Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Analyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 17:04
@ Maccabros


Wenn man sich mal vorstellt, wieviel Leute in allein in den deutschsprachigen Ländern überhaupt online sind, und wieviele es sind, die nach Themen suchen, die man auf allmy findet, dann wird einem schon klar, wie diese hohe Anzahl an Gästen zusammenkommt. Bei Suchworten wie "Magie", "Illuminaten" oder "Geister" usw. finden sich in der Suchmaschine mit Sicherheit immer ein paar Ergebnisse von allmy.
Daß die Anzahl der Gäste die der Mitglieder in der Regel um 2/3 übersteigt, ist schon richtig. Mitten in der Nacht ist das Verhältnis eher noch größer.
(Wenn ich jetzt richtig damit liege, daß "Gäste" einfach Leute sind, die von irgendwoher auf diese Website "reinklicken"...?)


Werden die User, die sich beteiligen stetig weniger?

Naja, wird wohl auch drauf ankommen, wie man "beteiligen" denn nun genau definiert. Wenn man die meint, die noch wirkliche Diskussionen führen, dann bleibt die Anzahl der Leute wohl schon gleich, bzw. steigt nur wenig. Was mir allerdings auffällt ist, daß es immer mehr Leute gibt, die fast ausschließlich in "Unterhaltung" posten- was meiner Meinung nach ein bisschen am ursprünglichen Sinn des Forums vorbeigeht.

Zum PN`s schreiben oder nur zum Lesen bin ich bestimmt nicht hier, im Gegenteil, es beschweren sich sogar ein paar Leute, daß ich zu jedem Thema meinen Senf dazugeben muß... ;)

Und teilweise passt es den Leuten dann auch nicht, wenn sie mal länger auf eine PN warten müssen, wenn ich grade einen längeren Post schreibe.


Doch wenn Leute sich nur noch per PM unterhalten, nur lesen und nichts beitragen (keine Pflicht, aber gehört eigentlich dazu), dann ist dieses der Anfang vom Ende.
Einige werden mir Pessimismus vorwerfen und andere fehlenden Realismus, doch schaut Euch das Forum an und urteilt selber...



Es wird auch genügend Leute geben, die von sich aus wissen, daß sie zu einem Thema nichts nützliches beitragen können, und sich deswegen auf das reine Lesen beschränken. Ich selber denke, es ist besser zu schweigen, als zu einem Thema 1-2 oder vielleicht auch mal 3 Zeilen dümmlichsten Spam abzugeben- von der Sorte gibts hier nämlich auch mehr als genug!

Mir kommt es teilweise schon so vor, als sei eine große Anzahl der User eben nur hier, um in "Unterhaltung" zu schreiben oder PN`s zu schreiben.
Ich glaube nicht, daß diese Sicht, die du diesbezüglich hast, pessimistisch ist, sondern daß sie schon die Realität wiederspiegelt.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 18:04
@ Apollyon

Danke für den recht aufschlussreichen Beitrag.


"Und teilweise passt es den Leuten dann auch nicht, wenn sie mal länger auf eine PN warten müssen, wenn ich grade einen längeren Post schreibe."

Dabei kommt es bei mir darauf an, auf wen ich warte, da ich auch schreibe und lese, kann das bei mir auch mal dauern.

Oder ich bin auf der Arbeit und "darf" dort ab und an mal etwas tun.

Das Verhältnis der Leser zu den Usern ist eine Sache. Da mag Deine Erklärung etwas richtig sein mit den "Neugierigen" aus anderen Bereichen. Doch wenn Du länger hier bist, wirst Du feststellen, das sich doch einiges verändert im Forum.
Leute kommen und gehen und die Zahl derer, die hier beitragen, was so ein Forum braucht, die wird weniger.

Und das könnte etwas mit dem Benehmen, dem Verhalten und dem Alter und dem Zeitgeist zu tun haben, oder es liegt am Wetter, da es im Winter hier voller ist.

Wie dem auch sei - sich regen bringt Segen, also auf gute Gespräche!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 18:42
Ach.....so pessimistisch sehe ich das ganze nicht. Ich poste auch nur in Themen, die mich interessieren und wo ich denke, meine Meinung darlegen zu müssen.

Zum Thema Doppelthread ist m. E. eher zu sagen, dass die *alten* auch mal in der Versenkung bleiben sollten. Wem nutzt eine Meinung eines Users, der das letzte mal vor 2 oder 3 Jahren bei Allmystery war und nun nicht mehr? Da kann kaum eine Diskussion entstehen. Dahingehend würde ich es befürworten, wenn sich die Moderatoren mal die Mühe machen, die ollen Kamellen gänzlich zu verbannen. Dann macht es auch wieder Sinn, einen Thread zu eröffnen und so auch Neumitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung mal zu posten.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 18:57
Wenn ihr es mal genau betrachtet , wenn hier ein User kommt wird er entweder ausgelacht oder angepöppelt , und wenn sie sich nicht durchsetzen können was sollte sie dann noch halten ? Genauso ist es mit denen die kommen und irgend einen Mist schreiben sie werden mit Grund dumm angemacht und gehen ebenfalls DENN: was sollte sie denn noch halten . Aber die ersten werden ja bekanntlich die letzten sein.

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.


melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 19:36
Da muß ich Gwyddion mal zustimmen.
Denke auch das viele Threats bereits nach einem halben Jahr ohne Antwort gelöscht werden sollten.Denke auch das es vielen Usern nicht viel Mühe macht ihre Meinung unter neuen Umständen besser zu formulieren anstatt die ollen Kamellen zu lesen die sie vor 1 Jahr gepostet haben.

@türkisch_pizza

Da ist schon was dran.Es gibt User die sitzen halt auf einem hohen Ross und lassen ihren Itellekt sprechen.
Gibt aber auch User die eher höflicher an die Sache herangehen.

Aber davon mal ab weiß man z.B. nicht ob man nun von einem Fragensteller verars**** wird oder ob er es ernst meint.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 19:58
@ Türkisch Pizza

Wenn man sich mal genau ansieht, was für User genau das sind, die "angepöbelt" werden, dann merkt man, daß es auch meistens die sind, die eine Menge Stuss von sich geben, oder ihrerseits auf anderen rumhacken.

Zumindest mach ich das so, wenn ich jemand "anpöbele"... Wobei ich das eher als richtigstellen bezeichnen würde.

Wenn jemand wirklich ernsthaft über ein Thema diskutieren wollte, habe ich selten gesehen, daß er die Chance dazu nicht bekommen hätte.

Wobei es andererseits natürlich auch Leute gibt, die andere völlig ohne Grund anpöbeln- das ist dann auch im Sinne des Wortes zu verstehen.


@ Samael


Teils sollte man die älteren Threads sicher löschen, wenn das Thema nochmal aktuell diskutiert wird, denn es ist oft schwierig, noch einen Anschluss an jahrealte Threads zu finden, auch wenn das Thema letztendlich dasselbe ist.

Aber trotzdem sollten viele der alten Threads erhalten bleiben, weil in ihnen Posts geschrieben wurden, die dem Interessierten durchweg viele interessante Fakten und Ansichten bieten- also sozusagen "historischen" Wert haben. Es wäre schade, wenn diese einfach verschwinden würden.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 20:14
@Apollyon

"Aber trotzdem sollten viele der alten Threads erhalten bleiben, weil in ihnen Posts geschrieben wurden, die dem Interessierten durchweg viele interessante Fakten und Ansichten bieten- also sozusagen "historischen" Wert haben. Es wäre schade, wenn diese einfach verschwinden würden."

Schön wäre es wenn sich jemand die Mühe machen würde und sich der ganzen Sache annehmen könnte.Das heißt genau durchgucken was könnte aktuell werden und was nicht.
In dem Falle machen das die Mods nur wenn ein ähnliches Thema wieder aufkommt.



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 20:22
Es spielt ja keine Rolle, ob das Thema aktuell diskutiert wird, oder nicht. Ich meine generell Themen, die früher so ausführlich und sachlich besprochen wurden, daß es eine Schande wäre, sie zu löschen.

Eben weil darin Meinungen gerade auch von Usern, die nicht mehr hier sind, stehen, welche durchaus lesenswert sind.

Das sind aber eher spezielle Themen, die meistens nur von Leuten per Suchfunktion gefunden werden, die sich auch speziell dafür interessieren.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 20:35
sowas :


Ich brauche eure Hilfe!


oder vilelicht sowas ??


Restaurant . . .


wenn man diese Restaurant Sache mal genauer betrachtet fällt auf warum die meisten User die "Foren" schliesen und dann doch irgendwo anderst weitermachen , weil es dann doch schon ziemlich an Beweisen mangelt .

Nennen wir es Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom der etwas weiter ausgebildeten Klasse.






Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.


melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 20:39
>>>
Forumsrealität / Analyse / Zukunft?



40 Mitglieder und 118 Gäste

Was sagt uns diese Zahl?

Wohin geht es mit dem Forum?

Warum wir hier sind, habe ich schon in einem älteren Thread gefragt und was uns hier hält auch.

Doch wie schaut die Realität aus, die Wirklichkeit?

Meistens übersteigt die Anzahl der Gäste, die der anwesenden Mitglieder um 2/3.
Gut, erst mal sehen wer da ist, erst mal in Ruhe lesen und dann schreiben oder vorschreiben und dann rein.
Doch das zieht sich über den Tag und die Nacht hinaus mit kleineren Abweichungen.

Warum ist das so?
<<<

allmystery ist ein sehr gut frequentiertes forum.
viele suchbegriffe, die z.t. doch recht allgemein sind, verweisen sofort auf allmystery. kein wunder dass sich hier soviele gäste aufhalten.
ebenfalls wurden hier soviele themen schon bis zum erbrechen ausdiskutiert.
warum sich an der diskussion beteiligen wenn man nur informationen sucht und alle standpkt. angesprochen wurden?

>>>
Werden die User, die sich beteiligen stetig weniger?
<<<

ich habe den gegenteiligen eindruck.
wenn man noch nicht lang dabei ist, kommen einem ohnehin die user neu vor.
wenn man aber nun ein jahr oder länger liest und postet ist es klar, dass die user einem größtenteils bekannt vorkommen.
allmystery ist eine recht fest eingeschworene gemeinde wo die user sich untereinander recht gut kennen.

>>>
Sind User nur noch zum Lesen oder für die PMs hier?
<<<

z.t.
ich glaube ich werde mal einen wikipedia-eintrag zum thema "unterhaltungs-user" machen.
bsp. lassen sich hier ja genügend in freier wildbahn beobachten.

>>>
Liegt es daran, das die vergebenen Namen die Mitgliederzahlen übersteigen?
<<<

nur logisch.
150 tage keine aktion. und tschüss.
die namen bleiben nat. zur useridentifikation erhalten.
es geht gar nicht anders.

>>>
Es ist manchmal schon merkwürdig, wenn Leute, die sich vor langer Zeit angemeldet haben und nie aufgetaucht sind, auf einmal anfangen zu posten.

Im Agentenjargon heißt das Schläfer...
<<<

was hat das denn damit zu tun?!
was für eine hinkende und sinnfreie titulierung.

>>>
Liegt es an den ständigen Wiederholungen der Themen, die auffallen, wenn Du länger dabei bist?
<<<

sicherlich.

<<<
Liegt an der ständigen Ausweitung der Sparte Unterhaltung in andere Bereiche?
<<<

z.t.

die unterhaltungs-user wirds freuen.

>>>
Doch wenn Leute sich nur noch per PM unterhalten, nur lesen und nichts beitragen (keine Pflicht, aber gehört eigentlich dazu), dann ist dieses der Anfang vom Ende.

Einige werden mir Pessimismus vorwerfen und andere fehlenden Realismus, doch schaut Euch das Forum an und urteilt selber...
<<<

schwarzmalerei.
es gibt schon ein paar kasper hier (mich nicht ausgeschlossen, dass weiß ich selbst),
aber die nehmen doch eher einen kleinen prozentsatz ein.
größtenteils schätze ich die user hier.
es ist doch auch so, die leute die mumpitz schreiben, kriegen dass hier auch zu spüren und sind nach 4, 5 beiträgen wieder verschwunden.
die meisten über 1000 beiträge, schreiben in der regel auch recht vernünftige beiträge.
gibt nat. auch ausnahmen, keine frage.
ebenso nat. auch welche, die genug auf dem kasten haben, aber nur wenige beiträge.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 21:55
Um es mal auf den Punkt zu bringen das Forum hat einige Probleme.
Das ist jedoch nicht das 3mal soviele Gäste wie User on sind, oder das einige User nur noch PNs schreiben oder besagte "Schläferuser" .
Das größte Problem ist Spam, egal in welchem Thread überall wird gespammt, meistens von seitens der Skeptiker die nichts besseres zu tun haben als Fake zu schreien, es gibt keine Aliens, es gibt keine Geister usw. sie machen User die an Außerirdische, Geister, Verschwörungen usw. glauben gnadenlos runter.
Neue User werden verarscht. Die Moderatoren sind inkompetent, einer erzählte mir was von witzigen und unwitzigen Spam und das witziger Spam erlaubt sei, scheinbar ist jeglicher Spam von Spaßusern und Skeptikern witzig. Bis auf groomlake hat doch noch keiner der Spamer eine längere Strafe bekommen. Macht man einen neuen Thread auf (Suchfunktion benutzt, nichts gefunden) wird er gelöscht, Doppelthread. Hat man einen alten Thread gefunden und schreibt rein wird er gelöscht, alt. Freitag (?) wollt ich mal wissen was mit einem alten Thread passiert der nur zum Spammen hochgeholt wurde. Ich spammte holte einen von 2002 hoch, was passierte? 3 Seiten Spam, auch ein Moderator hat mitgespamt. Aliens
Und auf der 1. Seite von Ufologie gibt es 3 Threads mit dem Titel Aliens.

Also woran liegt es dass das Forum ein Problem hat?
1. Inkompetente Moderatoren (die das spammen scheinbar ganz toll finden)
2. Spaßuser die nur in Unterhaltung sind und ansonsten alles vollspammen und
neue User verarschen
3. Die Mehrheit an Skeptikern. Ein Mysteryforum funktioniert nicht wenn die
meisten User Skeptiker sind. Sie verhalten sich auch oft so wie die Spaßuser.




Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 22:06
Ja Kirk, deinem letzten Absatz kann ich zustimmen- bezüglich der Mods und bezüglich der Unterhaltungsuser.

Nur bin ich der Meinung, daß ein Forum wie dieses auch Skeptiker braucht, allerdings sollten diese zu sachlichen und unvoreingenommenen Diskussionen bereit sein- genauso kann man das von den "Gläubigen" oder den "Befürwortern" auch erwarten.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 22:21
< Nur bin ich der Meinung, daß ein Forum wie dieses auch Skeptiker braucht, allerdings sollten diese zu sachlichen und unvoreingenommenen Diskussionen bereit sein- genauso kann man das von den "Gläubigen" oder den "Befürwortern" auch erwarten. >
Ich schrieb ja das Problem liegt daran das die MEHRHEIT aus Skeptikern besteht was in einem Mysteryforum nicht funktioniert. Und das die Skeptiker spammen, und runtermachen.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 22:44
@ Kirk

Tja, das kann natürlich ein Problem sein, wenn es sich Leute zur Lebensaufgabe gemacht haben, alles "runterzumachen", was irgendwie mit "übernatürlichem" oder "mysteriösem" in Zusammenhang steht.

Man kann auch der Mehrheit m.E. nach keinen Vorwurf machen, wenn sie gewisse Dinge skeptisch sieht. Ich bin beispielsweise jemand, der von vielen Dingen weiß, daß sie existieren, sich aber wiederum mit anderen Sachen nicht so richtig anfreunden kann.

Es kommt immer auf das Thema an sich an. Wenn offensichtlicher Humbug erzählt wird, ist das auch nicht OK.
Und die meisten Threads, in denen solche unlustigen Spam-"Skeptiker" unterwegs sind, die haben die Mods eben auch nicht im Auge, was de facto Narrenfreiheit für manchen Vollpfosten bedeutet.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 22:59
< Und die meisten Threads, in denen solche unlustigen Spam-"Skeptiker" unterwegs sind, die haben die Mods eben auch nicht im Auge, was de facto Narrenfreiheit für manchen Vollpfosten bedeutet. >
Man kann die auch melden, bringt aber meist nichts. Witziger und unwitziger Spam, wie mir ein Mod erklärte ist witziger erlaubt, aber das schrieb ich ja schon.

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 23:31
Nun, man kann auch mit Skeptikern gescheit diskutieren. Man braucht ja nicht die Meinung des anderen annehmen. So halte ich es zumindestens.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 23:44
Jeder der einen Skeptiker als einen Feind ansieht, mit dem kann man nicht disskutieren.Man kann nur froh sein wenn es Menschen gibt mit denen man noch "gesittet" disskutieren kann !

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

19.09.2005 um 23:58
Wie ich bereits schrieb- gibt es bestimmte "Skeptiker", die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, nahezu alles und jeden aus den Themenbereichen dieses Forums zu kritisieren.

Mit solchen "Skeptikern" kann man eben auch nicht vernünftig diskutieren, zumal einige einen grundsätzlich sehr herablassenden Ton an sich haben.
Dennoch können anscheinend viele von denen tun und lassen, was sie wollen- es scheint niemanden zu stören.

Gegen Spammer, die wirklich lustig sind, hab ich ja noch nicht mal was.
Und mit vielen Skeptikern kann man gottlob auch vernünftig diskutieren, das stimmt.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

20.09.2005 um 00:08
Habe ich heute gelesen:

"Der Skeptiker verzweifelt an der Wahrheit und sucht sie nicht."


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Forumsrealität / Analyse / Zukunft?

20.09.2005 um 00:29
@SamaelCrowley
<".Denke auch das es vielen Usern nicht viel Mühe macht ihre Meinung unter neuen Umständen besser zu formulieren anstatt die ollen Kamellen zu lesen die sie vor 1 Jahr gepostet haben. ">

Es ist aber SEHR OFT so, dass in den alten Thread sehr fundierte Beiträge und zumeist auch die Antworten auf die meisten Fragen der User, die wieder mal zum hundertsten male das selbe Thema aufgreifen, zu finden wäre. Aber wenn die Userschaft zunehmend zu träge oder unfähig wird längere Texte zu lesen, dann ist von den neuen Beiträgen auch nicht besseres zu erwarten. Ich habe ehe ich meinen ersten Thread eröffnete einige Monate erst mal intensiv auch alte Thread gelesen und mir ein Bild gemacht von dem WAS hier schon abgefrühstückt worden ist.

Anfangs habe ich auch sehr viel gepostet und in der Regel auch recht ausführlich. Aber das lässt nach einem Jahr spätestens nach, weil das Gefühl entsteht, es ist für die Katz! Eine Woche später fragen die Leute genau DAS, was man vor kurzem so ausführlich erläuterte. Und eröffen DAZU auch noch einen neuen Thread, so dass man gezwungen ist alles noch mal zu posten. Nach drei oder vier solchen Wiederholungen lässt man es dann eben bleiben und gibt nurmehr dort noch Kommentare ab, wo man weiß, dass dort gerade einige User zugange sind, von denen man weiß, dass sie das gepostete auch zu würdigen wissen! In "Unterhaltung" bin ich nur zu finden, wenn ich als Moderator aufgefordert werde dort tätig zu werden.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden