Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Missbrauch, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.05.2026 um 14:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"der Mann ist das Problem" und das stimmt meiner Meinung nach nur, wenn einen die Hintergründe und Ursachen nicht interessieren.
und das ist nicht ganz richtig mMn, denn "der Mann" ist nun einmal das Problem jetzt hier heute und seit vielen vielen Jahrzehnten, Jahrhunderten. Das bedeutet nicht, dass man nicht Hintergründe und Ursachen berücksichtigt, berücksichtigen muss, Fakt ist trotzdem, dass Gewalt überwiegend von Männern ausgeht, darunter leiden alle.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das es von Männern kommt ist völlig egal, es kommt von Menschen die verstanden haben um was es geht ("Erziehung") und nicht von Menschen die nicht verstanden haben um was es geht ("Männer sind das Problem").
das ist überhaupt nicht egal. Warum es wichtig ist, dass Männer Stellung beziehen hatte ich schon aufgezeigt.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist nicht ganz richtig mMn, denn "der Mann" ist nun einmal das Problem jetzt hier heute und seit vielen vielen Jahrzehnten, Jahrhunderten. Das bedeutet nicht, dass man nicht Hintergründe und Ursachen berücksichtigt, berücksichtigen muss, Fakt ist trotzdem, dass Gewalt überwiegend von Männern ausgeht, darunter leiden alle.
Dieser Mensch "Mann" wir geboren und erzogen von anderen Menschen. Die Gesellschaft bewertet heute Menschen die als Männer gelten immernoch als schwach wenn sie sich nicht durchsetzen, nicht ihr "Recht" einfordern. Je nach Kulturkreis mal mehr oder weniger stark ausgeprägt aber immer dasselbe und deshalb ist es falsch sich auf den Mann zu konzentrieren auch wenn er gerade - in Ermangelung des wirklichen Lebens dieser Erkenntnis - der erste ist der dafür herhalten muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist überhaupt nicht egal. Warum es wichtig ist, dass Männer Stellung beziehen hatte ich schon aufgezeigt.
Mir ist es egal, sind Menschen mit einer Meinung, bin nicht so Genderfixiert.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 14:22
@behind_eyes
Da ich davon ausgehe, dass Du weißt, was das Patriarchat ist, werde ich das nicht weiter ausführen aber als Stichwort einwerfen.
Es handelt sich natürlich um ein gesellschaftliches Problem, es geht und ging aber von Männern aus und deshalb begrüße ich es ausdrücklich, dass Männer dies erkennen, anerkennen und endlich öffentlich Teil der Lösung werden wollen.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich natürlich um ein gesellschaftliches Problem, es geht und ging aber von Männern aus
Das Patriarchat lebt von allen Teilnehmern dieses Konstruktes, egal welchen Geschlechts. Die oben genannten Menschen haben das erkannt ("Erziehung").
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich natürlich um ein gesellschaftliches Problem, es geht und ging aber von Männern aus und deshalb begrüße ich es ausdrücklich, dass Männer dies erkennen, anerkennen und endlich öffentlich Teil der Lösung werden wollen.
Alle Teilnehmer der Gesellschaft müssen das erkennen, Männer, Frauen und alles was es sonst noch gibt. Der Mann kann das Problem nicht alleine lösen weil er nicht alleine das Problem ist.
Die meisten Menschen sind das, was von ihnen erwartet wird.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 16:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Gesellschaft bewertet heute Menschen die als Männer gelten immernoch als schwach wenn sie sich nicht durchsetzen, nicht ihr "Recht" einfordern.
Welches "Recht" denn? Das Recht, "die Frau im Griff zu haben"?

melden

17.05.2026 um 08:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle Teilnehmer der Gesellschaft müssen das erkennen, Männer, Frauen und alles was es sonst noch gibt. Der Mann kann das Problem nicht alleine lösen weil er nicht alleine das Problem ist.
Die meisten Menschen sind das, was von ihnen erwartet wird.
ach und Du meinst, z.B. Frauen, die seit Ewigkeitfür Emanzipation kämpfen, Gleichberechtigung usw. haben dies noch nicht erkannt? Oder Minderheiten? Und meinst Du nicht, dass gerade hier im Forum z.B. erkennbar ist, dass gerade Männer sich da schwer tun, da mitzukämpfen, sich zu solidarisieren? Und es deshalb so wichtig ist, wenn sie es mal tun? Öffentlich, laut? So wirken zumindest auf mich Deine Beiträge hier gerade. Die Gesellschaft kann sich nicht richtig und vor allem nicht grundsätzlich ändern, wenn ein großer Teil nicht mitzieht, nicht mitziehen will, sich nicht solidarisch zeigt und hilft und darum geht es.
Es ist also wenig hilfreich, wenn Männer endlich mitziehen wollen, gleich wieder mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn die kämpfen ja sowieso schon die ganze Zeit.

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 08:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und meinst Du nicht, dass gerade hier im Forum z.B. erkennbar ist, dass gerade Männer sich da schwer tun, da mitzukämpfen, sich zu solidarisieren?
Das kannst du gar nicht erkennen weil an keinem Beitrag das Geschlecht des Verfassers steht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle Teilnehmer der Gesellschaft müssen das erkennen, Männer, Frauen und alles was es sonst noch gibt.
Sehe ich genauso.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz genau. Anstatt sich mit der Problematik und dem Ansinnen dieser Männer auseinanderzusetzen schwafelt man von Spaltung, Pauschalisierung usw. und projiziert dies alles auf diejenigen hier, die versuchen zu erklären, worum es den Männern geht, da man hier ja offenbar nicht in der Lage dies, das selbst herausfinden zu wollen. Und dann macht man sich zum Opfer. An Armseligkeit kaum zu überbieten.
Richtig. Scheinbar gibt es unterschiedliche Ansätze, mit dieser Thematik umzugehen:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 27.04.2026:Diese ganzen Themen sind in meinem Bekanntenkreis natürlich auch Thema, aber interessanterweise finden die Männer nicht, dass sie unter einer Art "Generalverdacht" stehen.
Woher das wohl kommt?
Sich als Mann laut gegen Gewalt gegen Frauen auszusprechen, ist doch kein Schuldeingeständnis..
Das sollte, eigentlich, normal sein ..

melden

17.05.2026 um 09:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kannst du gar nicht erkennen weil an keinem Beitrag das Geschlecht des Verfassers steht.
es haben sich aber diverse user schon entsprechend geäussert. Also bitte keine Nebelkerzen. Außer natürlich Du meinst, die haben sich fälschlich als männlich ausgegeben.....

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und Du meinst, z.B. Frauen, die seit Ewigkeitfür Emanzipation kämpfen, Gleichberechtigung usw. haben dies noch nicht erkannt?
Diese schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und meinst Du nicht, dass gerade hier im Forum z.B. erkennbar ist, dass gerade Männer sich da schwer tun, da mitzukämpfen, sich zu solidarisieren?
Ich lese die Parole "Männer sind das Problem" und da kann zumindest Ich mir eine gewisse Abwehrhaltung gut erklären. Ich erwarte eigentlich das eine solche Parole aus den von mir genannten Gründen von jedem Menschen nicht so hingenommen wird und kritiklos bleibt. Das war auch mein Grund mich einzuklinken, welches Geschlecht ich dabei habe halte ich für absolut nachrangig. Ich spreche als Mensch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Gesellschaft kann sich nicht richtig und vor allem nicht grundsätzlich ändern, wenn ein großer Teil nicht mitzieht, nicht mitziehen will, sich nicht solidarisch zeigt und hilft und darum geht es.
Dann sollte man überlegen ob die Parole "Männer sind das Problem" dem von dir formulierten Ziel zuwider läuft ich habe überlegt und sage ja, das ist nicht der richtige Weg und er entspricht auch mmn nicht den Tatsachen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist also wenig hilfreich, wenn Männer endlich mitziehen wollen, gleich wieder mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn die kämpfen ja sowieso schon die ganze Zeit.
"Andere" sind nicht der vollumfängliche Rest, was aufzeigt das man den Finger auf eine deutlich größere Gruppe (inkl Männer) als die der Männer (exklusiv) zeigen lassen sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es haben sich aber diverse user schon entsprechend geäussert. Also bitte keine Nebelkerzen. Außer natürlich Du meinst, die haben sich fälschlich als männlich ausgegeben.....
Ich bin der Meinung - aber das ist natürlich nur meine Meinung - das man alle Menschen adressieren muss, unabhängig vom Geschlecht. Det Fingerzeig auf "Erziehung" zeigt deutlich das es - gemessen an der noch immer traditionellen Rolle der Frau für die Erziehung wenn auch rückläufig - das hier einen Gruppe von Menschen adressiert wird, die eine sehr wichtige Rolle spielen in der Thematik Gewalt durch Menschen die als Männer gelten.

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Det Fingerzeig auf "Erziehung" zeigt deutlich das es - gemessen an der noch immer traditionellen Rolle der Frau für die Erziehung wenn auch rückläufig - das hier einen Gruppe von Menschen adressiert wird, die eine sehr wichtige Rolle spielen in der Thematik Gewalt durch Menschen die als Männer gelten.
Und auch hier scheinen es Männer zu sein, die fehlen in der frühkindlichen Erziehung zuhause, im Kindergarten und pädagogisch bis zum Ende der Grundschule. Erzieher, Lehrer, die positive Männlichkeit vorleben, jeden Tag. Unverkrampft.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 10:14
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Und auch hier scheinen es Männer zu sein, die fehlen in der frühkindlichen Erziehung
Das stimmt und das ist natürlich Kritikwürdig. Allerdings muss man sich dann auch fragen, welchen Anteil die Erziehung die tatsächlich stattgefunden hat, an solch einem Verhalten hat. Es wiederholt sich.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 10:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das stimmt und das ist natürlich Kritikwürdig. Allerdings muss man sich dann auch fragen, welchen Anteil die Erziehung die tatsächlich stattgefunden hat, an solch einem Verhalten hat. Es wiederholt sich.
Da muss gar nichts groß falsch gelaufen sein, durch die Erziehung durch Mütter, Großmütter, Lehrerinnen, ältere Schwestern. Frauen können keine Männlichkeit vorleben, mit Betonung auf Vorleben, denn durch Vorleben erfassen kleine Kinder intuitiv, was wie geht. Es fehlen einfach die engagierten Männer - auch viele Väter, die getrennt von der Mutter leben, keinen Unterhalt zahlen.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 10:57
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:durch die Erziehung durch Mütter, Großmütter, Lehrerinnen, ältere Schwestern. Frauen können keine Männlichkeit vorleben
Weil sie keine Männer sind können sie keine männlichen Rollenbilder injektieren?

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 11:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil sie keine Männer sind können sie keine männlichen Rollenbilder injektieren?
Können schon, aber es fehlt die Authentizität des Vorlebens, des direkten Erfahrens, des einfachen, selbstverständlichen Machens. - Dürfte doch eigentlich klar sein.

Nichts, niemand ist so überzeugend wie ein Vater, der selbst seine Kaffeetasse in die Spülmaschine stellt, der die Wäsche aus der Waschmaschine nimmt und aufhängt, der die Essensbox für sein Kind füllt, der auf dem Spielplatz Streit schlichtet zwischen den Kleinen, der auf jede Frage eine Antwort hat, aus seiner Männerperspektive, den die Kleinen erleben in Interaktion mit der Umwelt, den Nachbarn, den Menschen im Bus, im Supermarkt etc., auf Demos "neue Männer braucht das Land" 😉

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 11:25
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Können schon, aber es fehlt die Authentizität des Vorlebens, des direkten Erfahrens, des einfachen, selbstverständlichen Machens. - Dürfte doch eigentlich klar sein.
Ne ist nicht klar. Ist doch völlig egal welches Geschlecht dem Kind sagt, das dies und das nicht männlich ist und das Kind diese Erwartung annimmt.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Nichts, niemand ist so überzeugend wie ein Vater, der selbst seine Kaffeetasse in die Spülmaschine stellt, der die Wäsche aus der Waschmaschine nimmt und aufhängt, der die Essensbox für sein Kind füllt, der auf dem Spielplatz Streit schlichtet zwischen den Kleinen, der auf jede Frage eine Antwort hat, aus seiner Männerperspektive, den die Kleinen erleben in Interaktion mit der Umwelt, den Nachbarn, den Menschen im Bus, im Supermarkt etc., auf Demos "neue Männer braucht das Land
Das alleine vermeidet keine negativen Rollenbilder die von anderen mitgeprägt werden. Ich sehe aber deinen Punkt, sehe ihn aber als Komma.

melden

17.05.2026 um 11:26
Was gibt es denn neues zu dem Fall? Sind ja schon wieder ziemlich OT.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 11:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Andere" sind nicht der vollumfängliche Rest, was aufzeigt das man den Finger auf eine deutlich größere Gruppe (inkl Männer) als die der Männer (exklusiv) zeigen lassen sollte.
Für mich zeigt schon der Umgang mit dem Thema, dass viele reichlich wenig verstanden haben.
Anstatt das, was viele Frauen tagtäglich erleben, anzunehmen und nach Lösungen zu suchen, wird sich ausgiebig darüber beschwert, dass es "die Männer" sind und dass man ja nicht alle, und sowieso und überhaupt.
Da gibt's scheinbar Männer, die sich davon angefasst fühlen (warum auch immer) und Frauen, die dem beipflichten (darf man das Womensplaining nennen?).

Schade eigentlich.. so viel verschenkte Energie..

melden

17.05.2026 um 11:36
@Kältezeit
Ich kann dich gut verstehen, auch wenn es nicht meine Position ist.
Brücke zu Jerks: Jerks konnte sich nie der Kritik über Sexismus und Behindertenwitzen entziehen und dennoch klatschten viele Menschen Beifall als es Jahr um Jahr Preise eingeheimst hat.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 12:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Brücke zu Jerks: Jerks konnte sich nie der Kritik über Sexismus und Behindertenwitzen entziehen und dennoch klatschten viele Menschen Beifall als es Jahr um Jahr Preise eingeheimst hat.
Mal ein Blick in die Liste der Neben- und Gast- Darsteller-Liste. OMG. Das Who des Who der letzten 15 Jahre, allein vier Tatortkomissarinnen. Selbst der Paartherapeut und Buchautor Ulrich Clement, sehr geschätzt von mir, in einer Gastrolle dabei. - Wie beschissen werden die sich jetzt alle fühlen?

Wikipedia: Jerks.

1x zitiertmelden