philae schrieb:Warum?
Ich finde ja selbst auch Geräusche, Menschenmassen... sehr belastend, und das geht bei einer Ausprägung los, die viele als ganz gemütlich empfinden. (Aus diesem Grund käme ich z.B. gar nicht auf die Idee, "nach einem stressigen Tag" essen zu gehen um nicht noch kochen zu müssen - ganz im Gegenteil, will dann nur noch nach Hause und definitiv nicht mehr aus in die Lärmwelt.)
Ausschließen würde ich dann aber nicht Kinder (auch z.B. der ruhige 12-jährige, die 6-jährige mit Benehmen am Tisch sind Kinder), sondern entsprechend den Charakter des Restaurants gestalten. Restaurants die sich bewusst an Familien mit Kindern richten (veranstalten Geburtstage, haben einen Spielplatz) vs. Restaurants die sich daran richten gepflegt bei Tische zu essen. Restaurants können auch in mehrere kleine Räume aufgeteilt werden, finde ich eine tolle Sache.
Ich war selbst als Kind auch immer wieder in Restaurants mit, durchaus auch in den "Erwachseneren" (z.B.: chinesisch essen gehen, feinere Restaurants), entsprechendes Essen gegessen (und nicht von der Kinderkarte), einfach weil meine Eltern und andere begleitende Erwachsene (z.B. Oma) merken dass das passt, bzgl. Speisen und Verhalten.
Einen Unterschied zwischen mir vs. den Erwachsenen bei Tische hat man nicht gemerkt, kann ich dir garantieren. (Ja, man mag ggf. das eine oder andere aus der Kindheit vergessen, aber ich war tatsächlich kein Kind das johlt, schreit, oder im Restaurant einen Ball kickt.) Und da dürfte es noch mehr solche Kinder geben. "Kind" ist man, je nach Definition, bis zur Volljährigkeit ein - eine weite Spanne.
philae schrieb:Wie sähe denn eine bessere Lösung aus für Leute, die nicht mit Kindern oder Hunden können, deren Eltern / Besitzer ja oft auch nicht sehr bedacht sind.
- selbst: Restaurants meiden die sich explizit (!) an Familien mit kleinen Kindern richten. (Oder stört auch der ruhige 14-jährige? Der 17-jährige?) Selbiges bei anderen Geräuschquellen: Ich gehe ja auch nicht ins "Pizza Pub" oder buche Urlaub in einem Hotel mit Animationsprogramm. Restaurants auswählen bei denen man der Art nach von ruhigem Essen bei Tische ausgehen kann.
- als Restaurantbetreiber: allgemein ein ruhigerer Charakter des Restaurants, z.B. auf mehrere Räume (mit Tür) verteilt, gedämpfte Musik oder keine, weg mit dem Fernseher... auch ein extra Kinderbereich (mit Tür) wär eine Möglichkeit. Bei Erwachsenen schafft man das doch auch?
Hund, draußen: An den Tisch mit Hund muss man sich nicht setzen. Sitzt man draußen, könnte auch ein Hund vorbeigeführt werden - wenn das ein Problem ist (sehe ich ein): Restaurant mit Sitzplätzen drinnen auswählen, drinnen sitzen.
(Ich mag es übrigens auch nicht, wenn Hunde an mir hochspringen und mich ablecken. Bin berührungspfindlich... interagiere nicht gerne mit Fremden, was zwangsläufig der Fall ist, interessiert sich der Hund für einen... stelle dir einen stillen, ruhigen Menschen vor der einfach nur seine Ruhe möchte und vieles "unter Menschen" als Belastung empfindet und sich oft überlegt ob und unter welchen Umständen ich irgendwo hingehe, so jemand bin ich)
Aus mehreren Gründen, die aber alle etwas mit Reizempfindlichkeit zu tun haben: Ich sitze im Restaurant lieber drinnen.