Peter0167 schrieb:Ein Smartphone habe ich noch nie besessen, und ich habe mir feierlich geschworen, dass mich der Blitz beim Scheixxen treffen soll, sollte sich daran jemals etwas ändern.
philae schrieb:Kein Smartphone. Deswegen kenn ich mich damit nicht aus
Wie ich euch beneide...
Peter0167 schrieb:Ich denke, Smartphones verändern die Menschen massiv, und zwar nicht zum Besseren. Ich halte diese Technologie für die Pest des 21. Jhd.
Ich mittlerweile auch.
Raspelbeere schrieb:Wurde hier unterschieden, wie viel diejenigen ihr Handy wirklich benutzen?
Wenn jemand Häufignutzer ist, und ein Ausschalten mit verpassten Nachrichten assoziiert, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein ausgeschaltetes, aber sogar ein zu Hause gelassenes Gerät ablenkt: Was könnte ich verpassen?
Das geht daraus leider nicht hervor, würde mich aber auch interessieren. Ich würde vermuten, dass diese Studie sich eher auf Leute bezieht, die es sonst sehr regelmäßig nutzen. Für jemanden, der das Smartphone nur wenig nutzt, dürfte das eigentlich nicht so einen großen Unterschied machen.
An mir selbst habe ich festgestellt, dass ich mich tatsächlich anders fühle, je nachdem ob ich es dabei habe oder nicht. Und das obwohl ich das Smartphone unterwegs schon früher nur wenig und wenn, dann hauptsächlich für akut Nützliches (ÖPNV-Verbindung, Maps) genutzt habe.
Irgendwas zu verpassen ist bei mir aber nicht das Thema. Ich stehe nicht mit so vielen Leuten darüber in Kontakt und wenn, dann kann es warten. Habe auch sämtliche Benachrichtigungen auf stumm geschaltet, auch keine Vibration, davon kriege ich immer Herzklabaster.
Bei mir ist es mehr der tatsächlich schon leicht zwanghaft gewordene Gedanke, dass ich mich ja mit irgendwas ablenken könnte. Social Media spielt für mich keine Rolle, aber zB aus reiner Langeweile mal gucken ob es hier oder in anderen Foren gerade was interessantes zu lesen gibt.
Was aus zwei Gründen dumm ist:
1) ich kann mich unterwegs sowieso nicht richtig auf sowas konzentrieren
2) ständige Berieselung ist gar nicht gut. Wir brauchen auch mal diese sogenannten Leerlaufzeiten und sogar Langeweile ab und zu. Wird u.a. auch in dem Artikel kurz angerissen, den ich gestern verlinkt habe.
martenot schrieb:Tatsächlich ist es bei meinem gegenwärtigen Smartphone gar nicht so einfach, es auszuschalten, da es keinen eindeutigen Ausschalter gibt. Ich muss zwei der drei vorhandenen Knöpfe, die sich klein und fummelig an der Seite befinden, gleichzeitig mehrere Sekunden lang drücken
Echt? Bei meinem muss ich nur die Entsperr-Taste länger drücken. Dann erscheinen im Display die Optionen ausschalten, neu starten, Notfall und sperren. Ist ein Modell von 2022.