Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dafür kann niemand der fastet etwas, dass sich die Teamleitung "ausbeutet" und die Arbeit wurde anstandslos verrichtet von denen, die fasten, nur mal nebenbei bemerkt
Ja du kannst es auch noch 100x wiederholen, aber es wurde auch schon mehrfach angemerkt, dass die Qualität der Arbeit leidet. Und @sevenheartseas
kann wahrscheinlich mehr dazu sagen, aber es ich denke das Abhaken von Listen was alles gemacht wurde ist die eine Sache, ob sie so erledigt wurde, dass man hier mit gutem Gewissen das Pat-Zimmer verlassen kann die andere.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wer sagt ich sei verzweifelt? Bissi überspitzt oder.
Pardon, aber du hast dafür einen separated Thread eröffnet der genau deine Situation thematisiert, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Druck hoch sehr hoch sein muss.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:11
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aufjedenfall
:D hast bestimmt viel von ihr gelernt? meine frau hat auch einige zeit im fremdenwesen bei bh gearbeitet und das ist schon ein schwieriger job.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wahrheit? Die Agenturen sind richtige Gauner. Oft werden dann Wohnungen noch vermietet etc welche völligst überteuert sind. Einfach weil es die Menschen nicht besser wissen aber dringend hier her wollen. Nur um nacher noch mehr ausgebeutet zu werden wegen irgendwelchen Knebelverträge der Agenturen...
Okay. Das habe ich nicht gewusst. Finde ich sehr sehr schlimm. Menschen die echt arbeiten und in einem harten job so zu behandeln.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wieso gibt es dann in vielem muslimischen Ländern während des Ramadans 6h Tage? scheint ja als würde bei denen aus der Erfahrung heraus so etwas umgesetzt weil man weiß man ist nicht so leistungsfähig so lange? oder wie erklärst du dir das?
die Gründe sind unterschiedlich, es ist eben auch eine besondere Zeit.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ja du kannst es auch noch 100x wiederholen, aber es wurde auch schon mehrfach angemerkt, dass die Qualität der Arbeit leidet. Und @sevenheartseas
kann wahrscheinlich mehr dazu sagen, aber es ich denke das Abhaken von Listen was alles gemacht wurde ist die eine Sache, ob sie so erledigt wurde, dass man hier mit gutem Gewissen das Pat-Zimmer verlassen kann die andere.
es gab keine Probleme und keine Beschwerden, ich wüsste auch nicht, dass die Qualität der Arbeit tatsächlich gelitten hätte. Aber davon gehst Du eben einfach aus. Genau so wie davon auszugehen, dass @sevenheartseas so verzweifelt ist.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:16
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Pardon, aber du hast dafür einen separated Thread eröffnet der genau deine Situation thematisiert, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Druck hoch sehr hoch sein muss.
Mein Druck? Ich bin einfach interessiert an Meinungen. Ich diskutiere gerne und lerne dadurch. Hätte ich Druck würde ich nicht hier auf Allmy sein. Gibt auch Phasen wo ich dann garnicht auf Allmy bin. Dann hab ich wirklich Stress.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:hast bestimmt viel von ihr gelernt? meine frau hat auch einige zeit im fremdenwesen bei bh gearbeitet und das ist schon ein schwieriger job.
Er ist vorallem trocken. Aber ja sehr viel.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Okay. Das habe ich nicht gewusst. Finde ich sehr sehr schlimm. Menschen die echt arbeiten und in einem harten job so zu behandeln.
Die Agenturen sitzen im Ausland. Haben nichts mit Pflege zu tun. Die betrachten die eigenen Landsleute einfach wie Vieh zum verkaufen.
Eine MA von einer anderen Station bezahlt zb in Wien für ein Zimmer 900 Euro Miete. Das Zimmer ist von der Agentur die sie hier her gebracht hat. Sie kennen sich einfach nicht mit den Mietpreisen aus. Und werden bevor sie ins Land kommen oft schon geknebelt von den eigenen Leuten

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Gründe sind unterschiedlich, es ist eben auch eine besondere Zeit.
also hat der 6h Tag in muslimischen Ländern während des Ramadans deiner Ansicht nach weniger mit der Leistungsfähigkeit zu tun, wenn du meinst es gibt auch andere Gründe?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gab keine Probleme und keine Beschwerden, ich wüsste auch nicht, dass die Qualität der Arbeit tatsächlich gelitten hätte.
Okay dann hatte ich dies hier missverstanden:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Neben der pflegerischen Tätigkeit wie Waschen etc muss man halt noch viel Anderes erbringen. Gespräche führen und einfach da sein etc

Diese Sachen fallen dann halt hinten ab weil jeder müde ist und sich dann lieber im Dienstzimmer versteckt
Aber da ich gerade folgendes lese:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hätte ich Druck würde ich nicht hier auf Allmy sein
Scheint ja doch alles in bester Ordnung zu sein in der Pflege, dann verstehe ich die Einwände/Bedenken bzgl. Ramadan an dieser Stelle auch nicht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Er ist vorallem trocken. Aber ja sehr viel.
Ist sie wien? Musst du nicht beantworten aber doet ist der zuzug sehr sehr hoch und das ist schon masse was da auf einen abfällt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Agenturen sitzen im Ausland. Haben nichts mit Pflege zu tun. Die betrachten die eigenen Landsleute einfach wie Vieh zum verkaufen.
Eine MA von einer anderen Station bezahlt zb in Wien für ein Zimmer 900 Euro Miete. Das Zimmer ist von der Agentur die sie hier her gebracht hat. Sie kennen sich einfach nicht mit den Mietpreisen aus. Und werden bevor sie ins Land kommen oft schon geknebelt von den eigenen Leuten
Boa okay das ist jz echt hart zu lesen. Und als AG versucht ihr zusätzlich noch da zu helfen? Nah da wird mir gerade kalt. Verarscht zu werden nur weil man durch arbeiten ein besseres leben will. Ekelhaft.

Aber um ins topic zu kommen. Wie findet man einen weg arbeit und religion in einen gleichklang zu bringen? Als erstes wahrscheinlich früh genug gespräche um einen dienstplan zu erstellen. Aus Beobachtung seine Erfahrungen zu sammeln und dann auch natürlich früh genug einschreiten. Sensibilisieren der MA über das ganze Jahr. Auch auf MA die weder religion noch fasten ausüben eingehen und diese Meinung im DP erstellen aufnehmen. Wo der Kalender von teebeutelchen viel nutzen könnte.

Und was man viel rausliest, auch den leitungspositionen zur seite stehen. Denn wie man dich als Beispiel nehmen kann, hast du doch viel ‚externes‘ aufgehalst um die guten MA zu halten.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also hat der 6h Tag in muslimischen Ländern während des Ramadans deiner Ansicht nach weniger mit der Leistungsfähigkeit zu tun, wenn du meinst es gibt auch andere Gründe?
es hat auch damit zu tun, dass es natürlich einfacher ist mit dem Fasten und der Leistungsfähigkeit, wenn man weniger arbeitet.....was aber nicht gleichbedeutend damit sein muss, dass man Fehler machen würde. Es ist einfach ggf. anstrengender.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:52
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Scheint ja doch alles in bester Ordnung zu sein in der Pflege, dann verstehe ich die Einwände/Bedenken bzgl. Ramadan an dieser Stelle auch nicht.
Ich mache mir Gedanken. Das heißt nicht das akut etwas passiert ist. Dann wäre ich auch nicht hier auf Allmy.
Mein grundlegender Gedankengang war:
Ist es berechtigt wenn Leistungen abfallen für Menschen aufgrund von Religion welche nichts mit dieser zu tun haben.

Sonst nichts.

Natürlich habe wir hier weit ausgeholt.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Und als AG versucht ihr zusätzlich noch da zu helfen?
Ich bin kein AG. Bin ja selbst nur Angestellter.

Ich helfe einfach weil ich es interessant finde und einen stabilen Rücken dadurch bekomme.
Ich kann nach Sarajevo auf Urlaub fahren und dafür gratis dort übernachten.
Ich finde es traurig wie manche es hier abwerten mit Menschen zu arbeiten oder zu unterstützen.
Also wäre es die Erfüllung nach der Arbeit komplett alleine und isoliert vor dem Computer zu sitzen und sich keiner meldet.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Aber um ins topic zu kommen. Wie findet man einen weg arbeit und religion in einen gleichklang zu bringen?
Religionen sind garnicht so das wahre Problem. Eher zu starkes nationales Denken. Was ich oft sehe ist Bosnien vs Rumänien. Warum verstehe ich auch nicht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber nicht gleichbedeutend damit sein muss, dass man Fehler machen würde.
aber die Gefahr dafür scheint ja eher zu bestehen..

naja ich bleib bei meiner Meinung. wenn selbst der Zentralrat empfiehlt nach Möglichkeit in Nachtschichten einzuteilen, dann weiß man um das Problem der Unterlassung von Energiezufuhr in einem langen Arbeitstag..

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 17:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin kein AG. Bin ja selbst nur Angestellter.

Ich helfe einfach weil ich es interessant finde und einen stabilen Rücken dadurch bekomme.
Ich kann nach Sarajevo auf Urlaub fahren und dafür gratis dort übernachten.
Ich finde es traurig wie manche es hier abwerten mit Menschen zu arbeiten oder zu unterstützen.
Also wäre es die Erfüllung nach der Arbeit komplett alleine und isoliert vor dem Computer zu sitzen und sich keiner meldet.
Aah das muss ich besser aufpassen. Du bist so wie ausführende hand für den AG. Sorry.

Mhm du bist da direkt am Mensch, lernst seine geschichte kennen und natürlich auch die lebensweise. Du schaust aber, dass du da pausen bekommst damit du eben für dein eigenes leben und familie genug kraft behälst? Wenn man sich so befasst was dein job so alles verlangt und dann auch die hilfe die du zusätzlich machst. Das ist arge Leistung. Da braucht es an erholung.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Religionen sind garnicht so das wahre Problem. Eher zu starkes nationales Denken. Was ich oft sehe ist Bosnien vs Rumänien. Warum verstehe ich auch nicht.
Kann man das als Generationskonflikte sehen? Also etwas was weitergegeben wird?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber die Gefahr dafür scheint ja eher zu bestehen..

naja ich bleib bei meiner Meinung. wenn selbst der Zentralrat empfiehlt nach Möglichkeit in Nachtschichten einzuteilen, dann weiß man um das Problem der Unterlassung von Energiezufuhr in einem langen Arbeitstag..
Das sind auch meine Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher.

Ich sehe es halt auch einfach nicht ein was Wasserfasten bringen soll. Ich kann mir das halt selbst 0 erklären.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Kann man das als Generationskonflikte sehen? Also etwas was weitergegeben wird?
Hat meist was mit Bildung zu tun. Umso weniger Bildung und Weitsicht -> umso mehr Nationalismus
Also das zählt für alle Länder.
Ist aber nur mein Eindruck.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja ich bleib bei meiner Meinung. wenn selbst der Zentralrat empfiehlt nach Möglichkeit in Nachtschichten einzuteilen, dann weiß man um das Problem der Unterlassung von Energiezufuhr in einem langen Arbeitstag..
ja, deshalb gibt es auch keinerlei Beleg, dass aufgrund des Fastens von Pflegekräften massenweise Patienten vernachlässigt werden....
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich sehe es halt auch einfach nicht ein was Wasserfasten bringen soll. Ich kann mir das halt selbst 0 erklären.
musst Du doch auch nicht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass aufgrund des Fastens von Pflegekräften massenweise Patienten vernachlässigt werden.
wieso muss es denn massenweise sein? es reicht schon wenn in 1 Jahr nur 1 Pflegefachkraft 1 Fehler macht und 1 Person stirbt dadurch. ist das nicht Grund zur Sorge genug?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso muss es denn massenweise sein? es reicht schon wenn in 1 Jahr nur 1 Pflegefachkraft 1 Fehler macht und 1 Person stirbt dadurch. ist das nicht Grund zur Sorge genug?
na klar, dafür kann es aber immer Gründe geben, dass Menschen Fehler machen.......ganz ohne Fasten

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na klar, dafür kann es aber immer Gründe geben, dass Menschen Fehler machen.......ganz ohne Fasten
Aber man muss diese Fehlerrate nicht künstlich nach oben treiben. Gibt auch einen Grund warum man nicht mit über 0,5 Promille Autofahren soll. Wegen der Gefährdung anderer. Auf meinen Grundstück kann ich auch stockbesoffen herumfahren soviel ich will.

Und absichtlich nichts zu trinken während man körperliche Arbeit verrichtet ist für mich ,,künstlich,,

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso muss es denn massenweise sein? es reicht schon wenn in 1 Jahr nur 1 Pflegefachkraft 1 Fehler macht und 1 Person stirbt dadurch. ist das nicht Grund zur Sorge genug?
Macht man sich diese Sorgen eigentlich auch bei Nicht-Muslimen? Wenn ein AN generell immer mal wieder fastet und dazu noch zu denjenigen gehört, die sehr wenig am Tag trinken?

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Macht man sich diese Sorgen eigentlich auch bei Nicht-Muslimen? Wenn ein AN generell immer mal wieder fastet und dazu noch zu denjenigen gehört, die sehr wenig am Tag trinken?
Klar. Generell sollte man sich Gedanken machen wenn es Mitarbeitern oder Kollegen gesundheitlich oder psychisch schlecht geht.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:18
@sevenheartseas

Muss es ja nicht. Es gibt viele Menschen, die das so handhaben und denen es deswegen nicht schlecht geht.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber man muss diese Fehlerrate nicht künstlich nach oben treiben.
Bei der Menge an Aufgaben und der knappen Zeit pro Schicht... wie realistisch ist es eigentlich, dass die Pflegedokumentation immer 1:1 den tatsächlichen Umfang der geleisteten Pflege widerspiegelt?

1x zitiertmelden