Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ICH habe ja nicht geschrieben, was Du geschrieben hast und bin dafür eben nicht verantwortlich. Wenn Du Dir einfach Sorgen machen würdest, dann hättest Du den thread anders aufgezogen.
@sevenheartseas
Ich finde die Herangehensweise gut, du machst dir Gedanken über das was du siehst und das an dieser Stelle zu Recht. Zu deinem Pech geht es hier auch um den Islam und da wird es traditionell schwer fallen ne sachliche Diskussion zu führen (siehe dehydrierter Chirurg "ohne Probleme").

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:(siehe dehydrierter Chirurg "ohne Probleme").
Ja kompletter Schwachsinn. Hab auch gesehen wie Chirugen mit Ehering herumfummeln oder bei Kontrollen keine Handschuhe anziehen. Nur weil sich irgendwelche Götter in Weiß mit Artikel beweihräuchern heißt dass noch lange nichts.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:16
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja kompletter Schwachsinn. Hab auch gesehen wie Chirugen mit Ehering herumfummeln oder bei Kontrollen keine Handschuhe anziehen. Nur weil sich irgendwelche Götter in Weiß mit Artikel beweihräuchern heißt dass noch lange nichts.
Und genauso wenig heisst es, dass der Kollege von dir wegen fasten komplett kaputt war nach seinem dienst in der pflege. 🤷🏻 egal wie man es von beiden seiten wendet, wird doch nur ein schuh daraus.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jetzt sprichst Du von Ausführung, vorher war ging es um faire Zuteilung = Fastende weniger...
Ich habe nie von weniger oder mehr gesprochen, sondern „anders“. Klar folgt nach der Zuteilung die Ausführung, zumindest wäre das zu hoffen ^^

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Doch meine Liebe. Du betreibst gaslighting.
nein, das ist eine infame Unterstellung.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hast ja auch versucht mir einen Ball zuzuspielen das ich kein Gedöns machen würde bei Alleinerziehenden. Obwohl für mich das ein rotes Tuch ist.
auch das stimmt so nicht, ich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie gesagt, das sollte man mit den betreffenden Personen besprechen.
Wie ist der Rhythmus arbeiten/frei, wäre der anders besser usw. Genau so, wie man auch andere Dinge berücksichtigen sollte, zum Beispiel Kinderbetreuung, Angehörigenpflege, Alter usw
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass Du wegen jedem alleinerziehenden Elternteil irgendein Gehabe machen würdest und die sind bestimmt sehr gefordert und oft erschöpft. Es kann nicht jeder immer voll erholt und voller Kraft und Energie arbeiten, das ist eben so. Man ist nicht immer gleich fit, weder körperlich noch psychisch.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin gerade Vater von einer unter einjährigen Tochter. Ich weiß was meine Frau zu Hause leistet.
Du kannst Gift drauf nehmen dass ich eine Gehabe um eine Alleinerziehnde machen würde um jene zu unterstützen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, wenn diese erschöpft wäre auf der Arbeit, meine Güte....lies lieber mal den link, da gehts ums Arbeitsrecht, vielleicht hilft es ja
also Alleinerziehende werden unterstützt, da wird kein thread eröffnet, dass die ja ggf. wegen Erschöpfung die Patienten vernachlässigen könnten....aber ich betreibe gaslighting, alles klar

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Alleinerziehende werden unterstützt, da wird kein thread eröffnet, dass die ja ggf. wegen Erschöpfung die Patienten vernachlässigen könnten
Alleinerziehend zu sein sucht man sich meist nicht aus. 12 Stunden nichts zu trinken und einen schlechte Kreislaufstabilität zu haben jedoch schon.
Merkste den Unterschied?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:24
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja kompletter Schwachsinn. Hab auch gesehen wie Chirugen mit Ehering herumfummeln oder bei Kontrollen keine Handschuhe anziehen. Nur weil sich irgendwelche Götter in Weiß mit Artikel beweihräuchern heißt dass noch lange nichts.
ach so, es heißt aber was, wenn Du uns sagst, dass ein Mitarbeiter der fastet NACH der Arbeit erschöpft war, seine Arbeit aber korrekt erledigt hat, Du da aber ein Problem siehst, weil Religion ggf. höher gewertet wird als die Versorgung von Patienten? Wtf?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Alleinerziehend zu sein sucht man sich meist nicht aus. 12 Stunden nichts zu trinken und einen schöechte Kreislaufstabilität zu haben jedoch schon.
Merkste den Unterschied?
merkst Du, dass Du Erschöpfung und ggf. Vernachlässigung von Patienten unterschiedlich beurteilst?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Stunden nichts zu trinken und einen schlechte Kreislaufstabilität zu haben jedoch schon.
Also war da doch mehr als nur nach der Arbeit erschöpft im Sessel zu sitzen? Gesundheitliche Beschwerden, mE ist das zu melden um auf beiden Seiten Schaden zu vermeiden.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Alleinerziehende werden unterstützt, da wird kein thread eröffnet, dass die ja ggf. wegen Erschöpfung die Patienten vernachlässigen könnten....aber ich betreibe gaslighting, alles klar
Es ist eine Ablenkung vom eigentlichen Thema/zur Fragestellung. Es geht um den Ramadan nicht um Kinderbetreuung oder Angehörigenpflege und auch bei diesen Themen muss sich jeder invidiuell umschauen wie und ob er das in den Arbeitsalltag integiert und dazu gehören Mittel wie Teilzeitarbeit, komplette Auszeit nehmen oder einen Job suchen wo sich das leichter integrieren lässt aufgrund von flexiblen Arbeitszeiten.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:merkst Du, dass Du Erschöpfung und ggf. Vernachlässigung von Patienten unterschiedlich beurteilst?
Ja und zwar völlig berechtigt. Die einen haben einfach eine schwere Situation oft unverschuldet.
Die Anderen suchen sich selbst aus nichts zu trinken.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:29
Zitat von yariyari schrieb:Es gibt soviele Gründe, warum Angestellte nicht immer 100% geben können, nur da wird kein Fass aufgemacht.
Jep. Besonders von Freunden aus dem Einzelhandel kenne ich es auch in der Weihnachtszeit. Die sind nach Feierabend total platt.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:anderen sind einfach schon immer darauf vorbereitet. ;D Österreich auch aber scheint keiner dort zu wissen. Guck ;D
Schon erstaunlich, oder? :D
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Solche Vergleiche hinken also. Der Standard hier ist ganz schön hoch.
Der Standart ist hoch, stimmt. Aber er wird nicht in jedem Land niedriger sein. Dennoch dürfte es kaum Länder geben, in denen nicht auch Muslime arbeiten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das stößt dir auf weil du mich in eine Schublade stecken willst.
Würdest du sehen dass ich mir nur Sorgen machen AUCH um das Befinden des Betroffenen weil ich ihn auch persönlich kenne und schätze würdest du anders denken.
Ganz ohne Schublade - da du die Leute auch außerhalb der Arbeit kennst, rede mit ihnen, das kann doch nicht so schwer sein. Gespräche über Religion sind doch nicht unweigerlich wie Minenfelder. Ich habe mehrere Moslems im Freundeskreis, da wird das Thema nicht ausgeklammert. Erklär ihnen, dass du dir Gedanken machst, erzähle, dass du gesehen hast, wie fertig derjenige im Sessel aussah usw. Mit der Arbeit an sich hat das im übrigen gar nichts zu tun.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:ging nicht darum, ob die Arbeit erbracht wurde, sondern wie mit den Symptomen des Fastens umzugehen ist, wenn sie klar nach der Schildung nach Außen sichtbar sind.
NACH der Arbeit.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Desweiteren liegen die Mitarbeiter nicht auf der Couch weil sie faul sind sondern weil sie FERTIG sind mit der Arbeit.
Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, hat es niemanden zu interessieren, ob ich völlig platt bin oder nicht. Hauptsache, die Arbeit wurde vorschriftsmäßig erledigt.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es ist eine Ablenkung vom eigentlichen Thema/zur Fragestellung. Es geht um den Ramadan nicht um Kinderbetreuung oder Angehörigenpflege und auch bei diesen Themen muss sich jeder invidiuell umschauen wie und ob er das in den Arbeitsalltag integiert und dazu gehören Mittel wie Teilzeitarbeit, komplette Auszeit nehmen oder einen Job suchen wo sich das leichter integrieren lässt aufgrund von flexiblen Arbeitszeiten.
es geht darum, dass Erschöpfung bei jedem vorkommt. Aus unterschiedlichsten Gründen. Und dass dies ganz normal ist. Worauf schiebt man es denn außerhalb des Ramadan? Und wird dann ein thread eröffnet? Ein thread wo es darum geht, ob es ethisch vertretbar ist, die Religion über das Wohlbefinden von Patienten zu stellen.....nur hat das ja niemand gemacht, diskutiert wird es trotzdem. Ist doch merkwürdig, oder?
Und wenn ein Chirurg darlegt, dass er keinerlei Probleme hat, dann ist das was? Gelogen?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Schon erstaunlich, oder? :D
Mhm ;D ich lese mich da jz quer durch und muss sagen, wenn du da und dort was rausnimmst und zusammen in einen Lösungsansatz packst, ist fasten in der pflege gar kein Problem.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jep. Besonders von Freunden aus dem Einzelhandel kenne ich es auch in der Weihnachtszeit. Die sind nach Feierabend total platt.
Die Verteilerzentren für post und pakete, die zusteller etc. 🤷🏻

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:NACH der Arbeit.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, hat es niemanden zu interessieren, ob ich völlig platt bin oder nicht. Hauptsache, die Arbeit wurde vorschriftsmäßig erledigt.
Ich hatte es so verstanden, dass es um Symptome WÄHREND der Arbeitszeit geht. Was nach der Arbeit ist, ist ja nun absolut privat, da wäre die Diskussion hier sicher auch obsolet.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nun dauert unser Dienst jedoch 12 Stunden und wir arbeiten alle in der Pflege. Gerade die Pflegeassistenten welchen den ganzen Tag laufen etc sind großteils muslimischen Glaubens. Die Gebetszeiten etc können sie gerne abhalten und werden gerne von mir genehmigt weil sich das zeitlich leicht unterbringen lässt und dadurch die Pat. nicht beeinträchtigt sind.

Jedoch sind Einige welche fasten nach ca 6 Stunden praktisch zu nichts mehr zu gebrauchen.
Kein Wunder! Sie trinken teilweise ja nichteinmal Wasser bis am Abend während der Fastenzeit. Vemehrt treten Konzentrationsschwierigkeiten, Trägheit und extreme Müdigkeit auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn ein Chirurg darlegt, dass er keinerlei Probleme hat, dann ist das was? Gelogen?
Eine einzige Quelle, delegitimiert nicht die allgemeine Fragestellung. Die Website die du gepostet hast gehört zu einer Krankenhausgruppe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eben auch Diskussionen intern dort gab, oder es bzgl. Ramadan Rückfragen zum Thema Patientensicherheit und man sich entschieden hat den Artikel zu veröffentlichen um darüber aufzuklären.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erklär ihnen, dass du dir Gedanken machst, erzähle, dass du gesehen hast, wie fertig derjenige im Sessel aussah usw.
Hab ich. Antwort kam das Gott einem aber viel ,,Sabbel,,(keine Ahnung wie man das Wort schreibt) zu geben. Soll soetwas wie ,,Kraft,, sein vermute ich. Und deshalb benötigt man kein Wasser. Da red ich dann einfach nicht dagegen. Auch wenn es augenscheinlich ganz anders war.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, hat es niemanden zu interessieren, ob ich völlig platt bin oder nicht. Hauptsache, die Arbeit wurde vorschriftsmäßig erledigt.
So easy ist das nicht. Wenn er dann nächste Woche in Krankenstand geht weil es ihm zu viel wird leiden die Anderen darunter.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:34
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass es um Symptome WÄHREND der Arbeitszeit geht. Was nach der Arbeit ist, ist ja nun absolut privat, da wäre die Diskussion hier sicher auch obsolet.
Nach dem Dienst wurde das gesehen. Unten der Link zum Beitrag :)

Beitrag von sevenheartseas (Seite 9)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass es um Symptome WÄHREND der Arbeitszeit geht.
Neben der pflegerischen Tätigkeit wie Waschen etc muss man halt noch viel Anderes erbringen. Gespräche führen und einfach da sein etc

Diese Sachen fallen dann halt hinten ab weil jeder müde ist und sich dann lieber im Dienstzimmer versteckt

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:So easy ist das nicht. Wenn er dann nächste Woche in Krankenstand geht weil es ihm zu viel wird leiden die Anderen darunter.
ach so, das wird schon vorausgesehen......allerdings:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es ist bisweil nicht so schlimm das irgendwer gefährdet ist.
Würden hier Mitarbeiter zusammenbrechen würde natürlich etwas passieren.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein garnichts. Keine Beschwerden. Der Funke zu dem Thread sprang mir nur,weil hätte ich den Kollegen sonst so dahängen gesehen nach der Pflegerunde, hätte ich ihm gebeten doch morgen zuhause zu bleiben und in den Krankenstand zu gehen. Und dann hätten wir Ersatz gesucht.
wieso leiden die anderen?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Diese Sachen fallen dann halt hinten ab weil jeder müde ist und sich dann lieber im Dienstzimmer versteckt
es wird echt immer besser....und das nach den wenigen Tagen Ramadan und den ständigen Aussagen,dass vorschriftsmäßig gearbeitet wurde.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso leiden die anderen?
Einspringen ist anstrenged. Und kann einem die Regenarationszeit kaputt machen. Desweiteren wird dann oft viel im Dienstplan durcheinander gebracht.

In nem Büro wo halt wer fehlt ist das egal. In der Pflege merkt man jeden einzelnen Krankenstand.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:44
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nach dem Dienst wurde das gesehen. Unten der Link zum Beitrag
Das widerlegt ja nicht das Eingangszitat des Threads. Es sind Beobachtungen während und nach der Dienstzeit aufgetreten, passt es so besser?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Neben der pflegerischen Tätigkeit wie Waschen etc muss man halt noch viel Anderes erbringen. Gespräche führen und einfach da sein etc

Diese Sachen fallen dann halt hinten ab weil jeder müde ist und sich dann lieber im Dienstzimmer versteckt
Ist die Arbeitsleistung in dem Bereich noch anderweitig messbar als nach einem groben Gefühl oder nach Sichtbarkeit (Erschöpfung usw.)? Falls ja könnte man aus meiner Sicht tatsächlich Teilzeitarbeit oder eine komplette Auszeit zumindest offiziell vorschlagen. Ob die das dann machen, ist ja nochmal eine andere Kiste.

2x zitiertmelden