Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

um 12:31
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Selbe gilt beim Essen ... hab dabei immer das Handy in der Hand.
Wenn ich allein esse, dann nutze ich das Smartphone teilweise wie ein kleines Smart-TV, und ich schaue z.B. eine Reportage oder eine Doku während des Essens (ich bin ein Fan von arte-Dokus). Sobald ich aber mit jemandem gemeinsam esse, dann wird das Ding nicht angerührt.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 12:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dummerweise ist mir jetzt noch die Brille runtergefallen, die ich für Büroarbeiten brauche. Nicht nur nicht mobil, sondern auch blind. Fielmann ruft mich an, wenn die neue Brille fertig ist. Super! :D
Shit, läuft echt bei dir 😳🤣
Zitat von martenotmartenot schrieb:den neueren Beispielen, die zwar nicht so dringend wichtig sind, mich aber trotzdem ärgern, gehört das Abschaffen von Audioguides in Museen und Ausstellungen. Eigentlich habe ich Audioguides immer ganz gern genutzt, aber immer mehr Museen schaffen die Geräte ab. Stattdessen sollen die Museumsbesucher jetzt ihr eigenes Smartphone nutzen und sich die entsprechende Museums-App herunterladen. Das mache ich aber fast nie. Schon deswegen, weil ich mein Gerät nicht mit diversen Apps zumüllen will, die ja auch oft nicht wenig Speicherplatz benötigen.
Du könntest die App doch aber später wieder löschen und den Speicherplatz freigegeben?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Inzwischen gilt es als "normal", aber das muss ja nicht heißen, dass es auch optimal ist. Kommt auch drauf an, was man mit dem Gerät macht. Man kann sich durch tausend TikTok-Kurzvideos wischen, Candy Crush spielen, oder man kann Zeitungs-Essays oder einen wissenschaftlichen Artikel lesen.
Jeder hat andere Interessen, das sollte auch weiterhin jeder für sich entscheiden können, was er als optimal ansieht oder nicht. Mich interessiert TikTok auch Null, dennoch finde ich es vermessen TikTok Usern pauschal zu unterstellen, dass sie keine anderen Interessen haben oder den Essay Leser als etwas besseres darzustellen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch ich lese auf dem Smartphones Zeitungsartikel, aber das mache ich meistens nicht über einen längeren Zeitraum, und ich reagiere weiterhin auf andere Menschen. Außerdem lese ich auch Bücher oder schaue mich einfach um oder aus dem Fenster. Grundsätzlich lehne ich auch persönliche Gespräche nicht ab, wenn sich sowas ergibt. Eigentlich freue ich mich immer, wenn es Gründe gibt, das Handy nicht zu benutzen.
Das sind deine Entscheidungen, andere Menschen treffen ihre. Zudem finde ich nicht, dass das eine das andere ausschließt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Absicht keine einfache Ausschaltmöglichkeit eingerichtet hat (z.B. mit einem eindeutigen, farbig markierten Ein/Ausschalter), um die User nicht auf dumme Gedanken zu bringen.
Das würde voraussetzen, dass jeder die Probleme mit dem ausschalten hat. Ich persönlich kenne niemanden, für den das ein großes Problem darstellt, rein von der Handhabung.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 12:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein Smartphone habe ich noch nie besessen, und ich habe mir feierlich geschworen, dass mich der Blitz beim Scheixxen treffen soll, sollte sich daran jemals etwas ändern.
Zitat von philaephilae schrieb:Kein Smartphone. Deswegen kenn ich mich damit nicht aus
Wie ich euch beneide...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, Smartphones verändern die Menschen massiv, und zwar nicht zum Besseren. Ich halte diese Technologie für die Pest des 21. Jhd.
Ich mittlerweile auch.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wurde hier unterschieden, wie viel diejenigen ihr Handy wirklich benutzen?
Wenn jemand Häufignutzer ist, und ein Ausschalten mit verpassten Nachrichten assoziiert, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein ausgeschaltetes, aber sogar ein zu Hause gelassenes Gerät ablenkt: Was könnte ich verpassen?
Das geht daraus leider nicht hervor, würde mich aber auch interessieren. Ich würde vermuten, dass diese Studie sich eher auf Leute bezieht, die es sonst sehr regelmäßig nutzen. Für jemanden, der das Smartphone nur wenig nutzt, dürfte das eigentlich nicht so einen großen Unterschied machen.

An mir selbst habe ich festgestellt, dass ich mich tatsächlich anders fühle, je nachdem ob ich es dabei habe oder nicht. Und das obwohl ich das Smartphone unterwegs schon früher nur wenig und wenn, dann hauptsächlich für akut Nützliches (ÖPNV-Verbindung, Maps) genutzt habe.

Irgendwas zu verpassen ist bei mir aber nicht das Thema. Ich stehe nicht mit so vielen Leuten darüber in Kontakt und wenn, dann kann es warten. Habe auch sämtliche Benachrichtigungen auf stumm geschaltet, auch keine Vibration, davon kriege ich immer Herzklabaster.

Bei mir ist es mehr der tatsächlich schon leicht zwanghaft gewordene Gedanke, dass ich mich ja mit irgendwas ablenken könnte. Social Media spielt für mich keine Rolle, aber zB aus reiner Langeweile mal gucken ob es hier oder in anderen Foren gerade was interessantes zu lesen gibt.

Was aus zwei Gründen dumm ist:

1) ich kann mich unterwegs sowieso nicht richtig auf sowas konzentrieren
2) ständige Berieselung ist gar nicht gut. Wir brauchen auch mal diese sogenannten Leerlaufzeiten und sogar Langeweile ab und zu. Wird u.a. auch in dem Artikel kurz angerissen, den ich gestern verlinkt habe.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tatsächlich ist es bei meinem gegenwärtigen Smartphone gar nicht so einfach, es auszuschalten, da es keinen eindeutigen Ausschalter gibt. Ich muss zwei der drei vorhandenen Knöpfe, die sich klein und fummelig an der Seite befinden, gleichzeitig mehrere Sekunden lang drücken
Echt? Bei meinem muss ich nur die Entsperr-Taste länger drücken. Dann erscheinen im Display die Optionen ausschalten, neu starten, Notfall und sperren. Ist ein Modell von 2022.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 12:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Inwiefern hätten die sich denn meinen kostbaren Respekt verdient?
Nunja hier würde ich grundsätzlich mal sagen das man jeden anderen menschen mit einem grundlegenden Respekt gegenübertritt den man selbst auch erwartet egal ob dieser jetzt z.B. ein Smartphone hat oder nicht

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 12:45
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also ich habe zb früher zb viel mehr intensiver Filme und Serien geschaut ohne Handy in der Hand. Heute hab ich dabei das Handy in der Hand und bekomme vielleicht nur 60% von dem mit was im TV läuft - aber ohne was geht irgendwie auch nicht, ich brauch was in der Hand... Selbe gilt beim Essen ... hab dabei immer das Handy in der Hand.
Oh man. Stört mich ja bei meinem Kumpel auch.

Musst du versuchen dir abzugewöhnen.

Kann es ja verstehen, wenn einen der Inhalt auf großer Mattscheibe nicht interessiert, aber bei Interesse sollte man doch zusehen sich darauf zu konzentrieren.
Das schaffe ich sogar über Stunden.

Und Essen sollte man auch in Ruhe oder sich wenigstens nur dazu was anmachen, dann das Smartphone aber auch aus der Hand legen.

Aber ich glaube, viele haben mittlerweile auch Aufmerksamskeitsdefizite oder Konzentrationsschwächen und können sich nicht mal mehr längere Zeit auf einen Film oder Serienfolgen in aller Ruhe konzentrieren.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 12:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich allein esse, dann nutze ich das Smartphone teilweise wie ein kleines Smart-TV, und ich schaue z.B. eine Reportage oder eine Doku während des Essens (ich bin ein Fan von arte-Dokus).
Das mache ich auch. Alleine vor mich hin zu kauen und dabei die Wand anzustarren ist mir echt zu blöd. Und das Smartphone lässt sich besser reinigen als ein Buch. :lolcry:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sobald ich aber mit jemandem gemeinsam esse, dann wird das Ding nicht angerührt.
Dies.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 12:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schleppt es auch mit ins Kino und daddelt bis der Vorhang fällt.
Ich war neulich im Kino. Selbst während der Vorstellung leuchteten hier und da Displays auf. Offenbar waren die Handys zwar auf lautlos, aber eben nicht aus.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das fängt schon früh mit dem Aufstehen an. Sind die Zähne geputzt? Ist das Hemd gebügelt? etc.
Hängt das von anderen ab? Das macht man doch für sich selbst.
Okay, gebügeltes Hemd ist in einigen Kreisen wichtig. Sind nicht meine Kreise.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mal ganz nebenbei, wenn mich jemand am Telefon grundlos fragt wo ich gerade bin, dann lege ich im besten Fall einfach auf.
Du solltest vielleicht gar nicht erst rangehen. :-)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Inwiefern hätten die sich denn meinen kostbaren Respekt verdient?
Jeder Mensch hat Respekt verdient. Man kann ihn sich aber verspielen, das stimmt.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 12:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das sind deine Entscheidungen, andere Menschen treffen ihre.
Ich dachte, es würde sich hier um einen Austausch von Meinungen handeln, weswegen auch abweichende Meinungen hier beschrieben werden könnten.

Würde ich ständig schreiben "Andere Menschen treffen aber andere Entscheidungen", dann könnte ich viele Beiträge so kommentieren.

Hier also noch der Hinweis: Es ist natürlich klar (auch mir), dass andere Menschen andere Entscheidungen treffen. Denkst du wirklich, dass ich denken würde, dass sich alle nach mir richten würden oder müssten? Das ist doch gar nicht der Sinn solcher Diskussionen, sondern es handelt sich um Gedankenaustausch, und unterschiedliche Menschen schreiben unterschiedliche Meinungen. Ich dachte, das wäre klar und würde man auch mir zutrauen.

(wenn ich z.B. an andere Threads denke, die sich um Ernährung drehen, da könnte man ständig schreiben "Aber andere Menschen treffen andere Entscheidungen").

melden

Ein Leben ohne Handy

um 12:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ber ich glaube, viele haben mittlerweile auch Aufmerksamskeitsdefizite oder Konzentrationsschwächen und können sich nicht mal mehr längere Zeit auf einen Film oder Serienfolgen in aller Ruhe konzentrieren.
Ich muss zugeben, dass ich das auch habe. Auch beim Lesen. Ich nutze dabei zwar nicht das Handy, aber meine Gedanken driften dann häufig ab, obwohl der Inhalt interessant ist. Vielleicht gerade, weil er es ist, und eine Szene ausreicht, um wieder tausende von Gedanken auszulösen.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 12:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich glaube, viele haben mittlerweile auch Aufmerksamskeitsdefizite oder Konzentrationsschwächen und können sich nicht mal mehr längere Zeit auf einen Film oder Serienfolgen in aller Ruhe konzentrieren.
Naja ich habe ADHS dadurch fällt es mir ja schwer...anders herum ist es genauso, wenn ich zb zocke muss ich ein Film Nebenbei laufen lassen

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 13:01
Zitat von suffelsuffel schrieb:Nunja hier würde ich grundsätzlich mal sagen das man jeden anderen menschen mit einem grundlegenden Respekt gegenübertritt
Respekt hat natürlich viele Facetten, dazu gehört auch der von dir angesprochene "grundlegende" Respekt, den man einem anderen Individuum zunächst mal entgegenbringen sollte.

Die Art von Respekt die ich für gewöhnlich meine, ist stark von den Verhaltensebenen abhängig, auf denen sich das Individuum bewegt, und je tiefer diese Ebenen liegen, desto mehr leidet auch der grundlegende Respekt darunter, im Extremfall bleibt da auch rein gar nichts mehr von übrig :)

Wenn jemand in sein Handy verliebt ist, und 24/7 mit ihm verbringen will, respektiere ich das natürlich, aber dann soll man auch meine Entscheidung respektieren, mich von dieser Person abzuwenden. Mehr will ich ja gar nicht.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 13:01
@martenot

Wir tauschen uns doch aus? Du vertrittst deine Meinung, ich die meine.

Wie du das mit dem Smartphone in der Öffentlichkeit oder privat handhabst ist dein Ding. Für dich paßt das und das, für andere Menschen anderes.

Diese Aussage von dir liest sich aber nun mal wertend, bzw bewertend.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Inzwischen gilt es als "normal", aber das muss ja nicht heißen, dass es auch optimal ist. Kommt auch drauf an, was man mit dem Gerät macht. Man kann sich durch tausend TikTok-Kurzvideos wischen, Candy Crush spielen, oder man kann Zeitungs-Essays oder einen wissenschaftlichen Artikel lesen.
Auf der einen Seite der TikTok User, auf der anderen der Essay und wissenschaftliche Studien Leser. Der Eine wird erhöht, der andere abgewertet.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 13:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn jemand in sein Handy verliebt ist, und 24/7 mit ihm verbringen will, respektiere ich das natürlich, aber dann soll man auch meine Entscheidung respektieren, mich von dieser Person abzuwenden. Mehr will ich ja gar nicht.
Ja das ist natürlich ein fairer Punkt und da sehe ich jetzt auch so nichts was dagegenspricht wenn du das so handhabst

melden

Ein Leben ohne Handy

um 13:04
Ich habe ja den Verdacht, dass das Smartphone auch bei bisher nicht Betroffenen ADHS-ähnliche Symptome auslösen und sie bei bereits Betroffenen womöglich verstärken kann. Ich zB bin meines bisherigen Wissens nach nicht betroffen, hatte aber zu meinen Smartphone-Hoch-Zeiten stark an ADHS erinnernde Symptome, die sich jetzt langsam bessern, seitdem ich den Gebrauch reduziere.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 13:06
Zitat von philaephilae schrieb:Ich war neulich im Kino. Selbst während der Vorstellung leuchteten hier und da Displays auf. Offenbar waren die Handys zwar auf lautlos, aber eben nicht aus.
Och, das kenne ich auch.

Auch mein Kumpel schaut während des Films unregelmäßig auf sein Handy bzw. Smartphone.

Einmal hatte er es auch vergessen auf lautlos zu stellen und es klingelte während Vorstellung und dachte nur so; nicht dein Ernst.
Na ja, kann passieren und ist ja auch nicht rangegangen. Das wärs echt noch gewesen.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich muss zugeben, dass ich das auch habe. Auch beim Lesen. Ich nutze dabei zwar nicht das Handy, aber meine Gedanken driften dann häufig ab, obwohl der Inhalt interessant ist. Vielleicht gerade, weil er es ist, und eine Szene ausreicht, um wieder tausende von Gedanken auszulösen.
So geht es mir je nach Inhalt auch. Dennoch schaffe ich es mich weiterhin auf den Inhalt zu konzentieren.
Ich klebe bei Interesse da regelrecht dran und vor allem stören mich dann äußere Einflüsse. Vor allem wenn diese für mich störenden Einflüsse dann auch noch von anderen kommen.
Mein Kumpel geht mir währendessen auch häufig mit TikTok‐Videos auf den Sack und will sie mir zeigen und hält mir sein scheiß Smartphone vor die Nase.
Selbst bei Filmen oder Serien oder Dokus oder alte XY‐Sendungen, die er zuvor für uns ausgesucht hat.

Mich stört bereits und bekomme ich immer im Augenwinkel mit, dass er auch nur für sich selbst fast schon im Accord am Tippen ist, um dann irgendwann auch mal wieder kurz zum Fernseher zu schauen.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 13:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie du das mit dem Smartphone in der Öffentlichkeit oder privat handhabst ist dein Ding. Für dich paßt das und das, für andere Menschen anderes.
Und ich schrieb bereits, DASS MIR DAS KLAR IST. Du musst mich nicht so behandeln, als ob ich anderen Leuten meine Meinung aufzwingen würde.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir uns schon ein wenig kennen und es schon klar wäre, dass das überhaupt nicht meine Art ist und der Vorwurf auf mich ohnehin nicht zutrifft.

Dennoch kann ich doch meine Meinung und meine Wahrnehmung der Thematik hier formulieren, oder? Wo ist genau das Problem in diesem Fall bzw. bei diesem Themenbereich?

So, und ich werde weiterhin meine Meinungen hier schreiben, auch wenn es Dir anscheinend nicht passt.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 13:33
@martenot

Man darf immer eine Meinung haben und sogar auch Kritik am Verhalten anderer üben und das sogar auch dann, wenn sie sich mit ihrem jeweiligen Verhalten auch nur selber schaden. Und seis auch nur, dadurch weniger von Fernsehinhalten mitzubekommen.

Von die eigene Meinung und das eigene Verhalten den anderen aber auch aufzwingen zu wollen, wäre nochmal eine ganz andere Stufe und Liga und so habe ich dich auch noch nie wahrgenommen, sondern als jemand, der auch immer wenigstens andere Meinungen und anderes Verhalten Tolerieren könnte. Nicht alles gutheißen würde, aber es zumindest tolerieren könnte.

Ich selbst würde meinem Kumpel natürlich auch niemals wirklich sein Handy aus der Hand reißen.

1x zitiertmelden
DerThorag Diskussionsleiter
Profil von DerThorag
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben ohne Handy

um 13:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Shit, läuft echt bei dir 😳🤣
Ja, es war jetzt nicht mein Wochenende. ^^
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also ich habe zb früher zb viel mehr intensiver Filme und Serien geschaut ohne Handy in der Hand. Heute hab ich dabei das Handy in der Hand und bekomme vielleicht nur 60% von dem mit was im TV läuft
Netflix und co. erklären die Plots ja schon zig-Mal. Genau deswegen. Ich habe mir das bei Filmen stark abgewöhnt und kann daher diesem ganzen Mainstream-Kram nichts mehr abgewinnen, eben weil sie mittlerweile so produziert werden, das jeder Handyjunkie mitkommt.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber ohne was geht irgendwie auch nicht, ich brauch was in der Hand... Selbe gilt beim Essen ... hab dabei immer das Handy in der Hand.
Ich lese auch gern beim Essen, aber das finde ich weniger schlimm. Zumindest wenn man allein isst. Der Opa früher hat auch seine Tageszeitung beim Essen gelesen.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 13:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich selbst würde meinem Kumpel natürlich auch niemals wirklich sein Handy aus der Hand reißen.
Das mache ich natürlich auch nicht, aber wenn man sich persönlich nahe steht, dann kann es schon mal sein, dass ich etwas genervt reagiere, wenn das Handy die ganze Zeit im Vordergrund steht, und man kaum dazu kommt, ein normales Gespräch zu führen.

Da finde ich schon, dass man auch mal seine eigene Meinung äußern kann, und nicht ein bedingungsloses "Jeder soll machen, was er will" die optimale Lösung ist.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber wenn man sich persönlich nahe steht, dann kann es schon mal sein, dass ich etwas genervt reagiere, wenn das Handy die ganze Zeit im Vordergrund steht, und man kaum dazu kommt, ein normales Gespräch zu führen.
Kann ich verstehen.

Vor allem regt es mich auf, wenn man mir das olle Ding regelrecht vors Gesicht hält.

Da sagte ich dann auch schon mal ernster: Da vorne spielt die Musik oder ich will das jetzt gucken. Oder wollten wir das jetzt nicht gucken?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Naja ich habe ADHS dadurch fällt es mir ja schwer...anders herum ist es genauso, wenn ich zb zocke muss ich ein Film Nebenbei laufen lassen
Ok, das ist dann natürlich nochmal was anderes.

Befürchte aber auch, dass Smartphonenutzung auch bei Nicht-Betroffenen ähnliche Symptome auslösen kann und tatsächlich schon ADHAS-Betroffene unter zu häufiger Smartphonenutzung die Symptome auch verstärken kann.

1x zitiertmelden