Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.08.2026 um 22:40
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Möglicherweise. Umso verwerflicher, wenn CF diesen Umstand nutzt, um erneut eine tränenreiche Inszenierung gegen ihren Ex zu orchestrieren, um neue Aufmerksamkeit zu bekommen. Auf Kosten des Mädels.
Um der Wahrheit gerecht zu sein, sollte nun erwähnt werden, dass hier im Thread das Wohl des Kindes mehr oder weniger zum Spielball der Argumentation für oder gegen die Mutter Collien Fernandes benutzt wird, während der schweigende Vater Ulmen wohl als nicht präsent und inaktiv wahrgenommen werden soll, obwohl dieser eben es nicht persönlich in der Öffentlichkeit macht, sondern über seine Anwälte und deren Pressemitteilungen. Kein Elternteil meidet mMn die Öffentlichkeit.

3x zitiertmelden

09.08.2026 um 22:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:dass hier im Thread das Wohl des Kindes mehr oder weniger zum Spielball der Argumentation für oder gegen die Mutter Collien Fernandes benutzt wird
Spielball? ich bitte Dich, man muss es ja nicht übertreiben.

melden

09.08.2026 um 22:43
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Nun behauptet CF, Opfer zu sein und hat erst jetzt Anzeige gestellt.
Das ist ihr gutes Recht.
Und das wirfst du nun CF vor?

melden

09.08.2026 um 22:46
Wieso muss ich hier gerade an Cora (Schuhmacher) denken?

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 23:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso muss ich hier gerade an Cora (Schuhmacher) denken?
wenn Du es nicht weißt, woher sollen andere es wissen?

melden

10.08.2026 um 06:01
Ich frage mich was die Tochter weiss.

melden

10.08.2026 um 07:02
Wohlmöglich geht es um verschiedene "Erzählungen" zum Vorfall der häuslichen Gewalt im Januar 2023.
Collien Fernandes wirft ihrem Ex-Mann und dem Vater der gemeinsamen Tochter vor, einen kolportierten Gewaltvorfall aus dem Jahr 2023 falsch dargestellt zu haben – dies habe die Tochter dazu veranlasst, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Als Belege führt Fernandes die jüngsten Gerichtsentscheide an, wonach sie über die Vorwürfe der häuslichen Gewalt berichten dürfe. Sie habe ausführlich ihre Verletzungen dokumentiert und dargelegt. Doch Christian Ulmen bleibe bei seiner Darstellung: Bei dem Vorfall auf Mallorca sei er das Opfer gewesen, nicht sie.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101380998/collien-fernandes-macht-kontaktabbruch-ihrer-tochter-oeffentlich.html

Kurze Sammlung zum Vorfall der häuslichen Gewalt im Januar 2023:

Beitrag von CharliesEngel (Seite 102)

melden

10.08.2026 um 08:51
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Nicht CF zerrt wohl das Kind in die Öffentlichkeit, sondern Ulmen, der das Interview des Kindermädchens mit RTL zumindest nicht verhindert hat, bei "Bild" steht sogar "in Absprache mit ihm".
Wir wissen doch überhaupt nicht, ob CU das Interview forciert hat oder nicht. Möglicherweise hat das Kindermädchen aus ureigenem Gerechtigkeitssinn und Verbundenheit zur Tochter agiert. Gesichert ist, dass CF die Thematik jetzt in die Öffentlichkeit gebracht hat.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Welche Konflikte denn?
Ehestreitiigkeiten, die bereits Anfang 2023, also mehr als drei Jahre her sind und als abgeschlossen (Verfahren eingestellt) galten.
Früheres Verfahren 2023 wurden eingestellt
Am Ende habe die Staatsanwaltschaft aber die Einstellung des Verfahrens beantragt – und dem sei nach Angaben der Justizsprecherin auch stattgegeben worden. Das Verfahren sei laut Antich Andreu damit abgeschlossen. Auch dieses Verfahren sei bei der Abteilung für Gewalt gegen Frauen am erstinstanzlichen Gericht in Palma anhängig gewesen, bestätigte die Sprecherin. Was konkret damals vorgefallen war, dazu wollte sie sich jedoch nicht äußern.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/fall-fernandes-ulmen-das-sagt-die-justiz-auf-mallorca-zum-fall_7ae954b5-5088-4f46-86f9-72703820991c.html
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Um der Wahrheit gerecht zu sein, sollte nun erwähnt werden, dass hier im Thread das Wohl des Kindes mehr oder weniger zum Spielball der Argumentation für oder gegen die Mutter Collien Fernandes benutzt wird, während der schweigende Vater Ulmen wohl als nicht präsent und inaktiv wahrgenommen werden soll, obwohl dieser eben es nicht persönlich in der Öffentlichkeit macht, sondern über seine Anwälte und deren Pressemitteilungen. Kein Elternteil meidet mMn die Öffentlichkeit.
Das mag deine Wahrnehmung sein, meine ist eine andere. Aus meiner Sicht kübelt CF jeden Mist, den sie in irgendeiner Ecke finden kann über ihren Ex öffentlich und mit übergroßem Sendungsbewusstsein aus. Ihre Aussage, sie reagiere, während CU agiere, kann ich aus den Pressemeldungen überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist aber persönliches Empfinden. Mir erscheinen ihre Auftritte viel zu gut vorbereitet, der Duktus -sie bezeichnet ihren Ex, Vater der gemeinsamen Tochter stimmungsvoll als "der Täter"- einstudiert und auf mediale Steuerung ausgerichtet. Klar darf sie. Wie die geneigte Leser- und Zuhörerschaft auch die Glaubwürdigkeit des selbstinszenierten Opfers betrachten darf. Ich mag CU nicht, mochte seine Rollen und sein Verhalten nicht, ich bin kein Fan, weder von ihm noch von ihr. Aktuell stößt mich allerdings die Aufführung von CF und die Einbeziehung der Tochter viel mehr ab.

3x zitiertmelden

10.08.2026 um 09:49
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Um der Wahrheit gerecht zu sein, sollte nun erwähnt werden, dass hier im Thread das Wohl des Kindes mehr oder weniger zum Spielball der Argumentation für oder gegen die Mutter Collien Fernandes benutzt wird, ...
Bis zum Beleg durch dich verbuche ich diese Äußerung mal unter "Haltloses Geschwätz/Ablage P"

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 14:35
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Wir wissen doch überhaupt nicht, ob CU das Interview forciert hat oder nicht.
Wir wissen z. B., dass du hinsichtlich der Gewaltvorwürfe nicht ganz bei der Wahrheit bleibst und ignorierst, was längst im Thread steht (s. u.).
Wir kennen die Motive der ehemaligen Nanny nicht. Wir wissen nicht, ob sie persönliche Gründe bzw. Vorteile dadurch hat.
Wir wissen nicht, ob sie z. B. Geld für das Interview erhalten hat.
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Es geht um die Vorwürfe häuslicher Gewalt auf Mallorca. Nach einem Streit gab es keine Anzeige, beide wurden vorgeladen, die Untersuchungen wurden seitens der Behörden eingestellt.
Aus dem aktuellen Artikel:
Ermittlungen laufen weiter

Und wie steht es um die schweren Vorwürfe der digitalen und häuslichen Gewalt? Tatsächlich ist die juristische Auseinandersetzung zwischen Fernandes und Ulmen weiterhin nicht abgeschlossen. Gegen Ulmen läuft bei der Staatsanwaltschaft Potsdam ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung im Rahmen häuslicher Gewalt. Dabei geht es um mehrere mutmaßliche Vorfälle aus den Jahren 2022 und 2023 in Spanien.
Quelle: https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/collien-fernandes-spricht-ueber-kontaktabbruch-ihrer-tochter-6a787b0de2d77b91408211f9 , Hervorh. durch mich

Du willst einer Frau vorhalten, dass sie früher zum eigenen Schaden reagierte, wie viele Opfer häuslicher Gewalt. Du bestreitest, was durch Polizeiprotokolle dokumentiert ist - und schon seit Ende Juni im Thread steht. Was sind deine Motive dafür, @MightyQueen?

Schon zitiert:
Herr Ulmen scheiterte vor dem Oberlandesgericht - ebenso wie schon vor dem Landgericht - außerdem damit, dass nicht mehr über die Vorwürfe körperlicher Gewalt durch ihn gegen seine damalige Partnerin berichtet werden darf.
(…)
Den Akten ist hierzu jedoch Folgendes zu entnehmen:

Die Polizei traf ein, nachdem unsere Mandantin aus dem Fenster der gemeinsamen Wohnung um Hilfe rief. Laut Polizeiprotokoll stellten die Beamten beim Eintreffen fest, dass sie am Arm diverse Blutergüsse hatte, und brachten sie zur medizinischen Versorgung in eine Notaufnahme. Die untersuchende Ärztin dokumentierte zahlreiche Hämatome und Prellungen am ganzen Körper.

Die Polizei leitete daraufhin ein Verfahren wegen des Verdachts auf Körperverletzung gegen Herrn Ulmen ein. Während unsere Mandantin in den Unterlagen als Opfer und Betroffene aufgeführt wird, fällt diese Bezeichnung im Zusammenhang mit Herrn Ulmen nicht. Es fand zudem eine Rechtsbelehrung für Opfer einer Straftat statt. Ein solches Opferbelehrungsgespräch wurde lediglich mit unserer Mandantin geführt, nicht mit Herrn Ulmen. Herr Ulmen wurde währenddessen in Haft genommen wegen des Verdachts auf Körperverletzung. Laut Unterlagen lagen hierfür hinreichende Anhaltspunkte vor. Den Unterlagen ist klar zu entnehmen, dass Collien Monica Fernandes in dem eingeleiteten Verfahren als Betroffene aufgeführt ist, während Christian Ulmen als Beschuldigter bezeichnet wird. Dies hat die Justiz von sich aus so entschieden. Nur gegen Herrn Ulmen wurde ein Verfahren eingeleitet, nicht gegen unsere Mandantin.

Für den Folgetag wurde vor Gericht eine Verhandlung angesetzt. Nur weil Collien Monica Fernandes ihren damaligen Partner weder anzeigen noch gegen ihn aussagen wollte, wurde Herr Ulmen freigelassen und das Verfahren eingestellt. Auch dies ist den Unterlagen klar zu entnehmen.
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/167284/6303149 , Hervorh. durch mich

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 14:52
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wir wissen z. B., dass du hinsichtlich der Gewaltvorwürfe nicht ganz bei der Wahrheit bleibst und ignorierst, was längst im Thread steht (s. u.).
Fakt ist -und wird auch bleiben- dass CF plötzlich nach mehreren Jahren einfällt, Opfer zu sein, sie ein längst geschlossenes verfahren wieder durch eine Klage belebt. Passt halt wohl gerade. Wie opportun.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wir kennen die Motive der ehemaligen Nanny nicht. Wir wissen nicht, ob sie persönliche Gründe bzw. Vorteile dadurch hat.
Wir wissen nicht, ob sie z. B. Geld für das Interview erhalten hat.
Genau. Wie wissen nichts, außer den wie immer öffentlich geäußerten Vorwürfen der medien-affinen Mutter. Wir wissen halt auch nicht, ob sie als enge Vertraute der Familie ein besonders inniges Verhältnis zu der 14-Jährigen hat, die ihr Herz bei ihr vielleicht ausgeschüttet hat. Wir wissen nicht, ob die Dame die kamerasuchende CF vielleicht mit ihren Worten erreichen und zur Umkehr bewegen will. Ja, du hast recht, wissen wir alles nicht.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Du willst einer Frau vorhalten, dass sie früher zum eigenen Schaden reagierte, wie viele Opfer häuslicher Gewalt. Du bestreitest, was durch Polizeiprotokolle dokumentiert ist - und schon seit Ende Juni im Thread steht.
Du zitierst die Sprachrohre der Mutter, keine neutralen, einsehbaren Quellen. Wir wissen nicht, ob im Rahmen einer lang anhaltenden toxischen Beziehung beide Partner gewalttätig wurden. Denn auch CU bezeichnet sich als Opfer in dieser Streitrunde. Auch da kennen wir die Wahrheit nicht.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Was sind deine Motive dafür, @MightyQueen?
Ach herrje, welche Motive vermutest du denn in deinem Feldzug für CF? Ich versuche darauf aufmerksam zu machen, was auch du schon erwähnt hast. Wir wissen nichts, nehmen nur zur Kenntnis, was von beiden Seiten dargeboten wird. Und da stelle ich fest, dass die Medienpräsenz der CF mit Vor- und Anwürfen gegen den Ex auf mich konzertiert und steuernd wirkt, wenig glaubwürdig ihre Aussagen, sie führe "den Kampf" für ihre Tochter. Denn sie vergisst dabei, dass der öffentlich zelebrierte "Kampf" gegen den Papa des Mädchens geht. Warum nicht warten, bis die Justiz ihren Job macht, warum immer wieder diese Mediensucht, diese öffentlichen Auftritte mit eingebautem Opferduktus?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Schon zitiert:
Jep, aus den Aussagen einer betroffenen Partei. In dem Wissen, dass die Gegenseite andere Aussagen tätigt. So what...

6x zitiertmelden

10.08.2026 um 15:09
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wir wissen nicht, ob sie z. B. Geld für das Interview erhalten hat.
In der Regel bekommt man Geld, wenn man ein Interview gibt. Daher ist davon auszugehen, dass auch diese Nanny dafür Geld bekommen hat, was aber auch völlig normal ist.
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Fakt ist -und wird auch bleiben- dass CF plötzlich nach mehreren Jahren einfällt, Opfer zu sein,
Nein, das ist Quatsch. Opfer leiden manchmal Jahre, bevor sie den nächsten Schritt gehen und Anzeige erstatten und damit wohlwissend einen nicht absehbaren "Rattenschwanz" an Folgen lostreten. Daraus kann man ihr keinen Vorwurf machen.
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Denn sie vergisst dabei, dass der öffentlich zelebrierte "Kampf" gegen den Papa des Mädchens geht. Warum nicht warten, bis die Justiz ihren Job macht, warum immer wieder diese Mediensucht, diese öffentlichen Auftritte mit eingebautem Opferduktus?
Du hast CF bereits in eine Schublade gesteckt und da wird sie hier niemand mehr rausholen können. Vielleicht solltest auch du mit deinen subtilen "Spitzen" gegenüber CF vorsichtig sein.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 15:29
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Mir erscheinen ihre Auftritte viel zu gut vorbereitet, der Duktus -sie bezeichnet ihren Ex, Vater der gemeinsamen Tochter stimmungsvoll als "der Täter"- einstudiert und auf mediale Steuerung ausgerichtet.
Frauen in Deutschland, die Opfer von Gewalt werden, wird empfohlen keine Therapie vor ihrer Opferzeugenaussage vor Gericht zu beginnen. Von CF ist bekannt, dass sie infolge einer PTBS in Therapie ist, dadurch also in einer Phase der Gesundung und Bestärkung sich befindet und so für ein Opfer aus deutscher Sicht wohl ungewöhnlich selbstbewusst und deutlich auftritt. Zudem darf angenommen werden, dass sie bei ihren öffentlichen Äußerungen und Auftritten professionellen support erfährt durch rechtliche und PR-Berater.

Mich erstaunen einige ihrer Wortschöpfungen auch, zum Beispiel das Wort "Täter-Anwalt". Aus ihrer Sicht mMn schlüssig, da

▪︎ sich die Auseinandersetzung zwischen CF und CU bis jetzt in der vorprozessualen Phase direkt zwischen Opfer und mutmaßlichem Täter gestaltet, empfindet CF den Anwalt und Sprachrohr ihres schweigenden Ex-Mannes eben für mich nachvollziehbar als Gegner.
Anmerkung: Vor Gericht verteidigt der Anwalt seinen Mandanten gegenüber dem Gesetz; was eher eine mittelbare Auseinandersetzung zwischen Anwalt und Opferzeugin darstellt.

▪︎ CF infolge der unzureichenden deutschen Gesetzeslage wohl kein zufriedenstellendes Urteil im Fall eines Prozesses gegen CU vor einem deutschen Gericht erwartet, ist für CF wohl die vorprozessuale Auseinandersetzung die entscheidendere, die wichtigere, die effektivere.

Und die gestaltet sich eben zwischen ihr und den Anwälten ihres vermeintlichen Täters.

Dies auch als Antwort auf deine Frage:
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Warum nicht warten, bis die Justiz ihren Job macht
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Aus meiner Sicht kübelt CF jeden Mist, den sie in irgendeiner Ecke finden kann über ihren Ex öffentlich und mit übergroßem Sendungsbewusstsein aus.
Bei und mit CF dürfen wir quasi live miterleben, wie CF sich mit immer neuen, mMn einfach nur sprachlos machenden Informationen über ihren Ex-Ehemann CU auseinandersetzen muss, diese verarbeiten muss, diese ertragen muss - und wer weiß, wann das endet. Jüngstes Beispiel:
Hinzukomme, dass sich ihr gesamtes bisheriges Leben wie eine Lüge anfühle: „Ich habe zum Beispiel jüngst erfahren, dass er das auch an meinem Geburtstag gemacht hat, was für manche vielleicht irgendwie eine Kleinigkeit ist, aber mich haut das um und ich finde, das ist einfach ein extremer Vertrauensmissbrauch und so bin ich einfach die ganze Zeit in einem Prozess, der nicht abgeschlossen ist, weil immer wieder irgendwas Neues um die Ecke kommt, was mich fertig macht.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3a8874bee7c015a23d86e9/collien-fernandez-natuerlich-habe-ich-dann-angst-ans-set-zu-gehen.html

Dieser Mist wird wohl in seiner "Ecke" produziert worden sein und CF agiert eben nicht als still leidendes Opfer, CF teilt ihr Leiden mit uns. Und das kann anstrengend sein, das seit März 2026 mitzuerleben. Das ist mittlerweile so lange, dass es mich nicht verwundert, dass nicht wenige Menschen gar nicht (mehr) wissen, was die Details des Falles sind, wie alles begann, mit einer Beichte von CU vor CF am 2. Weihnachtstag 2024 in Hamburg.

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 15:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis zum Beleg durch dich verbuche ich diese Äußerung mal unter "Haltloses Geschwätz/Ablage P"
Hoffentlich werden keine weiteren "Belege" hier produziert und das Thema "Tochter" bleibt aus dem Thread ab jetzt außen vor.

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 15:36
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Fakt ist -und wird auch bleiben- dass CF plötzlich nach mehreren Jahren einfällt, Opfer zu sein, sie ein längst geschlossenes verfahren wieder durch eine Klage belebt. Passt halt wohl gerade. Wie opportun.
Das ist ein ganz schlimmes Argument. Sehr viele Opfer von Gewalt durchleben einen teils langen Entscheidungsprozess, wie sie mit den Taten umgehen sollen. Denn jede Handlung in so einem Umfeld hat schwere Konsequenzen. So dass es oft Jahre dauert, hier zu einem Entschluss zu kommen.
Was auch sonst deine Sichtweise ist, dieses Argument ist maximal ungeeignet.

melden

10.08.2026 um 16:20
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Hoffentlich werden keine weiteren "Belege" hier produziert und das Thema "Tochter" bleibt aus dem Thread ab jetzt außen vor.
Du bist für deine abstruse Behauptung jedenfalls schon mal jeglichen Beleg schuldig geblieben.
Die Tochter wird natürlich auch im Thread vorkommen, schließlich ist sie und sind ihre Handlungen ja Bestandteil des medialen Echos.
Und das wird, in Ermangelung anderer Quellen, hier Thema sein.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 16:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist für deine abstruse Behauptung jedenfalls schon mal jeglichen Beleg schuldig geblieben.
Der jüngste Beleg ist von heute 14 Uhr 52:
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Und da stelle ich fest, dass die Medienpräsenz der CF mit Vor- und Anwürfen gegen den Ex auf mich konzertiert und steuernd wirkt, wenig glaubwürdig ihre Aussagen, sie führe "den Kampf" für ihre Tochter. Denn sie vergisst dabei, dass der öffentlich zelebrierte "Kampf" gegen den Papa des Mädchens geht.
Ich bitte dich, das nochmals zu überdenken:
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Tochter wird natürlich auch im Thread vorkommen, schließlich ist sie und sind ihre Handlungen ja Bestandteil des medialen Echos.
Und das wird, in Ermangelung anderer Quellen, hier Thema sein.

melden

10.08.2026 um 16:49
Ich denke, die öffentliche Formulierung, sie führe diesen Kampf für ihre Tochter war unglücklich gewählt, und ich kann ihre Tochter verstehen, dass sie sich davon distanzieren möchte.
Es hätte vollkommen ausgereicht zu sagen, sie führt diesen Kampf, um ihr Bild innerhalb der Branche gerade zu rücken (und weil CU sich ja weigerte ihr offenzulegen, mit wem er seine Phantasien online ausgelebt hat), weil sie schon so lange dafür kämpft, dass Identitätsanmaßung strafrechtlich verfolgt wird und weil sie erreichen will, dass die Gesetzeslücken zur Bekämpfung digitaler Gewalt geschlossen werden.

melden

10.08.2026 um 17:09
Zitat von MightyQueenMightyQueen schrieb:Möglicherweise hat das Kindermädchen aus ureigenem Gerechtigkeitssinn und Verbundenheit zur Tochter agiert.
Was hat das denn mit Gerechtigkeitssinn und Verbundenheit mit der Tochter zu tun, private Äusserungen der Tochter auch noch in die Öffentlichkeit zu rotzen und das Thema weiter anzuheizen?

melden

10.08.2026 um 17:15
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Frauen in Deutschland, die Opfer von Gewalt werden, wird empfohlen keine Therapie vor ihrer Opferzeugenaussage vor Gericht zu beginnen.
Wer empfiehlt sowas und wo kann ich das nachlesen?
Das ist eine haarsrräubende Empfehlung, sollte es die tatsächlich geben.

2x zitiertmelden