Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich glaube das geht bissi zu weit. Dafür müsste ich ganz schön ausholen...
Ah okay, ist kein Problem. :Y:

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:26
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Interessant wie gut eigentlich in Österreich alles zum vorbereiten geht und da auch Leitfäden zu Verfügung gestellt werden.
Wenn man im Pflegesektor vermehrt Muslime beschäftigt, da die feine Gesellschaft das nicht selbst leisten möchte, muss man wohl oder übel umplanen und eben diese Zeiten auch arbeitstechnisch und arbeitsrechtlich irgendwie angleichen und ändern.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:31
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Vier Wochen sind schon in dem Bereich eine ganze Weile und muss wirklich gut strukturiert eingeteilt werden damit da keine Unfairness entsteht. :)
Sicher, aber andere Unternehmen bekommen das ja weltweit anscheinend auch hin. Wie gesagt, auch muslimische Länder machen den Laden nicht 4 Wochen im Jahr komplett zu. Auch da gibt es KH, Pflegeeinrichtungen usw.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Aber das man Kompromisse finden könnte sehe ich auch so. Denn das Fasten gibt es ja nicht erst seit gestern und kommt jedes Jahr wieder.
Eben.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja auf Nachfrage geht es ihnen ja gut und Alles sei normal. Und sie erledigen ja ihre Arbeit.
Dann frage ich mich wirklich, was das Problem ist. Jeder hat mal Tage, an denen er nach der Arbeit wie ein Schluck Wasser in der Kurve abhängt, aus ganz verschiedenen Gründen.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man im Pflegesektor vermehrt Muslime beschäftigt, da die feine Gesellschaft das nicht selbst leisten möchte, muss man wohl oder übel umplanen und eben diese Zeiten auch arbeitstechnisch und arbeitsrechtlich irgendwie angleichen und ändern.
In der Corona Zeit habe ich Freiwillige Arbeit gemacht unter anderem auch in Heimen. Da lag es nicht an der Religion das da wenige arbeiten wollen, das lag an gewissen Kollegen und deren Umgang mit neuen Mitarbeitern. ;D

Wenn wir jetzt von der EU ausgehen und das dort im artikel 45 der AEUV verankerte Grundrecht hernehmen, was besagt, dass jeder Bürger der EU das recht hat in anderen Mitgliedstaaten Arbeit zu suchen und zu verrichten, meine ich, dass das von dir angeführte keine Probleme darstellen sollte, sondern selbstverständlich ist. :Y:

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jeder hat mal Tage, an denen er nach der Arbeit wie ein Schluck Wasser in der Kurve abhängt, aus ganz verschiedenen Gründen.
Es gibt nicht wenige junge Menschen, die fast jeden Montag nicht 100% leistungsfähig sind, weil sie am Wochenende hart gefeiert haben. Es gibt soviele Gründe, warum Angestellte nicht immer 100% geben können, nur da wird kein Fass aufgemacht.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sicher, aber andere Unternehmen bekommen das ja weltweit anscheinend auch hin. Wie gesagt, auch muslimische Länder machen den Laden nicht 4 Wochen im Jahr komplett zu. Auch da gibt es KH, Pflegeeinrichtungen usw.
Die anderen sind einfach schon immer darauf vorbereitet. ;D Österreich auch aber scheint keiner dort zu wissen. Guck ;D
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Die IGGÖ empfiehlt unter anderem die präventive Planung (frühzeitige Gespräche über dienstliche Einteilung —> besser Spät- bzw. Nachtschichten da man das mit Essenzeit vereinbaren kann), in den erlaubten Stunden die Flüssigkeitseinnahme einhalten und Rückzugsräume.

Interessant wie gut eigentlich in Österreich alles zum vorbereiten geht und da auch Leitfäden zu Verfügung gestellt werden.

https://www.gesundearbeit.at/arbeitsgestaltung/gender-und-diversity/gesund-arbeiten-waehrend-des-ramadans

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:42
@sevenheartseas
ich verstehe das so:
der Mitarbeiter hat seine normale Arbeitsleistung erbracht, keine Beschwerden, keine Probleme....weil er aber NACH der Arbeit nicht so war wie sonst, wird deswegen aufs Fasten bezogen ein Faß aufgemacht. Denn Muslime die fasten stellen ja ihre Religion über das Wohlbefinden anderer.
Das stößt mir auf.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:42
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Man kann sich entscheiden, Essen oder Gott.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was für ein BS.
Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Der Satz "Essen oder Gott" war zynisch gemeint, weil gefragt wurde, wovon man leben sollte wenn man nicht arbeitet und die Frage ist ja wohl absolut albern, genau so wie die getätigte Behauptung, dass man dem Staat auf der Tasche liege, wenn man mal während der Ramadan-Zeit nicht arbeitet.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sicher, aber andere Unternehmen bekommen das ja weltweit anscheinend auch hin. Wie gesagt, auch muslimische Länder machen den Laden nicht 4 Wochen im Jahr komplett zu. Auch da gibt es KH, Pflegeeinrichtungen usw.
Andere Ländern zu vergleichen hinkt ziemlich. Pflege ist nicht überall gleich. In Rumänien haben mir Menschen erzählt sind die Zustände komplett anders. Da kommen die Angehörigen in die Heime und pflegen die Personen zum Beispiel. In Tunesien müssen Verbandsmaterial und Medikamente von zu Hause gestellt werden.

Es gibt diplomierte Pfleger aus Rumänien die schockiert waren dass sie Körperpflege machen müssen weil zuhause sie eher nur organisatorisch zuständig sind.

Solche Vergleiche hinken also. Der Standard hier ist ganz schön hoch.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:45
Zitat von yariyari schrieb:Muslime auf der ganzen Welt fasten seit Jahrhunderten und wie oft hat man bisher mitbekommen, dass etwas passiert ist, weil diese fasten?
Du kommst immer mit deinen Anekdoten... Du hast noch nie dies gesehen und das gesehen..
Ja und?
Zitat von yariyari schrieb:Es gibt nicht wenige junge Menschen, die fast jeden Montag nicht 100% leistungsfähig sind, weil sie am Wochenende hart gefeiert haben. Es gibt soviele Gründe, warum Angestellte nicht immer 100% geben können, nur da wird kein Fass aufgemacht.
Achso verstehe, deshalb darf das Thema nicht angesprochen werden, klar macht Sinn.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der AN schuldet die Arbeitsleistung und muss so zu Arbeit erscheinen dass er arbeitsfähig ist und dies auch während der Arbeitszeit bleibt - außer er ist nicht selbstverschuldet arbeitsunfähig
Letztlich bleibt das übrig. Und ein Hobby wie Religion ist halt selbstverschuldet, da freiwillig gewählt.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe das so:
der Mitarbeiter hat seine normale Arbeitsleistung erbracht, keine Beschwerden, keine Probleme....weil er aber NACH der Arbeit nicht so war wie sonst, wird deswegen aufs Fasten bezogen ein Faß aufgemacht. Denn Muslime die fasten stellen ja ihre Religion über das Wohlbefinden anderer.
Das stößt mir auf.
Das stößt dir auf weil du mich in eine Schublade stecken willst.
Würdest du sehen dass ich mir nur Sorgen machen AUCH um das Befinden des Betroffenen weil ich ihn auch persönlich kenne und schätze würdest du anders denken.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das stößt dir auf weil du mich in eine Schublade stecken willst.
Würdest du sehen dass ich mir nur Sorgen machen AUCH um das Befinden des Betroffenen weil ich ihn auch persönlich kenne und schätze würdest du anders denken.
@sevenheartseas
Lass dich bitte nicht verunsichern, deine Frage ist legitim und wird in Zukunft immer relevanter werden. Ich gehe davon aus, dass hier viele Antworten von Menschen kommen die gar nicht in der Pflege arbeiten bzw. die Abläufe nicht kennen aber nun versuchen ihr gesellschaftliches Bild vom Islam (auch Rassismus, Ungleichbehandlung usw.) hier mit unterzubringen weshalb viele Antworten sich nicht an das Grundproblem/Grundfragestellung richten, wie man damit umgehen könnte, sondern direkt an dich als Person. Die Fragestellung also einmal komplett umgedreht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:51
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Du kommst immer mit deinen Anekdoten
"Anekdote"?
Wenn du irgendwelche Quellen hast, dann gerne her damit und warum sollte ich nicht über meine Erfahrungen berichten dürfen? Ist das hier nicht erlaubt?
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Achso verstehe, deshalb darf das Thema nicht angesprochen werden, klar macht Sinn.
Hab ich das so geschrieben?
Hast du Schwierigkeiten Texte zu verstehen?

Für wie blöd haltet ihr die Allmy User eigentlich? Es sind immer die selben Namen, die in AFD Threads, Migrantenthreads, usw unterschwellig ihre Abneigung zeigen! So offensichtlich.

Wenn ich der Vorgesetzte bin und mein Mitarbeiter macht Fehler, warum auch immer, dann bespreche ich das mit ihm und nicht anonym mit Menschen, die das doch gar nicht beurteilen können.

Hat denn nun jemand offizielle Quellen, dass Menschen zu Schaden kommen, aufgrund des Fastens?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:53
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Und ein Hobby wie Religion ist halt selbstverschuldet, da freiwillig gewählt.
Das sieht das Gesetz in der EU anders, Religion ist da nicht einfach nur ein Hobby. Die Religionsfreiheit ist dort nämlich fest in den Grundrechten u.a. verankert.

Geregelt ist das unter anderem im Gleichberechtigungsrichtline, Artikel 9 EMRK oder Artikel 21 Nichtdisskriminierung, Artikel 10 Religions- Gewissen und Gedankenfreiheit. Auch der AEUV hat da vieles aufgegriffen.

Und dadurch Religion kein Hobby sondern Grundrecht ist, müssen sich beide Seiten also AG und AN, zusammensetzen und Verienbarungen treffen die für alle gleich gerecht sind.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:53
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Und ein Hobby wie Religion ist halt selbstverschuldet, da freiwillig gewählt.
Stichwort Religionsfreiheit. Man lese die arbeitsrechtlichen links dazu, die hier gepostet wurden ;)
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das stößt dir auf weil du mich in eine Schublade stecken willst.
nee, ICH habe ja nicht geschrieben, was Du geschrieben hast und bin dafür eben nicht verantwortlich. Wenn Du Dir einfach Sorgen machen würdest, dann hättest Du den thread anders aufgezogen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:weshalb viele Antworten sich nicht an das Grundproblem/Grundfragestellung richten, wie man damit umgehen könnte, sondern direkt an dich als Person.
das ist bullshit. Im Gegenteil, alle Lösungsansätze werden abgewiesen, bitte nachlesen. Sogar die ganz offiziellen......und davon ab, es gibt ja gar kein Problem, denn die Arbeit wurde ja wie immer erbracht. Das überlesen hier wohl einige gerne.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:54
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Und dadurch Religion kein Hobby sondern Grundrecht ist, müssen sich beide Seiten also AG und AN, zusammensetzen und Verienbarungen treffen die für alle gleich gerecht sind
Das sagen hier ja die vernünftigen Menschen. Einfach mal über Probleme sprechen, wenn es welche gibt!

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:56
Zitat von yariyari schrieb:Das sagen hier ja die vernünftigen Menschen. Einfach mal über Probleme sprechen, wenn es welche gibt!
Ich weiss das, gehöre zu jenen die es hier sehr oft gesagt haben und trotzdem muss man sich wiederholen. Veränderung ist ein Lernprozess und man lernt halt besser durch Wiederholungen. :)

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:58
ach Du liebe Güte....Alarm......ein Chirurg, der während Ramadan fastet und trotzdem operiert.......
Herr Dr. Fattoum, wie lässt sich das Fasten in Ihren Alltag integrieren?
Das ist schon lange integriert, da ich seit ich 14 Jahre alt bin, mit dem Fasten anfing. Es fällt mir überhaupt nicht schwer, es ist zum Alltag geworden. Natürlich denke ich ab und zu ans Essen, aber das ist kein Problem.
Muslime fasten nicht nur im Ramadan, sondern auch freiwillig an anderen Tagen oder teilweise in bestimmten Monaten. Dies ist nicht verpflichtend wie das Fasten im Ramadan, aber es gibt uns viel.

Gibt es eine Schicht, in der es sich während des Ramadans am besten fasten lässt?
Überhaupt nicht! Das ist mir egal, ich operiere nach wie vor. Natürlich habe ich ab und zu Hunger und Durst, das beeinträchtigt meine Arbeit allerdings überhaupt nicht.
Quelle: https://www.bbtgruppe.de/zentrale/gruppenweit/LEBEN/Mannheim/ramadan/interview-theresienkrankenhaus.php

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alle Lösungsansätze werden abgewiesen, bitte nachlesen. Sogar die ganz offiziellen......und davon ab, es gibt ja gar kein Problem, denn die Arbeit wurde ja wie immer erbracht. Das überlesen hier wohl einige gerne.
Es ging nicht darum, ob die Arbeit erbracht wurde, sondern wie mit den Symptomen des Fastens umzugehen ist, wenn sie klar nach der Schildung nach Außen sichtbar sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach Du liebe Güte....Alarm......ein Chirurg, der während Ramadan fastet und trotzdem operiert.......
Im Artikel steht nichts davon, dass sich die Arbeitgeberseite angepasst hat, ihn mit Fragen belagert hat, er irgendwelche Forderungen o.ä. für die Fastzeit aufstellt, sondern er übernimmt selbst Verantwortung für sich und integriert das Fasten genau so, dass es ihn im Arbeitsalltag nicht beeinträchtigt. Sollte es aus meiner Sicht auch sein.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ICH habe ja nicht geschrieben, was Du geschrieben hast und bin dafür eben nicht verantwortlich.
Doch meine Liebe. Du betreibst gaslighting. Hast ja auch versucht mir einen Ball zuzuspielen das ich kein Gedöns machen würde bei Alleinerziehenden. Obwohl für mich das ein rotes Tuch ist. Wenn ich kein Sexist bin muss ich also ein Rassist sein. Irgendwas muss ich deiner Meinung nach sein wenn ich etwas in Frage stelle.

Lustig nur dass es halt völliger Schwachsinn ist. Den sowohl als Sexist und auch als Rassist wäre ich sofort weg von meiner Station weil A der Großteil weiblich sind und B praktisch alle außer mir Ausländer sind.

1x zitiertmelden