeptieren und von sich aus mehr leisten, dann müsste sich auch der Vorgesetzte nicht damit beschäftigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muslime arbeiten überall auf der Welt auch während Ramadan. Ich wüßte jetzt nicht, dass irgendwo alles zusammenbrechen würde, wenn Menschen einen Monat fasten oder Menschen deswegen zu Schaden kommen würden.
Hat da jemand irgendwelche Belege, dass dies der Fall wäre?
Ich habe in VAE gearbeitet, daher kann ich nur mit folgenden "Andekdoten" dienen: 5 Mal am Tag beten? Ja, aber nacheinander so dass die Kunden das nicht merken. Freitag komplett frei und am Sonntag arbeiten? Ja, bis man gemerkt hat dass die Welt doch sich weiter dreht, ab 2022 4,5 Tageswoche, Fr. bis 12, Sa-So frei.
Soll bedeuten: es ist alles nicht so rigide wie es die die hier leben darstellen.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Niemand wird aus dem Bett geklingelt. Situation komplett verkannt. Würde ich nicht machen.
Wie hast du es denn gemacht? Vielleicht kann man noch lernen. Du hast vor 8 Uhr telefoniert aber niemanden von der Arbeit abgehalten - dich selbst auch nicht. Wie geht das?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 08:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum gab es für die Schwangere nicht ein einfaches Beschäftigungsverbot?
Laut mutterschutzgesetz gibt es das absolute und individuelle Beschäftigungsverbot. In der pflege ist das sogar strenger da das gesundheitlich riskio höher ist. Und dann gibt es noch die tätigkeitsverbote und wenn es keine ausweichsarbeit gibt ist sowieso die frühere Karenz für die schwangere geregelt.

Wäre ein fastendeschutzgesetz eine lösung?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:06
@Nyx_07
Es gibt so kleine Dinger. Nennt man Kopfhörer. Und es gibt Tätigkeiten wie sinnloses durchklicken der Dokumentation wo die meistens sowieso dabei telefonieren.
Aja außerdem gibt Menschen die früher in die Arbeit kommen und vorarbeiten damit sie nacher Zeit haben solche Dinge zu erledigen und Menschen die Kinder haben und deshalb sowieso um 5 auf der Matte stehen.
Nicht jeder ist faul schläft bis um 9 und kommt nur auf den Punkt in die Arbeit.

Bitte bisschen denken. Niemand wurde von irgendetwas abgehalten und niemand hat gelitten.
Zurück zum Thema.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Laut mutterschutzgesetz gibt es das absolute und individuelle Beschäftigungsverbot.
Ja oft werden Schwangeren dann aus der aktiven Pflege gestrichen und bekommen andere Aufgaben.

Leider steht halt im Dienstplan dann zb TD. Was nichts anderes bedeutet als Tagdienst. Und somit im Schlüssel steht. Eine Unart. Aber leider an der Tagesordnung.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bitte bisschen denken. Niemand wurde von irgendetwas abgehalten und niemand hat gelitten.
Je mehr ich denke umso weniger glaube ich von dieser Story :) Zeit zu schade - ich bin raus.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:09
@sevenheartseas
Das der Gesetzgeber so ein Verhalten in einem so vulnerablen Bereich überhaupt akzeptiert, wundert mich.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:- ich bin raus.
Sehr gut.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das der Gesetzgeber so ein Verhalten in einem so vulnerablen Bereich überhaupt akzeptiert, wundert mich.
Was soll er tun?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was soll er tun?
Verbieten. 15k Schritte am Tag ohne Wasser mit Patientenverantwortung bei gleichzeitig beobachteter Trägheit, Müdigkeit und Unkonzentriertheit sollte man einschreiten dürfen. Da kann dieser Mensch halt nicht arbeiten in dieser Position.
Unverantwortlich aber dad Problem gibt es ja auch in Schulen wo Kinder dem Ramadan unterliegen.

2x zitiertmelden