Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:14
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was soll er tun?
Freu dich nicht zu früh :D Hier gibt es jede Menge User die bis 3 zählen können :)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verbieten. 15k Schritte am Tag ohne Wasser mit Patientenverantwortung bei gleichzeitig beobachteter Trägheit, Müdigkeit und Unkonzentriertheit sollte man einschreiten dürfen. Da kann dieser Mensch halt nicht arbeiten in dieser Position.
Ja aber macht ja sonst niemand die Arbeit sonst...
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Freu dich nicht zu früh :D Hier gibt es jede Menge User die bis 3 zählen können :)
Was soll ich mich freuen? Ich wäre froh wenn solche Dinge nicht passieren würden.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja aber macht ja sonst niemand die Arbeit sonst...
Was ist mit Zwangsverpflichtung von z.B. Arbeitslosen in solchen Notsituationen? Das Problem besteht ja und wird auch weiterhin bestehen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja aber macht ja sonst niemand die Arbeit sonst...
Na ob sie jetzt garnicht arbeiten oder so in diesem degenerierten Zustand ist ja kein großer Unterschied. Im Gegenteil noch, kann wenigstens nichts passieren.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist mit Zwangsverpflichtung von z.B. Arbeitslosen in solchen Notsituationen? Das Problem besteht ja und wird auch weiterhin bestehen.
Gibt es doch. Personalleasing, interne springer pools und unterstützende Assistenten vom roten kreuz, sogar in extremer not duch das bundesheer oder auch zivildiener werden viel in heimen für ihren dienst untergebracht. Und wenn das noch immer nicht hinhaut dann war sich niemand beschweren und die Situation ist für MA und pfleglinge doch nicht so schwer.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:25
@Bumfuzzle

Boah, dann ist doch alles abgedeckt. Entsprechend würde ich bei künftigen Rekrutierungen einfach auf weniger Muslime setzen, da sie die Abläufe nachhaltig stören und in Bereichen, wo Menschenleben gefährdet sind, sowieso.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Gegenteil noch, kann wenigstens nichts passieren.
Der User redet von einer Intensivstation und Pflegehelfern. Pflegehelfer sind auf Intensivstationen stark reglementiert, möglichst gar nicht einzusetzen und dürfen vieles dort nicht machen. Menschenleben liegen kaum in ihrer Hand.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:28
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Der User redet von einer Intensivstation und Pflegehelfern. Pflegehelfer sind auf Intensivstationen stark reglementiert, möglichst gar nicht einzusetzen und dürfen vieles dort nicht machen. Menschenleben liegen kaum in ihrer Hand.
Okay ich rede nicht von einer Intensivstation. Hier hatten wir eine Komminikationsproblem?
Wo kam die Thematik auf?
Wo genau schrieb ich von ,,Intensivstation,,

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Boah, dann ist doch alles abgedeckt. Entsprechend würde ich bei künftigen Rekrutierungen einfach auf weniger Muslime setzen, da sie die Abläufe nachhaltig stören und in Bereichen, wo Menschenleben gefährdet sind, sowieso.
Hm so gesehen, wenn die Religion das allwertige Problem ist, ja dann ist es so zu handhaben.

In der Pflege wird immer Personalmangel herrschen und die MA haben knochendienst zu leisten und sind überlastet und ausgezerrt. Das liegt aber nicht am fasten oder Religionsausübung, sondern hat seine anderen Gründe. Der Mensch wird ja schliesslich immer älter, viele haben keine Angehörigen, zuhause pflegen geht nicht, 24h Betreuen ist sehr teuer. Man sollte also nicht die Religion als Vorwand haben sondern die Probleme im System die es ewig schon gibt benennen und versuchen schritt für schritt zu lösen.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:31
@Bumfuzzle

Man könnte die ganzen Verwaltungsjobs, die mit Hilfe von KI und überhaupt automatisiert und digitalisiert ersetzt werden, auch umschulen und in der Pflege einsetzen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:34
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Gibt es doch. Personalleasing, interne springer pools und unterstützende Assistenten vom roten kreuz, sogar in extremer not duch das bundesheer oder auch zivildiener werden viel in heimen für ihren dienst untergebracht.
Ja richtig gibt es. Das Bundesheer wurde sogar bei Corona in einigen Heimen eingestetzt. Aber die Situation is dann doch bissi komplizierter oft.

Hier ein Beispiel:

Viele Heime sind privat geführt. Werden jedoch von denn Bundesländern gezahlt. In Heimen zum Bleistift werden 80 Prozent der Pension einkassiert der Rest ist Taschengeld für Bewohner.

Personal wird jedoch vom Bund bezahlt und hier liegt auch die Krux. Wien gibt zb den Personalschlüssel vor. Und die Heime richten sich monitär nach diesem Schema. Möchten jedoch weil privat geführt einen Gewinn einstreichen.
Viele Arbeitsnehmer wissen dann garnicht wo sie sich beschweren sollen.

Leasingpersonal wird dann oft garnicht beantragt weil zu teuer. Und oft sind sie nicht immer eine Hilfe.
Leasingpersonal wird auch nicht vom Land übernommen

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:36
Energielevel & Konzentration: Das Fasten kann Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit haben, insbesondere bei langen oder anspruchsvollen Schichten. So fühlen sich fastende Pflegekräfte in der zweiten Tageshälfte häufig müder, da sie seit dem Morgengrauen nicht gegessen oder getrunken haben.
Arbeitszeiten: Häufig bevorzugen internationale Fachkräfte während des Ramadan frühere Schichten, um abends gemeinsam das Fasten brechen zu können.
Gemeinschaftlichkeit: Ramadan ist eine Zeit der Gemeinschaft. Häufig wird das Fastenbrechen am Abend gemeinsam zelebriert. Für Pflegekräfte, die in einem fremden Land leben, kann dies eine herausfordernde Zeit sein.
Gesundheitliche Aspekte: Gläubige Muslime mit gesundheitlichen Einschränkungen sind vom Fasten befreit, fühlen sich aber häufig dennoch verpflichtet. Hier kann eine wertschätzende Kommunikation helfen, um Unsicherheiten zu vermeiden.
Quelle: https://www.tern-group.com/de/blog/ramadan-in-der-pflege-5-tipps-wie-sie-ihre-internationalen-fachkrafte-im-fastenmonat-unterstutzen-konnen

@sevenheartseas
Man könnte also den Dienstplan so ändern, daß Menschen in aktiver Ausübung einer Religion die es ihnen nur nachts gewährt, Essen und Trinken aufzunehmen, eben nachts einzusetzen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man könnte die ganzen Verwaltungsjobs, die mit Hilfe von KI und überhaupt automatisiert und digitalisiert ersetzt werden, auch umschulen und in der Pflege einsetzen.
Gar keine schlechte idee. Man verhindert arbeitslosigkeit und schafft so mehr MA für einen sehr schwach besetzten bereich. Immerhin bekommt man als anreiz durch die pflegereform ein pflegestipendium und ausbildungszuschüsse. :Y: und muss dann nicht mehr international anwerben wie österreich das mit philippinen macht. 🤷🏻

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man könnte also den Dienstplan so ändern, daß Menschen in aktiver Ausübung einer Religion die es ihnen nur nachts gewährt, Essen und Trinken aufzunehmen, eben nachts einzusetzen.
Nein kann man nicht. In der Nacht ist nur ein Viertel der Belegschaft anwesend. Würden die Fastenden nur Nachtdienste schieben käme niemand auf seine Stunden. Es ist ja gedeckelt. Kein Geld da.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:39
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Gar keine schlechte idee. Man verhindert arbeitslosigkeit und schafft so mehr MA für einen sehr schwach besetzten bereich. Immerhin bekommt man als anreiz durch die pflegereform ein pflegestipendium und ausbildungszuschüsse. :Y:
Bitte nicht. Lauter unmotivierte Sesselpupser die garkeinen Bock auf die Arbeit haben. Auf Pflege muss man auch bisschen Bock haben sonst gehts nicht.
Aja und die Menschen aus den Philippinen sind top. Die will ich garade im Altenbereich nicht missen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verbieten.
das geht nicht.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein kann man nicht. In der Nacht ist nur ein Viertel der Belegschaft anwesend. Würden die Fastenden nur Nachtdienste schieben käme niemand auf seine Stunden. Es ist ja gedeckelt. Kein Geld da.
Ok, leuchtet ein.
Tja, heikle Situation vor allem wenn man sowas ansprechen möchte, hätte kein Bock das die Religion als belastend diskutiert wird.
Hab den Thread jetzt nicht gelesen, hoffe bist von der Rassismus-Keule verschont geblieben.

4x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hoffe bist von der Rassismus-Keule verschont geblieben.
Ich habs versucht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja, heikle Situation vor allem wenn man sowas ansprechen möchte, hätte kein Bock das die Religion als belastend diskutiert wird.
Ja eben. Das Team ist ja in Ordnung. Bei uns herrscht relativer Frieden deshalb will ich nicht in ein Wespennest stechen.
Mir wurde auch gesagt dass sich nach den ersten 5 Tagen der Körper daran gewöhnt. Ich beobachte es einfach mal.
Wenn es wirklich nicht vertretbar wäre würde ich eh die Reißleine ziehen.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenn es wirklich nicht vertretbar wäre würde ich eh die Reißleine ziehen.
Was würdest du dann tun?

melden