Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 19:04
Halo Quentin , so ähnlich hätte ichs wohl auch gesagt. Natürlich bin ich etwas impulsiver deswegen gehts so:

Hi Apoll` :-)

Ich nehme mal an du hast dich bei denjenigen, vor denen du dich erschrocken hattest, etwas übernommen. Du hast dich auf etwas eingelassen das du nicht steuern kannst. Hast jahrelang darüber gelesen nachgedacht recherchiert, und das gescheiterte erlebniss konnte aus diesem grund nicht an deinem unvermögen liegen sondern an der abgrundtiefscharzen seele dir gegenüber.

ich nehme an, du hast emphatische fähigkeiten. so wie jeder mensch, und kannst nicht mit ihnen umgehen, deshalb versuchst du das durch deine lektüre zu kompensieren. Laienhaftes Fachwissen kann das in worte fassen, was man nicht erklären kann, was man nicht beherrscht. es geht fast allen möchtegernspirituellen so.

gruss deadpoet

Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 19:15
@DeadPoet

Mein post war eher als objektive Skepsis zu verstehen. Ich maße mir hier kein Urteil über die Fähigkeiten anderer an, und bin eher überrascht, daß Du Deine vermeintlich höhere Impulsivität als "natürlich" bezeichnest.


q.






Breathe in the Future, by breathing out the Past.


melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 19:22
@ Sidhe
Sich gegenseitig zu durchleuchten ist bestimmt eine Art um sich selbst zu verstehen. Im schlimmsten Fall bewegen sich die Gefühle zwischen zwei Empathen eher wie ein Ping-Pong-Ball.

Eine solche Fähigkeit abzutrainieren ist nicht wirklich der Sinn einer solchen Begabung.

Ich habe gestern eine komplett neue Situation von Empathie erlebt. Ich habe die Gefühle in irgendeiner Weise vorab abgelenkt und auf mich projiziert. Obwohl sich jemand für seine Tat schämen sollte, tat ich es für ihn (und ich meine nicht das Gefühl, sich "für" jemanden zu schämen). Es war seltsam, aber eröffnete eine völlig neue Möglichkeit.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 19:31
"Mein post war eher als objektive Skepsis zu verstehen"

Meiner auch. Mein Fazit war auch so zu verstehen.


melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 20:11
@ Quentin


Du sprichst von Verantwortung- sicher hat man diese. Ich habe ja schon in diversen Threads meine Erfahrungen und Erlebnisse mit dieser Fähigkeit breitgetreten.

Der Vergleich mit dem besten Freund ist eigentlich garnicht so schlecht. In meinem vorherigen Post war die geschilderte Person übrigens mein ehemaliger bester Freund, aber das nur am Rande.
Es wurde ja in dem Thread schon gesagt, man sollte -wenn man diese Fähigkeiten besitzt- immer eine gewisse Pietät walten lassen.


Weiter ist auch die Hürde der Selbstdiziplin wohl nicht außer Acht zu lassen,
die dann von großer Bedeutung werden kann, wenn der "Empath" sich ob seiner Macht über andere bewußt, zur Arroganz neigt, er dieses Überlegenheitsgefühl nicht zu kanalisieren weiß, und sich in seinem Verhalten über andere stellt.


Hm. Das Problem hatte ich sowieso schon immer. Ich stelle mich in der Tat über andere, auch wenn ich immer predige, daß man das nicht tun solle. Aber in Wahrheit halte ich mich für extrem brillanten Menschen. Andererseits weiß ich zwar, daß ich mit Sicherheit in vielen Dingen zu den dümmsten Menschen zähle, die es gibt, aber das ändert an meiner Selbstverliebtheit nichts.
Immerhin bin ich ehrlich. ;)


Zur Empathie generell: Ehrlich gesagt erfuhr ich erst vor einigen Wochen, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Ich schilderte ebendiese "Fähigkeit", und mir wurde dann gesagt, es handle sich dabei um Empathie. Seither benutze ich den Begriff im Zusammenhang mit meiner Fähigkeit.

Das Netz liefert zum Begriff "Empathie" aber höchst unterschiedliche Definitionen, und wenn man sich Erfahrungsberichte von verschiedenen Leuten durchliest, stellt man fest, daß jeder diese Fähigkeit sehr verschieden beschreibt, und auch verschieden interpretiert.




@ Deadpoet


Der Sinn deines Posts will sich mir nicht zur Gänze erschließen.


Ich nehme mal an du hast dich bei denjenigen, vor denen du dich erschrocken hattest, etwas übernommen.


Nein, ich habe hier eine bestimmte Person im Kopf, wenn ich sage, ich habe mich erschrocken. Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte das allgemeinverständlich dargelegt. Wohl nicht...

Ehrlich gesagt, gab es nicht sehr viele erschreckende Ereignisse. Eins davon ist mir aber in Erinnerung geblieben, und meistens beziehe ich mich darauf- obwohl es auch einige andere gab. Aber dieses eine Erlebnis war eben prägend.

Das Erschreckende daran war, daß ich im Nachhinein feststellen mußte, daß ich mit meinem "Blick in die Seele des Gegenübers" tatsächlich Recht gehabt hatte. Und ja, es war schwer, damit umzugehen.


Wie du mein Geschreibsel genau aufnimmst, bleibt natürlich dir überlassen, allerdings frage ich mich, ob du wirklich verstanden hast, WAS ich da geschrieben habe...


Laienhaftes Fachwissen kann das in worte fassen, was man nicht erklären kann, was man nicht beherrscht. es geht fast allen möchtegernspirituellen so.

Was der Satz bedeuten soll, weiß ich nicht so richtig. Beim Lesen desselbigen frage ich mich aber, woher ein Laie denn Fachwissen haben soll...?


Wie dem auch sei, ich werd nicht wirklich aus deinem Post schlau.







Gr,



A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 20:19
Wissen aus Fachbereichen zu entnehmen und es zu entfremden. In die eigene Meinungsbildung einzufügen. Hobbypsychologie ?? so schwer?


melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 20:25
Was mich so aufbringt ist, das es Erlebnisse gibt, im Leben eines Menschens, die schwerwiegend sind. Egal ob nun verjährt oder aktuell .Was ich meine ; es sollte diesen "emphatischen" personen bewusst sein. Mich nervt dieses " Ich habe in seine Seele geschaut und sie war finster" Geschwätz.

Der Mann stand vor dir, und du warst wohl die falsche Person für ein klärendes Gespräch.

gruss deadpoet


melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 20:25
Naja, ich verstehe nun nicht, was daran negativ sein soll.

Ich habe mehrfach betont, daß meine Beschäftigung mit Psychologie lediglich ein Hobby ist, zugegebenermaßen eins; daß ich fanatisch verteidige. Und ja, weil ich ein bisschen was darüber weiß, halte ich mich für unglaublich schlau.

Entfremden- nunja, ich würde es eher als "dezentes Anpassen" bezeichnen. Schließlich sind die gängigen Lehrmeinungen in der Psychologie auch nur Theorien, und im Endeffekt ist es sehr schwierig, da irgendetwas nachzuweisen, wenn man mal von den Gebieten absieht, die gleichzeitig etwas mit der Neurologie zu tun haben.


Aber ich versteh schon, auf was du rauswillst.

Nur solltest du vielleicht in manchem nicht ZU voreilig urteilen- es bleibt aber -wie gesagt- dir selbst überlassen.








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 21:09
@quentin: doch wäre es auch interessant, begegneten sich zwei Empathen, und man dürfe dann von ihnen erfahren, ob sie beide mit ihren Eindrücken voneinander richtig gelegen haben.

Interessant wäre es sicherlich, doch ich für meinen Teil hätte vor einer solchen Begegnung ehrlich gesagt ein wenig Angst, da ich ein Mensch bin, der nur sehr, sehr langsam beginnt, sein Inneres preiszugeben und dabei sehr behutsam vorgeht. Was für eine Vorstellung, dies nicht selber im Griff zu haben :|


Wissen ist Macht, und so kann man sein Gegenüber mit diesem Wissen von ihm
der Versuchungen erliegen, die da so aussehen können, als daß man ihn manipuliert, lenkt, ihn für eigene Zwecke ausnutzt.


Über die grosse Verantwortung, die mit der Empathie einhergeht, habe ich ja bereits geschrieben und gebe dir somit vollkommen Recht. Jemand, der auch nur im geringsten Schindluder mit dieser Fähigkeit betreibt, ist es nicht wert, sie zu besitzen, wird ihm doch etwas unglaublich Intimes und Zerbrechliches zuteil, das er wie einen Schatz behandeln sollte. Man muss sich also immer wieder vor Augen halten, WAS man da eigentlich in dem Anderen berührt hat, dass man hinter die Grenzen des Äusseren vorgedrungen ist, auch wenn der Gegenüber dies womöglich überhaupt nicht möchte.
So behalte ich die Eindrücke sehr oft für mich, einerseits, um nicht mal wieder als verrückt dargestellt zu werden, und andererseits eben auch aus Rücksichtnahme dem Menschen gegenüber, denn wie schnell könnte sich jemand unangenehm berührt oder wie nackt und durchleuchtet vorkommen, ein sehr unschönes Gefühl, das ich niemandem zumuten möchte.


@Apollyon: Aber in Wahrheit halte ich mich für extrem brillanten Menschen.
Immerhin bin ich ehrlich.


Du weisst aber schon, dass Eigenlob stinkt? *gg*
Aber immerhin ist Erkenntnis der erste Schritt zur Besserung ;) :D


Gruss



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 22:04
@ Sidhe

Es gibt Geheimnisse, die zur Last werden können, die man mit anderen teilt, und sie dadurch aber sehr unglücklich macht, so daß diese sich wünschen, nie davon erfahren zu haben.
Anhand dieses Beispiels würde ich persönlich gerne auf eine empathische Begabung verzichten wollen, wird mir dann eventuell doch zuteil, was mir nicht nur wie oben beschrieben gar nicht zusteht, sondern mich gar belastet.
Man stelle sich bloß einen Empathen am Sterbebett eines ihm fremden Menschen vor. Würde er nicht gar mehr leiden, als die, die dem Sterbenden nahestehen?
Und überspitzt: "Stürbe" er nicht mit ?



q.







Breathe in the Future, by breathing out the Past.


melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 22:10
mmh...:)
finde das hier gepostete sehr interessant. bin da ja eher unbewandert^^
mich würden ein paar dinge interessieren..so als laie:)

kann man auch ohne augenkontakt als empath fühlen, was in dem anderen vorgeht?
ich denke da jetzt eher an gute freunde, die sich vielleicht nicht immer sehen, aber fühlen, wenns dem anderen schlecht geht und sich dann z.b. gegenseitig gleichzeitig anrufen...
oder fällt so etwas nicht unter empathie?

und:
kann ein empath steuern, welche gefühle des gegenüber er annehmen möchte und welche nicht?
das würde auch auf q.s letztens beitrag bezogen sein...


grüße

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 22:48
@hungfan

Empathie kann durch verschiedene "Werkzeuge" aufgenommen werden: Teils nur durch die Anwesenheit eine Menschen bzw. eines Gefühls, teils durch Blickkontakt, teils durch Handauflegen, oder durch Klänge etc etc
Die Empathie wirkt nicht nur bei "guten" Freunden, sie ist eher "allgegenwätig", also auch unbekannte Menschen "senden" Gefühle aus, die man aufnehmen kann. Und man kann eher nicht steuern, welche Gefühle man spüren und welche man nicht spüren möchte. Die zwei Seiten dieser Medaille.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 22:56
@Empath
danke

dann wird man ja quasi, wenn man in ner menschenmenge steht und alle was fühlen richtiggehend überflutet wenn ich das richtig weiterführe?


Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 23:06
Unbewusst ja. Wie bereits geschrieben, solche "Schübe" zeigen sich in einer Art "innerer Unruhe".
Es kommt, wie gesagt, ganz darauf an, mit welchem Mittel man Empath ist. Bei mir speziell sind es meine Augen. Also kann und darf ich mich auf einen Menschen konzentrieren, ohne gleich von einer "Gefühlsflut" überrollt zu werden.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 23:09
@ hungfan


kann man auch ohne augenkontakt als empath fühlen, was in dem anderen vorgeht?


Es ist ja für mich lediglich möglich, von meinen eigenen Erfahrungen zu reden, und ich brauche keinen Augenkontakt. Allerdings ist das Auftauchen dieser "Gefühlsübertragung" von Mensch zu Mensch verschieden. Je nachdem auch, in welcher Verfassung sich mein Gegenüber befindet. Soll bedeuten, die Intensität variiert ziemlich stark.


@ Sidhe


Du weisst aber schon, dass Eigenlob stinkt? *gg*
Aber immerhin ist Erkenntnis der erste Schritt zur Besserung ;) :D



Gerade DU müsstest ja nur zu genau wissen, WIE das gemeint war! ;)






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

10.11.2005 um 23:16
@apoll
*hilfe* :)
das heißt du könntest rein theoretisch, wenn ich mich "intensiviere", fühlen, was mit mir los is?
oder geht das nur bei menschen die man näher kennt?

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 00:06
@quentin: Man stelle sich bloß einen Empathen am Sterbebett eines ihm fremden Menschen vor. Würde er nicht gar mehr leiden, als die, die dem Sterbenden nahestehen?

Genau eine solche Situation habe ich schon erlebt, und zwar am Sterbebett meiner Mutter. Allerdings war dieses Erlebnis gott sei Dank von den übermittelten Gefühlen her nicht so schrecklich, wurde mir doch vielmehr so etwas wie eine endlich gefundene innere Ruhe nach all' den Schmerzen und dem Leid mitgeteilt, was mich doch ein wenig ruhiger stimmte, wusste ich somit, dass meine Mutter wenigstens nicht mehr so schrecklich leiden musste, wie es die ganze lange Zeit vorher der Fall gewesen war.
Dennoch war es ein äusserst intensives Erlebnis und ich damals noch nicht wirklich reif dafür -wer weiss, ob ich es auch heute überhaupt wäre.



@Apollyon: Gerade DU müsstest ja nur zu genau wissen, WIE das gemeint war!

Weer, iiich??
Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts *pfeif* ^^


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 01:09
@ hungfan


Wenn du dich "intensivieren" würdest, dann würde ich in jedem Fall etwas spüren! Ich würde das, was da tief in dir vorgeht, eben in einem blitzartigen Moment am eigenen Leib erfahren... Sozusagen intuitives Erfühlen... Ist schwierig zu beschreiben.

Das ist nicht nur bei Menschen, die ich näher kenne so- wenn jemand in meiner Nähe ist, und dieser Jemand wirklich stark intensivierte Gefühle hat, dann kann ich das i.d.R. auch spüren... Allerdings kann es trügerisch sein, sich nur auf diese Fähigkeit zu verlassen.
Ich selbst versuche da immer, die Person resp. ihren Zustand auch verstandesmäßig zu erfassen. Ich lag zwar im Großen und Ganzen mit meinen "Erfühlungen" noch nie falsch, aber es könnte dennoch passieren, daß sich irgendetwas einschleicht, was eben nicht von dieser Person stammt.

Ein Gutes Beispiel wäre etwa eine Person, für die ich selbst starken Hass oder Zuneigung empfinde... Da wäre es durchaus möglich, daß man ungewollt etwas auf die Person projeziert, was so eigentlich garnicht da ist.

Mir ist sowas zwar noch nie passiert, aber möglich wäre es vielleicht schon, deswegen verlasse ich mich nicht gern hundertprozentig und ausschließlich auf diese Fähigkeit.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 01:44
Ach, da stand ja noch was:


Mich nervt dieses " Ich habe in seine Seele geschaut und sie war finster" Geschwätz.

Wenn man eine Erfahrung beschreiben will, wählt man üblicherweise jene Worte, die am treffendsten dafür sind. Wenn es so war, beschreibe ich es auch so.


Ich habe eher den Eindruck, du hast schlechte Laune, und läßt grade ein bisschen Dampf ab.

Ich muß ehrlich sagen, daß ich halbwegs enttäuscht bin: Von jemandem, mit einer derart hochstehenden Bildung wie DIR hätte ich das wirklich nicht erwartet...


Der Mann stand vor dir, und du warst wohl die falsche Person für ein klärendes Gespräch.


Du kennst den Mann nicht, ich hingegen schon. Er war mein bester Freund- dir als einem aufmerksamen Leser wird die Vergangenheitsform auffallen...

Im übrigen war ich die richtige Person für ein klärendes Gespräch. Ebendieses kam zustande, weil ich meine Vermutungen, die ich aufgrund meiner "empfangenen" Gefühle hatte, auch irgendwann äußerte, und damit richtig lag.

Und wenn du wüßtest, um was es da ging, dann würdest du mit ziemlicher Sicherheit (!) eine ebensolche oder zumindest eine ähnliche Wortwahl wie ich gebrauchen.


Daß du dir ein Vorurteil bildest, weil dir irgendwas auf den Wecker geht, dafür kann ich nichts, und wie ich sagte, sowas hätte ich von dir nicht erwartet. Wie man sieht, kann man sich täuschen...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 02:32
Wie man sieht, kann man sich täuschen...

... und manch propagierte (wohlgelesen, mit Einschränkungen) Intuition verläuft dann im Sande der Makulatur ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden