Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Operation, Narkose, Vollnarkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

06.09.2010 um 16:41
Weiß net ob ich schon mal hier geschrieben hatte aber zu Not noch mal :)

mhh wie fühlt sich eine Vollnarkose an --- also ich hab einfach nur geschlafen.
Übriegenss viele schreiben net Träumen, ich hatte geträumt :( leider hatte ich mir das net merken können. Hätte ich gleich erzählen sollen, heute weiß ich es natürlich net mehr!

vor dem einschlafen, hatte ich das Gefühl meine Arme Brennen, und irgendwie wirkte alles schwer, aber dann war mir alles egal und wech war ich und muss sagen bin erholt wieder aufgewacht nach meine OP ( war noch leicht benebelt) aber nach ca 2 std wieder voll fit.

Anzeige
melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

06.09.2010 um 21:13
Das schlimmste an der Nakose ist das brennen im Arm, wenn man das Zeug infusiert bekommt, dann kann ich mich noch erinnern wie ich ganz kurz auf den Sekundenzeiger der Uhr geguckt habe, dann war ich weg, als ich aufgewacht bin und noch benebelt war, war mein erster Gedanke: "Bin ich tot?" Dann habe ich ich die Augen geöffnet, sehe einen Grün gekachelten Raum und weiß: Nein.

Es ist im Grunde wie beim einschlafen, nichts schlimmes also.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

06.09.2010 um 21:38
EIne VollNarkose ist toll!


Während meiner Letzten Vollnarkose habe ich geträumt, dass in einem Raum weißblaurote Perlenketten im Raum umherfliegen, schleifen fliegen, und sich wohl gern am Fenster, am Sonnenlicht gütlich tun...schöner, beruhigender Trasum!


Das Doofe an der VN ist, dass man beim AUfwachen extrem durch den WInd ist.

Ich habe den Krankenschwestern nicht geglaubt, dass mir schon das Knie operiert wurde, "Ich hab doch nur kurz die AUgen zugemacht!"


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

07.09.2010 um 00:55
als ich mal ne VN bekommen habe war ich 6 Jahre alt, mein Blinddarm musste raus und als ich da auf dem OP Tisch lag wusste ich nicht was mich erwartet als man mir die Maske aufsetzte, ich weiß noch ganz genau das ich gefragt habe ob ich schlafen darf ich bin so müde...und dann war ich auch schon weg :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

07.09.2010 um 23:34
Vollnarkose ist das beste an ner OP- zack, eingepennt, man ist weg, wacht auf und schon ist alles vorbei...
Aber zu oft ist wohl nicht ganz nice, zumindest bei mir: die ersten 6x war nach der Narkose nix, aber die letzten 2x war mir nach der Narkose richtig schlecht und ich hab mich fast die ganze Zeit übergeben müssen ôo


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

08.09.2010 um 14:40
ich hatte 23 kurzzeitvollnarkosen dieses jahr und beim ersten mal musste ich kräftig brechen,aber die haben mir dann über die nadel in der hand was dagegen immer gegeben und das hat dann auch wunderbar geholfen,hinterher ist man immer verwirrt und ich hab vieles verschmommen gesehen aber das kennen die leute ja die das auch schon gemacht haben.in wenigen sekunden biste weg vom fenster,hab schonmal gedacht ob du überhaupt wieder aufwachst wenn während dem eingriff was falsch passieren sollte^^


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 14:55
Da ich heut meinen nekrophilen Tag habe und mir in den nächsten Tagen die erste OP unter Vollnarkose meines Lebens bevorsteht (ja ich mach mir deswegen mehr als ins Hemd) wollte ich jetzt auch hier mal hören wer denn hier wie dieses einschläfern erlebt hat und grabe diesen schimmligen thread aus.

Meine eigentliche frage enthält schon der thread-Titel.
Wie habt ihr es empfunden? War dieses "wegreißen" hinein in die Narkose für euch eher angenehm oder empfandet ihr den Kontrollverlust als fies und unangenehm?

Man hört ja oft das man so schön träumt während des "ausgeknipst seins", ist dies generell so oder können einen auch übelste Alpträume heimsuchen?

Habe auch riesen Angst nicht mehr auf zu wachen.. Habt ihr Strategien gegen dieses kopfkino?

Schonmal danke für eure (hoffentlich positiven) Antworten, mein negativ eingestellter Kopf frisst mich grad auf..


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 15:12
@niomy
Ich hatte auch schon eine Narkose, man denkt immer, so wie in den Beschreibungen kann das nie wirken, also so schnell. Aber dann spritzen die was und das nächste was du hörst (im positiven Fall) "sie haben alles gut überstanden, bleiben sie bitte noch etwas liegen"
Geträumt hab ich nichts.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 15:20
@pumpkin
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:wollte ich jetzt auch hier mal hören wer denn hier wie dieses einschläfern erlebt hat und grabe diesen schimmligen thread aus.
Kann ich dir sagen. Du wirst quasi nackt (also mit Patientenhemd) in den OP-Saal gebracht. Davor bekommst du höchstwahrscheinlich Benzos eingeschmissen. Sind halt starke Beruhigungsmittel, die dich entkrampfen und angstlösend wirken.
Im OP-Saal kommen dann die Herrschaften mit den blauen oder grünen Hemden und verpassen dir nen Zugang, über den dann die Zaubermittelchen eingeflößt werden. I.d.R. ist da auch son schneeweißer Saft dabei, das ist Propofol, ein Schlafmittel. Wenn das in die Vene kommt, könnte es sein, dass es brennt aber das kratzt dich kaum, weil du innerhalb von 2 Minuten so müde bist, dass es einfach schwarz wird.

Alternativ zum Zugang geht auch ne inhalative Narkose mit Gas. Hängt aber von der Klinik ab, wie die das handhaben.
Es gibt danach zwei Möglichkeiten: Entweder bekommst du in Form von Träumen die OP mit und kannst wie bei ner Nahtoderfahrung zusehen (so war das mal bei mir), oder du wachst auf und hast nen Filmriss und siehst die Zeit während der Narkose wie ein schwarzes Loch in deinem Erlebten.

Normalerweise bekommst du schon vorher und während der OP kontinuierlich Schmerzmittel injiziert, aber manchmal kann es doch sein, dass du nach dem Aufwachen Schmerzen hast. Ist das so, mach dich einfach bemerkbar, dann pumpen die was nach.
Ansonsten is das Aufwachen nicht so angenehm. Du wirst dich ziemlich benommen und platt fühlen.

Wegen Awakening würde ich mir weniger Sorgen machen, weil das nur in nem sehr geringen Prozentsatz vorkommt und der Anästhesist im Regelfall permanent vor dem Monitor sitzt und deine Vitalfunktionen überwacht und entsprechend die Medis nachdosiert.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 15:26
@Scox
Danke!! Du hast da ja anscheinend schon einschlägige Erfahrungen gemacht.
Bei mir ist es so das ich jetzt schon psychisch am Ende bin (einmal wegen dem Grund der OP und dann wegen dem Prozedere an sich) und jetzt schon weiß das ich mich in der zeit bis dahin so wegknallen sollte um die Anspannung überhaupt zu ertragen.
Alk hat sich als kontraproduktiv erwiesen, alles andere auch.
Meinst du die verschreiben mir jetzt schon benzos?

Und diese "nahtod erfahrung" von der du sprichst hat dich nicht aus den Latschen gehauen? Ich meine die Hälfte mitzubekommen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei?


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 16:21
@pumpkin

Also ich hab 2 Narkosen hinter mir. Die erste war als Kind. Damals mit Maske, bin ich 4 Stunden früher wach geworden als ich sollte. Die waren gerade noch bei den letzten Handgriffen. Ich weiß noch, dass ich damals die ganze Station zusammengeschrien habe. Meine Mutter hat mir später erzählt, sie hätte mich bis runter ins Cafe gehört. xD Und (das weiß jetzt noch aus erzählungen, meine eigenen Erinnerungen daran sind etwas verschwommen) meine Mutter meinte, ich hätte an allen Kabeln gezerrt und gezogen und sie musste meine Hände ans Bett halten, weil ich mir alles ausgerissen hätte. Sie meinte, sie wäre selbst schon fix und fertig gewesen, erstmal durch die Kraft, die brauchte um mich festzuhalten und dann war auch noch das Bett, in dem ich stand, voller Blut. Alles war voller Blut und sie sagte mir, die hätten mir schon alles an Beruhigungsmitteln gegeben und noch mehr, ich war nicht klein zu kriegen.^^

Dann gabs noch einen "Zwischenfall". Da sollte ich in einer Lungenklinik eine Magensonde bekomme um zu testen, ob Magensäure während des Schlafens in die Speiseröhre läuft und den Husten verursacht (war nicht der Fall). Jedenfalls hab ich da auch so ein Mittelchen bekommen, damit ichs nicht so mitkriegen sollte. Ich war die erste, die es bekam und nach mir waren auch noch x Kinder/Jugendliche dran, die das Mittel ebenfalls bekamen - nach mir. Nur komischerweise sind alle vor mir eingeschlafen. Dann kam irgendwann ne Schwester mit nem Rollstuhl und meinte, sie würde mich jetzt in den Behandlungsraum bringen. Ich war entsetzt! xD Bin aufgestanden und hab gesagt, dass ich lieber selbst gehe und gefragt, welches Zimmer es nochmal war.^^ Sie hat mich angeguckt und gefragt, ob ich denn kein Mittel bekommen hätte. Habs fleißig bejaht und gesagt, dass es nix bringt. :D Da meinte sie zu einer anderen Schwester, ob man nicht noch was nachgeben kann. Die verneinte, weil sie eh schon etwas mehr gegeben hätte... Tzz^^ Naja, jedenfalls ließ ich die Prozedur halt so über mich ergehen. Dann musst ich noch zum Röntgen, da ist die mir wieder mitm Rollstuhl hinterher gefahren, bis sich die Fahrstuhltür schloss und rief noch: "Wollen sie sicher nicht gefahren werden? oO" Ich stand im Fahrstuhl und lachte und schrie ein "Nee" zurück. ^^ So, 4 Stunden waren vergangen, ich saß mittlerweile wieder auf meinem Zimmer, hatte mir zwischenzeitlich ein Jugendheft besorgt und las. Und ganz plötzlich kippte ich einfach zur Seite vom Stuhl. xD Meine Mutter zog mich dann aufs Bett. Als ich aufgewacht bin, wusste ich gar nicht was passiert ist. :D Irgendwie hat das Zeug erst 4 Stunden später gewirkt.^^

Und dann hatte ich nochmal eine Narkose. Da hatte ich dann auch bammel, wollte nicht wieder aufwachen, wie beim ersten Mal. Und das hab ich denen auch gesagt. Ich bekam ne Beruhigungstablette vorher (wurde gefragt, ob ich das möchte). War dann schon total gaga während ich mich in die sexy Operationskleidung werfen sollte (mit diesen extrem tollen Strümpfen ;D) und wurde dann nach ner Zeit abgeholt. Hab mitgekriegt, wie ich verkabelt wurde und bin dann schon fast eingepennt. Im OP-Saal musste ich dann vom Bett auf den Tisch da umsteigen. Das war ne prozedur. -.- Schließlich war ich schon nicht mehr ganz beisammen. :D Das ist, als wäre man im Alkoholrausch und in dem Zustand soll man umsteigen... :D Jedenfalls ist hier alles gut verlaufen, hatte die OP so gegen 12. Bin das erste Mal so gegen 17 Uhr aufgewacht. Dann nochmal gegen 6 aufgewacht, da musste ich aufs Klo. Und das war mies, richtig mies. Die haben mir erklärt, ich soll nen Punkt an der Türe fixieren. Jaja, hab ich ja und dann war ich kurz abgelenkt und hab nen halben mm den Blick verschoben. xD Dann war mir verdammt schwindelig und sowas von schlecht, aber sowas von. Habs dann rigendwie ins Bad geschafft, zitternd, total kraftlos die Kloschüssel umklammert, war fix und alle und irgendwelches grüne Zeug (Galle) ausgek***. xD War nur einmal, aber richtig heftig, konnt mich kaum selbst auf den Beinen halten. Danach hab ich wieder geschlafen, erst gegen 1 Uhr nachts bin ich wieder wach geworden. Und da gings dann auch langsam wieder etwas. Aber das Zeug hat mich diesmal echt so richtig platt gemacht.^^

1 Tag später war ich schon wie neu. Klar, die Operationsstelle tat schon noch weh, aber ich nahm nichtmal Schmerzmittel. Ich hab mich dann später immer wieder mit den Pflegern unterhalten, die Nachtschwester und ich waren praktisch in der Nacht unzertrennlich. :D Alle die mit auf Station waren haben mich gefragt, ob ich schon wieder gehen dürfe (was nicht der Fall war). Jedenfalls meinte ein Krankenpfleger in der schönen Plauderrunde, als ich ihm erzählte, wie mies es mir danach ging, dass es ja kein Wunder sei, das Zeug sei immerhin 10 mal stärker als Heroin. oO Das ist heftig.^^ Aber ich habs überstanden. Und als Tip: Man kann schon vor der Narkose sagen, dass man nicht möchte, dass einem nachher schlecht ist, das können die nämlich regeln. ;) Dann kriegt man was in der Narkose, dass man nachher nicht über der Kloschüssel hängt, wie ein hingeworfener Waschlappen. ;)

Achja, noch was zur Narkose. Man fühlt normalerweise nichts. Ist wie schlafen. Nur, dass ich vermutlich meine ganze Lebensgeschichte erzählt hab. xD Aber ist ja auch egal, man sieht die Leute normalerweise eh nicht mehr so schnell wieder. :D Und ich vermute, das gehört unter Schweigepflicht. ;)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 16:33
@crazykitty
Oh Gott!! Du hast ja auch schon die totale Tortur hinter dir!
Meine Fresse aber dann kannst du ja verstehen was ich grad für Filme schiebe, hab schon einige ähnliche Erfahrungsberichte wie deine gelesen (ok geb's ja zu man sollte nicht alles googlen) und male mir jetzt die derbsten Szenarien aus.

Bisher war meine schlimmste Erkrankung ein Loch im Zahn und jetzt wollen sie mir ein halbes (nicht lebenswichtiges aber mutiertes) Organ rausschneiden. Und ich soll davon nichts mitbekommen!
Und jetzt höre ich von dir das sogar Kinder nicht "richtig" narkotisiert werden und sie währenddessen aufwachen!

Ich brauch ne frische Windel :cry:


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:00
@pumpkin

Jetzt kann ich dich etwas beruhigen. Als ich den Vorfall im anderen Krankenhaus ansprach und gesagt hab, dass ich Angst hab, dass das wieder so passiert, da meinten die, bei Kinden käme das öfter mal vor, wieso, wissen man nicht, aber es wäre halt so. Bei Erwachsenen hingegen ist das nicht mehr der Fall...^^

Also ich kann dir nur sagen, dass die 2. Narkose wirklich ein Klacks war - bis auf den Schwindel und die Kotzerei, welches man aber ja mit Medikamenten unterdrücken kann. Heute hätte ich jetzt nicht mehr so bammel. Gut, ich könnte auch noch Erfahrungen von anderen berichten, aber ich glaub das lass ich lieber. :)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:06
@crazykitty
Neee nix! :D
Hau raus bitte, kann das ab und mir ist es lieber wenn ich dem Metzger morgen direkt sagen kann worauf ich gar nicht klar komme!

Schön geträumt hast du persönlich während einer Vollnarkose also schonmal nie.

Gibt es hier vielleicht noch andere die bestätigen können das eine "schöne" Narkose eher weniger der Norm entspricht?
Dann mach ich's echt wie mr. Jackson und Zahl für die Dosis propofol extra..


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:13
@pumpkin
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:Schön geträumt hast du persönlich während einer Vollnarkose also schonmal nie.
Doch, das war bei der letzten. Als ich denen mein halbes Leben erzählt hab und im Aufwachraum dann aufgewacht bin und gemerkt hab, wie ich davon rede. ;D

Da bin ich im Aufwachraum übrigens immer wieder kurz weg gewesen und wurde dauernd von der Schwester angeschrien, dass ich atmen soll. Tz, dabei war ich so benebelt, dass ich wirklich erstmal überlegen musste, wie das nochmal geht. xD

Ansonsten, meine Mutter hat schon viele Narkosen hinter sich. Und 2 oder 3 Mal wars so, dass sie gemerkt hat, wie sie sie intubiert haben. Sie meinte, das sei echt ekelhaft.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:13
@pumpkin
is ganz cool so ne vollnarkose :Y:
das aufwachen war bei mir halt böse :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:15
@interrobang

Wieso wars böse?^^


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:17
@crazykitty
Mir wurd auch schon von kathetern erzählt die ohne Rücksprache während der OP gelegt wurden. Find ich ja praktisch da nicht alles zu zupinkeln aber trotzdem würd ich gern vorher wissen wer mir was wo einführt..
Mir fehlt es grad einfach an Vertrauen den Ärzten gegenüber.

Wie empfandest du den Kontrollverlust? Also dieses "weggerissen werden" wenn die Medis wirken?

@interrobang
Was ist cool daran?
Und du hast auch erstmal fett abgekotzt nach dem aufwachen? Also doch nochmehr Gift dagegen Spritzen lassen?


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:20
Also ne Vollnarkose wirkt verdammt schnell, innerhalb weniger Sekunden ist man weg vom Fenster... :D

@interrobang hat Recht, das Aufwachen ist relativ scheisse, Schmerzen und so.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:25
@crazykitty
bei mir wurden die rippen nach vorne gespannt ^^


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:26
@El_Gato
Hast du währenddessen geträumt?
Wie hast du das wegreißen empfunden?
Hast du während der OP etwas vom Eingriff mitbekommen?

Tut mir leid das du nach der OP Schmerzen hattest.. Denke es war ein schwerer Eingriff?
Auf die Schmerzen danach komm ich hoffentlich klar, danach werden bei mir eh noch weitere folgen. Habe grad mehr Panik vorm Eingriff an sich..und etwas davon mitzubekommen..


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:27
@pumpkin
wtf??? von welchen gift redest du???


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:27
@pumpkin

Das hatte ich als Kind, war unter anderem ein Schlauch an dem ich gezerrt hab. :D Weiß nicht, ob meine Eltern das wussten, keine Ahnung. Aber DAS ist echt ekelhaft. ;) Da würd ich mich lieber auf allen vieren zum Klo schleppen.

Also das was du als Kontrollverlust bezeichnest, das ist eben, als wäre man betrunken. Man sieht nicht mehr so klar, man hört nicht mehr so gut, weil das Gehirn Worte und Buchstaben vermischt. :D Angst hatte ich keine. Zuerst mussten nämlich alle auf mich einreden, dass ich mich das 2. Mal überhaupt unters Messer gelegt hab. Ein einziger Krankpfleger hats dann geschafft und das in kurzer Zeit. :D Und der hat mir auch gesagt, dass er mich in den OP abholt. Dieser Mensch war mir äußerst sympathisch und hat mir sämtliche Angst genommen. Ansonsten ist es irgendwie, als würde man einschlafen. Ganz normal einschlafen. Also kein Grund zur Sorge und wenn man das Gefühl hat, man ist da gut aufgehoben, dann ist alles gleich viel einfacher. ;)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:27
Narkosen leben ja im allgemeinen davon, dass sie sich nicht "anfühlen" :D


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 17:28
@interrobang
Aua :(
Auch fies..

Aber mir geht's grad mehr um die Narkose an sich, du hast selbst vom Eingriff nichts mitbekommen auch wenn das aufwachen nicht so pralle war?
Oder wurdest du wie deine 2 Vorredner auch währenddessen wach und hast einen Teil mitbekommen?


Anzeige

melden