Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja, heikle Situation vor allem wenn man sowas ansprechen möchte, hätte kein Bock das die Religion als belastend diskutiert wird.
muss es doch gar nicht, kommt darauf an, wie man solche Themen bespricht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab den Thread jetzt nicht gelesen
schade.

@sevenheartseas
ich würde gerne verstehen wollen, warum hier ein Problem kreiert wird, dass bisher doch gar nicht existiert. Du hast doch gesagt, keine Beschwerden, keine Probleme.......und wenn es stimmt, dass ihr so ein gutes Verhältnis habt, dann sollte es möglich sein, dieses Thema zu besprechen und zwar so, dass man ggf. auftretende Probleme von vorne herein klärt oder zumindest eine Atmosphäre schafft, wo man ansprechen kann, dass man aufgrund des Fastens heute nicht so fit ist und was es da für Lösungen geben könnte.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:55
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bitte nicht. Lauter unmotivierte Sesselpupser die garkeinen Bock auf die Arbeit haben. Auf Pflege muss man auch bisschen Bock haben sonst gehts nicht.
Das würde ich nicht sagen, dass die alle keinen Bock haben und unmotiviert sind. Dieses Schubladendenken ist unangebracht, man kann ja nie jeden kennen und dadurch auch nicht die Arbeitsmoral. :Y:

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 09:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hoffe bist von der Rassismus-Keule verschont geblieben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habs versucht
Danke für dein Geständnis.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mir wurde auch gesagt dass sich nach den ersten 5 Tagen der Körper daran gewöhnt. Ich beobachte es einfach mal.
Wenn es wirklich nicht vertretbar wäre würde ich eh die Reißleine ziehen.
Die Frage ist, wie in welcher Form man die Reißleine zieht. Ich würde alles völlig frei von Ramadan dokumentieren, vielleicht entdeckt ja der ein oder andere den zeitlichen Zusammenhang. Der ist aber egal weil eben nur die Auswirkungen zählen.

In Schulen gibt es ähnliche Probleme:
Lehrer klagen über Unterrichtsprobleme während Ramadan: Schüler brach im Turnunterricht zusammen
"Die Schüler eifern den Erwachsenen nach“, erklärte ein Verantwortlicher einer Schule in Wien gegenüber "Heute“. Während des Unterrichts seien "die Kinder müde, launisch und unkonzentriert“. Im vergangenen Jahr sei sogar ein Schüler im Turnunterricht zusammengebrochen.

Man habe den Kindern Wasser angeboten, doch sie hätten abgelehnt. Auch im Kochunterricht wird das Essen verweigert. "Wir haben eine wöchentliche Aktion, bei der die Kinder eine gesunde Jause bekommen. Die Schüler sagen dann: ‚Nein, wir fasten‘“, so der Pädagoge. Teilweise machten die Schüler einen Wettbewerb daraus, wer es schaffe, mehr Stunden nichts zu essen
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/lehrer-klagen-ueber-unterrichtsprobleme-waehrend-ramadan-kinder-sind-muede-unkonzentriert_62450824-fb66-4644-918c-19416fd96209.html

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke für dein Geständnis.
Es ist kein Geständnis. Du solltest den thread von Anfang an lesen, denn ich frage ja nicht umsonst all die Fragen und die blieben unbeantwortet oder ausweichend beantwortet. Habe auch viele konstruktive Vorschläge gemacht, die allesamt als nicht machbar erklärt wurden.

Wenn @sevenheartseas nun angibt, die Reißleine zu ziehen, dann möchte ich wissen, wie er das macht? Die einfachsten Dinge waren nicht möglich. Weder nachfragen, andere Einteilung, Split-Pausen, weniger Muslime einstellen, den Imam fragen. Er will nicht in ein Wespennest stechen. Was genau hat sich über Nacht geändert, dass er nun eine Reißleine vorgibt und wie sieht die aus.

Gab es nachweislich durch das Fasten entstandene Gefahrensituationen für die Bewohner/Patienten?

@sevenheartseas
Was genau denkst du zu tun. Wie sieht die Reißleine aus?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde gerne verstehen wollen, warum hier ein Problem kreiert wird, dass bisher doch gar nicht existiert. Du hast doch gesagt, keine Beschwerden, keine Probleme.......
Doch es gibt ein Problem. Das nach dem Dienst ein Mitarbeiter komplett fertig ist der sonst noch zum Scherzen aufgelegt ist. Es gibt Menschen die reagieren auf Probleme präventiv. Seine Körper so zu verausgaben kann auch in Krankenstände enden.
Speziell dieser Mitarbeiter muss nach dem Dienst auch oft noch in die Abendschule. Sowas is ganzschön viel.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist, wie in welcher Form man die Reißleine zieht.
Dafür habe ich noch Zeit. Kombination aus mehreren Schritten.
Im Worst case naturlich wenn Anderen einspringen lassen und meine Chefin kontaktieren.

2x zitiert1x verlinktmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist kein Geständnis. Du solltest den thread von Anfang an lesen, denn ich frage ja nicht umsonst all die Fragen und die blieben unbeantwortet oder ausweichend beantwortet. Habe auch viele konstruktive Vorschläge gemacht, die allesamt als nicht machbar erklärt wurden.
Du hast dich von Anfang an bemüht zu echauffieren und sinnbefreite Fragen zu stellen.
Und die Rassimuskeule kann mich garnicht treffen denn wäre ich Rassist würde ich sofort aussortiert werden. Ich bin komplett in der Unterzahl hier auf der Arbeit.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:08
@sevenheartseas

Was ist sinnbefreit daran, dich zu fragen, ob sie die Abläufe und somit Patienten gefährden?
Ob du dir über die mit ungesundem anderen Lebensstile auch solche Gedanken machst?
Was du gedenkst zu tun?
Warum du nicht Mitarbeiter einstellst, die keine Muslime sind?
Ob andere Mitarbeiter durchgehend voll leistungsfähig sind?
Warum du statt zu Posten nicht selber deiner Sorgfaltspflicht nachkommst?
Warum du nicht Imame befragst, wie man in solchen Situtationen verfahren soll?
Warum du nicht anders einteilst?
usw.

Was daran ist denn so sinnbefreit, dass du auf all diese Fragen nicht antworten möchtest. Btw. bist du nun 30 oder unter 30? :)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:09
Ich finde es immer noch erstaunlich, dass hier so einen Riesenfass aufgemacht wird, wegen 4 kurzer Wochen. Mir wirklich unverständlich, dass es nicht möglich sein soll, für diese kurze Zeit Kompromisse zu finden.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Doch es gibt ein Problem. Das nach dem Dienst ein Mitarbeiter komplett fertig ist der sonst noch zum Scherzen aufgelegt ist. Es gibt Menschen die reagieren auf Probleme präventiv. Seine Körper so zu verausgaben kann auch in Krankenstände enden.
Speziell dieser Mitarbeiter muss nach dem Dienst auch oft noch in die Abendschule. Sowas is ganzschön viel.
Das wiederspricht sich irgendwie, oder ich fasse das anders auf. Oo

da gibt es schon mitarbeiter die anscheinend durch das fasten so verausgabt sind das sie komplett fertig sind. Du siehst das und daraus schliesst du dann, dass du dafür (also einschreiten) noch zeit hast.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dafür habe ich noch Zeit. Kombination aus mehreren Schritten.
Im Worst case naturlich wenn Anderen einspringen lassen und meine Chefin kontaktieren.
catch me aber was für mehrere schritte und warum erst so spät die chefin??

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als AG kannst du ihnen andere, leichtere Arbeiten zuteilen, ihre Pausen anders legen, ihre Arbeitszeiten anpassen. Die meisten werden vor der Arbeit Fastenbrechen und kommen ja dann erstmal gestärkt zur Arbeit. Ein Leistungsabfall nach 6 Std. dürfte also vollkommen normal sein. Auch bei Nichtfastenden.
Hast du andere Beispiele, die sich dem Ramadan Fasten zuschreiben lassen? Ist konkret ein Patient in all den Jahren nachweislich daran zu Schaden gekommen? Gibt es insgesamt irgendwelche Zahlen?
@sevenheartseas

Also?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:11
Ist Pflege nicht 24/7? Der Islamische Zentralrat in der Schweiz empfiehlt Nachtschichteinteilungen.

https://www.izrs.ch/faq/darf-das-fasten-auf-grund-einer-harten-arbeit-gebrochen-werden

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:12
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist Pflege nicht 24/7? Der Islamische Zentralrat in der Schweiz empfiehlt Nachtschichteinteilungen.
Komm schon! Sei kein Spielverderber. :D
Das geht alles in Österreich nicht. :melden:

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es immer noch erstaunlich, dass hier so einen Riesenfass aufgemacht wird, wegen 4 kurzer Wochen. Mir wirklich unverständlich, dass es nicht möglich sein soll, für diese kurze Zeit Kompromisse zu finden.
Vier Wochen sind schon in dem Bereich eine ganze Weile und muss wirklich gut strukturiert eingeteilt werden damit da keine Unfairness entsteht. :)

Aber das man Kompromisse finden könnte sehe ich auch so. Denn das Fasten gibt es ja nicht erst seit gestern und kommt jedes Jahr wieder. Das Problem dürfte es aber sonst so nirgendwo geben, hier melden sich fast keine User, dass die auch dem Problem unterliegen das fastende halb tot irgendwo rumhängen. Ich sehe hier eigentlich nur das Problem, dass man weder reden mit ihnen noch irgendwas ändern will, weil ist Zeit.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist sinnbefreit daran, dich zu fragen, ob sie die Abläufe und somit Patienten gefährden?
Tun sie nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ob du dir über die mit ungesundem anderen Lebensstile auch solche Gedanken machst?
Natürlich. Wenn jemand so beeinträchtigt ist komplett kaputt zu sein würde ich natürlich eingreifen. Zb. Alkohlisiert von Vortag etc
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum du nicht Mitarbeiter einstellst, die keine Muslime sind?
Ich stelle niemanden ein. Das sind Entscheidungen die über mehrere Posten laufen. Die Bewerbungsquote ist so schlecht das jene Mitarbeiter von einer Agentur aus dem Ausland gebracht wurden und nichteinmal eine rot weiß rot Karte besitzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum du statt zu Posten nicht selber deiner Sorgfaltspflicht nachkommst?
Woher nimmst du dir die Frechheit heraus zu behaupten ich komme meiner Sorgfaltspflicht nicht nach?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum du nicht anders einteilst?
Wie denn? Geht ja nicht.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:da gibt es schon mitarbeiter die anscheinend durch das fasten so verausgabt sind das sie komplett fertig sind. Du siehst das und daraus schliesst du dann, dass du dafür (also einschreiten) noch zeit hast.
Naja auf Nachfrage geht es ihnen ja gut und Alles sei normal. Und sie erledigen ja ihre Arbeit.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist Pflege nicht 24/7? Der Islamische Zentralrat in der Schweiz empfiehlt Nachtschichteinteilungen.
Ja klar. Aber die Besetzungen sind anders in der Nacht als bei Tag. In Pflegeheimen sind in der Nacht teilweise für 25 Bewohner nur 1 Pflegekraft anwesend. Untertags jedoch 3.
Dieses Vorgehen geht bei einer 50/50 Station. Zb Geschlossene Psychatrie. Oder Intensiv oder OP. Überall anders jedoch nicht. Es fehlen dann einfach ein Haufen Stunden.

Außerdem.
Warum müssen andere Menschen ihre Nachtdienste wegen solchen Rituale opfern? Viele gerade junge Kollegen mögen ihre Nachtdienste.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:catch me aber was für mehrere schritte und warum erst so spät die chefin??
Ich glaube das geht bissi zu weit. Dafür müsste ich ganz schön ausholen...

4x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich frage mich nur grundlegend ob es ethisch vertretbar ist die eigene Religion über das Wohlbefinden von Schutzbefohlenen zu stellen
Nein, gilt aber für alles was man dafür einsetzen kann.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:21
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Woher nimmst du dir die Frechheit heraus zu behaupten ich komme meiner Sorgfaltspflicht nicht nach?
Weil du nonstop Beiträge schreibst und entsprechend wohl keine Zeit hast, dich um die Patienten zu kümmern, die infolge von Ramadan Fastendenen Arbeitnehmern, die völlig fertig auf Couchsesseln lümmeln und Patienten in Gefahr zu sein scheinen. Die Zeit hast, einen thread in einem ^^Mysteryforum zu erstellen, statt die akuten Probleme anzugehen.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:22
Muslime auf der ganzen Welt fasten seit Jahrhunderten und wie oft hat man bisher mitbekommen, dass etwas passiert ist, weil diese fasten?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:23
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Doch es gibt ein Problem. Das nach dem Dienst ein Mitarbeiter komplett fertig ist der sonst noch zum Scherzen aufgelegt ist.
ja und? Kommt das niemals vor? Und wenn er seine Arbeit korrekt erledigt hat, dann frage ich mich, warum dies zu einem generellen Problem stilisiert wird. Du hast schon die Bedenken geäussert, da hatte Ramadan kaum begonnen, bzw. Du wußtest nicht mal, wann er genau begonnen hatte.
Du tust so, als würden diese Menschen ihre Religion über alles stellen und das, ohne irgendwelche tatsächlichen Vorkommnisse, die das Leben der Pflegebedürftigen in irgendeiner Weise beeinträchtigt hätten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tun sie nicht.
WO ist dann Dein Problem und wie kommst Du dann darauf, dass Religion über das Wohlbefinden von vulnerablen Personen geht?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Warum müssen andere Menschen ihre Nachtdienste wegen solchen Rituale opfern? Viele gerade junge Kollegen mögen ihre Nachtdienste.
es geht nicht ums Opfern.....das kann man ja wieder ausgleichen, geht alles über den Dienstplan :)

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:24
@Interested

Die IGGÖ empfiehlt unter anderem die präventive Planung (frühzeitige Gespräche über dienstliche Einteilung —> besser Spät- bzw. Nachtschichten da man das mit Essenzeit vereinbaren kann), in den erlaubten Stunden die Flüssigkeitseinnahme einhalten und Rückzugsräume.

Interessant wie gut eigentlich in Österreich alles zum vorbereiten geht und da auch Leitfäden zu Verfügung gestellt werden.

https://www.gesundearbeit.at/arbeitsgestaltung/gender-und-diversity/gesund-arbeiten-waehrend-des-ramadans

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 10:25
Wenn der Mitarbeiter tatsächlich wegen des Fastens nicht leistungsfähig ist, dann bespricht man das mit dem Mitarbeiter. Das wäre wohl am sinnvollsten!

melden