Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfreie Feierlichkeiten, finde ich gut oder total daneben?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Restaurants ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2026 um 11:14
Ich habe vor ein jahr mal richtig laut gemeckert bei uns bei Edeka,
Papa war einkaufen, das kind wollte was, papa sagt nein und er hat sage und schreibe im laden 20 minuten an einem stück geschrieen.

Die arme verkäuferinnen, wenn dies öfters passiert. Ich war nur 20 Minuten drin, und sooo laut.

Wo mein Sohn klein war und er sich auf den Boden geworfen hat weil er was wollte und nicht bekam, bin ich ganz schnell weg gelaufen und habe mich versteckt.

Oh was hat er sich erschrocken wo er mich nicht wiederfand. Ich hatte ihm aber naturlich im auge.

Er suchte mich überall. Dann kam ich hervor und sagte ihm, ich habe mich so geschämt, das du im geschäft so ein theater machst. Überlege mal alles Kinder machen das. Wie sollen die dann noch arbeiten.

Er tat es nie wieder und lernte auch so ein nein zu axeptieren.

Wir beide hatten selten konflikte, hatten ein sehr schöne zeit zusammen, und es richtig genießen können.
Aber ich finde ein bisschen erziehung muss ja sein.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 11:26
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die Finger haben mich gestört aber es wird ihm nie jemand erklärt haben, dass das bei fremden Tellern nicht schön ist.
Ich hab gerade ne 2jährige zu hause und der kann man noch sooft erklären, dass dies oder jenes nicht schön ist. In dem alter haben die kleinen einfach noch keinerlei impulskontrolle. Das gehirn ist einfach nicht so weit, um den impuls "fremder teller interessant" soweit zu steuern, dass daraus "fremder teller zwar interessant aber tabu" wird. Da müssen die eltern im wahrsten sinne des wortes hinterher sein, statt zu essen.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 11:38
@gastric

Naja, vielleicht war er statt 2 1/2 auch eher Richtung 3, jedenfalls hat er verstanden als ich sagte, warte bitte, ich geb dir was. Es ging mir eher um die Eltern, die gar nicht mitbekommen haben, was der Kleine 2 Tische weiter macht.
Als er auf meinem Schoss saß hat er auch schön aus "seinem" Teller gegessen und ist nicht mehr in meinen.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 11:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Naja, vielleicht war er statt 2 1/2 auch eher Richtung 3, jedenfalls hat er verstanden als ich sagte, warte bitte, ich geb dir was.
Auch mit 3 ist impulskontrolle nicht vorhanden, das geht so mit 4-5 erst langsam los :D Aber klar, die kleinen verstehen das ganze schon, sie können den ersten impuls trotzdem nicht so einfach kontrollieren.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es ging mir eher um die Eltern, die gar nicht mitbekommen haben, was der Kleine 2 Tische weiter macht.
Als er auf meinem Schoss saß hat er auch schön aus "seinem" Teller gegessen und ist nicht mehr in meinen.
Mir im grunde auch. Ich sagte ja die eltern müssen hinterher sein und "steuern". Der knirps kann so gar nix dafür. Das muss man sich als fremder (gbfs kinderloser) erwachsener vor augen halten.

Die eltern haben sich halt scheizze verhalten. Ist definitiv so.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 12:02
Zitat von LepusLepus schrieb:In der Bahn hatte ein Kleinkind zwei Plastikspielzeugautos dabei, aber keine kleinen und leichten, sondern welche aus massivem, schwerem Plastik.
Erinnerte mich an Fisherprice.
Das Kind hat die Dinger andauernd auf den Boden geschmissen mit voller Wucht.
Das hat extrem gerumst und tat richtig weh in den Ohren.
Mutter interessierte das nicht.
Erst als sie die Dinger immer wieder aufheben musste, hat sie dem Kind gesagt, es solle es sein lassen.
Tat das Kind natürlich nicht...
Die Mutter hob die Autos auf, öffnete ihren Rucksack und ich jubelte schon innerlich!
Anstatt die Autos einzupacken, kramte sie eine Brotdose raus, das Kind nahm sich einen Keks und die Autos und warf an fortan diese drei Dinge durch die Bahn.
Zum Glück stiegen sie dann aus.
Wie alt war das Kind denn? Was Du da beschreibst, ist eigentlich ein Lernprozess ("Körper- und Selbstwirksamkeit").

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 12:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Der knirps kann so gar nix dafür. Das muss man sich als fremder (gbfs kinderloser) erwachsener vor augen halten.

Die eltern haben sich halt scheizze verhalten. Ist definitiv so.
Meine Rede.

melden

11.06.2026 um 12:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich frage die Mutter 2 Tische weiter , in aller Ruhe essend, ob er das essen darf, die Kleinen haben ja auch schon alle möglichen Allergien, die Mutter schaut mich an als wäre ich ein Mondkalb und schnautzt mich an : " Natürlich!" :D Gut, ich hab mit dem Kleinen "vereinbart", dass er einen Moment wartet und habe ihm von dem was er wollte auf einen Brotteller getan und er hat schön gegessen.
Respekt, eine sehr gute Reaktion. Ich glaube, da wäre nicht jeder so cool geblieben. :-)

Ich selber gehe nicht in Restaurants und so, und hab daher nur zwei alltägliche Berührungspunkte mit kleinen Kindern: Einkaufen und Bahnfahrten. Aber das reicht mir schon. Leider hängen viele Eltern die meiste Zeit am Smartphone, das Höchste der Gefühle ist, die Kleinen mit Snacks "ruhig zu stellen".

melden

11.06.2026 um 12:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wo mein Sohn klein war und er sich auf den Boden geworfen hat weil er was wollte und nicht bekam, bin ich ganz schnell weg gelaufen und habe mich versteckt.
Was sind denn das für Methoden? Das geht mal gar nicht, find ich

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 12:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was sind denn das für Methoden? Das geht mal gar nicht, find ich
Für mich was das total ok. Er schrie den ganzen laden zusammen. Es gibt auch noch anderen menschen wie verkäuferinnen die es aushalten müssen. Wenn gut zureden nicht hilft?

Finde hat er gut weggesteckt und keinerlei traumas dran überbehalten.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 12:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Für mich was das total ok
Es ging aber nicht um Dich. Ich find sowas ziemlich unterirdisch.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Finde hat er gut weggesteckt und keinerlei traumas dran überbehalten.
Wenn das der Maßstab ist...ich sag mal besser nix.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir im grunde auch. Ich sagte ja die eltern müssen hinterher sein und "steuern". Der knirps kann so gar nix dafür. Das muss man sich als fremder (gbfs kinderloser) erwachsener vor augen halten.
Das stimmt. Ich glaub, es fällt Menschen, die keine Kinder haben, oder nichts mit Kindern zu tun haben, mitunter schwer, manches nachzuvollziehen. Man sagt nicht umsonst, Kinder ändern ALLES. Mit drei Ausrufezeichen

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 12:57
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich bin nicht Kinderfeindlich, ich bin elternfeindlich.
Ja, so kann man es auch sehen.
Eltern, die ihren Kindern alles durchgehen lassen.....
Zitat von LepusLepus schrieb:das Kind nahm sich einen Keks und die Autos und warf an fortan diese drei Dinge durch die Bahn.
Ich sag dann was.
Zu den Eltern.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich war mir ziemlich sicher, dass er wirklich Hunger hatte weil seine Eltern gar keine Zeit für sowas hatten.
Das arme Kind.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:die Mutter schaut mich an als wäre ich ein Mondkalb und schnautzt mich an : " Natürlich!"
Solche Eltern zu haben.....

Irgenwie habe ich öfter Mitleid mit Kindern.

Mit dem, das mich in der Bahn (4er, gegenueber) staendig gg das Knie getreten hat, jetzt nicht.
Der Papa hat irgendwann eingegriffen, nach ein paar Kicks....
Am Anfang dachte ich, es sei Unachtsamkeit oder Versehen, aber dann fing es an ihm Spass zu machen....

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 12:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ging aber nicht um Dich. Ich find sowas ziemlich unterirdisch.
So wie ich beim letzten mal einkaufen war, und das schreinede Kind hörte, durch den ganzen riesen laden, nur weil er was nicht bekam, und dies mehrmals am tag passiert vor verkäuferinnen, finde ich das mein Sohn da durchaus rücksicht drauf nehmen kann.

Dies nenne ich erziehung. Ist nicht so das ich ihm vorher nicht versucht habe gut zuzureden.

Abert es ist nunmal so das wenn man sowass schreibt die bessere mamas kommen, die die patentlösung haben.

Also schreibe das mal :-)

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 13:21
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wo mein Sohn klein war und er sich auf den Boden geworfen hat weil er was wollte und nicht bekam, bin ich ganz schnell weg gelaufen und habe mich versteckt.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Abert es ist nunmal so das wenn man sowass schreibt die bessere mamas kommen, die die patentlösung haben.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also schreibe das mal :-)
Ich bin zwar nicht die "Mama", aber welche Eltern kennen die Situation nicht?
Oder Verfolgungsjagd durch den Laden.
Entspannt bleiben ist mal wichtig. Von mir aus auch ne Weile zicken lassen, auf jeden Fall das Kind nicht alleine lassen und sich verstecken (!!), besser schauen, dass nichts passieren kann.
Konsequent bleiben, klare Ansagen und immer dran denken, dass eine Trotzphase dazu gehört und man die selbst auch hatte.
Aber niemals sich verstecken und das Kind liegen lassen. Sowas find ich wirklich unter aller Kanone. Passt zum Ohren ziehen aus dem anderen Thread.
Wir haben da eben unterschiedliche Ansichten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab gerade ne 2jährige zu hause und der kann man noch sooft erklären, dass dies oder jenes nicht schön ist. In dem alter haben die kleinen einfach noch keinerlei impulskontrolle. Das gehirn ist einfach nicht so weit, um den impuls "fremder teller interessant" soweit zu steuern, dass daraus "fremder teller zwar interessant aber tabu" wird. Da müssen die eltern im wahrsten sinne des wortes hinterher sein, statt zu essen.
Das stimmt. Ganz schlimm..."willst Du Deine Jacke anziehen, es ist doch kalt" Diskussionen mit 3 jährigen

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 13:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Konsequent bleiben, klare Ansagen und immer dran denken, dass eine Trotzphase dazu gehört und man die selbst auch hatte.
Ich erkenne die trotzphase meines sohnes durchaus an.
Aber nicht wenn es so sehr die nerven die verkäuferinnen strapaziert.

Und was ohren ziehen betrifft. Ich kann dir mit gewissheit sagen, das ich mein Sohn sehr geliebt habe und meine Jugendlichen auch wo ich mit gearbeitet habe.

Es gab reglen bei mir und wenn sie besoffen ankamen, und nicht gehen wollten, weil sie stunk machten zog ich sie an die ohren raus. Das stimmt. Ich als zierliche kleine person damals.

Aber davor gab ich nie ein monat hausarrrest und sie dürften nicht kommen. Wie bei meine Kollegen.
Es würde sofort geklärt und gut war.

Es soll nicht überherblich klingen, aber ich war durchaus beliebt.
Und es funktionierte lange gut. Wo ich meine depri bekam, haben sie mich gefragt was los war.
Ich hatte nicht mehr die energie.

Aber wenn ich zurückschaue, fand ich mich gar nicht so schlecht.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 13:59
Eher selber auf die Örtlichkeit achten, zu der man geht, so wie @Raspelbeere schreibt, ist sicher schon mal eine gute Idee. (Ich selbst bin auch eher empflindlich, was Kindergeschrei angeht). Manchmal aber nicht zielführend: Mein Mann und ich sind im Herbst gern in einem Außenpool und dran anschließend gibt's ein Häuschen mit Wellnessbereich (Whirlpool und Sauna). Im Herbst ist im Pool meist nichts mehr los, aber wir nutzen gern den Saunabereich. Nun waren dort letztes Jahr an einigen Tagen Eltern mit ihren beiden Jungs - so acht bis zehn Jahre alt. Sie waren erst im Pool (sollen sie natürlich - klar!) - meinten dann aber, ihre Spiel-Session ins den Whirlpool verlegen und dann alle sieben Minuten durch den Ruhebereich wieder raus in den Pool rasen zu müssen. Kinder sind im Wellnessbereich nicht verboten, aber die Situaition war mehr als unangenehm. - Erstens kam man einfach nicht zur Ruhe, zweitens, und das hat mich fast mehr gestört, hatte ich wirklich Hemmungen, da "textilfrei", wie es so schön heißt, rumzurennen. (Da es ein sehr kleiner Bereich ist, gibt es keine konkreten Vorschriften, ob im Whirlpool Badekleidung zu tragen ist oder nicht. Ich persönlich hab keine Lust, mir nach dem Saunagang jedesmal was anzuziehen.) Man erwartet da einfach keine Kinder ...

@klompje1
Ich finde Deine Erziehungsmethode super! - Mach ich mit meinem Hund auch so, wenn er nicht hört. *g*

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 14:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber nicht wenn es so sehr die nerven die verkäuferinnen strapaziert.
Was interessieren mich da die Verkäuferinnen, wenn es um mein Kind geht.
Mit mir hättest Du vermutlich Deine Schwierigkeiten gehabt, hätten mich meine Eltern so behandelt. Aber ist Deine Sache.
Ich find es halt nicht nachahmenswert. Hab damit alles gesagt
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Eher selber auf die Örtlichkeit achten, zu der man geht, so wie @Raspelbeere schreibt, ist sicher schon mal eine gute Idee
Das denk ich auch. Ein McDonald's nach Schulschluss war früher voll und laut. Das normale Restaurant eher nicht. Eisdiele zu bestimmten Uhrzeiten gleiches Spiel. Das biedere Oma Kaffeeklatsch Café war vermutlich leiser. Die Billiard Motorradclub Kneipe eher laut, dafür ohne Kinder.
Das Café neben dem Kindergarten wohl auch eher laut und mit Spielecke
Eigentlich ist es ganz einfach.

melden

11.06.2026 um 14:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das liegt dann an den Eltern und nicht an den Kindern.
Ich weiß, was anderes habe ich hier ja auch nie geschrieben.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie alt war das Kind denn? Was Du da beschreibst, ist eigentlich ein Lernprozess ("Körper- und Selbstwirksamkeit").
Puh, ich kann so was schlecht schätzen, ist auch schon ein paar Wochen her.

Ich empfand es nicht als lernen, sondern als Langeweile und das Kind wurde auch nicht beachtet.

Logisch ist es auch nicht - lernen und kennenlernen ist gut, aber man muss als Elternteil schon auf das Setting achten:
Nicht in der Bahn, wo es Leute stört.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, so kann man es auch sehen.
Eltern, die ihren Kindern alles durchgehen lassen.....
Genau das.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sag dann was.
Zu den Eltern.
Ich kann das nicht.
Ich bin immer dankbar, wenn andere was sagen.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 20:40
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich empfand es nicht als lernen
Ja, weil es Dich die Nachdrücklichkeit gestört hat. Das sind aber grundlegende Entwicklungen, die nötig und wichtig sind, die Kinder tun das automatisch. Du hast das auch gemacht.

Tragisch ist hier, dass die Eltern das nicht sehen und nicht spielerisch darauf eingehen – also die Entwicklung ihres Kindes hemmen. Kinder fordern aber Aufmerksamkeit.

melden

13.06.2026 um 00:52
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Problem mit nervigen Kindern im Regelfall die dazugehörigen Erziehungsberechtigten sind.

Aktuelles Beispiel auf der Arbeit: Wir haben eine monatliche Vorleseveranstaltung mit Bastelaktion und Kaffee, Kuchen und Saft für die Teilnehmenden. So weit, so gut. Das ist eine Veranstaltung für Kinder von ca. 3-6 Jahren. Mit einem gewissen Lärmpegel und einer gewissen Menge an Dreck ist zu rechnen.

Womit man dann aber vielleicht doch nicht rechnen muss: Kinder, die zum Teil mit zum Teil ohne Schuhe über Sitzbänke rennen, wiederholte Wettbewerbe, welches Kind am lautesten schreien kann, Kuchenreste in den Regalen und auf dem Boden und überhaupt diese unschöne Tendenz, halb aufgegessene Kuchenstücke in Massen zurückzulassen und ganz generell ein großes Chaos.

Die Eltern interessiert das Ganze größtenteils nicht. Die sitzen mit ihrem Käffchen zusammen und unterhalten sich. Irgendwann hörte ich mal ein zaghaftes "Vielleicht solltet ihr hier nicht so schreien, wir befinden uns hier in einer Bibliothek", aber als die Kids weitergemacht haben, hatte das auch keine Konsequenzen.

Sich als Personal einzumischen ist allerdings auch ganz kritisch. Solche Eltern mögen es nämlich häufig nicht, wenn eine externe Person aufzeigt, dass sie da eigentlich gerade einer erzieherischen Pflicht nachkommen müssten. Da ich bald den Arbeitsplatz wechsle habe ich dieses Mal auch dankend darauf verzichtet.

Nun ist das natürlich ein Ort und ein Rahmen, an dem man Kinder grundsätzlich zu erwarten hat. Meiner Meinung nach ist aber nicht jeder Ort und jeder Rahmen für Kinder geeignet. Und insbesondere Thermen sind für mich Orte, die ich eigentlich gerade deshalb aufsuche, weil ich da meine Ruhe haben möchte. Ansonsten könnte ich auch wesentlich weniger Geld ausgeben, um ins Hallenbad zu gehen und dort ggf. auf Kids, die in der Gegend rum rennen, vom Beckenrand ins Wasser platschen lassen etc. zu treffen. So einen Thermenbesuch kostet ja allein an Eintritt je nach Lokalität schon mal gut und gerne 30-60 € pro Person.

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 01:10
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Meiner Meinung nach ist aber nicht jeder Ort und jeder Rahmen für Kinder geeignet.
Meine Zustimmung - dafür existieren ja auch viele Angebote, die zu den Bedürfnissen jüngerer Kinder (brauchen mehr Bewegung, haben eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne) passen.

Differenzieren würde ich da aber nach Alter, anstatt generell "Kinder" auszuschließen*: Auch z.B. 17-jährige sind je nach Definition Kinder (oder Jugendliche), 14-jährige auf jeden Fall noch Kinder. Deren Verhalten dürfte sich im Schnitt von dem Zweijähriger unterscheiden, z.B. im Museum, Konzert, in der Therme (die ich übrigens auch wegen der Ruhe aufsuche - ganz bewusst in die Therme, nicht ins Hallen- oder Spaßbad, in denen mich viele laute Menschen mit spontanen Bewegungen einfach irritieren).

*Und ich vermute, dass die meisten da auch "kleine Kinder" im Sinn haben. Genau in die Richtung ging mein Beitrag auch: Wenn denn eigentlich "kleine Kinder" gemeint sind (für die, ganz richtig, bestimmte Veranstaltungen und Orte noch nicht geeignet sind), dann sollte das m.E. auch so bei Veranstaltungen, die diese ausschließen, geschrieben werden. Wie bei den weiter oben von mir genannten geführten Wanderungen oder Ausflüge an Orte in großer Höhe, die bestimmte körperliche Fähigkeiten abverlangen und daher zumeist Kinder unter 12 Jahren (statt "Kinder") generell ausschließen.

melden