Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 04:14
Ich muss sagen: die Brains tauchen hier in den Brain von CU und falten jede Windung auf. Faszinierend!
Ich lerne auch dazu und verstehe Geschichte immer mehr, warum man Urteile und Strafen in die Hände von möglichst neutralen Profis gelegt hat.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 09:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich lerne auch dazu und verstehe Geschichte immer mehr, warum man Urteile und Strafen in die Hände von möglichst neutralen Profis gelegt hat.
Nicht neutral, neutral sollen Schiedsrichter sein, der Unparteiische.

Verbeamtete Juristen sind nicht neutral, sie vertreten den Staat und die Rechtsstaatlichkeit, was auch sehr gut ist, in einer Demokratie.

Du meinst vielleicht objektiv. Und objektiv kann kein Mensch sein, der ein Herz hat. Und an kleinen Strafkammern wird bei Berufungsverfahren zu kleineren Delikten, wie Diebstahl, BTM, hin und wieder auch mit Herz verurteilt, was sagen will, das Strafmaß ein paar Monate unter dem des Richters am Amtsgericht angesetzt oder doch noch Bewährung erteilt.

Die Berufsrichter und ehrenamtlichen Richter, also Schöffen, müssen unbefangen sein. Ihre Unbefangenheit wird nicht abgefragt, sie ist eine Annahme bis zum Beweis des Gegenteils.
Beispiel: Am Beginn eines Strafverfahrens "Vergewaltigung einer jungen Frau durch einen Mann aus der Freundesclique" werden die Schöffen nicht gefragt, ob man/frau eigene Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch hat. Ich war Schöffin an kleinen und großen Strafkammern am Landgericht einer Millionenmetropole bis Ende 2023.

Die beigestellten Schöffen (m/w) sind den Berufsrichtern eigentlich eine black box, es sei denn, die Schöffen erzählen selbst von sich und vielleicht wird das irgendwo notiert, für die nächste Kammer, bei der der Schöffe im Einsatz sein wird.
Ebenso unbekannt sind die Berufsrichter den Schöffen, es sei denn, die Berufsrichter erzählen etwas aus ihrer Bio; zum Beispiel, dass er während des Jurastudiums in der (nicht schlagenden) Burschenschaft xyz war, wie mir ein Vorsitzender Richter erzählte.
Der Vorsitzende und ich waren fast derselbe Jahrgang, ich erinnerte mich an mein Studium und den Tag der Immatrikulation, als ich erstmals auf Burschenschaftler gruppiert traf. (Mit denen willst du keine Party machen.)

Die Berufsrichter kennen sich überhaupt und je nachdem gut untereinander. In großen Strafkammern kann hin und wieder eine/r der Richter jung und Berufsanfänger:in sein, wodurch - zumindest hatte ich den Eindruck - ein absolutes unabhängiges Eigen-Urteil innerhalb der drei Berufsrichter noch nicht unbedingt als gegeben gesetzt werden kann.

Vor Gericht und auf hoher See ...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 09:40
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Du meinst vielleicht objektiv. Und objektiv kann kein Mensch sein, der ein Herz hat.
Objetiv und unparteiisch bedeutet, dass es nach Beweisen geht und eben nicht nach Herz. Ich denke, dass wissen Richter und dazu werden auch Schöffen belehrt. Man leistet ja auch einen Schwur, wenn mich nicht alles täuscht.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Und an kleinen Strafkammern wird bei Berufungsverfahren zu kleineren Delikten, wie Diebstahl, BTM, hin und wieder auch mit Herz verurteilt, was sagen will, das Strafmaß ein paar Monate unter dem des Richters am Amtsgericht angesetzt oder doch noch Bewährung erteilt.
es gibt immer einen Ermessensspielraum, einen Strafrahmen. Der kann ausgenutzt werden. Und warum dieser wie ausgenutzt wird, findet sich in der Urteilsbegründung. Da steht eher nix von "Herz". Es gibt dazu einen entsprechenden Paragraphen.....ich denke und hoffe, es wird sich daran gehalten
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 46 Grundsätze der Strafzumessung
(1) Die Schuld des Täters ist Grundlage für die Zumessung der Strafe. Die Wirkungen, die von der Strafe für das künftige Leben des Täters in der Gesellschaft zu erwarten sind, sind zu berücksichtigen.
(2) Bei der Zumessung wägt das Gericht die Umstände, die für und gegen den Täter sprechen, gegeneinander ab. Dabei kommen namentlich in Betracht:
die Beweggründe und die Ziele des Täters, besonders auch rassistische, fremdenfeindliche, antisemitische, geschlechtsspezifische, gegen die sexuelle Orientierung gerichtete oder sonstige menschenverachtende,
die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,
das Maß der Pflichtwidrigkeit,
die Art der Ausführung und die verschuldeten Auswirkungen der Tat,
das Vorleben des Täters, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse sowie
sein Verhalten nach der Tat, besonders sein Bemühen, den Schaden wiedergutzumachen, sowie das Bemühen des Täters, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen.
(3) Umstände, die schon Merkmale des gesetzlichen Tatbestandes sind, dürfen nicht berücksichtigt werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__46.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt immer einen Ermessensspielraum, einen Strafrahmen. Der kann ausgenutzt werden. Und warum dieser wie ausgenutzt wird, findet sich in der Urteilsbegründung. Da steht eher nix von "Herz". Es gibt dazu einen entsprechenden Paragraphen.....ich denke und hoffe, es wird sich daran gehalten
@Tussinelda
Welche eigenen Erfahrungen hast du denn mit und in deutschen Gerichten gesammelt und in welcher Funktion?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 09:56
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Welche eigenen Erfahrungen hast du denn mit und in deutschen Gerichten gesammelt und in welcher Funktion?
Anekdoten spielen welche Rolle genau?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anekdoten spielen welche Rolle genau?
Paragraphen-Schlachten beeindrucken vielleicht, am Ende steht die Anwendung der Gesetze, und das machen Menschen mit Verstand, Bildung, Ausbildung, eigenem Erfahrungshorizont und Menschenbild, und hin und wieder auch Herz.

Nennt sich Leben.

Du möchtest meine Frage nicht beantworten?


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 10:31
@CharliesEngel
Alles „nennt sich Leben“ was soll das für ein Argument für irgendwas sein. Auch was Ulmen vorgeworfen wird, er Fernandes angetan haben soll nennt sich Leben.
Ich beantworte die Frage nicht, weil ich mich an Keinem anekdotischen Pissingcontest beteilige, der eh null zum Threadthema beiträgt


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 10:46
Das ist neu im Leitfaden seit 2024, zu meiner Zeit nicht zu finden. Denn als Schöffe kennt man die Anklage bis zum ersten Prozesstag nicht und wurde mir grob auch nur auf Nachfrage im vorraus von der Geschäftsstelle mitgeteilt.
Wer hilft mir im Umgang mit psychisch belastenden Verfahren?

Natürlich steht Ihnen der:die Vorsitzende als Ansprechperson zur Verfügung. Wenn Sie aufgrund eigener Gewalterfahrungen Sorge haben, an einem für Sie belastenden Verfahren teilnehmen zu müssen, mag es
insbesondere sinnvoll sein, diese:n auf Ihre eigene Gewalterfahrungen hinzuweisen, damit dies berücksichtigt
und der weitere Umgang hiermit individuell besprochen
werden kann. Beispielsweise kann in derartigen Fällen
eine Vorabinformation über den Tatvorwurf in Betracht
kommen.
Quelle: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bjv/services/schoeffen-215578
Leitfaden für Schöffinnen und Schöffen, pdf

Da es im Fall Collien Fernandes um digitale sexuelle Gewalt und physische Gewalt geht, erachte ich es als angemessen, dies hier anzuführen. Vielleicht ein bisschen verfrüht, beende das jetzt auch.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich beantworte die Frage nicht, weil ich mich an Keinem anekdotischen Pissingcontest beteilige, der eh null zum Threadthema beiträgt
Das war deutlich. Schön, dich kennen zu lernen @Tussinelda


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leo der XIV. und die Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen
Menschen, 39 Beiträge, am 19.05.2025 von AlteTante
Teegarden am 09.05.2025, Seite: 1 2
39
am 19.05.2025 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 167 Beiträge, am 08.10.2024 von IamSherlocked
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.10.2024 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von Josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 118 Beiträge, am 27.02.2022 von Negev
Reliable am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 27.02.2022 »
von Negev