Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

um 08:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es kommt halt drauf an, wie exzessiv das Smartphone genutzt wird, während man sich mit jemandem unterhält. Ich kenne es z.B., dass Leute mitten im Gespräch anfangen, ihr Handy zu zücken und mit anderen Leuten zu kommunizieren, weil sie eine Message bekommen haben. Das finde ich schon nervig.
Ja ok das würde ich auch nervig finden und blöd finden....aber das ist ja jetzt grundsätzlich erstmal kein Problem was ein Smartphone von sich aus mitbringt sondern das liegt ja dann ausschließlich an der Person

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 08:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber das ist ja jetzt grundsätzlich erstmal kein Problem was ein Smartphone von sich aus mitbringt sondern das liegt ja dann ausschließlich an der Person
Ja sicher, aber Smartphones verführen anscheinend viele Menschen zu einem Verhalten, das auf andere anstrengend wirkt. Es fängt schon damit an, wo man das Gerät hinlegt, während man sich unterhalt: liegt es griffbereit auf dem Tisch oder weggesteckt in der Tasche? Ich selbst packe es meistens weg, wenn ich z.B. mit jemandem gemeinsam am Esstisch sitze, aber andere legen es direkt neben den Teller und reagieren auf jedes Signal, das rein kommt.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 08:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja sicher, aber Smartphones verführen anscheinend viele Menschen zu einem Verhalten, das auf andere anstrengend wirkt. Es fängt schon damit an, wo man das Gerät hinlegt, während man sich unterhalt: liegt es griffbereit auf dem Tisch oder weggesteckt in der Tasche? Ich selbst packe es meistens weg, wenn ich z.B. mit jemandem gemeinsam am Esstisch sitze, aber andere legen es direkt neben den Teller und reagieren auf jedes Signal, das rein kommt
Ich habe es auch immer in der Hosentasche wenn ich mit anderen unterwegs bin und auch nicht den drang mich damit zu beschäftigen aber habe auch kein Problem damit jemanden zu sagen das er das Ding mal wegpacken soll wenn es stört :D

melden

Ein Leben ohne Handy

um 08:55
Zitat von suffelsuffel schrieb:Und was ist jetzt grundsätzlich an einem Smartphone so schlimm?
Sie verwandeln völlig normale Menschen in Junkies, ich vergleiche sie gerne auch mit Zombies, da ihr ausgeprägtes Suchtverhalten mich häufig an die stupiden und lethargischen Bewegungsmuster von Zombies erinnern.

Smartphone-Junkies sind genau wie Drogensüchtige für diese Welt nicht mehr zu gebrauchen, daher wende ich mich auch wann immer es geht von ihnen ab.

4x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 08:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sie verwandeln völlig normale Menschen in Junkies, ich vergleiche sie gerne auch mit Zombies, da ihr ausgeprägtes Suchtverhalten mich häufig an die stupiden und lethargischen Bewegungsmuster von Zombies erinnern.
Das ist jetzt aber sehr pauschalisiert, es ist ja dann doch recht individuell wie jeder mit einem Smartphone umgeht und nicht jeder hängt 24/7 daran nur weil er ein besitzt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Smartphone-Junkies sind genau wie Drogensüchtige für diese Welt nicht mehr zu gebrauchen
Schwierige Aussage also grundsätzlich zu sagen das Menschen für die Welt "nicht mehr zu gebrauchen" sind....hört sich sehr abwertend an

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 08:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ich vergleiche sie gerne auch mit Zombies
Wenn ich im Bus oder in der Bahn sitze, und alle anderen Fahrgäste starren wie gebannt auf ihre Handys, dann kommen mir auch manchmal solche Assoziationen. Tatsächlich bin ich manchmal wirklich der einzige Fahrgast, der nicht aufs Handy starrt.

Was mich auch oft nervt: wenn z.B. der Kontrolleur kommt, dann wird fast gar nicht auf den Menschen reagiert, sondern die Leute wirken wie geistesabwesend und teilnahmslos. "Zum Glück" müssen sie für die Fahrscheinkontrolle nicht vom Handy aufblicken, weil das Ticket ja auch auf dem Gerät ist.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich im Bus oder in der Bahn sitze, und alle anderen Fahrgäste starren wie gebannt auf ihre Handys, dann kommen mir auch manchmal solche Assoziationen. Tatsächlich bin ich manchmal wirklich der einzige Fahrgast, der nicht aufs Handy starrt.
Aber ist das nicht "normal" das wenn Leute alleine reisen und kein Gesprächspartner dabei haben sich dann mit dem Smartphone beschäftigen und dort ggf. Mit Freunden schreiben, Einkäufe tätigen, etwas lesen, halt einfach die Zeit die sie überbrücken müssen auch nutzen :ask:

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:07
Zitat von suffelsuffel schrieb:Aber ist das nicht "normal"
Inzwischen gilt es als "normal", aber das muss ja nicht heißen, dass es auch optimal ist. Kommt auch drauf an, was man mit dem Gerät macht. Man kann sich durch tausend TikTok-Kurzvideos wischen, Candy Crush spielen, oder man kann Zeitungs-Essays oder einen wissenschaftlichen Artikel lesen.

Auch ich lese auf dem Smartphones Zeitungsartikel, aber das mache ich meistens nicht über einen längeren Zeitraum, und ich reagiere weiterhin auf andere Menschen. Außerdem lese ich auch Bücher oder schaue mich einfach um oder aus dem Fenster. Grundsätzlich lehne ich auch persönliche Gespräche nicht ab, wenn sich sowas ergibt. Eigentlich freue ich mich immer, wenn es Gründe gibt, das Handy nicht zu benutzen.

3x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:11
@martenot

Ja das Smartphone gibt einem halt neue Möglichkeiten die es früher in solchen Situationen nicht gab und es ist halt sehr individuell wer diese dann wie nutzt....viele dinge die das Smartphone kann sind halt sehr praktisch und sparen auch zeit die man dann wieder für ein Hobby z.B. investieren kann :Y:

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:13
Zitat von suffelsuffel schrieb:und sparen auch zeit die man dann wieder für ein Hobby z.B. investieren kann
Diese Zeitersparnis sehe ich allerdings bei den meisten Menschen eher nicht. Im Gegenteil: das Handy frisst viel Zeit, die eben nicht für andere Hobbys verwendet wird. In der Zeit, in der man aufs Handy starrt, könnte man auch viele andere Dinge machen, die einem wahrscheinlich mehr (Freude, Erkenntnisse, etc.) bringen würden.

Denn das Smartphone hat meines Erachtens eine starke Sucht- und Sogwirkung, die viele Menschen wie magisch anzieht. Das führt dazu, dass sie eben viel mehr Zeit damit verbringen, als sinnvoll wäre. Und oft ist es eben keine wirklich sinnvoll verbrachte Zeit, sondern es besteht halt aus Medienkonsum, bei dem überdies die Aufmerksamkeits-Zeitspanne oft sehr kurz ist. Ich beobachte es oft bei anderen Leuten: sie wischen sich ohne Ende durch Dutzende oder mehr TikTok-Videos mit oft völlig wahllosen Inhalten, und jedes Video wird nur wenige Sekunden lang geschaut.

3x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Zeitersparnis sehe ich allerdings bei den meisten Menschen eher nicht. Im Gegenteil: das Handy frisst viel Zeit, die eben nicht für andere Hobbys verwendet wird. In der Zeit, in der man aufs Handy starrt, könnte man auch viele andere Dinge machen, die einem wahrscheinlich mehr (Freude, Erkenntnisse, etc.) bringen würden.
Ja das stimmt natürlich auch....viel zeit kann am handy auch einfach mal verdaddelt werden....aber theoretisch wenn man drauf achtet kann man dein wocheneinkauf in 20 min auf dem Handy im z.B. Zug machen und die dadurch gewonnene Zeit wenn man dann zu Hause ist für Hobby, Freunde, Familie etc. Nutzen

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:19
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber theoretisch wenn man drauf achtet kann man dein wocheneinkauf in 20 min auf dem Handy im z.B. Zug machen und die dadurch gewonnene Zeit wenn man dann zu Hause ist für Hobby, Freunde, Familie etc. Nutzen
Theoretisch kann man das, aber die meisten Leute nutzen die verfügbare Zeit am Ende doch nur mit weiterem Handydaddeln. Auch wenn ich z.B. Freunde oder Paare im Restaurant beobachte: zwar verbringen sie theoretisch gerade Zeit miteinander, aber in Wirklichkeit starrt jeder von ihnen aufs Handy, und man redet kaum miteinander.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Theoretisch kann man das, aber die meisten Leute nutzen die verfügbare Zeit am Ende doch nur mit weiterem Handydaddeln. Auch wenn ich z.B. Freunde oder Paare im Restaurant beobachte: zwar verbringen sie theoretisch gerade Zeit miteinander, aber in Wirklichkeit starrt jeder von ihnen aufs Handy, und man redet kaum miteinander.
Ja das ist halt das entscheidende Thema wie nutzt der einzelne die vorhandene Technologie so das.es positiv für ihr ist oder eher nicht so :D

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:31
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja das ist halt das entscheidende Thema wie nutzt der einzelne die vorhandene Technologie so das.es positiv für ihr ist oder eher nicht so :D
Bei Sachen mit Suchtpotenzial entscheidet das halt der jeweilige Mensch nicht wirklich freiwillig, sondern man lässt sich von dem Suchtdruck beeinflussen, auch wenn man letztlich Nachteile davon hat.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:33
Zitat von suffelsuffel schrieb:...hört sich sehr abwertend an
Das hast du gut erkannt. :D

Ich sehe darin aber kein Problem. Der Mensch bewertet andere Menschen seit es ihn gibt. Jeder bewertet andere Menschen, ob nun bewusst oder unbewusst. Das eigentliche Problem ist diese pervertierte "politische Korrektheit", von der zur Zeit viele glauben, man müsse sich ihr unter allen Umständen unterwerfen.

Ich finde es besser, wenn die Leute sich frei sagen können, was sie voneinander halten, anstatt sich laufend verbiegen zu müssen, nur um einer kranken Norm zu entsprechen.

Ich will diese meine Meinung auch niemanden aufzwingen, kann letztendlich jeder handhaben wie er will. Mir fällt aber immer häufiger auf, dass man diesbezüglich mir etwas aufzwingen will, und dagegen wehre ich mich. Wenn ich versuche, die Bekanntschaft zu Smartphone-Zombies zu meiden, dann tue ich dies auch, und ich will nicht gezwungen sein zu lügen, nur um jemanden nicht auf die Füße zu treten.

Ich werde ganz sicher auch weiterhin werten, egal ob nun "auf" oder "ab", und ich werde mich auch weiterhin an denen orientieren, die mich im Leben weiter bringen, und Junkies gehören weitestgehend nicht dazu.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei Sachen mit Suchtpotenzial entscheidet das halt der jeweilige Mensch nicht wirklich freiwillig, sondern man lässt sich von dem Suchtdruck beeinflussen, auch wenn man letztlich Nachteile davon hat.
Ja ist aber halt auch schwierig weil suchtpotenzial kann vieles haben, das liegt dann auch in der Eigenverantwortung des einzelnen.

@Peter0167

Ist auch absolut in Ordnung...jeder wertet in vielen Dingen auch über andere und das man seine meine auch sagen kann ist auch gut :Y:

Deswegen ich bin auch niemand der versucht jemand anderem eine Meinung aufzuzwingen, soll jeder seine eigene haben :D

melden

Ein Leben ohne Handy

um 10:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der "Trick" dabei ist, man darf wirklich niemandem die Nummer geben, außer denen, bei denen es notwendig ist.
Zustimmung; gleichzeitig andere Anrufer sperren (Spam-Anrufe erreichen einen, da generierte Nummern durchprobiert werden).
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Als meine damalige Bank (Sparkasse) der Meinung war, Onlinebanking würde nur noch mit Smartphone funktionieren, habe ich die Bank gewechselt. Bei der Berliner Volksbank brauche ich nur einen PC. :D
Kann ich nachvollziehen; auch bei meiner noch in Deutschland genutzten Bank benötige ich lediglich einen PC (und TAN-Generator).
(Hier war es leider nicht möglich, da alle Banken die Ausländer mit temporären Arbeitsvisa als Kunden akzeptieren 2FA übers Handy verlangen.)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, Smartphones verändern die Menschen massiv, und zwar nicht zum Besseren. Ich halte diese Technologie für die Pest des 21. Jhd., und sollte jemand so ein Ding in meiner Gegenwart benutzen, drehe ich mich um und gehe weg.
Dazu ist meine Meinung: Die Dinger besitzen Ausschalter.
(Dauergestarre, dauernd Fotos, soziale Unternehmungen unterbrechen, stark abgekürzte Kommunikation, sich blind auf Navigationsapps verlassen, ebenso ein Kommunikationsverhalten das nicht sofortig erfolgende Antwort sanktioniert sehe ich übrigens auch als äußerst kritisch an.)
Niemand muss sich in einen Zombie verwandeln lassen, der in einer Unterhaltung sein Gegenüber nicht beachtet, via Navi in den nächsten Fluss fährt oder klettert, oder die Krise bekommt, weil Jenni123 einen schimpft dass man ihr Kleid nicht bewertet hat - das liegt ganz an einem selbst.

Deine ehrliche Meinung ist erbeten: Worin, denkst du, verändert es mich (exemplarisch; oder einen ähnlichen Nutzer) z.B. negativ, Onlinebanking mit Smartphone als 2FA zu akzeptieren (anstatt mir pro Monat einen Urlaubstag zum Aufsuchen der Filiale zu nehmen), oder bei Geschäftsreisen oder nach Umzug damit zu navigieren bis Ortskenntnis vorhanden ist (Umzüge bringen oft viele Termine anfangs mit sich), anstatt z.B. um die Übersendung eines papierenen Stadtplans zu bitten und die Absage der Dienstreise falls der papierene Stadtplan nicht rechtzeitig zugestellt werden kann zu verlangen?
Allenfalls könnte ich, würde ich obiges durchführen (das kategorisch verweigern), noch ein Stück rebellischer und exzentrischer wirken als bereits ;)

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Dinger besitzen Ausschalter.
Selbst die sind inzwischen schwer zu finden. Tatsächlich ist es bei meinem gegenwärtigen Smartphone gar nicht so einfach, es auszuschalten, da es keinen eindeutigen Ausschalter gibt. Ich muss zwei der drei vorhandenen Knöpfe, die sich klein und fummelig an der Seite befinden, gleichzeitig mehrere Sekunden lang drücken und dabei darauf achten, damit nicht versehentlich irgendwelche anderen Funktionen zu aktivieren. Wenn ich es richtig gemacht habe und die richtigen Knöpfe auf die richtige Weise gleichzeitig gedrückt halte und ein wenig warte, dann kommt irgendwann am Bildschirm die Abfrage, ob ich das Gerät ausschalten oder neustarten will.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Absicht keine einfache Ausschaltmöglichkeit eingerichtet hat (z.B. mit einem eindeutigen, farbig markierten Ein/Ausschalter), um die User nicht auf dumme Gedanken zu bringen.

3x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Smartphone-Junkies sind genau wie Drogensüchtige für diese Welt nicht mehr zu gebrauchen, daher wende ich mich auch wann immer es geht von ihnen ab
Gäbe es diese Smartphonenutzer nicht, gäbe es kaum Diskussionsteilnehmer mit denen du hier schreiben könntest oder wendest du dich nur von ihnen ab, wenn sie in deinem persönlichen Umfeld sind? Das ist mir leider nicht so klar. Denn auf Allmy scheint es dich ja nicht zu stören, wer mit dem Smartphone teilnimmt oder mit dem PC.

Zudem möchte ich dir über Drogensüchtige (Alk, Heroin, usw) sagen, dass es genauso Menschen sind mit einer Krankheit, die von den Krankenkassen anerkannt wird.

Du würdest doch auch nicht sagen, Diabetiker oder Krebskranke ekeln mich an oder?
Zitat von suffelsuffel schrieb:Schwierige Aussage also grundsätzlich zu sagen das Menschen für die Welt "nicht mehr zu gebrauchen" sind....hört sich sehr abwertend an
Hört sich nicht nur abwertend an, es ist abwertend

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:41
Zitat von yariyari schrieb:Zudem möchte ich dir über Drogensüchtige (Alk, Heroin, usw) sagen, dass es genauso Menschen sind mit einer Krankheit,
Bei stofflichen Süchten (Alkohol etc) hat man immerhin erkannt, dass sie krank machen und die Anwender quasi gegen ihren Willen (bzw. der Wille wird verändert und an die Sucht angepasst), und trotz entstehender Risiken und Nachteile in die Abhängigkeit ziehen. Bei der Smartphonenutzung sieht man das anscheinend oft noch anders.

melden