Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.06.2026 um 17:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"Kinderfreies Restaurant"? Sehe ich als spießes Über-einen-Kamm-scheren an. Stimme dir auch bzgl. der Hunde zu. (Obwohl ich weder Elternteil bin noch einen Hund hab
Warum?

Wie sähe denn eine bessere Lösung aus für Leute, die nicht mit Kindern oder Hunden können, deren Eltern / Besitzer ja oft auch nicht sehr bedacht sind.

Im Großteil aller Restaurants oder whatever sind beide erwünscht. Und da geht der Spießer dann nicht rein, sondern nutzt die Alternative.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 18:23
@Raspelbeere

Gibt bei mir einen ganz ähnlichen Platz, mit vielen spielenden Kindern/Familien und der gehört im Sommer auch zu meinen Lieblingsorten.
Zitat von philaephilae schrieb:Wo allerdings die Garantie sein soll, dass es jedes Neugeborene automatisch Beitragszahler oder Fachkraft wird, das weiß wohl nur die AFD.
:D
Zitat von philaephilae schrieb:Nämlich eine zunehmende Feindlichkeit und auch Diskriminierung gegenüber Kinderlosen, siehe höhere Beiträge (nur ein Beispiel).
Ich verstehe den Punkt, bin ja auch betroffen aber irgendwie hab ich dazu kein Gefühl. Ich weiß nicht, ob ich mich da jemals benachteiligt gesehen hab.

melden

10.06.2026 um 18:26
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Räuberkinder
Was muss ich mir darunter vorstellen?

2x zitiertmelden

10.06.2026 um 18:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was muss ich mir darunter vorstellen?
Geklaute Kinder.

melden

10.06.2026 um 18:30
Zitat von philaephilae schrieb:Warum?
Ich finde ja selbst auch Geräusche, Menschenmassen... sehr belastend, und das geht bei einer Ausprägung los, die viele als ganz gemütlich empfinden. (Aus diesem Grund käme ich z.B. gar nicht auf die Idee, "nach einem stressigen Tag" essen zu gehen um nicht noch kochen zu müssen - ganz im Gegenteil, will dann nur noch nach Hause und definitiv nicht mehr aus in die Lärmwelt.)

Ausschließen würde ich dann aber nicht Kinder (auch z.B. der ruhige 12-jährige, die 6-jährige mit Benehmen am Tisch sind Kinder), sondern entsprechend den Charakter des Restaurants gestalten. Restaurants die sich bewusst an Familien mit Kindern richten (veranstalten Geburtstage, haben einen Spielplatz) vs. Restaurants die sich daran richten gepflegt bei Tische zu essen. Restaurants können auch in mehrere kleine Räume aufgeteilt werden, finde ich eine tolle Sache.

Ich war selbst als Kind auch immer wieder in Restaurants mit, durchaus auch in den "Erwachseneren" (z.B.: chinesisch essen gehen, feinere Restaurants), entsprechendes Essen gegessen (und nicht von der Kinderkarte), einfach weil meine Eltern und andere begleitende Erwachsene (z.B. Oma) merken dass das passt, bzgl. Speisen und Verhalten.
Einen Unterschied zwischen mir vs. den Erwachsenen bei Tische hat man nicht gemerkt, kann ich dir garantieren. (Ja, man mag ggf. das eine oder andere aus der Kindheit vergessen, aber ich war tatsächlich kein Kind das johlt, schreit, oder im Restaurant einen Ball kickt.) Und da dürfte es noch mehr solche Kinder geben. "Kind" ist man, je nach Definition, bis zur Volljährigkeit ein - eine weite Spanne.
Zitat von philaephilae schrieb:Wie sähe denn eine bessere Lösung aus für Leute, die nicht mit Kindern oder Hunden können, deren Eltern / Besitzer ja oft auch nicht sehr bedacht sind.
- selbst: Restaurants meiden die sich explizit (!) an Familien mit kleinen Kindern richten. (Oder stört auch der ruhige 14-jährige? Der 17-jährige?) Selbiges bei anderen Geräuschquellen: Ich gehe ja auch nicht ins "Pizza Pub" oder buche Urlaub in einem Hotel mit Animationsprogramm. Restaurants auswählen bei denen man der Art nach von ruhigem Essen bei Tische ausgehen kann.
- als Restaurantbetreiber: allgemein ein ruhigerer Charakter des Restaurants, z.B. auf mehrere Räume (mit Tür) verteilt, gedämpfte Musik oder keine, weg mit dem Fernseher... auch ein extra Kinderbereich (mit Tür) wär eine Möglichkeit. Bei Erwachsenen schafft man das doch auch?

Hund, draußen: An den Tisch mit Hund muss man sich nicht setzen. Sitzt man draußen, könnte auch ein Hund vorbeigeführt werden - wenn das ein Problem ist (sehe ich ein): Restaurant mit Sitzplätzen drinnen auswählen, drinnen sitzen.
(Ich mag es übrigens auch nicht, wenn Hunde an mir hochspringen und mich ablecken. Bin berührungspfindlich... interagiere nicht gerne mit Fremden, was zwangsläufig der Fall ist, interessiert sich der Hund für einen... stelle dir einen stillen, ruhigen Menschen vor der einfach nur seine Ruhe möchte und vieles "unter Menschen" als Belastung empfindet und sich oft überlegt ob und unter welchen Umständen ich irgendwo hingehe, so jemand bin ich)
Aus mehreren Gründen, die aber alle etwas mit Reizempfindlichkeit zu tun haben: Ich sitze im Restaurant lieber drinnen.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 18:52
(Finde Lärm, Gewusel etc. auch sehr belastend und ja, manche Eltern sind da wenig bedacht. Erst kürzlich, ich wartete bei einem Notar: Manche hatten Kinder dabei (soweit: einsehbar, nicht jeder findet für einen Termin schnell einen Babysitter) die knapp vor den Füßen anderer (und mir) herumrannten - langer Flur -, auf dem Wartestuhl neben mir war eine Mutter mit ca. fünfjährigem Kind, das Kind spielte permanent ein Handyspiel bei dem ein Held schreit wenn man schnell auf den Bildschirm drückt... Warum muss man ein solches Spiel(zeug) in ein Wartezimmer mitnehmen?)

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 18:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:auch ein extra Kinderbereich (mit Tür) wär eine Möglichkeit.
Guter Vorschlag.
Ich schätze, das scheitert dann oft an dem begrenzten Platz. Der Betreiber muss ja oft jeden Millimeter für Gäste investieren, um genügend Umsatz zu machen.

Hier bei uns gibt es einen Bäcker mit Spielbereich für Kinder. Die haben ihre Fläche beispielsweise extra vergrößert. Scheint sich zu rechnen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:die knapp vor den Füßen anderer (und mir) herumrannten - langer Flur -, auf dem Wartestuhl neben mir war eine Mutter mit ca. fünfjährigem Kind, das Kind spielte permanent ein Handyspiel bei dem ein Held schreit wenn man schnell auf den Bildschirm drückt... Warum muss man ein solches Spiel(zeug) in ein Wartezimmer mitnehmen?)
Solche Sachen meine ich... :-/

melden

10.06.2026 um 19:06
Woanders bei einem Amt gesehen, im Kontrast zum Notar:
Spielecke, war nur ein winziger Bereich, davor zwar keine Tür aber ein Raumtrenner. Im normalen Wartebereich waren keine spielenden, rennenden Kinder (ich sah zwei Kinder im normalen Wartebereich, saßen ruhig da). Keine super moderne schicke Behörde, eher bisschen "muffige", altmodische Behörde.

Bzgl. Restaurants: Schon Raumtrenner wären eine Möglichkeit, und Restaurants haben oft durchaus für Feiern abtrennbare Bereiche.

melden

10.06.2026 um 19:08
Es gibt Kinder die einigermaßen gut erzogen sind und sich daher auch in öffentlichen Orten halbwegs gut benehmen können.
Störend sind ja eher die Blagen, deren Eltern es ganz toll und süß finden, wenn diese alles kaputt machen und rumbrüllen.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 06:20
@Dini1909

In deinem LInk gibt es einen Kommentar den ich unterschreiben würde:
Ein paar Infos für Ortsunkundige:
keine 3 km entfernt befindet sich das USA Wellenbad
mit Rutsche, regelmäßigem Wellenbetrieb, Babybecken, 50m Schwimmbecken und vielem mehr.

Der Eintritt für 3 Stunden in der Therme kostet für 1 Erwachsenen und 1 Kind das 3,5-fache des Eintritts ins USA Wellenbad für dieselbe Zeit.

Wäre die Therme das einzige Schwimmbad weit und breit, dann könnte ich die Aufregung verstehen und wäre gegen den kinderfreien Tag. Es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen.
Dadurch, dass es gute und vor allem nahe Alternativen gibt, finde ich den kinderfreien Tag in der Therme angebracht.

P.S. Rücksicht aufeinander sollten alle Menschen in beiden Einrichtungen (und außerhalb!) nehmen.
Die Erwachsenen machen es den Kindern vor. Nicht nur den Eigenen!

P. aus 15km von Bad Nauheim entfernt
22.04.26, 19:18 Uhr
Quelle: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/sprudelhof-therme-in-bad-nauheim-sorgt-mit-neuer-regel-fuer-diskussionen-v1,kinderfreier-samstag-bad-nauheim-100.html

Ich finde auch den Samstag oder Sonntag für Berufstätige richtig und wichtig, den einen Tag zur Entspannung sollte man ihen gönnen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dieser Tag dann von Rentnern überlaufen wird, die ja eigentlich auch wochentags gehen könnten, wenn die Kids in der Schule sind. Es wird schwierig bleiben.

Ansonsten, meine ich es ist wie mit Hunden, das Problem ist am anderen Ende der Leine, bei Kindern dann eben an der Windel oder sucht euch was aus. :D

Kinderlachen ist toll, das stimmt. Wenn die Kids denn auch lachen würden aber es sind ja schon viele Kinder irgendwie frustriert und reagieren sich lautstark ab weil die Eltern mit anderen Dingen, wie dem Handy beschäftigt sind.

Trotzdem, würde ich nicht zu einem Familienfest gehen bei dem Kinder ausgeschlossen sind. Seit wann gehören Kinder nicht zur Familie? Hier sollte sich das Brautpaar nicht so wichtig nehmen, selbst bei den Royals sind Kinder dabei.

melden

11.06.2026 um 07:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was muss ich mir darunter vorstellen?
:D Es sind die Kinder meines Freundes. Also, nicht meine Eigenen ;-)

melden

11.06.2026 um 08:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"Kinderfreies Restaurant"? Sehe ich als spießes Über-einen-Kamm-scheren an. Stimme dir auch bzgl. der Hunde zu. (Obwohl ich weder Elternteil bin noch einen Hund habe.)
Kinderfreie Restaurants, die sich explizit so bezeichnen oder damit werben, habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst wahrgenommen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich überwiegend zum Abendessen in Restaurants oder Gaststätten gehe, und um diese Uhrzeit nehmen nur wenige Gäste Kinder mit. Zumindest sind lärmende Kinder fast nie ein Thema, wenn ich Essen gehe. Wenn, dann kann es in größeren Biergärten vorkommen, dass es spielende Kinder gibt, aber da ist es sowieso meistens relativ laut. Insofern stört es mich dann sowieso nicht (nicht mehr als der sonstige Lärm).

melden

11.06.2026 um 09:02
Naja wenn ich z.B. wellnessurlaub mache in entsprechend dafür ausgelegten hotels, dann mache ich das ja um abzuschalten und dort halte ich es dann auch für sinnvoll das dort keine kinderhorden rumlaufen :D

Wobei ich mittlerweile sowieso eigene "wellnesshäuser" vor hotel bevorzuge

Ansonsten kommt es darauf an wo man unterwegs ist. Je nachdem was für eine art Restaurant es ist und welche Zielgruppe es ansprechen möchte sind kinderfreie Tage oder generell adults only schon ein sinnvolles Konzept genau wie bei hotels :Y:

melden

11.06.2026 um 09:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Es gibt Kinder die einigermaßen gut erzogen sind und sich daher auch in öffentlichen Orten halbwegs gut benehmen können.
Oder auch gut erzogene Eltern, die das gleiche ihren Kindern weitergeben. :D

Mir ist noch eine Situation eingefallen:
In der Bahn hatte ein Kleinkind zwei Plastikspielzeugautos dabei, aber keine kleinen und leichten, sondern welche aus massivem, schwerem Plastik.
Erinnerte mich an Fisherprice.
Das Kind hat die Dinger andauernd auf den Boden geschmissen mit voller Wucht.
Das hat extrem gerumst und tat richtig weh in den Ohren.
Mutter interessierte das nicht.
Erst als sie die Dinger immer wieder aufheben musste, hat sie dem Kind gesagt, es solle es sein lassen.
Tat das Kind natürlich nicht...
Die Mutter hob die Autos auf, öffnete ihren Rucksack und ich jubelte schon innerlich!
Anstatt die Autos einzupacken, kramte sie eine Brotdose raus, das Kind nahm sich einen Keks und die Autos und warf an fortan diese drei Dinge durch die Bahn.
Zum Glück stiegen sie dann aus.

5x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Mutter interessierte das nicht.
Mutter, Vater, wer auch dabei ist, interessiert es nicht.

Wir waren im Restaurant. Plötzlich stand so ein etwa 2 1/2 jähriger Junge neben mir und bedient sich, natürlich mit den Fingern, von meinem Teller. :D

Ich frage die Mutter 2 Tische weiter , in aller Ruhe essend, ob er das essen darf, die Kleinen haben ja auch schon alle möglichen Allergien, die Mutter schaut mich an als wäre ich ein Mondkalb und schnautzt mich an : " Natürlich!" :D Gut, ich hab mit dem Kleinen "vereinbart", dass er einen Moment wartet und habe ihm von dem was er wollte auf einen Brotteller getan und er hat schön gegessen.

Ich war mir ziemlich sicher, dass er wirklich Hunger hatte weil seine Eltern gar keine Zeit für sowas hatten.

3x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:38
@Nyx_07
Unfucking fassbar!
Ist das Dummheit oder Ignoranz oder beides?
Wie ist es möglich, dass die das nicht begriffen hat, dass sich ihr Kind nicht einfach was von fremden Tellern nehmen kann?
Mit Ironie kommt man bei solchen Leuten nicht im Hirn an, da hätte aber vielleicht auch nicht geholfen ihr zu erklären, dass ihr Kind gerade bei anderen isst und wie bodenlos ihr Verhalten ist, dass sie es nicht selbst versorgt.

Das Kind tut mir leid...

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Plötzlich stand so ein etwa 2 1/2 jähriger Junge neben mir und bedient sich, natürlich mit den Fingern, von meinem Teller. :D
Kellner rufen, Teller an dem Tisch der feinen Familie, Neues her, Eltern zahlen.

melden

11.06.2026 um 09:56
Zitat von LepusLepus schrieb:Mutter interessierte das nicht.
Das liegt dann an den Eltern und nicht an den Kindern.
Spielende Kinder stören mich grundsätzlich nicht, weder auf dem Spielplatz, noch in der Kinderecke des Cafés.
Kinder und Erwachsene, die prollig Radau machen und sich Asi benehmen, ist was anderes. Solche Kinder stören aber auch andere Kinder. Hab ich in Restaurants aber noch nie erlebt. Wer so empfindlich ist, dass normal spielende Kinder stören, hat eher selbst ein Problem, dafür können die Kinder nichts

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 10:39
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Kind tut mir leid...
Mir hat es auch leid getan.

Deswegen @ApexOne hab ich das auch nicht aufgebauscht. Ich schaffe eh nie eine ganze Portion, egal was ich auch bestelle. Ich bin auch da nicht hungrig raus. :) Die Finger haben mich gestört aber es wird ihm nie jemand erklärt haben, dass das bei fremden Tellern nicht schön ist.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 11:10
Zitat von LepusLepus schrieb:Mir ist noch eine Situation eingefallen:
In der Bahn hatte ein Kleinkind zwei Plastikspielzeugautos dabei, aber keine kleinen und leichten, sondern welche aus massivem, schwerem Plastik.
Erinnerte mich an Fisherprice.
Das Kind hat die Dinger andauernd auf den Boden geschmissen mit voller Wucht.
Das hat extrem gerumst und tat richtig weh in den Ohren.
Mutter interessierte das nicht.
Erst als sie die Dinger immer wieder aufheben musste, hat sie dem Kind gesagt, es solle es sein lassen.
Tat das Kind natürlich nicht...
Die Mutter hob die Autos auf, öffnete ihren Rucksack und ich jubelte schon innerlich!
Anstatt die Autos einzupacken, kramte sie eine Brotdose raus, das Kind nahm sich einen Keks und die Autos und warf an fortan diese drei Dinge durch die Bahn.
So etwas verstehe ich z.B. auch nie. Das muss doch die eigen Mutter auch stören, wenn das Kind so laut ist?!
Sind Eltern da so abgehärtet?
Mir wäre das schon peinlich und unangenehm, wenn mein Kind so auffallen würde.

Hab auch mal eine Situation gehabt:
Die Kleine von einer Freundin sprang mit Schuhen auf meinem Sofa rum.
Die Mutter saß da und grinste. Freute sich wohl, dass die Kleine ihren Spaß hatte.
Bis ich dann was gesagt habe. Da ist sie wohl aus ihrer glückseligen Starre erwacht und sagte: "Ja, Maus. Komm da mal lieber runter!"
Hä?

melden