Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.06.2026 um 18:50
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:
Am 28. Juni spricht sie im Deutschen Theater mit Christian Tretbar und Laura Himmelreich, Chefredakteur und stellvertretende Chefredakteurin des Tagesspiegels
Quelle: https://www.deutschestheater.de/programm/produktionen/tagesspiegel-hauptstadtgespraeche-6-collien-fernandes-der-preis-des-muts
Laura Himmelreich wehrte sich erfolgreich gegen Sexismus in ihrem Beruf als politische Journalistin: 2013, die Brüderle-Affäre.

Eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.
Feature „Der Herrenwitz“

In dem Porträt Der Herrenwitz im Stern vom 24. Januar 2013 schilderte sie eine anzügliche Bemerkung[16] des FDP-Spitzenkandidaten am Abend des Dreikönigstreffens der FDP am 6. Januar 2012. Demnach habe Brüderle in einer Hotelbar auf ihren Busen geschaut und gesagt: „Sie können ein Dirndl auch ausfüllen.“[17] Neben dieser Begebenheit zeichnet Himmelreich mit Schilderungen weiterer Situationen das Bild eines Mannes in „Dauererotisierung“, der Schlüpfrigkeiten ihrer Popularität wegen nutze.

(...)

Die Süddeutsche Zeitung befand, dass Laura Himmelreich mit ihrem Stern-Artikel über Rainer Brüderle die Sexismus-Debatte maßgeblich mit angestoßen habe.[2
Quelle: Wikipedia: Laura Himmelreich

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 18:50
@Aniara
Bei solchem Link fällt mir als erstes Langweiler ein.
User hat zuviel Zeit, weiß nix mit sich anzufangen.

melden

20.06.2026 um 18:54
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Laura Himmelreich wehrte sich erfolgreich gegen Sexismus in ihrem Beruf als politische Journalistin: 2013, die Brüderle-Affäre.

Eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.
An die Brüderle-Affäre kann ich mich noch erinnern, aber ich wußte nicht, daß das Laura Himmelreich war.
Danke für's Erinnern.

melden

21.06.2026 um 09:39
Fun oder was? Die Sache mit den SMS von fremden Handies.

Youtube: Zeig mir die Beweise – und Colliens O‑Ton dazu altert schlecht #collienfernandes #christianulmen
Zeig mir die Beweise – und Colliens O‑Ton dazu altert schlecht #collienfernandes #christianulmen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiert2x verlinktmelden

21.06.2026 um 09:52
Gibts schon was Neues? Anklage erhoben, Strafverfahren eröffnet? Bin noch nicht auf dem neuesten Stand.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 10:03
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Fun oder was? Die Sache mit den SMS von fremden Handies.
so etwas bringt doch null....man weiß nicht, was wer warum gefragt hat, ob es eben "Spaß" war, auch vom Fragesteller, außerdem geht es ja nicht darum, dass er Nachrichten von fremden Handys geschrieben hat, bei dem, weswegen er von CF angezeigt wurde. Jetzt jeden Fitzel irgendwo rauszukramen generiert wohl ein paar Klicks ist aber ansonsten doch zu nix nütze.

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man weiß nicht, was wer warum gefragt hat, ob es eben "Spaß" war, auch vom Fragesteller
Der erste Teil ist doch gestellt oder eine Szene. Der Rest sind Schnipsel. Da frag ich mich eher: Wer in aller Welt setzt sich da hin und durchforstet Videos nach so was?

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 10:24
Zitat von soomasooma schrieb:Wer in aller Welt setzt sich da hin und durchforstet Videos nach so was?
stimmt, verstehe so etwas nicht aber wie gesagt, vielleicht erhofft man sich mehr Klicks, mehr Follower........es gibt ja genügend, die dann auch auf so etwas anspringen, dann werden Theorien gestrickt usw......für mich persönlich völlig bekloppt

melden

21.06.2026 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem geht es ja nicht darum, dass er Nachrichten von fremden Handys geschrieben hat, bei dem, weswegen er von CF angezeigt wurde.
Betreff seiner Ehefrau hat CU sich über gefakte Accounts in die Kommunikation mit Dritten geschummelt. Keine Parallelen?

Er geht in die mediale Privatsphäre anderer Menschen, imitiert deren Identität, nicht authentisch, sondern wahrscheinlich provokant, irritierend für den Dritten, zerstört womöglich Vertrauen, zumindest legt er Samen für Misstrauen oder vermeintlich Vertrauliches, die Kommunikation erfährt durch seine illegale, anonyme Intervention einen twist.

Er beobachtet womöglich von außen die Reaktionen der zwei, die SMS lesend.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 10:55
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Betreff seiner Ehefrau hat CU sich über gefakte Accounts in die Kommunikation mit Dritten geschummelt.
:ask:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Er geht in die mediale Privatsphäre anderer Menschen, imitiert deren Identität, nicht authentisch, sondern wahrscheinlich provokant, irritierend für den Dritten, zerstört womöglich Vertrauen, zumindest legt er Samen für Misstrauen oder vermeintlich Vertrauliches, die Kommunikation erfährt durch seine illegale, anonyme Intervention einen twist.

Er beobachtet womöglich von außen die Reaktionen der zwei, die SMS lesend.
falls das so überhaupt stattgefunden hat....schon verwunderlich, wie Du aus diesem Schnippsel ohne weiteren Kontext gleich das oben Zitierte konstruierst. Mir ist das zu hysterisch, übertrieben

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falls das so überhaupt stattgefunden hat.
Die Reaktion von CU
- ist nicht, spinnst du, sowas mache ich nicht, kein spontanes Dementi
- CU fordert sofort Beweise
- nicht er erklärt sich, der Reporter soll es machen

Könnte schon in die Timeline passen:

▪︎ als Teenager, gefakter Telefonsex mit erwachsenen Männern gegen Geld
▪︎ 2015, Versenden von SMS von Handys anderer Menschen (noch nicht bewiesen, kein Dementi von CU)
▪︎ bis 2024, seit zehn Jahren Fake-Accounts und Fake-E-Mail-Adressen im Namen seiner Ehefrau und Mutter seines Kindes eröffnet und zur flirtiven bis sexuellen Kommunikation mit Männern genutzt

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 11:53
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Reaktion von CU
- ist nicht, spinnst du, sowas mache ich nicht, kein spontanes Dementi
- CU fordert sofort Beweise
- nicht er erklärt sich, der Reporter soll es machen
@CharliesEngel
Das ist kein spontanes Interview, glaube ich. Wo soll das denn gewesen sein, welcher Anlass? Guck es Dir nochmal unter dem Gesichtspunkt an, dass das eine Szene aus einer Produktion ist.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 12:34
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Gibts schon was Neues?
Nein.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Anklage erhoben
Nein.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:trafverfahren eröffnet
Nein.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bin noch nicht auf dem neuesten Stand.
Außer Boulevardstyle nichts verpasst.

melden

21.06.2026 um 12:37
Zitat von soomasooma schrieb:@CharliesEngel
Das ist kein spontanes Interview, glaube ich. Wo soll das denn gewesen sein, welcher Anlass? Guck es Dir nochmal unter dem Gesichtspunkt an, dass das eine Szene aus einer Produktion ist.
Im Text steht, ein "Moderator" stelle die Fragen.

Seine erste Frage an CU: "Wir haben Beweise, dass du von fremden Handys am Set SMS schreibst. Wer war denn dein letztes Opfer?"

Seine zweite Frage an CU: "Wie tot ist das deutsche Fernsehen?"

Datiert mit 15.10.2015.

Ms Colombo kombiniert: Das Interview könnte im Zusammenhang mit oder nach einer Filmproduktion entstanden sein, aber nicht Teil eines Skripts @sooma .

"Am Set" bedeutet für mich, im Umfeld der Filmproduktion, am Filmort, beim Büffet, in der Kantine, in den Umkleiden, im Wartebereich.

"Am Set" ist nicht in der Rolle des Protagonisten.
"Am Set" ist nicht "im Skript".

Ist das vielleicht der Kontext?
Ein spontanes Kurz-Interview anlässlich des Erscheinens seines aktuellen Films?

Ende Oktober 2015 kam der Film "Macho Man", Hauptdarsteller CU, in die deutschen Kinos.
Grimme-Preisträger Moritz Netenjakob verfasste auch das Drehbuch zum Film, der am 29. Oktober 2015 in den deutschen Kinos anlief.
Quelle: Wikipedia: Macho Man (2015)

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir ist das zu hysterisch, übertrieben
CU reagiert ziemlich angepisst auf die SMS-Frage.

3x zitiertmelden

21.06.2026 um 12:44
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Im Text steht, ein "Moderator" stelle die Fragen.
Wer hat den Text verfasst? Wo fand das "Interview" statt? Was wurde da "moderiert"?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ist das vielleicht der Kontext?
Nein. Für mich ist's gescripted oder eine Szene (vielleicht zu "The Au Pair"?), auf jeden Fall gestellt, nicht echt.

Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ms Colombo

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 13:10
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:"Am Set" bedeutet für mich, im Umfeld der Filmproduktion, am Filmort, beim Büffet, in der Kantine, in den Umkleiden, im Wartebereich.

"Am Set" ist nicht in der Rolle des Protagonisten.
"Am Set" ist nicht "im Skript".
am Set bedeutet dort, wo eine (mehrere) Szene(n) gedreht wird/werden.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ende Oktober 2015 kam der Film "Macho Man", Hauptdarsteller CU, in die deutschen Kinos.
dann waren die wohl kaum 2 Wochen vorher dazu noch "am Set"
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:CU reagiert ziemlich angepisst auf die SMS-Frage.

ich glaube, Du hast deutlich mehr Fantasie als ich und ich glaube auch, dass Du gerne interpretierst. Das hat für mich nur alles nix mit dem eigentlich "Fall" zu tun. Immerhin geht es um eine Anzeige, der eine Anklage folgen könnte. Da versuche ich dann doch, möglichst bei Fakten zu bleiben.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 13:31
Zitat von soomasooma schrieb:Nein. Für mich ist's gescripted oder eine Szene (vielleicht zu "The Au Pair"?), auf jeden Fall gestellt, nicht echt.
"The Au Pair" wurde 2025 abgedreht, da war CU 50 Jahre alt.
Im Video mit dem aus Oktober 2015 datierten Interview schaut CU authentisch eher 40 aus.

Die SMS-Frage wurde CU wahrscheinlich wirklich out of the blue gestellt. Er wirkt echt überrumpelt, aber nicht moralisch empört.

@sooma - bin noch am Suchen, ob die SMS-Frage andere Medien aufgegriffen haben. Leider habe ich keinen Instagram Account, da steht was von "Instagram Moments". Mir ploppte es heute spontan bei yt auf, ohne extra Suche.

Vielleicht warten wir ab, ob nun andere Medien dem nachgehen. Wenn es wahr ist, wurde er ja dabei gesehen, von einem Menschen, der auch am Set arbeitete, aus der Crew oder Küchenhilfe, zum Beispiel.

Zitat von soomasooma schrieb:Wer hat den Text verfasst? Wo fand das "Interview" statt? Was wurde da "moderiert"?
Ah: eben erst die Beschreibung in yt gefunden, sorry sooma

Es war ein 1LIVE Interview am 15.10.2015.
1LIVE ist ein Radiosender des WDR, deshalb das wording "Moderator".
Beschreibung

Zeig mir die Beweise – und Colliens O‑Ton dazu altert schlecht #collienfernandes #christianulmen

Instagram Moments unfiltered
4937
Aufrufe
23. März
2026
Im 1LIVE‑Interview vom 15.10.2015 wird Christian Ulmen konfrontiert – „Wir haben Beweise… Zeig mir die Beweise!“
Ein Moment, der damals schon nicht witzig war, bekommt heute noch eine ganz andere Schärfe.

Parallel dazu Collien Ulmen‑Fernandes im O‑Ton: Sie spricht darüber, wie unterschiedlich Menschen Christian wahrnehmen, wie wechselhaft seine Meinungen sein können und wie groß die Diskrepanz zwischen öffentlichem Bild und privater Realität manchmal ist.

Beides zusammen ergibt ein Stück Archivmaterial, das im Rückblick eine neue Bedeutung bekommt , wegen der Dynamik, die sich erst Jahre später anders lesen lässt.
Quelle: Beschreibung zum Video auf yt aus meinem Beitrag
Beitrag von CharliesEngel (Seite 94)

Stichwort: 1LIFE/ WDR

Teile des Films "Macho Man" wurden wohl im Raum Köln, NRW abgedreht.
Der Fußballer Lukas Podolski absolviert einen Gastauftritt im Stadion des 1. FC Köln. Des Weiteren ist Erdoğan Atalay in zwei Rollen zu sehen, welche auf der Filmautobahn FTL Germany spielen. Dabei schlüpft er u. a. in die Rolle des Autobahnpolizisten Semir Gerkan, den er seit 20 Jahren in der Fernsehserie Alarm für Cobra 11 verkörpert.
Quelle: Wikipedia: Macho Man (2015)#

melden

21.06.2026 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:am Set bedeutet dort, wo eine (mehrere) Szene(n) gedreht wird/werden.
"Am Set" ist ein Arbeitsplatz für viele, ganz verschiedene Berufe.
"Am Set" bedeutet nicht "in der Filmszene".

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, Du hast deutlich mehr Fantasie als ich und ich glaube auch, dass Du gerne interpretierst
Unsere Unterschiede dürften mittlerweile evident sein.
Der Dialog mit dir ist daher spannend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 21.03.2026:ich finde es auch beknackt, Herrn Ulmen ferndiagnostisch psychoanalytisch beurteilen zu wollen. Es reicht in der Regel, ein (misogynes) Arschloch zu sein, um auf solch widerliche Ideen zu kommen.
Mein Bauchgefühl tippt nicht auf "(misogynes) Arschloch" , bei CU vermute ich etwas anderes, was sich mir nur noch nicht erschlossen hat. Und deshalb nerve ich weiter im Thread, nicht dem crime, sondern dem Mensch CU auf der Spur.

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann waren die wohl kaum 2 Wochen vorher dazu noch "am Set"
Tatsächlich dürfte es wohl eher monatelang gedauert haben, bis die Beobachtung vom fremdsimsenden CU am Set eine Frage des Radiomoderators an CU wurde.
Der Mensch, der/die CU am Set dabei beobachtet hat, vielleicht auch ein Handyfoto davon machte, soll ja Belege geben, und der/die Besitzer:in des betreffenden Handys haben sich womöglich zunächst an die Verantwortlichen am Set, an die Produktionsgesellschaft gewandt, ergebnislos, vielleicht wurde es auch ein offenes Geheimnis, weil CU darauf angesprochen wurde, bis dann irgendwann der Radiomoderator davon erfuhr.

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 14:02
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:"Am Set" bedeutet nicht "in der Filmszene".
Das lässt sich pauschal nicht ausschließen.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 14:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das lässt sich pauschal nicht ausschließen.
Da hast du einen Punkt, oder ein Semikolon, "am Set" schließt die Filmkulisse mit ein und alles, was dort stattfinden kann, der Filmdreh, Diskussionen in der Kulisse.

Die Frage bezieht sich jedoch auf "fremde Handys", also mehrere Handys, also die nicht im Eigentum von CU sind. Ein Handy aus der Requisite in der Filmszene wäre zwar nicht im Eigentum von CU, aber in der Benutzung als Filmrequisite doch banal und keine Frage wert. Der Radiomoderator würde sich lächerlich machen mit solch einer Frage. Die Reaktion von CU wäre entsprechend gewesen, mit einem joke, CU nahm die Frage jedoch ernst auf und konterte hart.

Nochmal festhalten: Fremde Handys, da steht Plural.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Seine erste Frage an CU: "Wir haben Beweise, dass du von fremden Handys am Set SMS schreibst. Wer war denn dein letztes Opfer?"

2x zitiertmelden