Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Missbrauch, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.05.2026 um 07:26
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant ist ja hier eigentlich, was nicht gesagt wird bzw. welchen Vorwürfen nicht widersprochen wird.
Na ja...allgemein: egal wer, ist gut beraten nichts zu sagen, da wird jedes Wort zig mal umgedreht. Aber gut in dem Thread kann man Sachen schreiben die in Krimi gar nicht gehen.

melden

01.05.2026 um 07:29
@ApexOne
Wäre ich eh dafür, das Thema dorthin zu verschieben.

melden

01.05.2026 um 10:48
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant ist ja hier eigentlich, was nicht gesagt wird bzw. welchen Vorwürfen nicht widersprochen wird
Das fiel gleich in der ersten Pressemeldung der Kanzlei auf:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 20.03.2026:In jeder Hinsicht interessante Formulierungen.
Man spricht von unzulässiger Verdachtsberichtserstattung, ein Einwand der die Hälfte des Statements ausfüllt, aber jegliche Nähe zu den Inhalten der Vorwürfe vermeidet.
Weiter geht es mit "unwahren Tatsachen" aber nicht weil diese halt einfach nur das sein sollen "eben unwahr" sondern explizit "aufgrund einseitiger Schilderung"... Hier vermeidet man es explizit einfach zu sagen "Die geschilderten Tatsachen sind unwahr".

melden

02.05.2026 um 09:13
Dann
Konkreter als zuvor geht es auch um einen angeblichen Vorfall auf Mallorca. Nach Angaben des Landgerichts will Ulmen verhindern, dass durch die Berichterstattung der Verdacht entsteht, er habe Fernandes im Januar 2023 in der gemeinsamen Wohnung auf Mallorca körperlich misshandelt oder gewaltsam am Verlassen der Wohnung gehindert.

Laut dem Branchenportal „Legal Tribune Online“ (LTO) hatte Ulmen diesen Vorwurf bereits inhaltlich bestritten. Die Plattform berichtet, Ulmen habe eidesstattlich versichert, keine körperlichen Übergriffe begangen zu haben. Fernandes behaupte demnach in einer eidesstattlichen Versicherung das Gegenteil.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69f3171e6ae0ff2bebbd37c9/fernandes-ulmen-streit-anwaelte-weiten-verfahren-gegen-spiegel-aus-neue-vorwuerfe-vor-gericht.html

müsste es nach Aussagen von CF ja schon vor der Beichte von CU (an Weihnachten 2024) heftige Streitigkeiten zwischen dem Ehepaar gegeben haben.

Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es gibt zwar die Email von CU die CF geschickt hat, (...)
Welt.de schreibt, der SPIEGEL hätte die E-Mail einsehen können.

Vielleicht hat CF die E-Mail ja abfotografiert? Nur so eine Vermutung.
Der „Spiegel“ hatte nach eigenen Angaben eine E-Mail von Ulmen an einen Berliner Strafverteidiger aus dem Dezember 2024 einsehen können. Darin habe Ulmen zugegeben, in den vergangenen zehn Jahren „leider einen sexuellen Fetisch“ entwickelt zu haben. Immer wieder habe er auf den Namen seiner Frau Fakeprofile auf sozialen Medien angemeldet, über die Accounts habe er mit Männern gechattet, geflirtet, „bis hin zum Sex-Talk“.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69f3171e6ae0ff2bebbd37c9/fernandes-ulmen-streit-anwaelte-weiten-verfahren-gegen-spiegel-aus-neue-vorwuerfe-vor-gericht.html

Auch über den Zugriff auf das Gerät gibt es unterschiedliche Darstellungen. Demnach behauptet Ulmen, sein iPad sei durch einen nur ihm bekannten Code gesperrt gewesen. Fernandes hingegen erklärt, das Gerät sei nicht gesichert gewesen.

Man versperrt normalerweise doch sein Mobilgerät und seinen Mail-Account. Also hätte CF ja wohl zwei Codes knacken müssen, um zur E-Mail zu gelangen, oder?

Liegt denn eine Klage von CU an CF wegen Verletzen des Postgeheimnisses vor?

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 09:16
@CharliesEngel
Auch nach deinen Darstellungen ist dieser "Fall" in folgender Situation: CF hat gesagt, Cu hat gesagt, Spiegel hat gesagt dass CF und CU gesagt haben.

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 09:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch nach deinen Darstellungen ist dieser "Fall" in folgender Situation: CF hat gesagt, Cu hat gesagt, Spiegel hat gesagt dass CF und CU gesagt haben.
Da fehlt noch was ganz Wesentliches: CFs Strafanzeigen

Denkst Du wirklich, der SPIEGEL würde sich mit einer Titelgeschichte auf sowas einlassen, wenn es nicht Hand und Fuß hätte?

Soweit ich mich erinnere, hat CF gesagt, daß sie sowohl beim SPIEGEL als auch bei Miosga eine Eidesstattliche Erklärung abgeben mußte.

3x zitiertmelden

02.05.2026 um 09:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch nach deinen Darstellungen ist dieser "Fall" in folgender Situation: CF hat gesagt, Cu hat gesagt, Spiegel hat gesagt dass CF und CU gesagt haben.
Betreff den Inhalt der E-Mail: Er schrieb.

Dass er einem Gerichtstermin auf Mallorca nicht nachgekommen sei, widerspricht CU ebenfalls.
Auch die Darstellung eines Gerichtstermins auf Mallorca bleibt Gegenstand des Verfahrens. Dabei geht es nach Angaben des Landgerichts um Äußerungen wie „Wer […] fehlt, ist Ulmen“. Ulmen wendet sich dagegen, dass dies verbreitet werde, ohne mitzuteilen, dass zu diesem Termin lediglich Fernandes geladen und der Termin zudem aufgehoben gewesen sei.

melden

02.05.2026 um 10:03
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Soweit ich mich erinnere, hat CF gesagt, daß sie sowohl beim SPIEGEL als auch bei Miosga eine Eidesstattliche Erklärung abgeben mußte.
What!? Das sind beides keine Behörden, bei denen man eine Versicherung an Eides statt abgeben könnte!

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 10:20
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:What!? Das sind beides keine Behörden, bei denen man eine Versicherung an Eides statt abgeben könnte!
So wird ein Schuh draus:
Medien lassen sich in der Regel zum Beleg ihrer Berichterstattung eine eidesstattliche Versicherung explizit „zur Vorlage bei Gericht“ ausstellen[13]. Wenn diese dann „mit Wissen und Willen des Erklärenden“ bei Gericht vorgelegt wird, ergibt sich die Strafbarkeit nach § 156 StGB.
Quelle: Wikipedia: Versicherung an Eides statt

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 10:22
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:What!? Das sind beides keine Behörden, bei denen man eine Versicherung an Eides statt abgeben könnte!
Man kann/muß durchaus auch bei Nicht-Behörden eine Eidesstattliche Erklärung abgeben.
Z.B. bei wissenschaftlichen Arbeiten (Diplom, Master, Dissertation) ist das zwingend erforderlich.

Ich bin aber nicht sicher, ob das Prüfungsamt einer Uni eine Behörde oder keine ist.

melden

02.05.2026 um 10:27
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:So wird ein Schuh draus:
Medien lassen sich in der Regel zum Beleg ihrer Berichterstattung eine eidesstattliche Versicherung explizit „zur Vorlage bei Gericht“ ausstellen[13]. Wenn diese dann „mit Wissen und Willen des Erklärenden“ bei Gericht vorgelegt wird, ergibt sich die Strafbarkeit nach § 156 StGB.
Quelle: Wikipedia: Versicherung an Eides statt
Super! Danke! Da hamm wir's ja! ;-)

melden

02.05.2026 um 10:29
@CharliesEngel
es ist doch mittlerweile bekannt, dass CF die email vom Account von CU weitergeleitet hat an den Spiegel. Also nix
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Vielleicht hat CF die E-Mail ja abfotografiert? Nur so eine Vermutung.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 10:32
Ja, Sonderstatus von Selbständigkeitserklärung von Dissertationen oder Prüfungsleistungen.
Aber keiner kann beim Spiegel, bei mir oder McDonalds eine (rechtlich bindende) EV abgeben.

Was auch immer da abgegeben wurde beim Spiegle ist eine Zusicherung, aber wenn die flasch ist, hat das nicht automatisch strafrechtliche Konsequenzen. Ist bestendfalls eine CMA-Aktion seitens Spiegel.

Grüße
Omega Minus

PS:
CMA = cover my ass

PPS:
Ich - wie die meisten hier - kann in D auch keinen Kanzler wählen. Wird immer wieder gerne bei der Bundestagswahl kolportiert. Nein, bei der Bundestagswahl wählt man keinen Kanzler.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@CharliesEngel
es ist doch mittlerweile bekannt, dass CF die email vom Account von CU weitergeleitet hat an den Spiegel. Also nix
Vertiefe mich mal in die Situation, rein hypothetisch. Ich entdecke nach der Beichte meines Partners zufällig seine E-Mail an seinen Rechtsanwalt. Wie viel Zeit ist zum Handeln? Werde ich wirklich die Mail zu meinem Account weiterleiten, um sie zu sichern? Werde ich wirklich einen digitalen Weg zur Sicherung der Mail wählen, der ja digitale Spuren hinterlässt? Oder werde ich spontan Fotos und ein Video mit meinem - immer dabei - Smartphone machen, ohne Spuren zu hinterlassen, vielleicht noch die Tageszeitung neben dem IPad, wegen der Authentizität?

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 10:45
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Vertiefe mich mal in die Situation, rein hypothetisch. Ich entdecke nach der Beichte meines Partners zufällig seine E-Mail an seinen Rechtsanwalt. Wie viel Zeit ist zum Handeln? Werde ich wirklich die Mail zu meinem Account weiterleiten, um sie zu sichern? Werde ich wirklich einen digitalen Weg zur Sicherung der Mail wählen, der ja digitale Spuren hinterlässt? Oder werde ich spontan Fotos und ein Video mit meinem - immer dabei - Smartphone machen, ohne Spuren zu hinterlassen, vielleicht noch die Tageszeitung neben dem IPad, wegen der Authentizität?
was verstehst Du daran nicht, dass sie bestätigt hat, die eMail weitergeleitet zu haben? Da muss man nicht rumspekulieren.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 10:55
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Aber keiner kann beim Spiegel, bei mir oder McDonalds eine (rechtlich bindende) EV abgeben.

Was auch immer da abgegeben wurde beim Spiegle ist eine Zusicherung, aber wenn die flasch ist, hat das nicht automatisch strafrechtliche Konsequenzen. Ist bestendfalls eine CMA-Aktion seitens Spiegel.
Vielleicht schaust Du mal, was Dir kurz oben drüber @CharliesEngel aus Wiki zitiert hat.

Und wenn Du das nicht glauben magst, dann kann Dir keiner mehr helfen. ;-)

melden

02.05.2026 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss man nicht rumspekulieren.
Da ich annehme, dass die von CF verwendete Sprachformel "weitergeleitet" von ihrem Rechtsanwalt juristisch abgesegnet wurde, verstehe ich sie nicht wortwörtlich, sondern was sie ist, eine Sprachformel, um den tatsächlichen Vorgang ohne Nennung von Details zu umschreiben.

CF ist öffentlich in einer Phase, in der sie sich nicht frei und spontan äußern kann; ich schätze, sie wird juristisch gecoacht, inkl. ihrer Äußerungen im SPIEGEL, bei Miosga, auf Insta, auf der Demo in Hamburg.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 11:28
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Da ich annehme, dass die von CF verwendete Sprachformel "weitergeleitet" von ihrem Rechtsanwalt juristisch abgesegnet wurde, verstehe ich sie nicht wortwörtlich, sondern was sie ist, eine Sprachformel, um den tatsächlichen Vorgang ohne Nennung von Details zu umschreiben.

CF ist öffentlich in einer Phase, in der sie sich nicht frei und spontan äußern kann; ich schätze, sie wird juristisch gecoacht, inkl. ihrer Äußerungen im SPIEGEL, bei Miosga, auf Insta, auf der Demo in Hamburg.
man muss ja nicht krampfhaft spekulieren, sondern einfach bei dem bleiben, was bekannt ist. Finde ich effektiver.

melden

02.05.2026 um 11:58
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Denkst Du wirklich, der SPIEGEL würde sich mit einer Titelgeschichte auf sowas einlassen, wenn es nicht Hand und Fuß hätte?
Oh, SPIEGEL?
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Soweit ich mich erinnere, hat CF gesagt, daß sie sowohl beim SPIEGEL als auch bei Miosga eine Eidesstattliche Erklärung abgeben mußte.
Beim Gelbhaar wirden doch EE abgegeben, hat viel gebracht.

Ja, kann man überall abgeben, was sind die wert? Nix.

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 12:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Beim Gelbhaar wirden doch EE abgegeben, hat viel gebracht.
Entscheidend ist auch, wer eine Versicherung an Eides statt gegenüber den Medien abgibt, was hat dieser Mensch, sollte sein Bericht eine Lüge sein und diese aufgedeckt werden, zu verlieren?

CF hat viel zu verlieren. Beruflich wäre sie erledigt, ob es sich negativ auf Sorgerecht und Umgangsrecht auswirkt, keine Ahnung.

Die Causa "Gelbhaar" kenne ich zu wenig.

1x zitiertmelden