Gucky87 schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Dein Handy ist lautlos. Du bermerkst also nur dass etwas, wenn Du bewusst nachschaust, oder?
Wenn das so ist, wie erfährst Du dann von einer WA Sprachnachricht? Doch erst dann, wenn Du es siehst.
Also könnte es ja passieren, dass Du jetzt eine WA bekommst, sie aber erst morgen hörst und, da Du gerade nicht magst oder kannst, beantwortest Du sie erst übermorgen.
Das wäre ja dann das selbe, wie bei Emails, Nachrichten auf dem AB oder SMS, oder? Die bekommst Du dann ja auch nicht sofort mit.
Man sieht, ob man eine WA-Nachricht bekommen hat und den Inhalt der Nachricht, wenn man aufs Handy guckt. Dazu muss man die App nicht öffnen. Und ganz ohne handy- bzw. socialmediasüchtig zu sein, gucke ich persönlich dann doch häufiger aufs Handy als in mein Emailpostfach (und ich würde behaupten, dass das bei den meisten Menschen ähnlich ist.
Nach dem Aufstehen, wenn ich aus dem Haus gehe, um Spotify zu starten, an der Haltestelle, wenn ich in die App schaue, die mir die Abfahrtszeiten der Straßenbahn anzeigt, vor dem Arbeitsplatz, um Spotify wieder auszuschalten, in der Mittagspause, wenn ich Onlinebanking betreibe, wenn ich beim Einkaufen Punkte mittels App sammele, wenn ich gucken möchte, wie das Wetter am nächsten Tag wird..... Um mal ein paar Situationen zu nennen, in denen ich nebenbei sehe, ob mir jemand geschrieben hat.
Daneben gibt es auch Situationen, in denen ich eine Antwort erwarte. Vor allem wenn ich das zeitnah tue "Hey, ich hab spontan Bock auf Kino heute Abend. Interesse, dir mit mir Film XYZ anzugucken?" wäre z.B. eine Frage, bei der ich die Rückmeldung nicht erst 24 Stunden später erwarte. Oder meine Chefin, die notorisch spät dran ist. Wenn sie 10 Minuten vor der Öffnungszeit noch nicht da ist, weiß ich, dass ich mal nachschauen sollte, ob ich eine Nachricht von ihr bekommen habe, ob sie es noch pünktlich schafft oder ob sie im Stau steht und X Minuten zu spät kommt.
Generell würde ich eine Person auch nicht tagelang auf eine Antwort warten lassen, insbesondere, wenn gerade nicht die großen Dinge des Lebens besprochen werden. Um bei der Kinoeinladung zu bleiben: Ich will da gar keine 5seitige Anhandlung drüber hören, warum jemand gerade keine Zeit oder Lust hat. Ein "Ja, sollen wir uns um X Uhr an Punkt Z treffen" oder ein "Nein, kann heute leider nicht" würden mir da vollkommen reichen. Dafür braucht man null mentale Energie und unter 1 Minute Zeit.
Die Konsequenz daraus, dass ich jemanden nicht über WA erreichen kann, wäre wohl tendenziell, dass diese Person von mir eher keine spontanen Einladungen etc. bekommt. Was ja per se nicht schlimm ist, die Möglichkeit längerfristiger etwas auszumachen besteht ja nach wie vor. Also zumindest solange sich die Person dann nicht darüber beschwert, dass nur andere solche kurzfristigen Angebote bekommen.
Wobei ich Sprachnachrichten auch eher selten bekomme. Die meisten Leute schicken nach wie vor Text und die zwei Personen, die ab und an zu Sprachnachrichten tendieren, wissen, dass ich auf die tendenziell nicht sofort reagiere, weil ich es persönlich nicht mag, solche Nachrichten in der Öffentlichkeit (ohne Kopfhörer) abzuspielen bzw. zu beantworten und damit warte, bis ich an einem ruhigen Ort bin.
Für Emails und AB-Nachrichten wiederum gilt: Die muss ich aktiv ansteuern. In mein Email-Postfach guck ich höchstens einmal am Tag, manchmal seltener und der AB ist wie eine WA-Sprachnachricht, nur ohne die Möglichkeit, vorab zu sehen, wie lange ich zugequasselt werde und manchmal sogar ohne den Namen des Absenders (wenn die Person nicht in meinem Adressbuch abgespeichert ist - was z.B. der Fall ist, wenn mich meine Buchhandlung anruft, um mir zu sagen, dass mein vorbestelltes Buch abholbereit ist)
Und da SMS der altmodische Cousin von WA ist, sehe ich gerade nicht, welche Vorteile mir das bringen sollte. Insbesondere, da ich dann andere ja wieder dazu zwingen würde, diese Technik ebenfalls zu nutzen.
Gucky87 schrieb:Ich mehne an, Du hast keinen Briefkasten mehr vor dem oder im Haus?
Sicher, auch ich bekomme dank Digitalisierung weniger Poat, als vor einigen Jahren. Manche Dinge lasse ich mir jedoch gerne als Brief zusenden. Nenne es von mir aus altmodisch.
Ich habe einen Briefkasten. In dem landen im Regelfall Rechnungen, Behördenbriefe und selten Werbung. In einem durchschnittlichen Monat ist so an 2-3 Tagen mal irgendwas davon in dem Ding drin. Umgekehrt habe ich es schon vor Jahren aufgegeben, Briefmarken zu kaufen, weil es nervig war, dass die selbstklebenden 10er-Sets langsamer leer wurden, als sich das Porto erhöht hat. Im seltenen Fall, dass ich mal was verschicken will/muss (maximal einmal im Jahr), kaufe ich mir über die Post-App einen Frankierungs-Hashtag.
Damit will ich es natürlich niemandem madig machen, ausführliche Briefe per Post zu schicken, statt irgendeinen digitalen Weg zu nutzen. Mit dem Füller handgeschriebene Texte auf schönem Briefpapier haben ihre ganz eigene Ästhetik und Retro-Hobbys sind ja gerade auch im Trend. Für mich ist das aber nichts.
Was wichtige Unterlagen angeht, bekomme ich die lieber digital zugeschickt. Dann kann ich sie lokal und per Cloud speichern und habe dann immer noch die Möglichkeit, sie bei Bedarf auszudrucken und irgendwo abzulegen (auch wenn ich letzteres gerne vermeide, das betrifft also wirklich nur besondere Unterlagen). Umgekehrt alles, was man nur auf Papier hat zu digitalisieren ist da ja vergleichsweise aufwändiger.
Gucky87 schrieb:Du würdest es sicherlich wissen, würdest Du diese Kommunikationsform öfter nutzen.
Ja, wie gesagt. Ich sehe den Sinn, eine altmodische Technik aktiv zu nutzen, jetzt auch nicht wirklich. Ich kriege SMS eigentlich fast nur noch im Rahmen von 2FA. Also werde ich auch weiterhin nicht wissen, ob mich das Verschicken etwas kosten würde. So what?